Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
-
@diller72 sagte:
Flug fliegt - alles gut - Hotel überbucht! Eigenes Risiko, Kein Veranstalter, der sich kümmert. Habe ich da wirklich gespart?
Ich habe einen Mund und ein Mobiltelefon dabei – wo ist das Problem, sich mal eben selbst zu kümmern? Ich habe es bei Überbuchung übrigens noch nie erlebt, dass das betreffende Hotel uns im Regen stehen ließ – ein Ersatz war bisher immer bereits organisiert.
Flug wird verschoben - weniger Tage. Hotel kann nicht umgebucht werden, nur Storno und Neubuchung möglich (zu anderen Preisen). Kein Veranstalter, der sich kümmert. Habe ich da wirklich gespart?
Auch hier: Wo ist das Problem, sich selbst zu kümmern? Ggf. suche ich mir neue Flüge oder ich nehme halt ein anderes Hotel und gut is‘.
Man muss auch Kleinigkeiten ja nicht gleich ein Problem konstruieren.
@malini sagte:
Man muss auch Kleinigkeiten ja nicht gleich ein Problem konstruieren.
Noch weniger sollte man aber auch die - hier rekonstruierten - richtigen Probleme (!!!) nicht zu Kleinigkeiten herunterspielen !
Fakt ist : Pauschal ist immer die einfachere und sorgenfreiere Lösung. -
@Malini
Zu Punkt 1: Ich glaube nicht, dass alle das so einfach hinbekommen. So einige könnten (je nach Land) eventuell schon an der Sprache scheitern.
Überbuchte Hotels hatten wir noch nicht, aber Zimmer trotz unserer Rückmeldung "treffen vor 18 Uhr ein" schon weitervermietet - ja. Und damit ging auch schon die Hoteltür zu. Die wenigen weiteren Hotels waren voll, also die privaten B&B abgeklappert. Haben dann auch was gefunden. Die nächste Rundreise haben wir dann mit dem Wohnmobil gemacht.
-
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass wenn man selbst die neuen Flüge und Hotels bucht, man auf den zusätzlichen Kosten sitzen bleibt. Im Gegensatz zu einer Pauschalreise - da gibt es keine Zusatzkosten (außer der Insolvenz natürlich).
-
Auch als Nur–Flug–Bucher hat man Rechte...

Im übrigen ist es mir bisher erst zweimal passiert, dass meine Flüge storniert wurden. Die Airline hat mich sofort umgebucht und mich informiert, geändert hat sich letztlich nur die Ankunftszeit... Aber wie gesagt: Man sollte ggf. auch „Risikoflughäfen“ meiden...
-
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass wenn man selbst die neuen Flüge und Hotels bucht, man auf den zusätzlichen Kosten sitzen bleibt. Im Gegensatz zu einer Pauschalreise - da gibt es keine Zusatzkosten (außer der Insolvenz natürlich).
@sonnestrand75 sagte:
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass wenn man selbst die neuen Flüge und Hotels bucht, man auf den zusätzlichen Kosten sitzen bleibt.
Naja, die eine Nacht im B&B hat nun kein Loch in die Kasse gerissen.
Außerdem hat die irische Mama in ihrem kleinen irischen Häuschen uns so was von betüddelt... Diese Erfahrung war echt jeden zusätzlichen Euro wert.
-
@sonnestrand75 sagte:
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass wenn man selbst die neuen Flüge und Hotels bucht, man auf den zusätzlichen Kosten sitzen bleibt.
Naja, die eine Nacht im B&B hat nun kein Loch in die Kasse gerissen.
Außerdem hat die irische Mama in ihrem kleinen irischen Häuschen uns so was von betüddelt... Diese Erfahrung war echt jeden zusätzlichen Euro wert.
So eine Gastgeberin macht Reisen doch unvergesslich, oder Kourion?
Wenn das Budget aber auf den letzten 5 Fransen genäht ist, dann siehts selbst mit dem 30er Schlafsaal im Hostel schlecht aus.Vielleicht aber (ja ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Optimist) denkt nun mal der ein oder andere Urlaubsbucher über Konsum um jeden Preis nach. Und über die Auswirkungen von Billich-will ich, nicht nur auf sein Portemonnaie und Wohlgefühl, sondern auch auf das der Menschen hinter den verkonsumierten Produkten und Dienstleistungen.
Das ist nämlich alles keine Einbahnstrasse, auch wenn viele behaupten, "die da oben" wären an ihrer (vermeintlich) misslichen Lage schuld. Tatsächlich ist es aber ganz anders. Jeder kann sich entsprechend entscheiden, setzt halt Nachdenken und geringeres Geltungsbedürfnis voraus.Wer ordentlich bezahlt werden will, muss auch bereit sein, andere ordentlich zu bezahlen, nicht nur mit Almosen abzuspeisen. Das zieht sich von Lebensmitteln über Kleidung, Einrichtung und Mobilität eben bis zum Urlaub. Und wie häufig ist weniger meist mehr.
-
Bei mir stimmt es nicht, dass weniger mehr ist. Ich habe lieber mehr Urlaub als weniger.
Lieber mehrmals im Jahr als nur einmal. Deswegen kann und will ich nicht jedes Mal mehrere Tausende Euro dafür ausgeben.
Es ist ja nicht jede Reise eine Pauschalreise. Aber solange Hotels viel teurer für Direktbucher sind, wird da keiner buchen.Vielleicht werden sie ihre Preispolitik überdenken...
Bei den Fluggesellschaften ist ja jetzt mittlerweile so, dass es fast immer billiger ist direkt zu buchen. Das war vor wenigen Jahren noch nicht der Fall...
-
Lahmer Vergleich, Fugimaxi ...

Im Übrigen glaube ich das auch. Vielleicht mutet es träumerisch an aber solche Teilhaben zum Zwecke einer Motivation der Mitarbeiter gibt es schon - und immer mehr.
-
@Mam
Dafür gibt es ein müdes Lächeln und ein ... na, der kennt's halt nicht anders.Touristik ist ein Milliardenmarkt mit knallharten Gesetzen ... was willst du mit dem einzelnen Kunden, der x bezahlt?
Wir leben nicht im Sozialismus ... da hätte es so eine Pleite nie gegeben, es gab aber auch keine vergleichbaren Reisen.
-
Hat das hier irgendjemand behauptet?
Verstehendes Lesen ist die Botschaft, Fugimaxi.
Der Unternehmer bindet die Belegschaft ein in eine erfolgreiche Performance - bis zum Bartender.
Selbstverständlich arbeiten jene sich eher selten an Verkaufspreisen und Margen ab ... davon war jedoch keinerlei Reden! -
Nö, sowas geht nicht über 'Preise hoch dann klappt das schon".
Aber man könnte sich ja mal vor der Buchung, vor dem Kauf, vor der Beauftragung mal ansehen, wie die Menschen, die dahinter stecken bezahlt und behandelt werden! Und entsprechend seine Wahl treffen. Ohne "Hauptsache 200 Shirts im Schrank und 40 Übernachtungen am Meer pro Jahr", dafür evtl mit ein wenig Gedanken auch an wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Die sich übrigens auch gut anfühlen und gut aussehen kann.Oder glaubt ihr dass hohe Löhne in D zu erzielen sind, wenn alle massenhaft nur billigstes Zeug aus minderwertigen Materialien aus Sklavenarbeit kaufen? (Was übrigens im Fall so mancher angesagter Marke nicht unbedingt niedrigpreisig ist. )
Wer könnte dann Euere Erzeugnisse, Dienstleistungen etc. zu einem fairen Preis kaufen? Nicht umsonst heißt es Wirtschaftskreislauf.Ja, die Touristik ist ein hart umkämpfter Markt. In den letzten Jahren wurde der Kampf nahezu nur über den Preis geführt. Weil die meisten Kunden nicht kapieren, dass Geiz eben nicht geil ist, sondern nur Opfer fordert.
Ganz oft beim Kunden selber auch. Sei es wie jetzt bei der TC Insolvenz, bei der nicht nur die Kohle für den eigenen Urlaub weg ist, sondern in wenigen Monaten vermutlich auch etliche Hundert TC Mitarbeiter, Hoteliers und Zimmermädchen auf Mallorca, griechische Köche, britische Reiseleiter, türkische Busfahrer, ägyptische Kellner usw weniger nachfragen können, darunter möglicherweise auch Produkte eures Arbeitgebers. -
Ich werde weiter hin früh buchen.
Klar, bei namhaften, seriösen Unternehmen. Ob die dann vor Insolvenz gefeit sind - wohl kaum.
Ich werde auch weiterhin ausschließlich mit meiner Kreditkarte zahlen, weil da Reiserücktritt, -krankenversicheruung und weitere Goodies enthalten sind.@michi137 sagte:
Klar, bei namhaften, seriösen Unternehmen. Ob die dann vor Insolvenz gefeit sind - wohl kaum.
Ich werde auch weiterhin ausschließlich mit meiner Kreditkarte zahlen, weil da Reiserücktritt, -krankenversicheruung und weitere Goodies enthalten sind.Ich dachte auch mal, mit einer Kreditkartenzahlung wäre ich auf der sicheren Seite, ist man aber nicht. Habe leider mit Amex gezahlt und werde von denen keinen müden Cent sehen, tolle Goodies.
Wie es bei Visa- oder Mastercard läuft weiss ich nicht, gibt es da schon Erfahrungen?Der Sicherungsschein in seiner derzeitigen Form ist ein schlechter Witz und solange sich das nicht entscheidend ändert, werde ich keine Pauschalreise egal bei welchem Veranstalter mehr buchen. Dann geht's eben wie früher mit dem Auto in den Süden und das Hotel wird vor Ort bezahlt.
-
@michi137 sagte:
Ich werde auch weiterhin ausschließlich mit meiner Kreditkarte zahlen, weil da Reiserücktritt, -krankenversicheruung und weitere Goodies enthalten sind.Ich dachte auch mal, mit einer Kreditkartenzahlung wäre ich auf der sicheren Seite, ist man aber nicht. Habe leider mit Amex gezahlt und werde von denen keinen müden Cent sehen, tolle Goodies.
Wie es bei Visa- oder Mastercard läuft weiss ich nicht, gibt es da schon Erfahrungen?Der Sicherungsschein in seiner derzeitigen Form ist ein schlechter Witz und solange sich das nicht entscheidend ändert, werde ich keine Pauschalreise egal bei welchem Veranstalter mehr buchen. Dann geht's eben wie früher mit dem Auto in den Süden und das Hotel wird vor Ort bezahlt.
@d-saster sagte:
Wie es bei Visa- oder Mastercard läuft weiss ich nicht, gibt es da schon Erfahrungen?
Ja, im Thread zur Insolvenz von TC ... es wird auch von dieser Seite auf den Kundengeldabsicherer verwiesen.