Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
-
@wuelfi71 sagte:
Schön, mal wieder ohne Ahnung so richtig einen aus der Kategorie Mumpitz rausgehauen, um die User zu verwirren *eyesroll*
Die Rückgabefrist endet 8 Wochen nach der Abbuchung. Weiter zurück sind Retouren nur möglich, wenn es überhaupt kein SEPA Mandat gab (Lastschriftbetrug), in der Causa Thomas Cook also völlig ohne Relevanz.Wow, danke für die Blumen! Warum wurde SEPA eingeführt? Das war mal etwas Vernünftiges aus Brüssel. In anderen Ländern der EU war es unvorstellbar, man wird angerufen, "Wollen sie im Lotto gewinnen?" "Klar, gerne, meine Bankverbindung ist...."
Der wichtigste Passus: Rechtliche Voraussetzung für den
Einzug einer SEPA-Lastschrift ist ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat.
Dieses ist schriftlich durch den Zahlungspflichtigen an den Zahlungsempfänger zu erteilen und zu unterschreiben!
Der Zahlungsempfänger ist zur Verwendung eines einheitlichen Autorisierungstextes verpflichtet.Der Autorisierungstext muss sowohl die Ermächtigung des Zahlungsempfängers enthalten,
Zahlungen vom Konto des Zahlungspflichtigen mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen, wie auch die Weisung
an das Kreditinstitut SEPA-Lastschrift einzuziehen, wie auch die Weisung an das Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen
SEPA-Lastschriften einzulösen.Folgende Angaben sind vom Zahlungsempfänger auf jedem SEPA-Lastschriftmandat anzugeben:
- Name, Adresse und Gläubiger-Identifikationsnummer des Zahlungsempfängers,
- Mandatsreferenz,
- Kennzeichnung, ob das Mandat für wiederkehrende Zahlungen oder eine einmalige Zahlung erteilt wird.
Falls THC&CO diese Gesetze nicht befolgt haben, ist es kein Problem, LS bis 13 Monate zurückzugeben.
Ob nun bei SEPA oder Sicherungsschein, in Deutschland sieht man das nicht so eng....Ich habe bei THC nicht per Lastschrift bezahlt, kann folglich nichts zu deren Procedere sagen.
Wenn THC die SEPA-Richtlinien erfüllt (hat), dann ist nach 8 Wochen nichts mehr möglich.In dem Fall entschuldige ich mich für meinen "Mumpitz" und bitte die Admins diesen Post zu löschen.
Vielen Dank!Wo kein Kläger da kein Richter, es gibt auch heute noch genügend Firmen, die Lastschriften einziehen,
als würde es SEPA gar nicht geben...@cnecky1 sagte:
Falls THC&CO diese Gesetze nicht befolgt haben, ist es kein Problem, LS bis 13 Monate zurückzugeben.
Mal abgesehen davon, dass Wülfi71 genau das bereits geschrieben hatte (Voraussetzung gültiges SEPA Mandat) ist die Annahme, TC habe ohne dies zu berücksichtigen Gelder eingezogen, höflich ausgedrückt äußerst spekulativ ...
-
Wiener-michi,
da haben wir Beide ja Offensichtlich etwas gemeinsam., ich könnte bei Deinen Ausführungen auch ins Essen brechen.
Und bitte keine Verallgemeinerungen, oder hast Du irgendwelche Untersuchungsergebnisse zu verkünden? -
....zurück zum Thema bitte
-
Wiener-michi,
da haben wir Beide ja Offensichtlich etwas gemeinsam., ich könnte bei Deinen Ausführungen auch ins Essen brechen.
Und bitte keine Verallgemeinerungen, oder hast Du irgendwelche Untersuchungsergebnisse zu verkünden?@karinmanuela sagte:
Wiener-michi,
Und bitte keine Verallgemeinerungen, oder hast Du irgendwelche Untersuchungsergebnisse zu verkünden?Warum so pampig ?
Untersuchungsergebnisse nicht, aber die Geschichten von den armen Kellnerfamilien, die verhungern muessen wenn die Touris nicht zu Dumpingpreisen ins Land kommen, habe ich hier schon gelesen als du das Wort Forum noch nicht mal schreiben konntest. -
@ vonschmeling:
Zitat: " ..... Maggi bewehrte Dauergastrentner, die schon die Heizung zuhause ausstellen und im Urlaub sparen...."
Etwas schäbige Äußerung zu Rentnern und älteren Menschen, die finanzell eben nicht so gut ausgestattet sind !
Wenn du bei deiner Kernkompetenz bleiben würdest und nicht zu allem und jedem deinen Senf dazugeben mußt, wäre der Comunity mehr gedient.
Aber vielleicht gehtst es etwas ruhiger an, wenn du mal die 50.000er Marke geknackt hast. -
Vollkommen aus dem Kontext gezogen und dann auch noch nicht einmal verstanden worum es ging.
Solltest vielleicht mal die Beiträge davor lesen, damit du den Zusammenhang verstehst.Und dein Kommentar über vs kannst dir auch sparen!
VG
-
Zahlen, Daten, Fakten ... beleuchtet vom Handelsblatt .... "Wohin geht die Reise mit den Pauschalreisen? - sehr interessant zu lesen"
-
Ich verstehe auch nicht, warum die Reise in die Türkei im November von einer deutlich schlechteren Qualität sein soll als die Reise in dasselbe Hotel im Juli.
Die Zeiten, in denen der Preis mit der Qualität korreliert hat, sind längst vorbei.Die einzigen Klamotten, die bei mir ausbleichen, sich verziehen usw, sind die sogenannten Markenklamotten. Auch bei Kinderkleidung sieht man gut, gebrauchte Markenklamotten verschleißen viel schneller. Warum, weiß ich nicht.
Das Essen in Hotels hat bisher mit Preisen wenig korreliert. An das Essen in der Türkei im Dezember 2001 für 300 DM für eine Woche (5 Sterne) erinnere ich mich immer noch (positiv). Da konnte bisher kein Lokal in Deutschland mithalten.
Vielleicht müssen die Leute, die gerne Geld ausgeben, es von sich selbst rechtfertigen, dass sie dafür wenigstens bessere Qualität bekommen, und greifen deswegen pauschal alle an, die keinen Sinn darin sehen für etwas zu zahlen, nur damit es teuer ist...
Eine andere Erklärung für massive Anfeindungen hier fällt mir nicht ein.
-
@karinmanuela sagte:
Wiener-michi,
Und bitte keine Verallgemeinerungen, oder hast Du irgendwelche Untersuchungsergebnisse zu verkünden?Warum so pampig ?
Untersuchungsergebnisse nicht, aber die Geschichten von den armen Kellnerfamilien, die verhungern muessen wenn die Touris nicht zu Dumpingpreisen ins Land kommen, habe ich hier schon gelesen als du das Wort Forum noch nicht mal schreiben konntest.@wiener-michi sagte:
Warum so pampig ?
Untersuchungsergebnisse nicht, aber die Geschichten von den armen Kellnerfamilien, die verhungern muessen wenn die Touris nicht zu Dumpingpreisen ins Land kommen, habe ich hier schon gelesen als du das Wort Forum noch nicht mal schreiben konntest.@Wiener ...
Verhungern sicherlich nicht. Aber gerade deine Stadt lebt vom Tourismus und ach so viele Kellner würden auf der Straße stehen, wenn die Touris nicht mehr kämen und die Hotels erst (guckst du München mit Oktoberfest)Ich mach immer "Urlaub bei Freunden" ... immer preiswert, aber nie billig. Wenn ich in Thailand in der Lobby stehe und mir gesagt wird, dass es den Preis eben nur über einen Veranstalter gibt, ich ihnen nach der Buchung dann den Voucher mailen soll und sie sich den selber ausdrucken, dann wäre ich doch mehr als blöd, die "Walk In-Preise" zu bezahlen.
Wenn ich einen Flug mit XY über einen Veranstalter für -30% bekomme, dann nehm ich den ... der ist dann auch nicht billig sondern preiswert.
Fazit - Lies mal den Bericht im Handelsblatt, den ich oben verlinkt habe ... das Ende der Pauschalis ist nahe

-
Hi Candecor,
niemand hat was gegen das Sparen, ich hab selber kein Huhn was goldenen Eier legt, und gerade bei Urlaubsreisen vergleich ich schon die Preise.
Aber dann steh ich auch dazu und sag was Sache ist, und spiel hier nicht den Samariter der bei zB TC eine Reise zu Dumpingpreisen bucht um damit die Familie des Kellners vor dem Hungertod zu bewahren. -
Hi Candecor,
niemand hat was gegen das Sparen, ich hab selber kein Huhn was goldenen Eier legt, und gerade bei Urlaubsreisen vergleich ich schon die Preise.
Aber dann steh ich auch dazu und sag was Sache ist, und spiel hier nicht den Samariter der bei zB TC eine Reise zu Dumpingpreisen bucht um damit die Familie des Kellners vor dem Hungertod zu bewahren.Noch bewahren mich die Kellner vor dem Hungertot
.... zumindest lassen sie mich nicht verdursten -
Und damit die italienischen Kellner auch nicht verhungern
, habe ich heute über den RV Holidaycheck Reisen meine Städtereise, allerdings nicht pauschal, sondern nur Hotel gebucht - und das auch noch zum Schnäppchenpreis 
-
Gib ordentlich Trinkgeld damit er und seine Familie überlebt, Prost

-
@reiselilly
Da wünsch ich dir doch einen schönen Aufenthalt.
Und damit auch die Kellner bei uns auf ihre Kosten kommen
, habe ich mich gestern Abend für eine weitere kleine innerdeutsche Städtetour entschieden.
Die Hotelpreise für mein gewähltes Hotel waren - stimmt wirklich - überall gleich: beim RV, den Hotelportalen und auch bei Buchung übers Hotel.
Und da ich mit der DB anreise, ist das auch noch klimafreundlich. Entschädigung fürs Rumstehen am Bahnhof, wenn der Zug mal wieder eine saftige Verspätung hat, gibt's natürlich nicht. Aber was soll's ? Bisschen "Abenteuer" gehört dazu.
-
@Vs, Und das ohne Veranstalter !!!
-
@wiener-michi
sowattvon ...
-
@ Kourion,
danke, und da ich letzte Woche in Richtung Amsterdam die DB-A-Karte hatte, habe ich mich dieses Mal für den Flieger entschieden - und ich schäme mich nicht
Die Hotelpreise waren leider nicht mit anderen RV identisch (diese waren doppelt so teuer), so das ich eine einfache Wahl hatte 
@ wiener-michi
ich werde versuchen, die ganze Kellner-Familie zu unterstützen

-
Herford nicht, aber dafür jede Milchkanne am Niederrhein
, da der Ersatzzug bis Arnhem Centraal an jedem Bahnhof hielt