Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michiW Offline
    wiener-michiW Offline
    wiener-michi
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

SonneStrand75,
    ich lass mir auf jeden Fall nicht meine Kosten von der Allgemeinheit refinanzieren !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Mit dem Versuch einer Versachlichung jenseits des Quatsches von Landgerichten, die eine Staatshaftung vorschreiben etc,:

1. TC ist insolvent
      2. Die Versicherung deckelt bei 110 Mio. €
      3. Dafür verantwortlich ist nicht die Bundesregierung - der ist das völlig Banane, die hätte auch 5 Mrd. reingeschrieben
      4. Verantwortlich ist die Reisebranche die billige Preise wollte
      5. Der Verbraucher trägt wie überall sonst auch das Restrisriko
      6. Der Verbraucher bleibt auf Kosten sitzen

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

CccidabbleyuhC Offline
      CccidabbleyuhC Offline
      Cccidabbleyuh

7. : 3. bis 5. ist Mumpitz, 6. wird sich zeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Mit dem Versuch einer Versachlichung jenseits des Quatsches von Landgerichten, die eine Staatshaftung vorschreiben etc,:

1. TC ist insolvent
        2. Die Versicherung deckelt bei 110 Mio. €
        3. Dafür verantwortlich ist nicht die Bundesregierung - der ist das völlig Banane, die hätte auch 5 Mrd. reingeschrieben
        4. Verantwortlich ist die Reisebranche die billige Preise wollte
        5. Der Verbraucher trägt wie überall sonst auch das Restrisriko
        6. Der Verbraucher bleibt auf Kosten sitzen

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

towi1802T Offline
        towi1802T Offline
        towi1802

@neckarschwabe sagte:

...
        Dafür verantwortlich ist nicht die Bundesregierung - der ist das völlig Banane, die hätte auch 5 Mrd. reingeschrieben
        ...

Wenn Du die abenteuerlichen Begründungen für die Ablehnung der letzten diesbezüglichen (aber sowieso zu späten) Gesetzesinitiative nachliest bekommt das mit der Banane einen ganz anderen Drive.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SonneStrand75S Offline
          SonneStrand75S Offline
          SonneStrand75
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Nickansprache repariert! xxx

@NeckarSchwabe
          100 Millionen stehen im Gesetz, den die Bunderregierung verabschiedet hat. Darum geht es doch die ganze Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michiW wiener-michi

SonneStrand75,
            ich lass mir auf jeden Fall nicht meine Kosten von der Allgemeinheit refinanzieren !

SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75

@wiener-michi sagte:

SonneStrand75,

Das bleibt dir überlassen, du kannst das Geld gerne verschenken oder was weiß ich damit machen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BallonfliegerB Offline
              BallonfliegerB Offline
              Ballonflieger
              Gesperrt

Die Mehrheit von Euch hat diese Regierung gewählt. Diese Regierung hat in Eurem Namen die EU-Richtlinie bzgl. einer vollumfänglichen Absicherung der Kundengelder bei Pauschalreisen nicht umgesetzt. Damit liegt hier eine schuldhafte Handlung des Staates bzw. seiner Amtsträger vor, die zu einem hohen Schaden geführt hat. Schuldiger (Staat) muss, wie im richtigen Leben, für den durch sein fahrlässiges Handeln bei den Pauschalreisenden entstandenen Schaden aufkommen. Das nennt man Staatshaftung. Eine Staatshaftung wird grundsätzlich IMMER aus Steuergeldern finanziert. Wie denn sonst. Und was ist daran jetzt so schwer zu begreifen???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Ich denke nicht, dass es schwer zu begreifen ist, Ballonflieger (wurdest du wiedergeboren???).

