Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@volleyballalbum sagte:
So dann wiederlege ich das mal mit deinem Beispiel. Du hast die Reise bestellt und bezahlt. Vor der Leistungserbringung(Fenster montage/Reise Antritt) wurde Insolvenz angemeldet und deine Reise abgesagt. Somit hast du richtig festgestellt das alles zur Insolvenzmasse zählt(Flüge wie auch die Fenster)
Leider nicht verstanden: wenn mir vor der Insolvenz Linienflüge ausgestellt werden und die mir auch zugestellt werden, ob nun als E-Ticket, Papierticket oder zum Download, dann habe ich diese für mich in meinem Eigentum. Sowas findet meist direkt nach der Buchung statt und hat nix mit dem Reiseantritt zu tun.
Was Du meinst, sind Charterflüge, bei denen man nur auf der Gästeliste steht oder eben auch nicht wie hier in vielen Fällen.@cliffideo sagte:
Leider nicht verstanden: wenn mir vor der Insolvenz Linienflüge ausgestellt werden und die mir auch zugestellt werden, ob nun als E-Ticket, Papierticket oder zum Download, dann habe ich diese für mich in meinem Eigentum. Sowas findet meist direkt nach der Buchung statt und hat nix mit dem Reiseantritt zu tun.
Was Du meinst, sind Charterflüge, bei denen man nur auf der Gästeliste steht oder eben auch nicht wie hier in vielen Fällen.Dass das Ganze alles nur Gelaber deinerseits ist, wurde doch schon bewiesen - ausgestellte IATA-Tickets von AirFrance wurden vom RV (oder eben vorläufigem Insolvenzverwalter) storniert.
Darauf gehst du aber nicht ein, sondern tust so, als ob es nie passiert wäre...
Dabei widerlegt es deine schöne Theorie, die leider überhaupt keine rechtliche Grundlage hat.
Du hättest es halt gerne so...
-
Herrjeh Markus2801 ... du hast doch hoffentlich keinen nicht stornierbaren Tarif gebucht?!
-
Jetzt ist ja der Worst Caste eingetroffen und die Flüge dürfen nicht benutzt werden.
Gestern das Hotel nochmal bezahlt und kein Geld für neue Flüge.
Geld für Hotel auch weg.
Buchung kann ich online noch verwalten.@marcus2801 sagte:
Jetzt ist ja der Worst Caste eingetroffen und die Flüge dürfen nicht benutzt werden.
Geld für Hotel auch weg.
Buchung kann ich online noch verwalten.Tut mir leid für dich.
Vielleicht helfen Dir jetzt die, die Dir zugeraten haben. -
Geld für Hotel auch weg.
Geld für Hotel auch weg.
Buchung kann ich online noch verwalten.War dein Stand gestern nicht, du wolltest neue Flüge buchen, weil es mit den Tickets zurecht zu unsicher war?
-
Mich interessiert nicht der IV... Durch die Pleite von TC ist ein Versicherungsfall eingetreten. Ich habe nichts mit der Insolvenz zutun. Mein Ansprechpartner ist nun die Versicherung.
Also bin ich in der Pflicht als Geschädigter den Schaden so gering wie möglich zu halten. Schadensminderungsplicht nach BGB 254.
Wer will mir an die Karre Pissen wenn ich mich an bestehende Gesetze halte? Der IV...???

-
@cliffideo sagte:
Wenn ich einen Bauunternehmer beauftrage, Fenster einzubauen, so bestellt der diese bei der Fabrik. Geht er nun insolvent und ich habe Vorkasse geleistet, ist das Geld weg und ich schau mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Baut er mir aber die Fenster noch ein, bevor er insolvent geht (parallel zum Ausstellen von Linienflugtickets)
sind die in meinem Eigentum und niemand kann die wieder ausbauen, um damit die Insolvenzmasse des Bauunternehmers aufzustocken.Und übrigens, Eurowings wurde es nicht verboten, TC-Gäste mitzunehmen. Die haben dies aus Eigeninteresse abgelehnt, weil die Flüge von TC nicht bezahlt waren. Hier finden sich ja auch genügend Beispiele, wo Condor- und Eurowingsflüge über Zwischenhändler eingekauft und problemlos geflogen werden konnte..
Ja, so sehe ich das auch. Zumal ja auch auf dem Flugticket mein Name drauf steht und nicht der von Neckermann, oder TC etc.
@bero61 sagte:
Ja, so sehe ich das auch. Zumal ja auch auf dem Flugticket mein Name drauf steht und nicht der von Neckermann, oder TC etc.
Als ob es rechtlich von Belang wäre...
Aber du willst ja eh nur das hören, was zu deiner Theorie passt.
Und greifst mich dauernd an, weil ich dich an die Realität erinnere. -
Herrjeh Markus2801 ... du hast doch hoffentlich keinen nicht stornierbaren Tarif gebucht?!
@vonschmeling sagte:
Leider nicht, wären ja am Montag angekommen.
-
@marcus2801 sagte:
Geld für Hotel auch weg.
Buchung kann ich online noch verwalten.War dein Stand gestern nicht, du wolltest neue Flüge buchen, weil es mit den Tickets zurecht zu unsicher war?
@sonnestrand75 sagte:
War dein Stand gestern nicht, du wolltest neue Flüge buchen, weil es mit den Tickets zurecht zu unsicher war?
Nein, klar die Unsicherheit war da, ging nur um die Hotel Blockung, ging nur bis gestern.
Ich bin echt den Tränen nah, wenn ich meine Kinder ansehe. Die wissen es noch nicht.
Ich hab verdammte 10 mal bei Emirates angerufen, inkl. Bestätigungsmail von TC an Emirates, dass die Flüge nicht stoniert werden. -
@sonnestrand75 sagte:
War dein Stand gestern nicht, du wolltest neue Flüge buchen, weil es mit den Tickets zurecht zu unsicher war?
Nein, klar die Unsicherheit war da, ging nur um die Hotel Blockung, ging nur bis gestern.
Ich bin echt den Tränen nah, wenn ich meine Kinder ansehe. Die wissen es noch nicht.
Ich hab verdammte 10 mal bei Emirates angerufen, inkl. Bestätigungsmail von TC an Emirates, dass die Flüge nicht stoniert werden.@marcus2801 sagte:
Ich hab verdammte 10 mal bei Emirates angerufen, inkl. Bestätigungsmail von TC an Emirates, dass die Flüge nicht stoniert werden.Vielleicht kommst du bei der Hotline bei TC durch, was dich im schlimmsten Fall erwarten kann, wenn du den Flug Montag wahrnimmst (und er bis dahin noch nicht storniert ist)?
Sag bloss deine persönlichen Daten nicht, nicht dass sie noch schnell stornieren (man sollte keine schlafenden Hunde wecken).
Musst aber trotzdem damit rechnen, dass du den Rückflug evtl selbst zahlen musst.
-
@Marcus2801
Super schwieriger Sachstand ... ich würde glaub ich ad hoc versuchen, die Hotelbuchung irgendwie wieder rauszufriemeln.
Ganz gleich, ob du über einen Vermittler oder direkt gebucht hast. -
@marcus2801 sagte:
Ich hab verdammte 10 mal bei Emirates angerufen, inkl. Bestätigungsmail von TC an Emirates, dass die Flüge nicht stoniert werden.Vielleicht kommst du bei der Hotline bei TC durch, was dich im schlimmsten Fall erwarten kann, wenn du den Flug Montag wahrnimmst (und er bis dahin noch nicht storniert ist)?
Sag bloss deine persönlichen Daten nicht, nicht dass sie noch schnell stornieren (man sollte keine schlafenden Hunde wecken).
Musst aber trotzdem damit rechnen, dass du den Rückflug evtl selbst zahlen musst.
@sonnestrand75 sagte:
Vielleicht kommst du bei der Hotline bei TC durch, was dich im schlimmsten Fall erwarten kann, wenn du den Flug Montag wahrnimmst (und er bis dahin noch nicht storniert ist)?
Eigentlich wollte ich gleich nochmal anrufen bei denen. Ich steh jetzt echt aufem Schlauch.
Der Traum war seid 10 Jahren die Malediven. So kurz vorm Ziel.Man sieht doch sowieso nix vom Geld wieder, deswegen werde ich das Risiko eingehen und mal zum Flughafen fahren.
-
@sonnestrand75 sagte:
Vielleicht kommst du bei der Hotline bei TC durch, was dich im schlimmsten Fall erwarten kann, wenn du den Flug Montag wahrnimmst (und er bis dahin noch nicht storniert ist)?
Eigentlich wollte ich gleich nochmal anrufen bei denen. Ich steh jetzt echt aufem Schlauch.
Der Traum war seid 10 Jahren die Malediven. So kurz vorm Ziel.Man sieht doch sowieso nix vom Geld wieder, deswegen werde ich das Risiko eingehen und mal zum Flughafen fahren.
Hattest du die Tickets schon vor der Insolvenz? Also eingecheckt und was da dazu gehört?
-
@Marcus2801
Ruf nicht an, du landest bei einem dusseligen Callcenteragent, der macht nichts anderes als dir die für ihn auffindbaren Daten vom Bildschirm abzulesen - und bringt dich keinen mm weiter. -
@ryanairflieger
Was soll das für eine Rolle spielen nach den neuesten Verlautbarungen?
Ich wünsche dir ganz aufrichtig gutes Gelingen ... diese ganzen Einzelfälle sind so spezifisch, die Probleme so komplex. -
Hattest du die Tickets schon vor der Insolvenz? Also eingecheckt und was da dazu gehört?
@ryanairflieger sagte:
Online Check in geht erst 48 Stunden vorher.
Tickets habe ich seid Januar!
Das was Emirates mir sagte, stimmt teilweise, alle Flüge, die bis zum 31.08 ausgestellt wurden, können genutzt werden. Das bezieht sich aber nur auf Flüge ohne Pauschalreise.Jetzt habe ich das Hotel aber seperat bezahlt, ganz ohne TC.
Es ist zum heulen.
-
@ryanairflieger
Was soll das für eine Rolle spielen nach den neuesten Verlautbarungen?
Ich wünsche dir ganz aufrichtig gutes Gelingen ... diese ganzen Einzelfälle sind so spezifisch, die Probleme so komplex.Da hast du recht, es ist sehr Komplex was hier gerade von statten geht. Jeder sollte für sich entschieden was er möchte oder was er machen will.
-
@Marcus2801
Ruf nicht an, du landest bei einem dusseligen Callcenteragent, der macht nichts anderes als dir die für ihn auffindbaren Daten vom Bildschirm abzulesen - und bringt dich keinen mm weiter.@vonschmeling sagte:
@Marcus2801
Ruf nicht an, du landest bei einem dusseligen Callcenteragent, der macht nichts anderes als dir die für ihn auffindbaren Daten vom Bildschirm abzulesen - und bringt dich keinen mm weiter.Hast auch wieder Recht, die Aussagen der Callcenter-Mitarbeiter sind ähnlich nützlich wie Kaffeeleserei.
Marcus, auch wenn du hinkommen solltest, dein Rückflug kann immer noch storniert werden (gerade gestern hier jemand den Fall gehabt, laut Airline nicht stornierbar). Damit musst du in jedem Fall rechnen.
-
Geld für Hotel auch weg.
Geld für Hotel auch weg.
Buchung kann ich online noch verwalten.Man, Leute, Ihr kommt auf Ideen...
-
@vonschmeling sagte:
@Marcus2801
Ruf nicht an, du landest bei einem dusseligen Callcenteragent, der macht nichts anderes als dir die für ihn auffindbaren Daten vom Bildschirm abzulesen - und bringt dich keinen mm weiter.Hast auch wieder Recht, die Aussagen der Callcenter-Mitarbeiter sind ähnlich nützlich wie Kaffeeleserei.
Marcus, auch wenn du hinkommen solltest, dein Rückflug kann immer noch storniert werden (gerade gestern hier jemand den Fall gehabt, laut Airline nicht stornierbar). Damit musst du in jedem Fall rechnen.
@sonnestrand75 sagte:
Hast auch wieder Recht, die Aussagen der Callcenter-Mitarbeiter sind ähnlich nützlich wie Kaffeeleserei.
Welche Airline... Bitte namen nennen, das hilft vielen weiter.
-
@sonnestrand75 sagte:
Hast auch wieder Recht, die Aussagen der Callcenter-Mitarbeiter sind ähnlich nützlich wie Kaffeeleserei.
@ryanairflieger sagte:
Das ist doch egal mittlerweile. Es ging um die Aussage, dass der Rückflug angeblich nicht stornierbar sei.
Stand heute ist es großes Glück, wenn man Hinflug in naher Zukunft nutzen kann. Und noch ein größeres Glück, den Rückflug auch noch.
Das größte Glück ist dann, wenn man keine rechtlichen Konsequenzen später dafür bekommt.