Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Hallo , hast du eine Auftragsnummer bekommen ?
-
@schlangenfanger sagte:
gleich Tag mein Antrag (25.09.2019), habe ich einen Auftragsnummer per Email von Kaera AG noreply@kaera-makler.de bekommen.
"Auftragsnummer: xxxxxxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Schadensmeldung, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen. Ihren Schaden haben wir unter der oben genannten Antragsnummer entgegengenommen und damit registriert.
............"Ich denke, alle haben diese Auftragsnummer per Mail und Post bekommen...
-
Ich würde in diesem Fall bei Kaera anrufen .
-
Vor ein paar Minuten hab ich mit meinem Nachbarn gesprochen . Dem ging es auch so , dass es mehrmals hieß „ Keine Schadensmeldung vorhanden „ . Er hat es noch ein paarmal probiert und dann klappte es doch noch .
Da fällt mir noch ein , dass es erst klappte , nachdem er NICHT alle Felder ausgefüllt hatte . Er ließ dabei vor allem die Buchungsnummer weg . -
endlich es hat bei mir auch ausgereicht.
"Sie haben Ihren Schaden erfolgreich bei der KAERA AG angemeldet. Der Schadenfall liegt derzeit bei unseren Kollegen zur Prüfung und zur weiteren Bearbeitung. Wir prüfen, ob Sie alle benötigten Angaben korrekt ausgefüllt haben, ob Ihre Dokumente komplett vorliegen und ob ein Anspruch besteht"
Keine Änderung von Beginn..
-
Kaera hat bei mir abgelehnt:
Abgelehnt
Ihre Schadenmeldung ist abgelehnt worden. Dies kann z.B. folgende Gründe haben:- Es wurde keine Pauschalreise bei einem der folgenden Reiseveranstalter gebucht:Thomas Cook Signature
- Thomas Cook Signature Finest Selection
- Neckermann Reisen
- Öger Tours
- Bucher Reisen
- Air Marin
- Haben Sie z.B. lediglich ein Hotel oder einen Flug gebucht, so handelt es sich dabei nicht um eine Pauschalreise sondern eine Einzelleistung. Einzelleistungen sind nicht vom Versicherungsschutz umfasst :
- Es liegen keine erstattungsfähigen Kosten gem. Insolvenzrecht (§651 r BGB) oder nach der Insolvenzanmeldung vor
Es ist strittig, ob meine Reise eine Pauschalreise (2 Bausteine) oder Einzelleistung war. Ich habe Hotel und den Transfer zum Hotel mit Wasserflugzeug gebucht (Malediven).
Und nun bleibt mir lediglich der Insolvenzverwalter... da ich überwiesen habe.
Das weiß noch keiner, aber sollte der Staat einspringen, wäre es doch nur gerecht, dass alle "Opfer" vollständig entschädigt werden - sowohl Pauschalbucher, als auch diejenigen, die Einzelleitungen gebucht haben.
Warum sollten die Pauschalreisende besser gestellt werden, aus welchem Grund? Wie seht Ihr das?? -
Kaera hat bei mir abgelehnt:
Abgelehnt
Ihre Schadenmeldung ist abgelehnt worden. Dies kann z.B. folgende Gründe haben:- Es wurde keine Pauschalreise bei einem der folgenden Reiseveranstalter gebucht:Thomas Cook Signature
- Thomas Cook Signature Finest Selection
- Neckermann Reisen
- Öger Tours
- Bucher Reisen
- Air Marin
- Haben Sie z.B. lediglich ein Hotel oder einen Flug gebucht, so handelt es sich dabei nicht um eine Pauschalreise sondern eine Einzelleistung. Einzelleistungen sind nicht vom Versicherungsschutz umfasst :
- Es liegen keine erstattungsfähigen Kosten gem. Insolvenzrecht (§651 r BGB) oder nach der Insolvenzanmeldung vor
Es ist strittig, ob meine Reise eine Pauschalreise (2 Bausteine) oder Einzelleistung war. Ich habe Hotel und den Transfer zum Hotel mit Wasserflugzeug gebucht (Malediven).
Und nun bleibt mir lediglich der Insolvenzverwalter... da ich überwiesen habe.
Das weiß noch keiner, aber sollte der Staat einspringen, wäre es doch nur gerecht, dass alle "Opfer" vollständig entschädigt werden - sowohl Pauschalbucher, als auch diejenigen, die Einzelleitungen gebucht haben.
Warum sollten die Pauschalreisende besser gestellt werden, aus welchem Grund? Wie seht Ihr das??@annabelladonna sagte:
Warum sollten die Pauschalreisende besser gestellt werden, aus welchem Grund? Wie seht Ihr das??Der Grund wäre, dass nur bei Pauschalreisenden gegen EU-Gesetz verstoßen wurde und nur diese einen Anspruch auf Staatshaftung hätten.
-
@AnnabellaDonna
Die europäische Rechtsprechung sieht in der Pauschalreise ein besonders schützenswertes Gut, daher ist die Absicherung weiter gefasst als bei einzelnen Reiseleistungen.
Ein Kriterium für eine zweite Hauptleistung wäre, dass sie mindestens 25% des gesamten Reisepreises ausmacht. Wenn dein Hotel also 1000€ gekostet hat müsste der Transferpreis mindesten 250€ betragen um von einer Pauschalreise auszugehen. Ferner muss beides beim Veranstalter gebucht worden sein und nicht direkt über den Leistungsträger abgerechnet werden.
Falls das so erfüllt ist solltest du der Ablehnung umgehend widersprechen.
Ferner hattest du ja auch noch die Frage gestellt "Was meint ihr?" - das geht ja über die reinen Fakten hinaus.
Ich persönlich halte es für ein Unding, dass Pauschalreisen umfassen insolvenzversichert sind (theoretisch!), das Risiko für Nur-Hotel und -Flug Buchungen hingegen beim vorauszahlenden Kunden bleibt.
Eine Angleichung der Absicherungsmaßgaben wird schon lange gefordert, ich halte sie für längst überfällig. -
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand eine Telefonnummer von kaera mitteilen, wo ich wirklich jemand erreiche? Gern auch PN.
Bei mir erscheint ständig "Kein Eintrag vorhanden", egal was ich weg lasse bei der Eingabe. Unterlagen wurden nicht nur hochgeladen, sondern auch auf dem Postweg per Einschreiben mit Rückschein zugesandt.Danke schon mal vorab.
Lieber Gruß
-
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand eine Telefonnummer von kaera mitteilen, wo ich wirklich jemand erreiche? Gern auch PN.
Bei mir erscheint ständig "Kein Eintrag vorhanden", egal was ich weg lasse bei der Eingabe. Unterlagen wurden nicht nur hochgeladen, sondern auch auf dem Postweg per Einschreiben mit Rückschein zugesandt.Danke schon mal vorab.
Lieber Gruß
-
Kann es sein , dass du die Auftragsnummer in das Feld der Buchungsnummer eingegeben hast ?
-
Und gib uns Bescheid , ob du weiter gekommen bist .
-
@Mungo
Danke@Detlef
Hab verschiedene Angaben ausprobiert...@Schlangenfänger(was für ein Nickname)
Natürlich hab ich bei Buchungsnummer die eingegeben und nicht die Registrierung...@alle
Bin unterwegs und versuche morgen erneut am PC, da ich es auch ausdrucken möchte. Ich geb weiter Info. Bis dahin...Glaubt ihr, das wir wirklich was bekommen? Ich nicht!!!
-
Ich hatte auch nix finden können unter meinen Namen, hab leider auch die Auftragsnummer nicht mehr, hab da angerufen vor vier Tagen die sagten ohne die können die nix machen sollte eine email schreiben das hab ich gemacht, nartürlich nix gehört bis jetzt, hab dann noch mal alle neu hochgeladen da, dann konnte man es halt sehen bei der Abfrage mit einer neuen Auftragsnummer, ich glaube wer relatiiv früh im September hochgeladen hat, bekommt Probleme auf Nummer sicher nochmal hochladen jetzt. So mal abwarten, es sollte ja erst Anfang Dezember überwiesen werden und jetzt soll es vor Weihnachten erstmal die Quote kommen, Lächerlich was die Zürich AG da macht, ich glaube vor Mitte nächsten Jahr kommt gar nichts nur Hinhaltetaktik.
Hier die neusten Infos von dem Insolvenzverwalter: https://www.fvw.de/veranstalter/brennpunkt/nach-thomas-cook-pleite-insolvenzverwalter-nennen-zahl-der-cook-geschaedigten-205266
Hier aktuelle Infos von Zürich: https://www.deutschlandfunk.de/zurich-versicherung-kuendigt-baldige-auszahlungen-fuer.1939.de.html?drn:news_id=1078636