Weshalb es schwer zu akzeptieren ist (s.h. andere Insolvenzen) habe ich bereits zu erläutern versucht.
                Dessen unbeachtlich bestreite ich nicht, dass die Umsetzung der EU VO zu Absicherung von Pauschalreisekunden unzulänglich umgesetzt wurde (da sind sich sogar die Kapazitäten der Versicherungen einig!) - und darüber wird zu reden sein.
                Meines Wissens nimmt die Reisebranche keinen Einfluß auf die Gestaltung des BGB, und genau hier wurde nun einmal diese vollkommen unumsichtige Regelung (110Mio für alle) hinterlegt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@cccidabbleyuh sagte:

Über Staats-/Amtshaftungsklagen entscheiden in Deutschland in erster Linie Landgerichte, und zwar bzw. insbesondere auch retrospektiv.

Vielleicht nicht gleich das erstschlechteste Googleergebnis nehmen und hier hinterlassen CW ...
                  Im Kontext ist diese Aussage nämlich so viel wert wie die TC Aktie.
                  Es geht hier um eine EU Richtlinie und deren gesetzgeberische Umsetzung, ferner frage ich mich, ob dir der Begriff retrospektiv überhaupt etwas sagt?
                  Kurz und gut: leider Mumpitz - manchmal muss man es einfach unumwunden aussprechen.

CccidabbleyuhC Offline
                  CccidabbleyuhC Offline
                  Cccidabbleyuh

@vonschmeling sagte:

Vielleicht nicht gleich das erstschlechteste Googleergebnis nehmen und hier hinterlassen CW ...
                  Es geht hier um eine EU Richtlinie und deren Umsetzung, ferner frage ich mich, ob dir der Begriff retrospektiv überhaupt etwas sagt?
                  Kurz und gut: leider Mumpitz - manchmal muss man es einfach unumwunden aussprechen.

https://www.staats-haftung.de/staatshaftungsrecht/europarecht/mitgliedstaaten/#_Toc496383678, Abschnitt G, römisch 1. Vielleicht vorher verspiegelte Sonnenbrille abnehmen...

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CccidabbleyuhC Cccidabbleyuh

@vonschmeling sagte:

Es geht hier um eine EU Richtlinie und deren Umsetzung, ferner frage ich mich, ob dir der Begriff retrospektiv überhaupt etwas sagt?

https://www.staats-haftung.de/staatshaftungsrecht/europarecht/mitgliedstaaten/#_Toc496383678, Abschnitt G, römisch 1. Vielleicht vorher verspiegelte Sonnenbrille abnehmen...

towi1802T Offline
                    towi1802T Offline
                    towi1802

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx

@cccidabbleyuh

Womit wir uns immer weiter vom Thema weg bewegen. Der Form halber muss ich nämlich darauf hinweisen, dass die Legitimation des EuGH bestenfalls zweifelhaft ist.

BallonfliegerB 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

@CW
                      Da ich bezweifle, dass ein breites Interesse an der Aufdeckung deines Irrtums besteht rate ich dir: Suche und finde den Fehler selbst. 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michiW wiener-michi

@sonnestrand75 sagte:

@wiener-michi
                        Dir steht es jederzeit frei, einen Staat für dich zu wählen, bei dem "der Steuerzahler" ausschließlich sinnvolle, von ihm vorher genehmigte Ausgaben finanzieren muss.

Die Verantwortung liegt beim Staat als Gesetzegeber. Dass der Steuerzahler die finanzielle Folgen davon zu tragen hat, ist nichts Neues. Wie bei jeder Entscheidung des Staates, Ausgaben zu tätigen.

Dreist und unverfroren, alle Eu-Richtlinien sind einem Schnuppe, aber wenn Kohle in Aussicht ist schreit man nach der Staatshaftung, einfach nur assozial.

ryanairfliegerR Offline
                        ryanairfliegerR Offline
                        ryanairflieger

@wiener-michi sagte:

Dreist und unverfroren, alle Eu-Richtlinien sind einem Schnuppe, aber wenn Kohle in Aussicht ist schreit man nach der Staatshaftung, einfach nur assozial.

Wie kommst du da drauf, das alle EU-Richtlinien egal sind???
                        Ich kann nur für mich sprechen, aber ich rege mich ständig über umgesetzte Richtlinien auf...
                        Und ich bin wohl nicht der einzigste hier.
                        Einfach mal Ball flach halten...

Alles wird gut.✌👍

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Hier regt man sich aber über nicht umgesetzte Richtlinien auf, ryanairflieger ...
                          Ich denke, die Zweifel ergeben sich einfach aus der ungleichen Behandlung von gewöhnlichen insolvenzgeschädigten Verbrauchern einerseits und Pauschalreisekunden andrerseits.
                          Oft genug sind Existenzen durch eine Insolvenz gefährdet oder gar zerstört worden, und keine EU Richtlinie bzw. deren mangelhafte Umsetzung konnte zur Rettung herangezogen werden.
                          Hier könnten diverse Mitarbeiter vor einem wirtschaftlichen Desaster stehen - ohne die Option nach einer Amtshaftungsklage zu verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

CccidabbleyuhC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Hier regt man sich aber über nicht umgesetzte Richtlinien auf, ryanairflieger ...
                            Ich denke, die Zweifel ergeben sich einfach aus der ungleichen Behandlung von gewöhnlichen insolvenzgeschädigten Verbrauchern einerseits und Pauschalreisekunden andrerseits.
                            Oft genug sind Existenzen durch eine Insolvenz gefährdet oder gar zerstört worden, und keine EU Richtlinie bzw. deren mangelhafte Umsetzung konnte zur Rettung herangezogen werden.
                            Hier könnten diverse Mitarbeiter vor einem wirtschaftlichen Desaster stehen - ohne die Option nach einer Amtshaftungsklage zu verlangen.

CccidabbleyuhC Offline
                            CccidabbleyuhC Offline
                            Cccidabbleyuh

Ohne den trügerischen Sicherungsschein hätte ich einem RV niemals Wochen oder Monate im Voraus Geld gegeben ohne Gegenleistung. Das TC unterversichert ist und der Schaden erst dadurch immens wurde und die abstrakte Summe von 110 Mio. € nicht reichen könnte, weil Leistungserbringer das Kundengeld gar nicht direkt sondern nach Monaten verspätet erhielten und dazu der Versicherer die Unterversicherung lustig billigend zugelassen hat, konnte ich ohne weiteres nicht absehen. Diese Untiefen haben die fleißigen EU-Juristen womöglich vorhergesehen und deshalb Pauschalreisende besonders schützen wollen. Das ist der Kern der Sache und daher Neiddebatten oder Debatten wessen erlittenes Unrecht größer ist, überflüssig.

Im normalen Geschäftsverkehr gibt es das Prinzip "Zug um Zug". Zur Not bezahle ich meinen Neuwagen bar, wenn ich ausschließen will, das zwischen Überweisung und Schlüsselübergabe der Händler Insolvenz anmeldet. Wenn mein AG Insolvenz anmeldet erhalte ich Insolvenzgeld und später ALG. Der Lieferant meines Arbeitgebers im Zweifel nix. Sollen die Mitarbeiter jetzt aufs ALG verzichten?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erny1805E Offline
                              Erny1805E Offline
                              Erny1805

@Ballonflieger
                              Sehe ich auch so. Aber ich glaube nicht daran...leider.. Eigentlich hätte auch Zurich laut Gesetz umgehend jedem Betroffenen das volle Geld zurück erstatten müssen. Im Nachgang dann hätten Sie sich das Geld wieder zurück holen können. Ist ja auch nicht passiert 😉

Erny1805E vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Erny1805E Erny1805

@Ballonflieger
                                Sehe ich auch so. Aber ich glaube nicht daran...leider.. Eigentlich hätte auch Zurich laut Gesetz umgehend jedem Betroffenen das volle Geld zurück erstatten müssen. Im Nachgang dann hätten Sie sich das Geld wieder zurück holen können. Ist ja auch nicht passiert 😉

Erny1805E Offline
                                Erny1805E Offline
                                Erny1805

Jetzt geht das wieder los... unkontrolliertes löschen von Beiträgen... 🤔

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kosta64K Offline
                                  Kosta64K Offline
                                  Kosta64

Kein Wunder dass Beiträge gelöscht werden bei dem was hier abgeht....
                                  Also ich hab meinen Flug im Oktober neu gebucht und vom Hotel die Veranstalter Preise bekommen. Wenn wir den gebuchten bei LH zu dem Preis bekommen hätten wie auf der Bestätigung angegeben hätten wir sogar 200 € gespart. So hab ich incl. der Anzahlung, die wahrscheinlich flöten ist, 700€ mehr bezahlt. Allerdings war mein Rückflug in der App von Aegaen (über der der LH Flug gebucht war), im Gegensatz zum Hinflug, nicht mehr einsehbar. Ob das an dem fehlenden Hinflug liegt kann ich nicht sagen, aber ich hab zumindest einen erholsamen Urlaub erlebt ohne Stress ob mein Flug stattfindet. Klar, kann nicht bei allen so sein die lange auf den Urlaub gespart haben und sich die Mehrkosten nicht leisten können. Soll nur mein Erfahrungsbericht sein. Das Geld schmerzt mich auch, aber ich mag mich jetzt nicht bis zum nächsten Urlaub ärgern. Habe die Meldung bei Karaea eingegeben, gebe den Rest noch beim IV an und dann warte ich drauf was übrigbleibt.
                                  Ob ich nochmal Pauschal buche? Weiss ich noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erny1805E Erny1805

@Ballonflieger

vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@erny1805 sagte:

Eigentlich hätte auch Zurich laut Gesetz umgehend jedem Betroffenen das volle Geld zurück erstatten müssen.

Falsch - unverzüglich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Erny1805
                                      Löschen können hier nur die Administratoren und der Autor selbst. Deine Sorge, es könne "unkontrolliert" geschehen, ist daher unnötig.
                                      Und damit bitte wieder zurück zum topic!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erny1805E Erny1805

Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@erny1805 sagte:

Das hat der User selber gemacht, wir nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • towi1802T towi1802

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx

@cccidabbleyuh

Womit wir uns immer weiter vom Thema weg bewegen. Der Form halber muss ich nämlich darauf hinweisen, dass die Legitimation des EuGH bestenfalls zweifelhaft ist.

BallonfliegerB Offline
                                          BallonfliegerB Offline
                                          Ballonflieger
                                          Gesperrt

Ja sorry, Löschung durch mich, dann gab's ein "Spam-Problem", von dem ich nicht weiß, woran es lag, also nochmal:
                                          @towi1802 sagte:

Der Form halber muss ich nämlich darauf hinweisen, dass die Legitimation des EuGH bestenfalls zweifelhaft ist.

Du willst uns jetzt aber nicht ernsthaft beibringen, dass Du die Legitimation des EuGH anzweifelst? Bitte nicht. Möglicherweise hast Du Dich aber ja auch nur verschrieben und wolltest die Gültigkeit von EU-Richtlinien anzweifeln. Da gibt's ja auch noch ein paar andere hier.
                                          Wieviel Gültigkeit diese EU-Richtlinie 2015/2302 hat, musste die Bundesregierung, wie bereits schon mal irgendwo hier erklärt, bereits schmerzhaft im Jahre 1996 erfahren, nachdem Urlauber aufgrund der Insolvenz des Veranstalters MP Travel Line gegen die Bundesregierung bis vor den Europäischen Gerichtshof gezogen sind. Und dort Recht bekamen. WEIL die Bundesregierung die EU-Richtlinie NICHT UMGESETZT hatte. Nur zur Info: Der EuGH ist das oberste rechtsprechende Organ der Europäischen Union. Und über jeden Zweifel erhaben.
                                          Ich gehe daher davon aus, dass die Bundesregierung sich eine erneute – diesmal hundertetausendfache – Schlappe/Blamage vor dem EuGH von vornherein ersparen will und sich daher von sich aus zu seiner zweifelsfreien Staatshaftung bekennt. Ohne dass man ihr dazu mit einer hundertetausendfachen Klagewelle auf die Sprünge helfen muss...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 235
                                          • 236
                                          • 237
                                          • 238
                                          • 239
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 237 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag