Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Guten Morgen zusammen habe gerade einen Bericht auf Chip.de gelesen von heute morgen, in dem steht das Ansprüche gegen das Reisebüro oder online Portal geprüft werden müssen, da seit Juni aktenkundig. Hat sich jemand da schon mal anwaltlich diesbezüglich beraten lassen? Vielleicht steht es auch irgendwo auf den 400 Seiten, sorry wenn ich das nicht gefunden haben sollte. Aber das wäre ja mal wichtig ob da ggfls.dann noch etwas zurück zu bekommen ist und es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten oder ob man dNn auf der Rechtschutz Selbstbeteiligung such noch sitzen bleibt! Dankeschön...
-
Ja, das habe ich auch gelesen. Bin gespannt, ob es echt ist. Die Formulierung war schon arg seltsam.
Aber mal was Positives - ich habe einen 50 Euro Gutschein von Holidaycheck bekommen, kombinierbar mit normalen Gutscheinen.

Da wir sowieso bald für Januar buchen wollten, kommt es mir sehr gelegen. -
Meinst du mich?
Der Gutschein als "Trostpflaster" kam per Post, für die ausgefallene Reise.
-
Guten Morgen zusammen habe gerade einen Bericht auf Chip.de gelesen von heute morgen, in dem steht das Ansprüche gegen das Reisebüro oder online Portal geprüft werden müssen, da seit Juni aktenkundig. Hat sich jemand da schon mal anwaltlich diesbezüglich beraten lassen? Vielleicht steht es auch irgendwo auf den 400 Seiten, sorry wenn ich das nicht gefunden haben sollte. Aber das wäre ja mal wichtig ob da ggfls.dann noch etwas zurück zu bekommen ist und es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten oder ob man dNn auf der Rechtschutz Selbstbeteiligung such noch sitzen bleibt! Dankeschön...
@stefaniem1177 sagte:
.. Bericht auf Chip.de ...ebenda steht: "Es stellt sich also die Frage, inwiefern Reisebüros und Online-Portale verpflichtet waren, ..." Clevererweise hat die "Expertin" sich dazu nicht abschließend geäußert. Merke: Ein Anwalt gewinnt immer.
-
Servus zusammen,
um sicher zu gehen:
Wir haben Flüge mit Thomas Cook Airlines für den 6.12. bis 23.12. (MAN-BGI / BGI-MAN) gebucht. Diese werden laut Condor definitiv nicht stattfinden (Es handelt sich um einen Codesharing Flug - ich habe bei Condor nachgefragt, da bei TC niemand zu erreichen ist).Ist es richtig, dass ich den entstandenen Schaden / die Zahlungsforderung nun an das Notariat Höfe richte?
https://www.notariat-hoefe.ch/Dienstleistungen/Thomas-Cook-International-AGDanke & VG
Sascha -
-
Vielleicht ist das nicht "deine Sache" aber durchaus dein Problem, wenn dann zig Anträge plötzlich wieder korrigiert werden sollen, nämlich genau im Hinblick auf die Dauer der Bearbeitung.
Und natürlich kannst du auf eigene Kosten und Risiken auch auf den Mond reisen, das hat nur nichts mit dem Sachverhalt TC Pauschalreisen sind abgesagt zu tun.
Deine Lesart "reist ruhig aber mosert nicht" ist eine Auslegung.
TC (der Vertragsgeber der Pauschalreisenden) informiert folgendermaßen:
"Leider können daher alle Gäste der genannten Veranstaltermarken mit Abreisen bis einschließlich 31.12.2019 ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten. Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 01.01.2020 wird die weitere Vorgehensweise geprüft."
Da steht nicht "Reisen Sie mal locker los, s´wird scho wern!".Kaera klärt über die Risiken aus ihrer Sicht (Versicherung nicht gegeben) auf, wenn man die Reise trotz der Absage antritt. Völlig anderer Sachverhalt!
@vonschmeling sagte:
"Leider können daher alle Gäste der genannten Veranstaltermarken mit Abreisen bis einschließlich 31.12.2019 ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten. .... .
Da steht nicht "Reisen Sie mal locker los, s´wird scho wern!".Da steht aber auch nicht "Leider dürfen daher alle Gäste .... nicht antreten."
Dass man die Reise sehr wohl antreten kann, haben ja einige schon bewiesen, sogar mit Flügen aus der TC Reise.Die Info von TC, die du zitierst, ist doch nur die einfachste Info um sich pauschal ggf. abzusichern.
Ich glaube, dass alle die die Flüge genutzt haben, alles richtig gemacht haben.Und das was du, vonschmeling, hier bzgl. der Flüge erzählst, mag deine eigene feste Überzeugung sein, aber mehr auch nicht. Aber du verunsicherst damit natürlich einige sehr.
-
Warum kann man über die Neckermann Reisen Website wieder buchen? Habe ich was verpasst?
-
Warum kann man über die Neckermann Reisen Website wieder buchen? Habe ich was verpasst?
-
-
Würdest du freundlicher Weise noch bekannt machen, wo du das gelesen hast?
Hier haben ja etliche Betroffene sich über die nicht erfolgten Einzüge verlautbart, die würden vermutlich gerne wissen, ob ihnen eine Forderung blüht und wie authentisch sie ist!?@vonschmeling sagte:
Hier haben ja etliche Betroffene sich über die nicht erfolgten Einzüge verlautbart, die würden vermutlich gerne wissen, ob ihnen eine Forderung blüht und wie authentisch sie ist!?Bei Facebook steht es in der Neckermann Gruppe. ebenso mit Foto. Der IV holt sich derzeit das Geld von den Kunden die bereits in Urlaub waren und die Restzahlung nicht getätigt haben.

-
@vonschmeling sagte:
Hier haben ja etliche Betroffene sich über die nicht erfolgten Einzüge verlautbart, die würden vermutlich gerne wissen, ob ihnen eine Forderung blüht und wie authentisch sie ist!?Bei Facebook steht es in der Neckermann Gruppe. ebenso mit Foto. Der IV holt sich derzeit das Geld von den Kunden die bereits in Urlaub waren und die Restzahlung nicht getätigt haben.

-
@vonschmeling sagte:

-
In diesem Satz liegt der Hund begraben:
„Ich glaube, dass alle die die Flüge genutzt haben, alles richtig gemacht haben.“
@haberling sagte:
In diesem Satz liegt der Hund begraben:
Keiner kann da eine sichere Aussage machen. Dafür müssten erst Gerichte bemüht werden.
Aber ich kann dir meine persönliche Risikobewertung mitteilen:
Szenario 1: Flüge nicht nutzen
Ergebnis: Keine Reise oder komplett neu bezahlen.
Finanzieller Verlust:
evtl. 90% weil Versicherungssumme nicht reicht
evtl. 0%, wenn Staatshaftung ( wer glaubt daran ? )Szenario 2: Flüge genutzt, Hotel neu gebucht.
Ergebnis: schöne Reise, Hotel zwei mal bezahlt
Finanzieller Verlust:
Kosten für Hotel
Risiko: Insolvenzverwalter macht Schaden wegen genutzter Flüge geltend.
--> wie hoch kann der Schaden sein ? Die Fluggesellschaft hätte den Flugpreis nicht an TC zurückerstattet, bei so kurzfristiger Stornierung. Also werden das Peanuts sein die hier ggf. als Schaden geltend gemacht werden könnten.
Chance: Ein kleiner Teil der Hotelkosten werden auch noch von der Versicherung erstattet. -
DANKE Sense82, habe gefühlt die halbe Nacht nach diesem Beitrag gesucht und nicht gefunden. Aber ich muss zugeben daß ich auch kein "Facebook Jünger" bin. Fehler, wie meistens, vor dem Mobiltelefon. Habe schon gedacht der Beitrag ist gelöscht - wollte doch zumindest meine Quelle halbwegs weitergeben (Foto hätte ich mich nicht getraut). Endlich aufhören mit suchen
!
Ist der Beitrag noch online?Gruß
-
An Sonnenstrand
Nein ich meinte deine Vorschreiberin, die den Link angab mit der Anwältin.
Jeder hält sich bedeckt mit präzisen Antworten, klar zu riskant.
Wir sind nicht geflogen, es wäre kein Urlaub auf Mallorca gewesen. Dafür hatten wir eine wunderschöne Bauernhofwoche mit unseren 3 Kindern incl. Sonne pur.
Viele Grüße