Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SonneStrand75S SonneStrand75

@wiener-michi
    Dir steht es jederzeit frei, einen Staat für dich zu wählen, bei dem "der Steuerzahler" ausschließlich sinnvolle, von ihm vorher genehmigte Ausgaben finanzieren muss.

Die Verantwortung liegt beim Staat als Gesetzegeber. Dass der Steuerzahler die finanzielle Folgen davon zu tragen hat, ist nichts Neues. Wie bei jeder Entscheidung des Staates, Ausgaben zu tätigen.

wiener-michiW Offline
    wiener-michiW Offline
    wiener-michi
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von wiener-michi

@sonnestrand75 sagte:

@wiener-michi
    Dir steht es jederzeit frei, einen Staat für dich zu wählen, bei dem "der Steuerzahler" ausschließlich sinnvolle, von ihm vorher genehmigte Ausgaben finanzieren muss.

Die Verantwortung liegt beim Staat als Gesetzegeber. Dass der Steuerzahler die finanzielle Folgen davon zu tragen hat, ist nichts Neues. Wie bei jeder Entscheidung des Staates, Ausgaben zu tätigen.

Dreist und unverfroren, alle Eu-Richtlinien sind einem Schnuppe, aber wenn Kohle in Aussicht ist schreit man nach der Staatshaftung, einfach nur assozial.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

ryanairfliegerR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@towi1802
      Sehr schön formuliert ... 👍
      Wobei SonneStrand75 natürlich nicht ganz unrecht hat mit der Quintenssenz, dass der steuerzahlende Wähler nur in einem verschwindend geringen Ausmaß darauf Einfluss nehmen kann, wofür seine Penunsen zum Fenster rausgeworfen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SonneStrand75S Offline
        SonneStrand75S Offline
        SonneStrand75

@wiener-michi
        Asozial sind für mich bisher nur deine Beiträge.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NeckarSchwabeN Offline
          NeckarSchwabeN Offline
          NeckarSchwabe

Mit dem Versuch einer Versachlichung jenseits des Quatsches von Landgerichten, die eine Staatshaftung vorschreiben etc,:

1. TC ist insolvent
          2. Die Versicherung deckelt bei 110 Mio. €
          3. Dafür verantwortlich ist nicht die Bundesregierung - der ist das völlig Banane, die hätte auch 5 Mrd. reingeschrieben
          4. Verantwortlich ist die Reisebranche die billige Preise wollte
          5. Der Verbraucher trägt wie überall sonst auch das Restrisriko
          6. Der Verbraucher bleibt auf Kosten sitzen

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

CccidabbleyuhC towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

👍 Das hast du m. M. n. schön zusammengefasst, NeckarSchwabe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michiW Offline
              wiener-michiW Offline
              wiener-michi
              Verwarnt

SonneStrand75,
              ich lass mir auf jeden Fall nicht meine Kosten von der Allgemeinheit refinanzieren !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Mit dem Versuch einer Versachlichung jenseits des Quatsches von Landgerichten, die eine Staatshaftung vorschreiben etc,:

1. TC ist insolvent
                3. Dafür verantwortlich ist nicht die Bundesregierung - der ist das völlig Banane, die hätte auch 5 Mrd. reingeschrieben

CccidabbleyuhC Offline
                CccidabbleyuhC Offline
                Cccidabbleyuh

7. : 3. bis 5. ist Mumpitz, 6. wird sich zeigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

1. TC ist insolvent

towi1802T Offline
                  towi1802T Offline
                  towi1802

@neckarschwabe sagte:

...
                  Dafür verantwortlich ist nicht die Bundesregierung - der ist das völlig Banane, die hätte auch 5 Mrd. reingeschrieben
                  ...

Wenn Du die abenteuerlichen Begründungen für die Ablehnung der letzten diesbezüglichen (aber sowieso zu späten) Gesetzesinitiative nachliest bekommt das mit der Banane einen ganz anderen Drive.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Nickansprache repariert! xxx

@NeckarSchwabe
                    100 Millionen stehen im Gesetz, den die Bunderregierung verabschiedet hat. Darum geht es doch die ganze Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michiW wiener-michi

SonneStrand75,
                      ich lass mir auf jeden Fall nicht meine Kosten von der Allgemeinheit refinanzieren !

SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75

@wiener-michi sagte:

SonneStrand75,

Das bleibt dir überlassen, du kannst das Geld gerne verschenken oder was weiß ich damit machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BallonfliegerB Offline
                        BallonfliegerB Offline
                        Ballonflieger
                        Gesperrt

Die Mehrheit von Euch hat diese Regierung gewählt. Diese Regierung hat in Eurem Namen die EU-Richtlinie bzgl. einer vollumfänglichen Absicherung der Kundengelder bei Pauschalreisen nicht umgesetzt. Damit liegt hier eine schuldhafte Handlung des Staates bzw. seiner Amtsträger vor, die zu einem hohen Schaden geführt hat. Schuldiger (Staat) muss, wie im richtigen Leben, für den durch sein fahrlässiges Handeln bei den Pauschalreisenden entstandenen Schaden aufkommen. Das nennt man Staatshaftung. Eine Staatshaftung wird grundsätzlich IMMER aus Steuergeldern finanziert. Wie denn sonst. Und was ist daran jetzt so schwer zu begreifen???

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich denke nicht, dass es schwer zu begreifen ist, Ballonflieger (wurdest du wiedergeboren???).

Weshalb es schwer zu akzeptieren ist (s.h. andere Insolvenzen) habe ich bereits zu erläutern versucht.
                          Dessen unbeachtlich bestreite ich nicht, dass die Umsetzung der EU VO zu Absicherung von Pauschalreisekunden unzulänglich umgesetzt wurde (da sind sich sogar die Kapazitäten der Versicherungen einig!) - und darüber wird zu reden sein.
                          Meines Wissens nimmt die Reisebranche keinen Einfluß auf die Gestaltung des BGB, und genau hier wurde nun einmal diese vollkommen unumsichtige Regelung (110Mio für alle) hinterlegt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@cccidabbleyuh sagte:

Über Staats-/Amtshaftungsklagen entscheiden in Deutschland in erster Linie Landgerichte, und zwar bzw. insbesondere auch retrospektiv.

Vielleicht nicht gleich das erstschlechteste Googleergebnis nehmen und hier hinterlassen CW ...
                            Im Kontext ist diese Aussage nämlich so viel wert wie die TC Aktie.
                            Es geht hier um eine EU Richtlinie und deren gesetzgeberische Umsetzung, ferner frage ich mich, ob dir der Begriff retrospektiv überhaupt etwas sagt?
                            Kurz und gut: leider Mumpitz - manchmal muss man es einfach unumwunden aussprechen.

CccidabbleyuhC Offline
                            CccidabbleyuhC Offline
                            Cccidabbleyuh

@vonschmeling sagte:

Vielleicht nicht gleich das erstschlechteste Googleergebnis nehmen und hier hinterlassen CW ...
                            Es geht hier um eine EU Richtlinie und deren Umsetzung, ferner frage ich mich, ob dir der Begriff retrospektiv überhaupt etwas sagt?
                            Kurz und gut: leider Mumpitz - manchmal muss man es einfach unumwunden aussprechen.

https://www.staats-haftung.de/staatshaftungsrecht/europarecht/mitgliedstaaten/#_Toc496383678, Abschnitt G, römisch 1. Vielleicht vorher verspiegelte Sonnenbrille abnehmen...

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CccidabbleyuhC Cccidabbleyuh

@vonschmeling sagte:

Es geht hier um eine EU Richtlinie und deren Umsetzung, ferner frage ich mich, ob dir der Begriff retrospektiv überhaupt etwas sagt?

https://www.staats-haftung.de/staatshaftungsrecht/europarecht/mitgliedstaaten/#_Toc496383678, Abschnitt G, römisch 1. Vielleicht vorher verspiegelte Sonnenbrille abnehmen...

towi1802T Offline
                              towi1802T Offline
                              towi1802

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx

@cccidabbleyuh

Womit wir uns immer weiter vom Thema weg bewegen. Der Form halber muss ich nämlich darauf hinweisen, dass die Legitimation des EuGH bestenfalls zweifelhaft ist.

BallonfliegerB 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@CW
                                Da ich bezweifle, dass ein breites Interesse an der Aufdeckung deines Irrtums besteht rate ich dir: Suche und finde den Fehler selbst. 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michiW wiener-michi

@sonnestrand75 sagte:

@wiener-michi

Dreist und unverfroren, alle Eu-Richtlinien sind einem Schnuppe, aber wenn Kohle in Aussicht ist schreit man nach der Staatshaftung, einfach nur assozial.

ryanairfliegerR Offline
                                  ryanairfliegerR Offline
                                  ryanairflieger

@wiener-michi sagte:

Wie kommst du da drauf, das alle EU-Richtlinien egal sind???
                                  Ich kann nur für mich sprechen, aber ich rege mich ständig über umgesetzte Richtlinien auf...
                                  Und ich bin wohl nicht der einzigste hier.
                                  Einfach mal Ball flach halten...

Alles wird gut.✌👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Hier regt man sich aber über nicht umgesetzte Richtlinien auf, ryanairflieger ...
                                    Ich denke, die Zweifel ergeben sich einfach aus der ungleichen Behandlung von gewöhnlichen insolvenzgeschädigten Verbrauchern einerseits und Pauschalreisekunden andrerseits.
                                    Oft genug sind Existenzen durch eine Insolvenz gefährdet oder gar zerstört worden, und keine EU Richtlinie bzw. deren mangelhafte Umsetzung konnte zur Rettung herangezogen werden.
                                    Hier könnten diverse Mitarbeiter vor einem wirtschaftlichen Desaster stehen - ohne die Option nach einer Amtshaftungsklage zu verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

CccidabbleyuhC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Hier regt man sich aber über nicht umgesetzte Richtlinien auf, ryanairflieger ...
                                      Ich denke, die Zweifel ergeben sich einfach aus der ungleichen Behandlung von gewöhnlichen insolvenzgeschädigten Verbrauchern einerseits und Pauschalreisekunden andrerseits.
                                      Oft genug sind Existenzen durch eine Insolvenz gefährdet oder gar zerstört worden, und keine EU Richtlinie bzw. deren mangelhafte Umsetzung konnte zur Rettung herangezogen werden.
                                      Hier könnten diverse Mitarbeiter vor einem wirtschaftlichen Desaster stehen - ohne die Option nach einer Amtshaftungsklage zu verlangen.

CccidabbleyuhC Offline
                                      CccidabbleyuhC Offline
                                      Cccidabbleyuh

Ohne den trügerischen Sicherungsschein hätte ich einem RV niemals Wochen oder Monate im Voraus Geld gegeben ohne Gegenleistung. Das TC unterversichert ist und der Schaden erst dadurch immens wurde und die abstrakte Summe von 110 Mio. € nicht reichen könnte, weil Leistungserbringer das Kundengeld gar nicht direkt sondern nach Monaten verspätet erhielten und dazu der Versicherer die Unterversicherung lustig billigend zugelassen hat, konnte ich ohne weiteres nicht absehen. Diese Untiefen haben die fleißigen EU-Juristen womöglich vorhergesehen und deshalb Pauschalreisende besonders schützen wollen. Das ist der Kern der Sache und daher Neiddebatten oder Debatten wessen erlittenes Unrecht größer ist, überflüssig.

Im normalen Geschäftsverkehr gibt es das Prinzip "Zug um Zug". Zur Not bezahle ich meinen Neuwagen bar, wenn ich ausschließen will, das zwischen Überweisung und Schlüsselübergabe der Händler Insolvenz anmeldet. Wenn mein AG Insolvenz anmeldet erhalte ich Insolvenzgeld und später ALG. Der Lieferant meines Arbeitgebers im Zweifel nix. Sollen die Mitarbeiter jetzt aufs ALG verzichten?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erny1805E Offline
                                        Erny1805E Offline
                                        Erny1805

@Ballonflieger
                                        Sehe ich auch so. Aber ich glaube nicht daran...leider.. Eigentlich hätte auch Zurich laut Gesetz umgehend jedem Betroffenen das volle Geld zurück erstatten müssen. Im Nachgang dann hätten Sie sich das Geld wieder zurück holen können. Ist ja auch nicht passiert 😉

Erny1805E vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erny1805E Erny1805

@Ballonflieger
                                          Sehe ich auch so. Aber ich glaube nicht daran...leider.. Eigentlich hätte auch Zurich laut Gesetz umgehend jedem Betroffenen das volle Geld zurück erstatten müssen. Im Nachgang dann hätten Sie sich das Geld wieder zurück holen können. Ist ja auch nicht passiert 😉

Erny1805E Offline
                                          Erny1805E Offline
                                          Erny1805

Jetzt geht das wieder los... unkontrolliertes löschen von Beiträgen... 🤔

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 229
                                          • 230
                                          • 231
                                          • 232
                                          • 233
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 231 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag