Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
So- nachdem wir einige Beiträge herausgenommen haben, kann es hier wieder mit Themen zum Thread Insolvenz Thomas Cook weitergehen.
Das ist ja der eigentlichw Sinn und das Thema dieses Threads.
Alles an zukünftigen OT - Beiträge löschen wir ebenfalls.
Danke ---für die--neben leider anderen---doch wohltuend vielen, sachlichen und hilfreichen Beiträge während der Nachtstunden.
Und zum Thema :
Ich bin gespannt, was wir zum Thema Re-Start Neckermann in den nächsten Tagen lesen werden. -
-
-
Hallo zusammen,
bisher hab ich immer nur still mitgelesen.
Auch mein Mann und ich sind Betroffene. Haben im Juli anlässlich zu unserem 10. Hochzeitstag bei unserem örtlichen Reisebüro eine Reise nach Mauritius gebucht (Neckermann, Start 11.10.).
Als wir buchten, wussten wir noch nicht, dass mein Mann im August eigentlich zu einer Standard-OP ins Krankenhaus und anschließend wegen Komplikationen noch zwei weitere Krankenhausaufenthalte folgen würden. Zu allem Übel hab ich mir Anfang August beim Wandern in Südtirol einen Bänderriss zugezogen.
Um das ganze Chaos noch perfekt zu machen: Da mein Kreditkarten Limit zu niedrig war, kam unsere Restzahlung nicht zu stande und mir fiel vor lauter Aufregung nichts besseres ein, als die Restsumme zu überweisen (dies war am 13.09.).
Als wir von der TC Insolvenz erfahren hatten, sind wir aus allen Wolken gefallen ... schließlich hatten wir uns so auf unsere Reise gefreut, auch wenn der Zeitpunkt für meinen Mann und mich nicht so ideal gewesen wäre.
Am 26.09. kam abends ein Anruf von unserem Reisebüro und wir wurden so über unsere Reise-Absage "persönlich" informiert. Da ich zu dem Zeitpunkt hier schon fleißig mitgelesen hatte, war klar, dass wir uns an KAERA wenden.Inzwischen geht es meinem Mann und mir zum Glück wieder viel besser, so dass wir uns zu einer neuen Mauritius Reise entschlossen haben (Start 13.11.). Gebucht haben wir auch dieses Mal in unserem örtlichen Reisebüro.
Was ich mich frage: Was wäre gewesen, wenn wir VOR der Insolvenz unsere Reise storniert hätten (Reiserücktritt wegen Krankenhausaufenthalt meines Mannes)?
Auch wenn wir über HC bisher noch nicht gebucht haben, finde ich HC und das Forum hier sehr informativ. Danke an, Vonschmeling und die Admin's!
-
Wenn du vor der Insolvenz gekündigt hättest wäre womöglich die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch zu nehmen gewesen.
Sprich Rechnung über Stornokosten einreichen und erstatten lassen.
Inwieweit dem allerdings die bekannte OP entgegengestanden hätte lässt sich schwer beurteilen.Hoffen wir mal, dass euer zweiter Versuch unter einem besseren Stern steht ...

-
@vonschmeling Dankeschön für die mega schnelle Antwort. Das habe ich fast befüchtet
. Nur hätte wäre wenn bringt uns auch nicht weiter. Irgendwie hatten wir in diesem Sommer keinen guten Lauf
.
Bis jetzt sieht es für unseren zweiten Versuch richtig gut aus - denke es wird auch so bleiben
. -
So die erste Nachricht zum Verkauf von Teilen der britischen Thomas Cook Group:
Thomas Cook Nordics wird an drei Finanzinvestoren verkauft..
Genauer gesagt wird die Ving Gruppe übernommen:
Zur Ving-Gruppe gehören neben den Reiseanbietern Ving Schweden und Ving Norwegen auch die Gesellschaften Globetrotter, Spies und Tjäreborg sowie die Fluglinie Thomas Cook Airlines Scandinavia.
Zur Erinnerung: Das aktuelle Thema hir betrifft die britische Cook Seite.
Die Gespräche über die deutschen Töchter der Cook Group laufen unverändert weiterInfos aus Online Meldung(Ausriss) der fvwonline mit dpa
-
@vonschmeling Dankeschön für die mega schnelle Antwort. Das habe ich fast befüchtet
. Nur hätte wäre wenn bringt uns auch nicht weiter. Irgendwie hatten wir in diesem Sommer keinen guten Lauf
.
Bis jetzt sieht es für unseren zweiten Versuch richtig gut aus - denke es wird auch so bleiben
.@elke-gerd sagte:
Nur hätte wäre wenn bringt uns auch nicht weiter. Irgendwie hatten wir in diesem Sommer keinen guten Lauf
.Richtig, und bei der ersten Buchung ist ja praktisch alles schiefgegangen was schiefgehen konnte ...

Vermutlich war die Reise kein Schnapp, daher drücke ich euch die Daumen, dass eine gute Lösung für alle Betroffenen gefunden wird - auch für die Zukunft!
Inzwischen dürfte auch auf der Ebene der Bundespolitik die Erkenntnis gereift sein, dass die Versicherung in der bestehenden Form vollkommen unzureichend war im Sinne der EU VO und Handlungsbedarf besteht. -
Ich bin mittlerweile so verunsichert, was eine neue Buchung für 2020 betrifft...denn die Gelder sind ja nicht wirklich abgesichert, dass ich mich gerade gefragt habe, wie sicher eigentlich die Einlagensicherung der Banken ist. Da wird einem auch erzählt bis 100k ist alles versichert....ob das stimmt?
-
Ich denke, du solltest deine Zweifel etwas spezifizieren falls du Feedback erwartest ...
-
Ich bin mittlerweile so verunsichert, was eine neue Buchung für 2020 betrifft...denn die Gelder sind ja nicht wirklich abgesichert, dass ich mich gerade gefragt habe, wie sicher eigentlich die Einlagensicherung der Banken ist. Da wird einem auch erzählt bis 100k ist alles versichert....ob das stimmt?
@sandra-hbc sagte:
... Einlagensicherung der Banken ist. Da wird einem auch erzählt bis 100k ist alles versichert....ob das stimmt?
Ähm. Zutreffende Antworten könnten Teile der Bevölkerung verunsichern ...
Sorry, im Ernst, Du bist auf der richtigen Spur, doch hier ist das alles OT. -
Hallo HC-Forum.
Bis jetzt immer stiller mitleser, in diesem Zuge vielen Dank für alle Tipps

Wir haben bereits für nächten Sommer über Neckermann Reisen gebucht, Anzahlung ist natürlich schon ab.
Jetzt schwanke ich zwischen Storno oder abwarten....Heute habe ich folgende Mail bekommen und würde gerne Eure Meinung wissen.
Text kommt gleich, vorab vielen Dank

Mail:
Sehr geehrter Reisegast,
Sie haben Ihre Reise über ein Online-Reisebüro der Thomas Cook Touristik GmbH gebucht. Ihr ausführender Reiseveranstalter zählt nicht zur Thomas Cook Touristik GmbH, daher ist Ihre Reise nicht von der Thomas Cook Insolvenz betroffen.
Alle Fragen rund um Ihre Buchung beantworten wir Ihnen nun wieder täglich von 09:00 bis 17:45 Uhr. Sie erreichen uns fortan unter den folgenden Kontaktdaten:
Telefon: 0234-9610-3-521
E-Mail: thomascookservice@gfr-center.de
Bitte beachten Sie, dass die Kontaktdaten in Ihrer Reisebestätigung der Online-Reisebüros ThomasCook.de, Neckermann-Urlaubswelt.de und Urlaub.de nicht mehr gültig sind.
Wir entschuldigen uns vielmals für etwaige Unannehmlichkeiten oder Unsicherheiten, die Ihnen in Verbindung mit der Thomas Cook Insolvenz entstanden sind.
Wir freuen uns, dass wir nun wieder täglich für Sie erreichbar sind und wünschen Ihnen eine angenehme Reise.
Viele Grüße
Ihr Thomas Cook Service-Team
Abwicklung der Buchung durch:
GfR mbH
Herner Strasse 299
44809 Bochum
0234 - 96 103 521
(Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters.)
E-Mail: thomascookservice@gfr-center.de
Öffnungszeiten: Täglich 09:00Uhr - 17:45Uhr
www.thomascook.de ist ein Portal der
Thomas Cook Touristik GmbH
Geschäftsführung: Stefanie Berk (Vorsitzende), Dr. Carsten Seeliger, Steffen Patzak
Sitz: Oberursel; Registergericht und -nummer: Amtsgericht Bad Homburg v.d.H HRB 4617 -
Du hast die Frage schon selbst beantwortet: Sie haben Ihre Reise über ein Online-Reisebüro der Thomas Cook Touristik GmbH gebucht. Ihr ausführender Reiseveranstalter zählt nicht zur Thomas Cook Touristik GmbH, daher ist Ihre Reise nicht von der Thomas Cook Insolvenz betroffen.
Gute Reise
Wer ist denn er Veranstalter? -
Ich auch nicht ... da YNEC ja eindeutig ein TC Produzent wäre.
-
@ Akoja
Ruf doch da mal an. Und dann klärt du uns morgen auf.
-
Nur ein Anruf würde das klären. Die Y-Produkte sind ja keine Veranstalter/Ableger sondern Reisearten, wenn ich das richtig behalten haben.
Hinter YNEC kann vielleicht ein ganz anderer Veranstalter stecken bzw. die Reise durchführen. -
YNEC steht für eine Flugdatenbank als Produktionsquelle, stimmt ...
-
Die GFR Customer Care Center klick ist doch eine hundert Prozentige Tochter von Thomas Cook und betreuen auch eine Vielzahl anderer Online-Portale, warum benennen sie den ausführenden Reiseveranstalter nicht?
Es ist doch egal wo die Reise gebucht wurde, ob Neckermann Reisen, XNEC bzw. YNEC , sind doch allesamt keine eigenständigen RV und sind insolvent. Mir kommt das ein wenig eigenartig vor.