Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sch.michaS sch.micha

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

TangomausT Offline
    TangomausT Offline
    Tangomaus
    schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus
    sch.michaS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TangomausT Tangomaus

sch.michaS Offline
      sch.michaS Offline
      sch.micha
      schrieb am zuletzt editiert von
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@etlaeuft sagte: (zu Ticketnutzung)

Wenn die Reise vorher komplett bezahlt war ...

... wird auch sehr wahrscheinlich keiner wegen abgeflogener Tickets moppern.
            Hier gab es allerdings auch einige, die die Flüge trotz "nur" Anzahlung nutzen wollen, bzw. es getan haben.
            M.E. verschafft man sich allerdings einen Vorteil - z.B. gegenüber jenen Reisenden, die voll bezahlt hatten und deren Flüge (Linie) dennoch storniert wurden. Aber das ist tatsächlich nur meine Ansicht ... 😉

hainzaH Offline
            hainzaH Offline
            hainza

@vonschmeling sagte:
            .

M.E. verschafft man sich allerdings einen Vorteil - z.B. gegenüber jenen Reisenden, die voll bezahlt hatten und deren Flüge (Linie) dennoch storniert wurden.

Das ist zweifelsfrei richtig. Aber den Vorteil erlangt man , weil man einfach Glück gehabt hat, dass die eigenen Flüge anders von TC ( Linie, etc) abgewickelt wurden, als die von den anderen Reisenden. Man erlangt den Vorteil nicht auf Kosten der anderen Reisenden.
            Und möchtest du dafür plädieren, dass es allen gleich schlecht gehen soll.
            Moralisch ein guter Ansatz, aber dann kannst du nicht mehr durch eine deutsche Fußgängerzone laufen ohne handeln zu müssen.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rolli neroR Offline
              Rolli neroR Offline
              Rolli nero

Hallo zusammen,
              vorab: meine Frau und ich fliegen jedes Jahr nach Kreta in unseren Jahresurlaub , weil wir dort viele Freunde haben. Dieses Jahr hatten wir vor mit der gesamten Familie (unsere 2 Kinder mit Anhang ) einschließlich meiner Schwiegermutter hinzufliegen. Wir buchen unseren Urlaub immer gleich fürs nächste Jahr, wenn wir zurück sind. Als wir 2018 das auch gemacht hatten, wussten wir noch nicht, dass Germania in Insolvenz geriet. Wir mussten deshalb auf Frankfurt umbuchen. Germania flog damals von Erfurt, wo wir auch wohnen. Ich hatte in den 3 Jahren auch festgestellt, dass zumindenstens viele Nordhessen auch unseren Flughafen Erfurt nutzten, nach Kreta. War für sie auch näher als direkt Frankfurt.
              Auf Grund der Germania-Pleite 2018 standen wir auch davor, unser gesamtes Flugbuchungsgeld für 7 Personen ca. 2700 € für 14 Tage in anno 2019 zu verlieren. Meine Frau bucht nämlich unser Kreta-Hotel, wo wir sed 4 Jahren hinfliegen seperat über die Berliner Agentur, Haben wir die Bestätigung, suche und buche ich den Hin- und Rückflug seperat. Was dabei wichtig ist, direkt bei der Fluggesellschaft buchen und bezahlen mit Kreditkarte. Damit hat man die Chance, bei einer Insolvenz der Fluggesellschaft sein gesamtes Geld abzüglich der Bearbeitungskosten von seiner Kreditbank wieder zu erhalten.
              In einschlägigen Foren wird immer behauptet, dass man nur als Pauschalurlauber die Möglichkeit hätte sein Geld wieder zu bekommen. stimmt nicht so. Im Gegenteil: Ich hatte unseren Flug über Germania bei der Fluggesellschaft direkt gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Nach der Insolvenz von dieser, habe ich meine Kreditbank informiert. Diese hatte mir per mail einen Antrag wegen Insolvenz geschickt. Ich musste alles ausfüllen und mit allen Flugbuchungsunterlagen per Post zurückschicken. Die teilten mir mit, dass das Ganze ca. 30 Tage dauern würde. Nachb14 Tagen hatte meine Kreditbank jedoch das Geld vonder zuständigen Hausbank, abzüglich Geühren zurückgeholt. Soweit ich weiss, nennt sich das Cash-Back-Verfahren. Lieber ca 150 € Verlust durch Bearbeitungsgebühren, als den kompletten Flugpreis für 7 Personen.
              Rolf Neubert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@hainza
                es geht in der InsO (u.a. natürlich) um die Gleichstellung (in der Theorie!) der Gläubiger.
                Das hat mit "Glück gehabt" an sich nicht die Bohne zu tun ...
                Nur aus diesem Grund erwähne ich objektive Vorteile - selbstverständlich eine missliebige Sichtweise.
                Falls du wissen möchtest worauf ich meine Bedenken stütze kannst du das gerne über die PN Funktion erfragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

joulbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Rolli nero
                  Willkommen im Forum von HolidayCheck!
                  Leider beschreibst du einen sehr speziellen Sachstand, der auf viele hier Betroffene nicht anwendbar ist.
                  Es wird auch nicht "in einschlägigen Foren" irgendwas nebulöses "behauptet", die Beachtung gilt den Details der Buchung.
                  Deine Erfahrung ist - wenn überhaupt? - nur auf sehr wenige TC Geschädigte anwendbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hainzaH hainza

@vonschmeling sagte:
                    .

M.E. verschafft man sich allerdings einen Vorteil - z.B. gegenüber jenen Reisenden, die voll bezahlt hatten und deren Flüge (Linie) dennoch storniert wurden.

Das ist zweifelsfrei richtig. Aber den Vorteil erlangt man , weil man einfach Glück gehabt hat, dass die eigenen Flüge anders von TC ( Linie, etc) abgewickelt wurden, als die von den anderen Reisenden. Man erlangt den Vorteil nicht auf Kosten der anderen Reisenden.
                    Und möchtest du dafür plädieren, dass es allen gleich schlecht gehen soll.
                    Moralisch ein guter Ansatz, aber dann kannst du nicht mehr durch eine deutsche Fußgängerzone laufen ohne handeln zu müssen.

Erny1805E Offline
                    Erny1805E Offline
                    Erny1805

edit xxx Beitrag von Zitat getrenntxxx

@hainza sagte:

Man erlangt den Vorteil nicht auf Kosten der anderen Reisenden.

Ich kann hier wie immer gern mein Beispiel anführen, das jemand der die Flüge nutzte das gesamte Geld bei Kaera beantragt ohne die Flüge zu erwähnen.
                    Meine Reise kostet 3000 und der Flug und Hotel sind storniert, daher neu buchen für 3000.
                    Deine Reise kostet 3000, du hast die Flüge genutzt und musst nur das Hotel und Transfer neu bezahlen, 2500 Euro. Bei Kaera gibt das aber keiner an, Du bekommst 3000 zurück und hast 500 Gewinn gemacht... wie der IV das prüft keine Ahnung, aber ein Vorteil kann man sich erstmal verschaffen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erny1805E Offline
                      Erny1805E Offline
                      Erny1805

Hier mal ein Link zu Stornierungen von Flügen bei Swiss

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/ungemach-wegen-thomas-cook-pleite/

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erny1805E Erny1805

Hier mal ein Link zu Stornierungen von Flügen bei Swiss

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/ungemach-wegen-thomas-cook-pleite/

towi1802T Offline
                        towi1802T Offline
                        towi1802

@erny1805 sagte:

Stornierungen ...

Ebenda: "...Der Verband muss davon ausgehen, dass die automatisierten Stornierungen auch bei allen anderen Fluggesellschaften vorgenommen werden. "...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mauseknatschiM mauseknatschi

@SonneStrand75

Doch, das habe ich mitbekommen. Nur scheinst du zu vergessen, dass es darauf ankommt, welche Ticketkategorie und aus welchem Bestand für jeden einzelnen Fluggast gebucht wurde.

Ein User/-in hatte es super erklärt, dass es darauf ankommt, ob z.B. der Lufthansaflug aus dem Portfolio von TC gebucht wurde oder, ob TC direkt den Flug bei Lufthansa eingebucht hatte. Das macht nämlich den Unterschied.

Man kann nicht alle Flüge über einen Kamm scheren, da es wohl darauf ankommt, was für jeden Reisegast von TC bei der Airline gebucht wurde.

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@mauseknatschi sagte:

Man kann nicht alle Flüge über einen Kamm scheren, da es wohl darauf ankommt, was für jeden Reisegast von TC bei der Airline gebucht wurde.

Nichts anderes versuche ich seit Beginn der Diskussion zu vermitteln - und jetzt kommst du mal mit einer wenigstens versuchsweisen (dabei bleibt es aber auch!!) Spezifikation um die Kurve?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gitti125G Offline
                            Gitti125G Offline
                            Gitti125

@hainza
                            Du meinst, dass alle die ihre Flüge genutzt haben, alles richtig gemacht haben. Dann hoffe ich, dass sie weiterhin alles richtig machen und die genutzten Flüge aus den Schadensmeldungen bei Kaera auch entfernen bzw. melden.
                            All jene, die ihre Flüge aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen konnten und auch nicht das Geld haben so mir nichts dir nichts ein neues Hotel zu buchen sind darauf angewiesen, von Kaera eine gute Quote für den entgangenen Urlaub zu erhalten. Alle die sich durch die Flugnutzung doch noch einen Urlaub gönnen konnten schön für Euch. Aber jetzt doch bitte auch mal über den Tellerrand schauen und wenigstens ein klein bisschen Mitgefühl zeigen für all jene die Pech gehabt haben.

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gitti125G Offline
                              Gitti125G Offline
                              Gitti125

So langsam tut sich etwas in Sachen Chargeback

https://www.visa.de/visa-everywhere/blog/bdp/2019/10/10/kartenzahlung-schtzt-verbraucher-1570694784801.html

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Website Neckermann-Reisen.de ist wieder aktiv. Allerdings, wie die fvwonline schreibt, nur um Angebote von bekannten anderen Reiseveranstaltern zu verkaufen(zu vermitteln)
                                Das war früher bei Cook nur über die Hauptseite Thomascook.de möglich. Diese Website war immer schon -auch- ein OTA, also ein Reisebüro, über das auch fremde Veranstalter verkauft wurden.
                                Die Websites

• Thomascook. de,
                                • Bucher Reisen
                                • Öger Tours

dienen aktuell nur zur Verbreitung von Informationen, für Kunden der von der Insolvenz betroffenen Cook -Veranstalter.
                                Auch wichtig:
                                Mit einer Wiederaufnahme der Veranstaltertätigkeit durch Neckermann.de hat die Positionierung als Reisevermittler aktuell nichts zu tun.
                                Allerdings- Thema hatten wir ja schon mal in der Diskussion-hier ein wörtliches Zitat aus der fvw:
                                Zitat:
                                "Die Geschäftsführerin von Thomas Cook Deutschland, Stefanie Berk, plant in Zusammenarbeit mit den vorläufigen Insolvenzverwaltern der Kanzlei Hermann Wienberg Wilhelm einen Neustart unter der Hauptmarke Neckermann. Nach Angaben der Sprecherin werden weiter intensiv Gespräche mit potenziellen Investoren geführt, um möglichst ab dem 1. Januar 2020 wieder selbst veranstaltete Reisen anbieten zu können."
                                Zitatende
                                Weitere Infos gibt es zu diesem Thema nicht. Sobald Details zu dem geplanten Neckermann-Neustart herauskommen- wir werden sie hier schnellstmöglich posten.

Quelle:FVWonline vom 22.10.2019

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Nachtrag:
                                  Zitat fvw:
                                  "Im stationären Vertrieb sind die zusammen knapp 130 Filialen der Marken Thomas Cook und Neckermann Urlaubswelt auch nach der Insolvenzanmeldung geöffnet geblieben und verkaufen ebenfalls Drittveranstalter."
                                  Zitatende

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FussballbegeisteterF Offline
                                    FussballbegeisteterF Offline
                                    Fussballbegeisteter
                                    Bekannter Forentroll Gesperrt

Wie auch immer, derzeit ist Alles was Thomas Cook, Neckermann Reisen und Anhang im Namen trägt für mich auf absehbarer Zeit nicht buchbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Offline
                                      MagghyM Offline
                                      Magghy

@Fussballbegeisterter

Geht mir und meiner Familie genauso!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sense82S Offline
                                        Sense82S Offline
                                        Sense82
                                        schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Nach wie vor nichts Neues. Seit 4-5 Wochen immer das selbe: Versuch Neustart, Investor soll gefunden werden, ... Es sickert nicht einmal ein Name durch wer da ein potenzielles Interesse hat. Das muss sicherlich nichts zu bedeuten haben, ist aber in der heutigen Zeit eine große seltenheit sowas unter Verschluss zu halten.

Ich rechne weiter damit, dass spätestens Ende Oktober die Reisen für Januar 2019 abgesagt werden. Jeder Tag den es nun länger dauert wird es immer schwerer in Zielgebieten auch wieder Personal einsetzen zu können usw. Deswegen halte ich den Januar 2019 auch schon für sehr unrealistisch. Wird aber wohl verschmerzbar sein, denn die Buchungsstarken Monate kommen noch, die man wohl "retten" will. Ende November muss aber ein Investor feststehen, da ab dann auch die Gehälter nicht mehr gezahlt werden.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sense82S Sense82

Nach wie vor nichts Neues. Seit 4-5 Wochen immer das selbe: Versuch Neustart, Investor soll gefunden werden, ... Es sickert nicht einmal ein Name durch wer da ein potenzielles Interesse hat. Das muss sicherlich nichts zu bedeuten haben, ist aber in der heutigen Zeit eine große seltenheit sowas unter Verschluss zu halten.

Ich rechne weiter damit, dass spätestens Ende Oktober die Reisen für Januar 2019 abgesagt werden. Jeder Tag den es nun länger dauert wird es immer schwerer in Zielgebieten auch wieder Personal einsetzen zu können usw. Deswegen halte ich den Januar 2019 auch schon für sehr unrealistisch. Wird aber wohl verschmerzbar sein, denn die Buchungsstarken Monate kommen noch, die man wohl "retten" will. Ende November muss aber ein Investor feststehen, da ab dann auch die Gehälter nicht mehr gezahlt werden.

towi1802T Offline
                                          towi1802T Offline
                                          towi1802

xxx edit: Antwort als solche erkennbar gemacht xxx

@sense82
                                          Ich sehe das auch so. Es kommt ja noch hinzu, dass die Anzahlungen Teil der Insolvenzmasse geworden sind. Die Gelder müssten also, sofern überhaupt aktuell noch vorhanden, vom IV TC freigegeben werden, um sie zur Bezahlung der Reiseleistungen nutzen zu können. Warum sollte der IV das tun? Oder warum sollte ein Investor diese Last auf sich nehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 204 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag