Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchlangenfangerS Offline
    SchlangenfangerS Offline
    Schlangenfanger
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mangabM Offline
        mangabM Offline
        mangab

Also als Betroffene (komplett bezahlt für 2 Personen für Reise Anfang Oktober 😂) lese ich hier natürlich fleißig mit und muss leider sagen, manchmal komme ich mir hier wie im Kindergarten vor!
        Es steht oft fast eine ganze Seite nur voller gegenseitiger Anschuldigungen und man muss die wirklich wichtigen Beiträge suchen.
        Ein danke an vonschmeling, die wenigstens immer sachlich bleibt und auch konstruktives beiträgt!

Und für alle hier: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!

Detlef MD Ender999E 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mangabM mangab

Also als Betroffene (komplett bezahlt für 2 Personen für Reise Anfang Oktober 😂) lese ich hier natürlich fleißig mit und muss leider sagen, manchmal komme ich mir hier wie im Kindergarten vor!
          Es steht oft fast eine ganze Seite nur voller gegenseitiger Anschuldigungen und man muss die wirklich wichtigen Beiträge suchen.
          Ein danke an vonschmeling, die wenigstens immer sachlich bleibt und auch konstruktives beiträgt!

Detlef MD Offline
          Detlef MD Offline
          Detlef M

@mangab
          du sprichst mir aus der Seele 👍

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchlangenfangerS Offline
            SchlangenfangerS Offline
            Schlangenfanger
            Gesperrt

Auch ich hab meine Reise im Oktober doppelt bezahlt . So ist es halt und meine Ansicht war schon von Anfang an , dass es weit schlimmere Dinge im Leben gibt .

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabe
              schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Wollte auch schon vorschlagen die Sandförmchenwerferei doch per PN zu betreiben. Hat sich ja nun aber auch erledigt.

Zum Topic, die genaue Quote wird man erst wissen wenn tatsächlich die ersten Zahlungen geleistet werden. Vorher ist alles reine Spekulation. Klar ist nur, dass diese Quote von einer vollständigen Risikoabsicherung sehr weit entfernt ist. Und natürlich hat @vs recht wenn sie auf weitere Geldquellen wie die Insolvenzmasse verweist - aber erfahrungsgemäß gibt es auch da keine Reichtümer zu holen.

Spannend wird bleiben wie der 651r für die Zukunft angepasst wird. Dass irgendwas passieren wird ist sehr wahrscheinlich, wie das dann aussieht wissen die Götter (oder auch nicht). Denkbar ist ja von einer reinen Anhebung der 110 Mio. auf einen neu zu verhandelnden Betrag bis hin zu einer Veranstalter- und nicht Versicherungsgeber! -bezogenen Deckelung ziemlich Vieles. Oder einer Reisebezogenen individuellen Versicherung, die allerdings der Intention der EU-Richtline nicht wirklich entspricht.

P.S.: An eine wie auch immer geartete Staatshaftung glaube ich nicht. Das wäre anders wenn demnächst bundesweite Wahlen wären - dann sitzen die Haushaltsmittel etwas lockerer.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mangabM mangab

Ender999E Offline
                Ender999E Offline
                Ender999
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo

Bei uns wurde der Chargeback vorgestern provisorisch akzeptiert und der Gsamtbetrag (+5k EUR) rückgebucht. Wenn in 45 Tagen der Händler resp. seine Bank nicht erfolgreich Widerspruch einlegt, erhalten wir das Geld definitiv zurück.

Beim Chargeback handelt es sich ja NICHT um eine Stornierung des Kaufvertrages meiner Reises im rechtlichen Sinne eines einseitigen Rücktritts, sondern vielmehr nur um eine Rückabwicklung des Erfüllungsvorgangs meiner Zahlungspflicht.

Gelingt der Chargeback, so liegt also ein Zustand vor, in dem beide Vertragspartner ihre Pflichten noch nicht erfüllt haben (d.h. ich habe meine Zahlungspflicht noch nicht erfüllt, Bucher/Oeger hat seine Leistungserbringungspflicht noch nicht erfüllt). Einfach gesprochen: Es gibt keine Vorauszahlung.

Ich sehe auf dieser rRechtsgrundlage moderate Risiken für mich, wenn ich meinen Chargeback vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgreich durchgeführt bekomme. Mahnungen kann der Insolvenzverwalter so viele schicken wie er will. Machen sie in der Regel auch. Wenn man mal ein bisschen recherchiert, stellt man fest, dass Insolvenzverwalter oft in solchen Fällen großzügig Forderungsmahnungen herausschicken, die rechtlich unbegründet sind bzw. nicht standhalten würden. Ist aber auch klar, der Insolvenzverwalter hat schließlich die Aufgabe, möglichst ein Maximum an Geld reinzuholen. <-- Nachtrag zur Vermeidung von Missverständnissen: ...möglichst ein Maximum an Geld reinzuholen, auf Basis sämtlicher aus seiner Sicht begründeter Forderungen.

Wenn dann was reinflattert vom Insolvenzverwalter würde ich mit folgendem Brief antworten:

Leider kann ich nicht erkennen, auf welcher Rechtsgrundlage ich verpflichtet wäre, an Sie den Preis für einen Reise zu zahlen, die definitiv nicht stattgefunden hat und nicht stattfinden wird.

Das sogenannte Chargeback-Verfahren bei einer Zahlung mit Kreditkarte ist hier rechtskonform erfolgt. Es gilt nach den Regularien der Kreditkartenunternehmen ausdrücklich auch für den Fall der Insolvenz. (Bemerkung: bei Mastercard steht das so)

Vor diesem Hintergrund ist der Fall so zu behandeln, als ob der Reiseveranstalter die Reise storniert hätte und der Reisegast noch nicht in Vorleistung gegangen ist. Dann muss der Reisegast ebenfalls nichts zahlen.

Ein weiterer Schriftenwechsel findet nicht statt.

Sobald wir das Geld definitiv per chargeback erhalten, ziehen wir unseren Anspruch gegenüber der Zürich Versicherung zurück mit der Begründung, dass wir keinen Schaden haben (Schaden = Vermögensverminderung).

All Angaben ohne Gewähr unter Ausschlus jeglicher Haftung.

Ender999E 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ender999E Ender999

Hallo

Bei uns wurde der Chargeback vorgestern provisorisch akzeptiert und der Gsamtbetrag (+5k EUR) rückgebucht. Wenn in 45 Tagen der Händler resp. seine Bank nicht erfolgreich Widerspruch einlegt, erhalten wir das Geld definitiv zurück.

Beim Chargeback handelt es sich ja NICHT um eine Stornierung des Kaufvertrages meiner Reises im rechtlichen Sinne eines einseitigen Rücktritts, sondern vielmehr nur um eine Rückabwicklung des Erfüllungsvorgangs meiner Zahlungspflicht.

Gelingt der Chargeback, so liegt also ein Zustand vor, in dem beide Vertragspartner ihre Pflichten noch nicht erfüllt haben (d.h. ich habe meine Zahlungspflicht noch nicht erfüllt, Bucher/Oeger hat seine Leistungserbringungspflicht noch nicht erfüllt). Einfach gesprochen: Es gibt keine Vorauszahlung.

Ich sehe auf dieser rRechtsgrundlage moderate Risiken für mich, wenn ich meinen Chargeback vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgreich durchgeführt bekomme. Mahnungen kann der Insolvenzverwalter so viele schicken wie er will. Machen sie in der Regel auch. Wenn man mal ein bisschen recherchiert, stellt man fest, dass Insolvenzverwalter oft in solchen Fällen großzügig Forderungsmahnungen herausschicken, die rechtlich unbegründet sind bzw. nicht standhalten würden. Ist aber auch klar, der Insolvenzverwalter hat schließlich die Aufgabe, möglichst ein Maximum an Geld reinzuholen. <-- Nachtrag zur Vermeidung von Missverständnissen: ...möglichst ein Maximum an Geld reinzuholen, auf Basis sämtlicher aus seiner Sicht begründeter Forderungen.

Wenn dann was reinflattert vom Insolvenzverwalter würde ich mit folgendem Brief antworten:

_______________________________________________________________
                  Ich nehme Bezug auf Ihre Schreiben vom XXXXX.
                  Leider kann ich nicht erkennen, auf welcher Rechtsgrundlage ich verpflichtet wäre, an Sie den Preis für einen Reise zu zahlen, die definitiv nicht stattgefunden hat und nicht stattfinden wird.

Das sogenannte Chargeback-Verfahren bei einer Zahlung mit Kreditkarte ist hier rechtskonform erfolgt. Es gilt nach den Regularien der Kreditkartenunternehmen ausdrücklich auch für den Fall der Insolvenz. (Bemerkung: bei Mastercard steht das so)

Vor diesem Hintergrund ist der Fall so zu behandeln, als ob der Reiseveranstalter die Reise storniert hätte und der Reisegast noch nicht in Vorleistung gegangen ist. Dann muss der Reisegast ebenfalls nichts zahlen.

Ein weiterer Schriftenwechsel findet nicht statt.

Sobald wir das Geld definitiv per chargeback erhalten, ziehen wir unseren Anspruch gegenüber der Zürich Versicherung zurück mit der Begründung, dass wir keinen Schaden haben (Schaden = Vermögensverminderung).

All Angaben ohne Gewähr unter Ausschlus jeglicher Haftung.

Ender999E Offline
                  Ender999E Offline
                  Ender999
                  Ender999E 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ender999E Ender999

Ender999E Offline
                    Ender999E Offline
                    Ender999

Achtung noch eine Ergänzung: es ist wichtig zu verstehen, dass - zumindest bei Bucher und Öger - erst das Stadium des vorläufigen Insolvenzverfahrens eingetreten ist, aber eben noch nicht keine Eröffnung des Insolvenzverfahrens (nach unserem Kenntnisstand) erfolgt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • teiliT Offline
                      teiliT Offline
                      teili
                      schrieb am zuletzt editiert von teili

Ich bin noch nicht überzeugt, daß es überhaupt ein Insolvenzverfahren für BUCHER geben wird.
                      Es war schließlich nur ein Tochterunternehmen.
                      Wenn KAERA alles (anteilig) regelt ist die Sache sicher vom Tisch. Was soll ein Insolvenzverwalter weiter tun - ohne Kohle?

@Ender999
                      steckt da ein Tippfehler?

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo Ender999,

siehst Du die 3 Punkte untereinander, rechts über dem Beitrag. Dort kannst Du den Beitrag noch editieren (wenn noch keiner geantwortet hat) und musst nicht immer noch eine Ergänzung posten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@teili
                          Hinter deinem Beitrag steckt jedenfalls eindeutig ein Denkfehler ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • teiliT teili

Ich bin noch nicht überzeugt, daß es überhaupt ein Insolvenzverfahren für BUCHER geben wird.
                            Es war schließlich nur ein Tochterunternehmen.
                            Wenn KAERA alles (anteilig) regelt ist die Sache sicher vom Tisch. Was soll ein Insolvenzverwalter weiter tun - ohne Kohle?

@Ender999
                            steckt da ein Tippfehler?

MfG Teili

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802

@teili sagte:

Insolvenzverfahren ...BUCHER ... ein Tochterunternehmen ... KAERA ...Insolvenzverwalter

Du schreibst hier tapfer. KAERA verteilt 110 Mio von Zurich. Ob es was von Bucher, Öger, TC und Co zu verteilen gibt werden wir sehen.

Es könnte freilich tatsächlich kein Insolvenzverfahren für Bucher geben. Das hat dann aber nix mit KAERA und dem leeren 110 Miotopf zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • S.D.1974S Offline
                              S.D.1974S Offline
                              S.D.1974

Richtig @towi1802, weil ja vielleicht ein Käufer bzw. Investor vorhanden ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • teiliT Offline
                                teiliT Offline
                                teili
                                schrieb am zuletzt editiert von teili

Auch diese Möglichkeit bestünde:

Die einzelnen Töchter gründen je eine GmbH und führen ihre Betriebe fort. Dann hat die Tochterfirma die Mutter überlebt. In der Praxis kenne ich dafür mindestens ein Beispiel. Vielleicht bisher einmalig in der BRD.
                                Für BUCHER und Öger liegen lt. TC konkrete Angebote vor.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bucher und Öger waren doch in einer Gesellschaft zusammen.
                                  Die nennt sich Bucher Reisen & Öger Tours GmbH- und diese GmbH steht zum Verkauf.

Ich denke, das Thema wie gehts bei denen weiter ---ist bei der vorläufigen Insolvenzverwaltern -Julia Kappel-Gnirs- durchaus in den besten Händen.Meinst nicht auch, teili? 😏
                                  Unter den Interessenten wird nach Insider -Infos immer wieder die türkische Anex Group genannt .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonNebenanV Offline
                                    vonNebenanV Offline
                                    vonNebenan
                                    Verwarnt

Öger war solo und geriet in Schieflage und wurde quasi aufgekauft. Sollte man aber wissen, wenn man die Türkei als Zugpferd des Verkaufes hat.

BienekindB Sandra HBCS 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonNebenanV vonNebenan

Öger war solo und geriet in Schieflage und wurde quasi aufgekauft. Sollte man aber wissen, wenn man die Türkei als Zugpferd des Verkaufes hat.

BienekindB Offline
                                      BienekindB Offline
                                      Bienekind

😳❓❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura
                                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schon 2010 an Cook verkauft-- und 2018 mit Bucher zusammengeführt. Und höchst erfolgreich...Öger---die haben für TC und Neckermann auch das Türkei Geschäft produziert.. Bucher ist/war ein Abverkauf-Spezialist, wenn man so will-- das frühere Last Minute...
                                        Auch hervorragende Technik.
                                        Zusammen: Schlanke Veranstalter mit etwa insgesamt 100 Mitarbeitern- eigene Buchungssysteme, leicht abkoppelbar von den alten Cook -Systemen---daher sicher ein Sahnestückchen für einen Investor.
                                        Fakten.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71

Zum Thema Chargeback wäre es für alle Betroffenen hilfreich, wenn ihr bei vermeintlichen "Erfolgsmeldungen" (in diesem Fall Ender999) die Fallkonstellation dabei schreiben würdet:

• Welche Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex oder Diners, das herausgebende Institut ist uninteressant)
                                          • ob Einzelleistung oder Pauschalreise
                                          • bei Pauschalreise: Ob inner- oder außereuropäisch

Da gelten nämlich ganz unterschiedliche Bedingungen. Am besten sind die Chancen wohl bei Mastercard, bei VISA wird's schon schwieriger und bei Amex, wie hier berichtet wurde, noch mehr. Den aktuellen Sachstand kann man auf der Seite der Stiftung Warentest unten in den Kommentaren verfolgen (das Bankenbashing im Hauptartikel hätten sie sich m.E. sparen können, das ist auch für Bankmitarbeiter ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, so dass es da zu Beginn auch zu der ein oder anderen Falschaussage gekommen ist, das ist menschlich, aber kein Institutsversagen!)

Und bitte auch Rückmeldung geben, wenn bei Pauschalreisen der Vorbehalt aufgehoben wurde oder ein Widerspruch und somit Storno der Gutschrift erfolgte.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 257
                                          • 258
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 261
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 259 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag