Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Sokrates

@eldko

Felix Austria!😉

LG

Sokrates

eldkoE Offline
    eldkoE Offline
    eldko
    schrieb am zuletzt editiert von

@sokrates

Ja ich weiss und? Was hat das damit zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@eldko
      Das hatte ich eben geschrieben im Sinne von deine Situation verbessert sich nicht, wenn du anderen die ihre glücklichere missgönnst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

eldkoE 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@eldko
        Das hatte ich eben geschrieben im Sinne von deine Situation verbessert sich nicht, wenn du anderen die ihre glücklichere missgönnst.

eldkoE Offline
        eldkoE Offline
        eldko

@vonschmeling

Wie soll ich 1 monat jemanden urlaub gönnen während ich meinen bezahlten Urlaub gar nicht hatte???? Ich habe gedacht wir sind alle gleich dran aber so ist es nicht...warum hat man denen den urlaub bezahlt und uns nicht?????

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • eldkoE eldko

@vonschmeling

Wie soll ich 1 monat jemanden urlaub gönnen während ich meinen bezahlten Urlaub gar nicht hatte???? Ich habe gedacht wir sind alle gleich dran aber so ist es nicht...warum hat man denen den urlaub bezahlt und uns nicht?????

towi1802T Offline
          towi1802T Offline
          towi1802
          schrieb am zuletzt editiert von towi1802

Weil der österreichische Gesetzgeber nicht der deutsche Gesetzgeber ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

... und weil Missgunst deinen Schmerz nicht mildert sondern verstärkt!

Damit solltes nun auch gut sein - andere Länder, andere Rechtsprechung.
            Ferner konnten auch viele deutsche Urlauber ihre Aufenthalte ungehindert beenden, andere mussten sich von den Hoteliers buchstäblich vom Hof prügeln lassen und werden darum sicher nicht beneidet!?

@eldko
            Es stehen auch dir eine Reihe von Einredeoptionen zur Verfügung, du brauchst das Schlagwort nur mal zu googeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau, --und weil man den kleinen österreichischen Touristik-Markt überhaupt nicht mit dem deutschen Markt für Pauschalreisen vergleichen kann.
              Zum Zeitpunkt der Insolvenz der kleinen österreichischen Tochter waren zum Zeitpunkt der Pleite noch 700 Kunden in den Zielgebieten.

Übrigens gibt es Zahlen zu den Rückholkosten der( deutschen )Cook-Group Urlauber-- die ja auch alle wieder zurück nach Deutschland geholt werden mussten. Die Zurich hatte DER(Rewe-Touristik) damit beauftragt und die haben das auch professionell erledigt . Das soll die Zurich 80 Mio Euro gekostet haben.Wer zahlts? Von welchen Fonds?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erny1805E Offline
                Erny1805E Offline
                Erny1805

80 Millionen, das ist ja krass... Bleiben noch 30 Millionen übrig für alle (bei bisher 600.000 Leuten 50 Euro pro Person). Vielleicht fragt die Versicherung ob wir denen noch was überweisen 😉 (Sorry für den Sarkasmus).
                Schlimmer ist ja das unsere Regierung denkt die Rückholaktion ist kostenlos zu leisten durch die Zurich. Da sieht man wie die sich allgemein mit dem Thema beschäftigt haben 😉 Wie vonSchmeling schreibt sind andere sicher schlechter dran (betrifft aber nicht die Massen wie hier), aber hier hat man zumindest die Chance über die Staatshaftungsklage da eine EU Vorgabe dazu da ist, ob die am Ende was bringt wird sich zeigen, aber falls die durch kommt kostet das locker über eine Milliarde Euro, ich weiss Steuergelder. Deswegen haben die anderen Länder wie England das besser gelöst... zum Thema Bankbürgschaft, ich hatte das eher so gedacht, das jeder RV eine gewisse Summe als Bankbürgschaft hinterlegt. Aber dazu muss ja auch erstmal Geld beim RV vorrätig sein, Teufelskreis 🙂 Am besten vielleicht Privat Versicherung z.b. 50 Euro pro Person und Reise gegen Insolvenzausfall. Dafür keinen Sicherungsschein mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Das die Rückholung nicht "kostenlos" sein würde war wohl klar.
                  Die Frage ist, ob sie der maximalen Deckungssumme zuzurechnen ist oder nicht.
                  Darüber gibt´s scheinbar noch keinen Konsens, und die Updates / Statements zur Faktenlage sind - höflich formuliert! - ja auch eher mager.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Wülfi71W Offline
                    Wülfi71W Offline
                    Wülfi71
                    schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Die Bearbeitung von Bankbürgschaften ist ein äußerst aufwändiger Prozess. Allein aus wirtschaftlichen Gründen wird keine Bank bereit sein, die vielen Anzahlungen von Verbrauchern (im Bankgeschäft sind das Kleinstbeträge) einzeln abzusichern. Für mich liegt die naheliegendste Lösung weiterhin auf der Hand: Das Kassieren von Anzahlungen/Vorauszahlungen von Verbrauchern ohne Gegenleistung generell zu verbieten, egal ob von Airlines, Handwerkern oder Möbelhäusern. Bei Bauträgern ging das ja auch.

Das sind verdeckte Finanzierungen zu Lasten von Verbrauchern, die als Kreditgeber nicht in der Lage sind, die Bonität ihres Kreditnehmers (Unternehmen) einzuschätzen. Die Kreditierung von Unternehmen sollte man den Banken, Investoren oder anderen Unternehmen überlassen, die haben das Know How, können die Risiken einschätzen und mit dem so generierten Geschäft könnte manche Bank vielleicht sogar ihre eigene prekäre wirtschaftliche Lage etwas aufbessern. Und wer von den Profis keinen Kredit mehr bekommt, der sollte verdammt noch mal auch aus dem Markt ausscheiden und nicht noch weiter mit Kundengeldern zocken!

Oder die Leverage Karte so oft spielen, wie es die deutschen C&N (Neckermann) Manager bei der britischen Traditionsmarke Thomas Cook getrieben haben. Denn bevor hier einer auf falsche Gedanken kommt: Nicht die britische Thomas Cook hat die deutsche Neckermann kaputt gemacht, sieht man sich die Historie komplett an, war es genau umgekehrt, nur mal so am Rande.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

vonschmelingV towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Wülfi71W Wülfi71

Die Bearbeitung von Bankbürgschaften ist ein äußerst aufwändiger Prozess. Allein aus wirtschaftlichen Gründen wird keine Bank bereit sein, die vielen Anzahlungen von Verbrauchern (im Bankgeschäft sind das Kleinstbeträge) einzeln abzusichern. Für mich liegt die naheliegendste Lösung weiterhin auf der Hand: Das Kassieren von Anzahlungen/Vorauszahlungen von Verbrauchern ohne Gegenleistung generell zu verbieten, egal ob von Airlines, Handwerkern oder Möbelhäusern. Bei Bauträgern ging das ja auch.

Das sind verdeckte Finanzierungen zu Lasten von Verbrauchern, die als Kreditgeber nicht in der Lage sind, die Bonität ihres Kreditnehmers (Unternehmen) einzuschätzen. Die Kreditierung von Unternehmen sollte man den Banken, Investoren oder anderen Unternehmen überlassen, die haben das Know How, können die Risiken einschätzen und mit dem so generierten Geschäft könnte manche Bank vielleicht sogar ihre eigene prekäre wirtschaftliche Lage etwas aufbessern. Und wer von den Profis keinen Kredit mehr bekommt, der sollte verdammt noch mal auch aus dem Markt ausscheiden und nicht noch weiter mit Kundengeldern zocken!

Oder die Leverage Karte so oft spielen, wie es die deutschen C&N (Neckermann) Manager bei der britischen Traditionsmarke Thomas Cook getrieben haben. Denn bevor hier einer auf falsche Gedanken kommt: Nicht die britische Thomas Cook hat die deutsche Neckermann kaputt gemacht, sieht man sich die Historie komplett an, war es genau umgekehrt, nur mal so am Rande.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@wuelfi71 sagte:

Für mich liegt die naheliegendste Lösung weiterhin auf der Hand: Das Kassieren von Anzahlungen/Vorauszahlungen von Verbrauchern ohne Gegenleistung generell zu verbieten, egal ob von Airlines, Handwerkern oder Möbelhäusern. Bei Bauträgern ging das ja auch.

Das ist leider unrealistisch - und Pfusch von Bauträgern gilt nach wie vor als "erbrachte Leistung".

Das sind verdeckte Finanzierungen zu Lasten von Verbrauchern, die als Kreditgeber nicht in der Lage sind, die Bonität ihres Kreditnehmers (Unternehmen) einzuschätzen.

Absolute Zustimmung!

Die Kreditierung von Unternehmen sollte man den Banken, Investoren oder anderen Unternehmen überlassen, die haben das Know How, können die Risiken einschätzen und mit dem so generierten Geschäft könnte manche Bank vielleicht sogar ihre eigene prekäre wirtschaftliche Lage etwas aufbessern.

Das war im Grunde die message, Wülfi71!

Und wer von den Profis keinen Kredit mehr bekommt, der sollte verdammt noch mal auch aus dem Markt ausscheiden und nicht noch weiter mit Kundengeldern zocken!

s.o.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Wülfi71W Wülfi71

towi1802T Offline
                        towi1802T Offline
                        towi1802

@wuelfi71 sagte:

..., die vielen Anzahlungen von Verbrauchern (im Bankgeschäft sind das Kleinstbeträge) einzeln abzusichern.

Das ist auch nicht notwendig. Lässt sich notfalls gesetzlich regeln. Sofern der Gesetzgeber nur will. Wir schaffen das!

... Das Kassieren von ...Vorauszahlungen

Du unterschätzt möglicherweise den Erfindungsreichtum von Reisenden, einen etwa im Nachhinein zu entrichtenden Obolus zu minimieren.

Und wer von den Profis keinen Kredit mehr bekommt, ...

Oder keine Bankbürgschaft ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kosta64K Offline
                          Kosta64K Offline
                          Kosta64

Statt Bankbürgschaft einfach ein Treuhandkonto, wie es auch bei KFZ geraten wurde nachdem Autohäuser pleite waren und die Anzahlungen/Zahlungen weg waren. Geld wird erst freigegeben nach Reisebeginn. Ich habe meine Reise auf eigene Kosten angetreten und der Hotelier hat gemeint er hat Aussenstände von 3 Monaten. Wo landet denn das Geld der zahllosen Gestrandeten bzw. von denen die ihre Reise nicht antreten konnten trotz Anzahlung/Bezahlung. Wurden ja wohl alte Schulden bedient mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@hainza
                            es geht in der InsO (u.a. natürlich) um die Gleichstellung (in der Theorie!) der Gläubiger.
                            Das hat mit "Glück gehabt" an sich nicht die Bohne zu tun ...
                            Nur aus diesem Grund erwähne ich objektive Vorteile - selbstverständlich eine missliebige Sichtweise.
                            Falls du wissen möchtest worauf ich meine Bedenken stütze kannst du das gerne über die PN Funktion erfragen.

joulbJ Offline
                            joulbJ Offline
                            joulb

@vonschmeling sagte:

@hainza
                            es geht in der InsO (u.a. natürlich) um die Gleichstellung (in der Theorie!) der Gläubiger.

Das ist leider grue Theorie bzw. wird hier noch nicht mal der Versuch gemacht.
                            Zuerst werden die Hotels (zu 50%) bezahlt, dann die Rückreisen finanziert und der Rest soll dann verteilt werden.
                            Bei einer Quotierung wäre dies nicht so! Dann würden auch die Hotels nur den Prozentsatz bekommen wie alle und (leider) müssten die Urlauber für Ihre Rückholung noch zuzahlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Nur weil irgendeine Schmonzette was von "50% der Hotelkosten" geklöppelt hat gehst du damit schon in die Gesamtberechnung?
                              Sportlich ...
                              Irre ich mich oder hast du dir das jetzt grad mal so zusammengereimt?
                              Vermutlich ohne zu fragen "50% wovon?" oder "Sind das erhärtete Zahlen?" (ziehe die Frage hiermit dann auch gleich zurück!).

Na ja - hätte hätte Fahrradkette.

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T Erny1805E 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Nur weil irgendeine Schmonzette was von "50% der Hotelkosten" geklöppelt hat gehst du damit schon in die Gesamtberechnung?
                                Sportlich ...
                                Vermutlich ohne zu fragen "50% wovon?" oder "Sind das erhärtete Zahlen?" (ziehe die Frage hiermit dann auch gleich zurück!).

towi1802T Offline
                                towi1802T Offline
                                towi1802

@vonschmeling sagte:

... "50% wovon?" ...

Na, das ist doch einfach: Wie heute hier berichtet wurde haben die Hoteliers 3 Monate kein Geld von TC gesehen. Nun haben die von Karea aus dem 110 Mio-Topf bekommen:140000 Gäste aller 14 Tage * 6 Halbmonate* 50 €/d *50% = 21 Mio.

Dazu die 80 Mio aus der Rückholungsaktion (da hat doch hoffentlich Condor jedes Ticket mit äh, 80 Mio/ 140000 = 571 €, gut, ziehen wir den Transfer mit 70 € großzügig ab, also mit 500 €/ Touri bezahlt bekommen. Damit dürfte deren Sanierung nur noch wenig im Weg stehen😊).

Bleiben also immerhin 19 Mio für die, deren Reisen nicht stattfanden.

😯😎

P.S.: Ich schreibs mal lieber hin: Wer Ironie findet darf sie behalten.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Sportlich ...

Erny1805E Offline
                                  Erny1805E Offline
                                  Erny1805
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag und Zitat erkennbar getrennt xxx

@vonschmeling sagte:

Nur weil irgendeine Schmonzette was von "50% der Hotelkosten" geklöppelt hat...

Ich glaub derjenige meinte die 50 Prozent sofortzahlung die Kaera den Hotels zugestanden hat, damit die Vor Ort Urlauber nicht weiter zur Kasse gebeten werden. Ob das Geld dann in die 110 Millionen mit rein fließt oder aus der Insolvenzmasse raus gerechnet wird weiss ich nicht. Aber so wie kaera/zurich das alles bisher rüber bringt, sind die 80 Millionen für Rückholungenund die 50 Prozentzahlung in den 110 Millionen mit drin (aber dann wäre ja der Topf eigentlich leer). Aber genaueres weiss man nicht, daher kann man wohl nur gespannt warten. Irgendwann müssen ja die Infos kommen zwangsläufig 😉 bisher ist es verdächtig still allgemein um das Thema 🙂

Antworten Zitieren
                                  • Erny1805E Erny1805

xxx Beitrag und Zitat erkennbar getrennt xxx

@vonschmeling sagte:

Nur weil irgendeine Schmonzette was von "50% der Hotelkosten" geklöppelt hat...

Ich glaub derjenige meinte die 50 Prozent sofortzahlung die Kaera den Hotels zugestanden hat, damit die Vor Ort Urlauber nicht weiter zur Kasse gebeten werden. Ob das Geld dann in die 110 Millionen mit rein fließt oder aus der Insolvenzmasse raus gerechnet wird weiss ich nicht. Aber so wie kaera/zurich das alles bisher rüber bringt, sind die 80 Millionen für Rückholungenund die 50 Prozentzahlung in den 110 Millionen mit drin (aber dann wäre ja der Topf eigentlich leer). Aber genaueres weiss man nicht, daher kann man wohl nur gespannt warten. Irgendwann müssen ja die Infos kommen zwangsläufig 😉 bisher ist es verdächtig still allgemein um das Thema 🙂

towi1802T Offline
                                    towi1802T Offline
                                    towi1802

@erny1805 sagte:

... die 50 Prozent sofortzahlung die Kaera den Hotels zugestanden hat ...

Bisher kann ich keine Rechtsgrundlage dafür erkennen. Ich hoffe, dass Karea gut versichert ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ja, ich glaube bei Zurich ... 😝

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • towi1802T towi1802

@vonschmeling sagte:

... "50% wovon?" ...

Na, das ist doch einfach: Wie heute hier berichtet wurde haben die Hoteliers 3 Monate kein Geld von TC gesehen. Nun haben die von Karea aus dem 110 Mio-Topf bekommen:140000 Gäste aller 14 Tage * 6 Halbmonate* 50 €/d *50% = 21 Mio.

Dazu die 80 Mio aus der Rückholungsaktion (da hat doch hoffentlich Condor jedes Ticket mit äh, 80 Mio/ 140000 = 571 €, gut, ziehen wir den Transfer mit 70 € großzügig ab, also mit 500 €/ Touri bezahlt bekommen. Damit dürfte deren Sanierung nur noch wenig im Weg stehen😊).

😯😎

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@towi1802 sagte:

80+21 = 101 😉

Ich heb sie auf für ruhigere Zeiten, da wird man sie sicherlich wieder brauchen ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

@towi1802 sagte:

80+21 = 101 😉

Ich heb sie auf für ruhigere Zeiten, da wird man sie sicherlich wieder brauchen ... 😏

towi1802T Offline
                                          towi1802T Offline
                                          towi1802
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling

Sorry, hatte ich doch wieder maßlos übertrieben. Also 9 Mio. Auch egal. Sind Peanuts, sozusagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 209
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 211 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag