Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
  6. Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
349 Beiträge 76 Kommentatoren 91.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michiW Offline
    wiener-michiW Offline
    wiener-michi
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo Günter,
    danke für dein Post.
    Aber die Tc-Pleite hat uns ja nun gelehrt das viele Gesetze der "sicheren Pauschalreise" ausgehebelt wurden.
    Kein Ersatzflug, kein Ersatzhotel, Schadensersatzanspruch Fehlanzeige, nur mal um ein paar Beispiele aus deinem Link zu nennen.
    Also ich bin mir nicht mehr sicher welche Variante (Pauschal oder Individuell) die "sicherste" ist.
    lg MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michiW wiener-michi

hallo Günter,
      danke für dein Post.
      Aber die Tc-Pleite hat uns ja nun gelehrt das viele Gesetze der "sicheren Pauschalreise" ausgehebelt wurden.
      Kein Ersatzflug, kein Ersatzhotel, Schadensersatzanspruch Fehlanzeige, nur mal um ein paar Beispiele aus deinem Link zu nennen.
      Also ich bin mir nicht mehr sicher welche Variante (Pauschal oder Individuell) die "sicherste" ist.
      lg MichL

SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die Pauschalreise die sicherere Variante ist! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • melliausosna2M Offline
        melliausosna2M Offline
        melliausosna2

Weiterhin Pauschalreise mit Anzahlung. Rest 4 Wochen vor Reisebegin. Ist für mich die beste Art zu Reisen.

Mallorca 2018
        Kreta 2019
        Umgebucht wegen Corona auf Kos 2021

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • melliausosna2M melliausosna2

Weiterhin Pauschalreise mit Anzahlung. Rest 4 Wochen vor Reisebegin. Ist für mich die beste Art zu Reisen.

Erny1805E Offline
          Erny1805E Offline
          Erny1805

@melliausosna2 sagte:

Hatte ich auch so gedacht und dann war es 2 Wochen später passiert... die beste Art ist 1 Woche vorher buchen... damit ist das Risiko besser abschätzbar. Und wir haben sogar 750 Euro weniger bezahlt 🙂

KourionK DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erny1805E Erny1805

@melliausosna2 sagte:

Hatte ich auch so gedacht und dann war es 2 Wochen später passiert... die beste Art ist 1 Woche vorher buchen... damit ist das Risiko besser abschätzbar. Und wir haben sogar 750 Euro weniger bezahlt 🙂

KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@erny1805 sagte:

...die beste Art ist 1 Woche vorher buchen... damit ist das Risiko besser abschätzbar.

Ich formulier's für mich mal anders: Bei Buchung 1 Woche vor dem Start ist das Risiko, dass ich nicht mehr das bekomme, was ich wünsche, aber so was von absehbar... 😀 Hängt aber wahrscheinlich von den Destinationen, Hotelwünschen, usw. ab.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

... und die Flüge sind ganz erheblich teurer!

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

Ja, und aus diesem Grund ist meine erste geplante Reise nach Malta geplatzt. Hotels gab's noch, aber an Flügen nur noch schwei...teure Linienflüge. War mir 'ne Lehre.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • @Haegii@ Offline
                  @Haegii@ Offline
                  @Haegii

Wir buchen seit Jahren alles einzeln und sind dieses Jahr bei unser Oktober Reise erst von der Germania Pleite und dann von der Öger Pleite getroffen worden. Dank der Zahlung mit Visa beide male das Geld über Chargeback zurück bekommen. Wir werden weiter einzeln buchen, auch weil ich mir z.b. die Fluggesellschaften selber aussuchen kann und ich vor Ort entweder einen Mietwagen habe oder einen Privattransfer buche. Preislich habe ich meistens nicht draufgelegt. Für April 20 haben wir bereits wieder gebucht und vergleichbare Pauschalangebote mit den gleichen Flügen / Hotelzimmer / aber nur Sammeltransport anstatt Privattransfer liegen ca. 350 € höher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@Kourion,

und wenn‘s doof läuft, sind auch die netten Hotels ausgebucht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Malini

jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

@malini sagte:

Und deshalb hat Erny1805 immerhin 750 € weniger gezahlt ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@jl,

ganz einfach: Weil ich nicht mit Ernie verreise!

Bei uns sind‘s noch 7 Wochen und die Flüge bereits jetzt 400 € p. P. teurer als zum Buchungstermin im Juli (und da war‘s schon kein Schnapp mehr)...

Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert häufiger, wenn man nicht flexibel ist und in den Ferien verreisen möchte...

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Malini

@jl,

Bei uns sind‘s noch 7 Wochen und die Flüge bereits jetzt 400 € p. P. teurer als zum Buchungstermin im Juli (und da war‘s schon kein Schnapp mehr)...

Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert häufiger, wenn man nicht flexibel ist und in den Ferien verreisen möchte...

Erny1805E Offline
                          Erny1805E Offline
                          Erny1805

@malini sagte:

@jl,

Wir waren in den Herbstferien wegen Kind. Hatten dann über JT gebucht. War alles super. Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück 🙂 aber gelernt hab ich lieber ein par hundert mehr bezahlen falls nötig, statt alles zu verlieren 😉 nicht nur TC ist Pleite, auch Tour Vital und die sind auch bei Zurich.... wie viele Kunden dort betroffen sind weiss ich leider nicht. Aber wenn das jährlich 2 bis 3 trifft und alle beim selben Versicherer 😉

jlechtenboehmerJ KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erny1805E Erny1805

@malini sagte:

@jl,

Wir waren in den Herbstferien wegen Kind. Hatten dann über JT gebucht. War alles super. Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück 🙂 aber gelernt hab ich lieber ein par hundert mehr bezahlen falls nötig, statt alles zu verlieren 😉 nicht nur TC ist Pleite, auch Tour Vital und die sind auch bei Zurich.... wie viele Kunden dort betroffen sind weiss ich leider nicht. Aber wenn das jährlich 2 bis 3 trifft und alle beim selben Versicherer 😉

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@erny1805 sagte:

Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück

Durchaus nicht - mir geht es in den Weihnachtsferien ebenso. Seit Buchung im Juli ist der Preis um ca. 13 % gesenkt worden .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erny1805E Erny1805

@malini sagte:

@jl,

KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@erny1805 sagte:

Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück 🙂 ...
                              ... Aber wenn das jährlich 2 bis 3 trifft und alle beim selben Versicherer

Ob du Glück gehabt hast... weiß ich nicht.
                              Die tagesaktuellen Preise richten sich ja auch nach der Nachfrage. Ist die gegeben, werden die Preise wohl eher nicht gesenkt werden. Dann sind kurz vor Reiseantritt die Sparzimmer schon mal erheblich teurer als - vor Monaten - die Standardangebote.
                              Passiert aber was in einer Tourigegegend, so dass die Buchungszahlen in den Keller gehen, so wird es dort günstig und anderorts teuer. Das war 2017 der Fall, als ich mir ernsthaft 😀 gratulieren konnte, sehr früh gebucht zu haben. Ansonsten... als stets früher Bucher habe ich mal gewonnen, mal verloren, mal gab's kaum einen Unterschied. Es hat sich ausgeglichen.
                              Und da ich absolut nicht befürchte, dass die Insolvenz jährlich 2 bis 3 RV betrifft, die dann auch noch alle beim selben Versicherer sind, werde ich mein Buchungsverhalten nicht ändern. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SonneStrand75S Offline
                                SonneStrand75S Offline
                                SonneStrand75

Wenn die kurzfristige Reise 750 Euro billiger wurde, dann war die vorige Reise mehr als 750 Euro zu teuer gebucht.

Ich habe im Februar Ibiza für Oktober gebucht und die Preise sind seitdem permanent gestiegen, im Sommer war es schon deutlich teurer. Und als ich nach Absage neu buchen musste, waren die Flüge 700 Euro teurer als ursprünglich.
                                Wenn das Hotel uns nicht den günstigen Preis vom Februar überlassen hätte, hätten wir auch mindestens 400 Euro mehr bezahlt.

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Sorry, aber das ist mir jetzt doch ein wenig zu platt, SonneStrand75 ...
                                  Es gibt nun einmal Reiseziele, die bei ganz geringen Impulsen enorme Schwankungen erleben in der Nachfrage, und wiederum andere, die seit Jahrzehnten im Ölbald laufen und höchstens durch eine Tankerhavarie im direkten Küstengebiet Liebsamkeit einbüßen.
                                  Ferner stellt sich ja auch die Frage, wie teuer Erny´s Reise insgesamt war um die 750 Tacken evtl. etwas zu relativieren.

Last not least ist diese Erfahrung ganz passend für die gegenwärtige Situation und zeigt wie´s geht:
                                  Mit enorm scharf kalkulierten Preisen lässt JT die Vergangenheit hinter sich und kommt lt. Branchenkennern gut an im Markt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SonneStrand75S SonneStrand75

Wenn die kurzfristige Reise 750 Euro billiger wurde, dann war die vorige Reise mehr als 750 Euro zu teuer gebucht.

Ich habe im Februar Ibiza für Oktober gebucht und die Preise sind seitdem permanent gestiegen, im Sommer war es schon deutlich teurer. Und als ich nach Absage neu buchen musste, waren die Flüge 700 Euro teurer als ursprünglich.
                                    Wenn das Hotel uns nicht den günstigen Preis vom Februar überlassen hätte, hätten wir auch mindestens 400 Euro mehr bezahlt.

DürenD Offline
                                    DürenD Offline
                                    Düren

@sonnestrand75 sagte:

Das war doch jetzt der Sonderfall der TC pleite wor die Hotels die gebuchten Urlauber wegen der Pleite nicht bekommen hatten und kurzfristig riesige Zimmerkapazitäten an den Mann bekommen mussten. Da wurden die Preise massiv runtergesetzt um zumindest die Kosten zu decken. Weiss ich aus sicherer Quelle.
                                    Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich denke je flexibler man ist um so eher ist es möglich erst kurzfistig zu buchen.

Sie beobachten Dich.........

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Düren
                                      Du verallgemeinerst aber ebenfalls - denn Erny1805 hat keinesfalls verlautet, wohin die Reise führte und ob evtl. eine Riesendelle durch weggefallene TC Kapazitäten ursächlich war.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DürenD Düren

@sonnestrand75 sagte:

Das war doch jetzt der Sonderfall der TC pleite wor die Hotels die gebuchten Urlauber wegen der Pleite nicht bekommen hatten und kurzfristig riesige Zimmerkapazitäten an den Mann bekommen mussten. Da wurden die Preise massiv runtergesetzt um zumindest die Kosten zu decken. Weiss ich aus sicherer Quelle.

Ich denke je flexibler man ist um so eher ist es möglich erst kurzfistig zu buchen.

SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75

@dueren sagte:

Ich habe von den meisten gelesen, dass ihre Reise mittlerweile viel teurer geworden ist. Und nur ganz selten günstiger. Wobei da dann Preise genannt wurden, wo es klar war, dass es vorher einfach zu teuer für die Leistung war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erny1805E Erny1805

@melliausosna2 sagte:

DürenD Offline
                                          DürenD Offline
                                          Düren

@erny1805 sagte:

Was soll das denn jetzt aussagen? Hättest Du noch einen Tag gewartet wäre es ggf noch günstiger geworden. evt. it der preis sogar an dem tag wo du gebucht hast mehrfach rauf und runter gegangen. Warum genau eine Woche vorher?

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 17 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag