Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Herpes im Urlaub
  6. Herpes im Urlaub

Herpes im Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
40 Beiträge 16 Kommentatoren 24.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JulieL.J Offline
    JulieL.J Offline
    JulieL.
    schrieb am zuletzt editiert von

@lexilexi

Es gibt da mehrere wissenschaftliche Untersuchungen. Aber wie Du schon sagst, man gewöhnt sich an das Gefühl und möchte es nicht missen, aber eine Sucht gibt es nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sakura*no*hanaS Offline
      sakura*no*hanaS Offline
      sakura*no*hana

Vielleicht ist es keine körperliche Sucht, aber in ihrer Vorstellung sind einige Damen schon süchtig. Die bekommen Panik, wenn sie 2 Stunden (z.B. im Kino) ohne Labello o.ä. verbringen müssen. Das geht für die nicht. Diese Damen würden lieber einen Zug/Film oder was auch immer verpassen, nur um sich einen Labello zu kaufen. Eine psychische Abhängigkeit ist bei einigen Damen also definitiv gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caribiangirlC Offline
        caribiangirlC Offline
        caribiangirl

"Lexilexi" wrote:

"caribiangirl" wrote:
        Von nem "herpesverseuchten" Labello bekam ich noch nie ein weiteres Bläschen.

hast aber weiter oben geschrieben, dass du alle nase lang welche bekommst. ich würde mir an deiner stelle mal gedanken machen woran das liegt.!!!
        p.s.: ich war auch labello-süchtig. aber es lag wirklich an der marke labello. die macht die lippen irgendwie so komisch, dass man den, wenn er eingezogen ist, wieder erneuern muss.
        ich nehme nur noch bebe und brauche ihn nicht mehr so oft. nur jetzt zum winter, wenn es kälter wird.

@ Lexi

Dann müsste ich aber 12 Monate durchgehend Herpes haben, wenns am Labello liegt. Bekomm die Dinger zwar wirklich zu jeder Jahreszeit, insgesamt aber vielleicht 3 Mal im Jahr.
        Hab den Labello vom letzten Mal her auch nicht ausgetauscht und hatte seither keins mehr. Bis jetzt 2 Mal in dem Jahr und der Durchschnitt ist doch dann nicht ganz übel 😉

Labello ist natürlich keine Sucht im eigentlichen Sinn. Man bildet sich die Sucht einfach nur ein. Ich benutze teilweise 2 Tage keinen, aber nur, wenn ich daheim bin. In jeder Ecke liegt einer rum und schon der Gedanke, ich hab zur Genüge welche da, scheint zu wirken. Wenn ich aber tatsächlich außer Haus ginge und den Labello vergessen habe, bekäme ich sofort ganz ausgetrocknete Lippen. Ab und an auch Bläschen 😞 Trotzdem ist es sehr selten, dass ich keinen dabei habe, da die Dinger auch in meinen Jacken gebunkert sind.
        Ich habe nicht nur Labellos. Viele andere Firmen von "Fettstiften" hab ich auch. Allgemein nenne ich die halt Labello, auch wenn sie Lamiau heißen würden 😉

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

Herpes ist eine Viruserkrankung. Ich frage mich, wie man die jetzt mit "Labello-Sucht" in Verbindung bringen kann.

Viren sind ansteckend und natürlich kann man sich an unsauberem Besteck oder Gläsern anstecken. Es soll Leute geben, die immer ihre Sagrotan-Tüchlein dabei haben..., ich gehöre nicht dazu und bin trotzdem bisher verschont geblieben.

Fakt ist, daß die Lippen in Luft und Sonne eher austrocknen, weil kein Fettgewebe darunter liegt. Was hat das mit Herpes zu tun? Wobei ich zu bedenken gebe, daß sich z.B. Grippeviren gern in ausgetrockneten Schleimhäuten einnisten.

Wie auch immer die Stifte heißen, sie zu benutzen ist in Ordnung, denn spröde und rissige Lippen sind auch nicht angenehm.

Ich habe meinen X-Stift und dazu noch Lippenstift, ist irgendwie dekorativer ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caribiangirlC Offline
            caribiangirlC Offline
            caribiangirl

@ Erika

Es gibt aber Leute, die überhaupt keine Bläschen bekommen. Mein Mann gehört da dazu. Wenn ich mal eins habe, küsst er mich trotzdem auf den Mund und bleibt verschont, auch wenn mal eins aufgegangen ist und nässt.
            Manche Leute sind eben einfach Immun dagegen.
            Mein Sohn bekommt die Dinger auch laufend. Sind die eigentlich vererblich?

Bei mir ist es tatsächlich so, wenn ich mal keinen Fettstift dabei habe, dass sofort die Lippe spannt und ich dann oft merke, dass sich Herpes anschleicht.
            Wie schon gesagt, kommt das aber sehr selten vor, da ich überall diese Stifte gebunkert habe.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mellygirlM Offline
              mellygirlM Offline
              mellygirl

VErerbt kann das nicht werden, nur kannst Du es Deinem Sohn mal übertragen haben, indem Du ihn wie Deinen Mann geküsst hast.
              Das sollte man nicht tun, diese Viren sind nicht ungefährlich!
              So manches Baby ist nach geburt schwer krank und geistig behindert geworden, da Vater oder Mutter das Kind mit einem "Herpeskuss" begrüsst haben!!!!
              Heute sind die Ärzte da schon eher dahinter, die verpassen dann Mundschutz und machen die Eltern darauf aufmerksam, was alles passieren kann.
              Aber leider sieht man Herpes nicht gleich, so dass Ärzte manchmal nicht reagieren können!

Dein Mann hatte bis jetzt richtig Glück, dass er noch keinen Herpes hatte.
              Ich würde es aber trotzdem unterlassen mit nem Herpes an der Lippe rumzuknutschen.
              Dieser Virus ist nicht ohne, kann Gesichtshälften lahmlegen etc.
              Ich kenn nen Zahnarzt der keinen Mundschutz getragen hat und der heute mit ner Halbseitenlähmung rumläuft, da ein Herpes seine Nerven zerstört hat.

Gruss
              Melly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                sakura*no*hanaS Offline
                sakura*no*hana

@Erika
                Herpes hat nicht direkt etwas mit Labello zu tun. Aber wenn man so, wie z.B. caribiangirl immer solche Pflegestifte benutzt, auch wenn man Herpes hat und diese danach nicht wegschmeißt, dann kann es natürlich schnell zu einer weiteren Infektion kommen.
                Ich will dir, caribiangirl jetzt nix unterstellen, weiß ja nicht ob du die wegschmeißt. Der Vergleich war nur mit deiner "Sucht" gemeint. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

@ sakura

nein, die schmeiß ich nicht weg. Hab aber weiter oben schon erwähnt, dass ich dann am laufenden Band Herpes haben müßte. Ich benutze die Pflegestifte weiter, bekomme aber dann nicht sofort neue. Habe ca 2-3 Mal im Jahr Lippenbläschen. Das letzte Mal ist schon einige Monate her, trotz "verseuchten" Pflegestiften ;).

@ mellygirl

Ich möchte doch während ich Herpes habe, nicht geküsst werden. Meinem Mann macht das aber nichts aus und er läßt sich auch nicht davon abhalten. Nur wenn es mir an der Lippe weh tut, sieht er es ein und findet sich mit der Backe zum Küssen ab.

Ich würde mich hüten, meinen Sohn mit Herpes zu küssen. Das hab ich nicht gemacht, als er klein war und ich machs auch heute nicht.
                  (Wobei die "Küsserei" mit Sohnemann auch langsam nachlässt 😉 )
                  Irgendwann so mit 4- 5 Jahren bekam er eben diese Bläschen das 1. Mal. Alle unsere Familienmitglieder ( Mutter, Geschwister, Neffen und Nichten) haben das aber immer mal wieder. Deshalb fragte ich, ob das vererblich ist.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mellygirlM Offline
                    mellygirlM Offline
                    mellygirl

Ein Virus dieser Form ist nicht vererbbar!
                    Evtl hat der Sohn mal die Windpocken gehabt?
                    Da sieht man sowas dann auch oft.
                    Herpes Simplex (Lippenherpes) und Herpes Zoster ( Windpocken, Gürtelrose!) sind sich ja sehr ähnlich.
                    Auch kann Sohnemann ein Glas erwischt haben, das schlecht gespült war und somit den Virus bekommen haben.
                    Gruss
                    Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • caribiangirlC Offline
                      caribiangirlC Offline
                      caribiangirl

@ melly

Mein Sohn hatte keine Windpocken. Gut, ob er jetzt mal ein unsauberes Glas erwischt hat, weiß ich nicht. Von daheim jedenfalls nicht.
                      Ist aber schon komisch, dass unsere komplette Großfamilie betroffen ist. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mellygirlM Offline
                        mellygirlM Offline
                        mellygirl

@Caribiangirl: Du schreibst, Du küsst bzw hast Deinen Sohn nicht mit Herpes auf den Lippen geküsst.
                        Dann schreibst Du aber immer, dass Du die herpesverseuchten Labellos nicht entsorgst, sondern weiter nimmst.
                        Genau so verteilst Du an andere die Viren!
                        Schonmal dran gedacht?
                        Das was ich sag ist nicht böse gemeint, aber ich würde mein Kind, wenn ich eins hätte und Du grad meine beste Freundin wärst, nie von Dir küssen lassen, da ich weiss, Du nimmst nen Labello, den Du auch genommen hast, als Du Herpes hattest.
                        Evtl kannst das jetzt verstehen, was Dir hier viele Leute vermitteln wollen.
                        Viren sieht man nicht!
                        Gruss
                        Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

@ melly

Vielleicht hats dann mein Sohn dadurch, vielleicht aber auch nicht. Dann müssten ja alle, die von mir schon geküßt wurden, Herpes bekommen haben. Vielleicht hats mein Sohn aber auch von meiner Mutter, Schwester oder ner Freundin/ Bekannten, die ihre Pflegestifte auch nicht entsorgen.
                          Die einen sind anfällig dafür, die anderen nicht. Meine Meinung und Thema für mich beendet.

bye

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schafineS Offline
                            schafineS Offline
                            schafine

Hi,

Ich hatte als Kind Gürtelrose und mein Vater hatte mal Gesichtsrose, die ganze eine Gesichtshälfte war betroffen und er mußte im Krankenhaus Infusionen bekommen damit keine Nervenlähmung bleibt.
                            Dann war ich mal mit einem Exfreund im Skiurlaub und schon auf der Hinfahrt fühlte ich mich krank und dachte...oh je da kündigt sich eine dicke Erkältung an. Ich lag dann mit Fieber, Schnupfen, Husten flach und durfte mir die Pisten durch's Fenster betrachten anstatt mich auf ihnen auszutoben :(. Das Fieber ging etwas runter und so habe ich dann nach 2 Tagen trotzdem einen Tag Snowboardkurs gemacht. Hab's einfach nicht mehr ausgehalten.
                            Beim nächsten Routinebluttest sagte mir der Arzt, ich hätte Pfeiffersches Drüsenfieber latent gehabt 😱. Uff, das war es also...aber ich lebe noch ;). War aber wohl doch nicht ganz so latent.

Lippenherpes, Gürtelrose, Gesichtsrose, Pfeiffsches Drüsenfieber, Windpocken sind alles Krankheiten die durch Herpesviren ausgelöst werden.

Zur Ansteckung mit Lippenherpes (Herpes Labialis; labium lat.= die Lippe) braucht man gar nicht den Labello eines Herpesträgers benutzen, das geht auch über Tröpfcheninfektion.
                            Einmal Niesen reicht schon. Über Kontaktinfektion können die Viren selbst duch die Benützung gleicher und/oder unsauberer Gläser übertragen werden.
                            Das läßt sich also nicht vermeiden, außer man läuft den ganzen Tag mit Mundschutz herum. Fände ich jetzt bißchen übertieben 😄 .
                            Auch bei der Geburt kann die Übertragung von der Mutter auf das Kind erfolgen.

Bestimmte Menschen sind wohl einfach nicht anfällig für diese Viren oder eben nicht für alle Formen dieser Viren (es gibt 8 Formen der Humanen Herpes Viren, HHV1-8).

LG, schafine

let animals live

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schafineS Offline
                              schafineS Offline
                              schafine

Hi,

Ich hatte als Kind Gürtelrose und mein Vater hatte mal Gesichtsrose, die ganze eine Gesichtshälfte war betroffen und er mußte im Krankenhaus Infusionen bekommen damit keine Nervenlähmung bleibt.
                              Dann war ich mal mit einem Exfreund im Skiurlaub und schon auf der Hinfahrt fühlte ich mich krank und dachte...oh je da kündigt sich eine dicke Erkältung an. Ich lag dann mit Fieber, Schnupfen, Husten flach und durfte mir die Pisten durch's Fenster betrachten anstatt mich auf ihnen auszutoben :(. Das Fieber ging etwas runter und so habe ich dann nach 2 Tagen trotzdem einen Tag Snowboardkurs gemacht. Hab's einfach nicht mehr ausgehalten.
                              Beim nächsten Routinebluttest sagte mir der Arzt, ich hätte Pfeiffersches Drüsenfieber latent gehabt 😱. Uff, das war es also...aber ich lebe noch ;). War aber wohl doch nicht ganz so latent.

Lippenherpes, Gürtelrose, Gesichtsrose, Pfeiffsches Drüsenfieber, Windpocken sind alles Krankheiten die durch Herpesviren ausgelöst werden.

Zur Ansteckung mit Lippenherpes (Herpes Labialis; labium lat.= die Lippe) braucht man gar nicht den Labello eines Herpesträgers benutzen, das geht auch über Tröpfcheninfektion.
                              Einmal Niesen reicht schon. Über Kontaktinfektion können die Viren selbst duch die Benützung gleicher und/oder unsauberer Gläser übertragen werden.
                              Das läßt sich also nicht vermeiden, außer man läuft den ganzen Tag mit Mundschutz herum. Fände ich jetzt bißchen übertieben 😄 .
                              Auch bei der Geburt kann die Übertragung von der Mutter auf das Kind erfolgen.

Bestimmte Menschen sind wohl einfach nicht anfällig für diese Viren oder eben nicht für alle Formen dieser Viren (es gibt 8 Formen der Humanen Herpes Viren, HHV1-8).

LG, schafine

let animals live

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vivianeV Offline
                                vivianeV Offline
                                viviane

Die Herpesviren trägt jeder Mensch in sich, nur bei manchen sind sie aktiv bei anderen nicht. Man sagt das hänge damit zusammen ob man als Kind die Windpocken richtig hatte, d.h. ob sie richtig durchgekommen sind oder nicht. Ich weiß nur das ich sie bekomme wenn ich mich richtig ekle. Ich arbeite in einem Krankenhaus und hatte vor ein paar Wochen so ein richtig schlimmer Fall. Möchte jetzt ungerne ins Detail gehen aber es war schon so richtig eklig. Und am nächsten Tag hatte ich genau Herpesbläschen. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mellygirlM Offline
                                  mellygirlM Offline
                                  mellygirl

Wenn man sich ekelt saust das Immunssystem in den Keller und der Herpes hat seine Chance!

Gruss
                                  Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    sakura*no*hanaS Offline
                                    sakura*no*hana

Auch Erkältungen bieten sich für Ausbrüche an. Aber ob man immer die Viren in sich trägt weiß ich nicht und würde es so nicht unterschreiben. Infizieren muss man sich schon irgendwo, irgendwann mal. Sollte es niemanden geben, der gänzlich Herpes-Viren frei ist?

@viviane
                                    Wie schlimm muss der Ekel denn sein? Reicht es, wenn sich jemand in deiner Gegenwart übergibt o.ä.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vivianeV Offline
                                      vivianeV Offline
                                      viviane

@sakura
                                      nee finde ich zwar auch nicht soo toll, aber ich sehe schon tagtäglich schlimmere Sachen. Also bin ich schon was gewöhnt was das angeht. Wenn es dich wirklich interessiert (und hoffentlich ist es nicht zu eklig was ich jetzt schreibe). Es war jemand mit beidseitige offene Unterschenkel der seit einem Monat seine Verbänden nicht gewechselt hatte, und weil es so gesifft hatte, hat er gelbe Säcke drum gewickelt. Und darin hat es gekrabbelt und der Geruch ein Traum. Das finde ich eklig. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        sakura*no*hanaS Offline
                                        sakura*no*hana

Okay, ich kanns mir vorstellen. 😉 Bei manchen reicht es schon, wenn "Mann" ihnen morgens auf der Straße vor die Füße spuckt. Wäre bei deinem Job wohl eher hinderlich.
                                        Ich wünsche dir einen schöne, ekelfreie Arbeitstage. 😄
                                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MathiVM Offline
                                          MathiVM Offline
                                          MathiV

Eigentlich ist alles gesagt zum Thema Herpes.Es hilft nur eins im Urlaub. Die Haut soweit wie möglich schützen.Das heisst hoher Lichtschutzfaktor bei der Sonnencreme (LF30) und auch bei den Lippen. Wenn man einmal Herpes hatte kommt er immer wieder.Ich weiss wovon ich schreibe. Ich sah aus im Gesicht (nicht nur auf oder an den Lippen) und es tat weh.Das hat unserem schönen Thailandurlaub einen ganz schönen Dämpfer versetzt.In diesem Jahr habe ich mich strikt dran gehalten und ich hatte wirklich Glück.Man wird zwarnicht ganz so braun aber was ist schon Bräune gegen eine Herpesinfektion.Habe mir jetzt auch so ein Gerät gekauft wo durch Wärme die Infektion verhindert bzw. eingeschränkt werden soll.Habs auch schon ausprobiert und hat auch geholfen/meine ich wenigstens).Ich bekomme nicht nur Herpes durch Stress oder Sonneneinstrahlung sondern genauso auch bei zu großer Kälte.Man greift dann nach jedem Strohhalm.
                                          Liebe Grüße Mathi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag