Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Ob die 80 Mio. angerechnet werden, ist noch nicht klar:
Dass es ab 1.11. eine andere Quotierung geben soll, da ein neues Geschäftsjahr beginnt, halte ich für Unsinn. Das würde bedeuten, dass jemand auch für das neue Jahr die Versicherungsbeiträge bezahlen würde. Dies ist unwahrscheinlich und unter den aktuellen Gegebenheiten wohl auch nicht von der Versicherung so gewollt.
-
Hallo zusammen,
wir hatten über ÖgerTours gebucht für eine Reise vom 29.09.-06.10.2019 und durften unsere Reise wie viele andere auch nicht antreten.
Unsere Ansprüche habe ich selbstverständlich über KAERA angemeldet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe einen Sicherungsschein wo drauf steht „Bucher und ÖgerTours“ sind mit 110 Mio. abgesichert.
Also sollten diese 110 Mio doch nur für Reisende von „Bucher und ÖgerTours“ verwendet werden dürfen.
Es kann ja dann nicht sein das dann nur 110 Mio. für die TC Deutschland vorhanden sind.
Oder verstehe ich das nur falsch?@ssch1704 sagte:
Ich habe einen Sicherungsschein wo drauf steht „Bucher und ÖgerTours“ sind mit 110 Mio. abgesichert.
Also sollten diese 110 Mio doch nur für Reisende von „Bucher und ÖgerTours“ verwendet werden dürfen.
Es kann ja dann nicht sein das dann nur 110 Mio. für die TC Deutschland vorhanden sind.
Oder verstehe ich das nur falsch?So hatte ich auch mal gedacht bzw. gehofft. Weil aber die komplette TC-Deutschland bei der Zurich ist, müssen sich alle die 110 Mio. teilen.
-
@ssch1704 sagte:
Oder verstehe ich das nur falsch?So hatte ich auch mal gedacht bzw. gehofft. Weil aber die komplette TC-Deutschland bei der Zurich ist, müssen sich alle die 110 Mio. teilen.
@sd1974 sagte:
So hatte ich auch mal gedacht bzw. gehofft. Weil aber die komplette TC-Deutschland bei der Zurich ist, müssen sich alle die 110 Mio. teilen.
Hat sich denn schon mal jemand evtl. über einen Anwalt beraten lassen, ob das so richtig ist.
Nur weil alle bei der Zurich versichert sind, kann es doch nicht sein, obwohl mein Sicherungsschein etwas anderes aussagt, sich alle 110 Mio. teilen müssen.
Der Sicherungsschein müsste doch dann auf TC Deutschland direkt ausgestellt sein, oder nicht? -
@sd1974 sagte:
So hatte ich auch mal gedacht bzw. gehofft. Weil aber die komplette TC-Deutschland bei der Zurich ist, müssen sich alle die 110 Mio. teilen.
Hat sich denn schon mal jemand evtl. über einen Anwalt beraten lassen, ob das so richtig ist.
Nur weil alle bei der Zurich versichert sind, kann es doch nicht sein, obwohl mein Sicherungsschein etwas anderes aussagt, sich alle 110 Mio. teilen müssen.
Der Sicherungsschein müsste doch dann auf TC Deutschland direkt ausgestellt sein, oder nicht?Die 110 Mio€ gelten insgesamt pro Kundengeldabsicherer (Zurich) für ALLE Schadensereignisse pro Geschäftsjahr.
Neben TC betrifft dies z.Bsp. auch noch zu auf den auch insolventen Reiseveranstalter Tour Vital. -
@sd1974 sagte:
Der Sicherungsschein müsste doch dann auf TC Deutschland direkt ausgestellt sein, oder nicht?Das kann ich nicht beantworten. Es steht noch eine Staatshaftung im Raum. Nur dazu kann man hier auch noch nichts genaues sagen. Ich möchte mich auch nicht an irgendwelche Spekulationen beteiligen. Wir müssen einfach abwarten was noch passiert.
-
@sd1974 sagte:
Der Sicherungsschein müsste doch dann auf TC Deutschland direkt ausgestellt sein, oder nicht?@ssch1704 sagte:
...Ein Blick in den hier schon zigfach zitierten einschlägigen Paragraphen des BGB erspart den Gang zum Anwalt.
Zumindest im hier -Dir- unklaren Sachverhalt.Natürlich hilft auch schon das Lesen Deines Sicherungsscheines.
-
Moin
Dje Quotierung und Auszahlung ab Dezember ist eventuell möglich, wenn ZÜRICH/KAERA das Geschäftsjahr doch am 31/10/2019 abgeschlossen haben.
Dann können Sie die Kosten berechnen die ausstehend sind und was für alle anderen über bleibt. Das neu Geschäftsjahr beginnt ja dann am 01/11/2019. Ab da wird dann neu quotiert für den Rest ab November bis ..........!
Ist so ein Gedanke, den ich treffe, weil ich da was gehört habe.@ryanairflieger sagte:
Moin
Dje Quotierung und Auszahlung ab Dezember ist eventuell möglich, wenn ZÜRICH/KAERA das Geschäftsjahr doch am 31/10/2019 abgeschlossen haben.
Dann können Sie die Kosten berechnen die ausstehend sind und was für alle anderen über bleibt. Das neu Geschäftsjahr beginnt ja dann am 01/11/2019. Ab da wird dann neu quotiert für den Rest ab November bis ..........!
Ist so ein Gedanke, den ich treffe, weil ich da was gehört habe.Da hast du etwas ganz und gar irrtümliches "gehört", das Geschäftsjahr des Schadenseintritts ist Grundlage für alle betroffenen Reisen, auch die für 2020 gebuchten (falls sie nicht durchgeführt werden).
Hatte ich hier schon mehrfach in epischer Breite erklärt ... -
Das heisst für mich in Folge, daß die Reisen die nach dem Geschäftsjahr abgesagt wurden/werden ins nächste Geschäftsjahr fallen, da der Schaden ja erst ab Absage eintritt?
-
Das heisst für mich in Folge, daß die Reisen die nach dem Geschäftsjahr abgesagt wurden/werden ins nächste Geschäftsjahr fallen, da der Schaden ja erst ab Absage eintritt?
@partyknilch sagte:
Das heisst für mich .…
Die Füllung des ominösen weißen Suchfeldes hier oben liefert "103 Ergebnisse für Suchbegriff Geschäftsjahr"
-
Danach fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt.
Vielen Dank @towi1802 für den "sensationellen Hinweis" -
Danach fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt.
Vielen Dank @towi1802 für den "sensationellen Hinweis" -
@partyknilch sagte:
Vielen Dank @towi1802 für den "sensationellen Hinweis"
Gern geschehen. Schade, dass er bei Dir nicht zu Erkenntnisgewinn beitragen konnte.
Du irrst.
-
@towi1802 und @vonschmeling
Danke für Info, ganz toll...Ich lese von anfang an mit. Seite 59 wiederlegt eure Aussage. Es geht hier nicht ums Versicherungsjahr, sondern ums Geschäftsjahr.
Also von TC. Die Reisen die im Gäschäftsjahr, also bis zum 31/10... gebucht und voll/ angezahlt worden. Alles danach fällt woanders hin. -
Danke, auch eine Sichtweise. Auf eine abweichende Meinung hatte ich es abgezielt @Towi1802. Du verstehst?
-
Ab der TC-Insolvenz 24.09. konnten dort eh keine Reisen mehr gebucht werden, die Seiten waren abgeschaltet. Also selbst wenn auf das Buchungsdatum abgestellt würde lägen alle Ansprüche im am 31.10. abgelaufenen Geschäftsjahr. Maßgeblich ist jedoch, ich wiederhole zum x-ten Mal das Schadenseintrittsdatum=Insolvenzdatum 24.09.2019.
-
Meine Info, die ich gehört habe kommen von KAERA (intern)...
-
Das heisst doch konkret das Die Züricher erst den Schaden beziffern kann wenn sich Alle dazu gemeldet haben, auch die nach dem Reisedatum 1.01.2020. Die können sch aber erst melden, wenn sie wissen ob Ihre Reise stattfindet oder nicht.
-
So wie Armin es geschrieben hat, ist es.
Hat mir ein befreundeter Insolvenzverwalter bereits bestätigt.Wir sind alle im selben Topf.
Ein Geschäftsjahr hat mit der Insolvenz nix zu tun.
Sonst wäre das ein gutes Schlupfloch für alle Firmen. Am Tag vor Ende des Geschäftsjahres mal eben Insolvent gehen wäre dann durchaus praktisch. -
Richtig Partyknilch.
Aber die Bücher von TC können auf den Cent genau sagen wie viel € es sind für die Reisen ab 1.1. Das ist als Maximalforderung in die Quote schon jetzt einrechenbar.
Es haben übrigens nicht wenige bereits mehr als 20% Anzahlung geleistet für die Reisen nächstes Jahr. So wie wir z. B. (100%). Wir wollten es von der Backe haben. Selbst schuld......

-
Du hast recht aber der tatsächliche Schaden ist erst bezifferbar wenn sich die Anspruchsberechtigten gemeldet haben und ihre Forderungen geltend gemacht haben. Erst dann steht die tatsächliche zu befriedene Schadenshöhe fest.