Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man immer bemüht sein kann, in jeder Suppe ein Haar zu finden.
Die jetzt bekanntgegebene Absicht ist doch das, was alle Betroffenen sich erträumt haben und eigentlich nicht daran glaubten, dass es so kommt.
Für mich jedenfall ist das ein echtes -wenn auch bei Auszahlung verspätetes- Weihnachtsgeschenk.Ich ziehe meinen Antrag auf Chargeback zurück und warte nun mit einer gewissen Ruhe ab.
Und all die Nörgler sollten mal darüber nachdenken, dass auch bei Neubuchung ein nicht unerheblicher Anteil der Gesamtreisekosten (Alt- und Neureise) wieder in die Kasse fliessen. Nur mit dem Zurich-Entschädigungssatz wäre es deutlich weniger gewesen.
Man kann sich auch einfach mal freuen, statt.....siehe erste Zeile. -
... besonders ohne Suppe! ...
Der teutonische Pauschalreisekunde scheint aber direkt weiter zu träumen und mault übergangslos, er habe ja schließlich Kraft des Versagens n+x zusätzliche Ausgaben für seinen Urlaub hinnehmen müssen und "unter normalen Bedingungen" sehr viel weitreichendere Ansprüche.
Spürt ihr euch eigentlich noch, Angesprochene??? -
Die Betroffenen sind ebenfalls Steuerzahler.
-
ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man immer bemüht sein kann, in jeder Suppe ein Haar zu finden.
Die jetzt bekanntgegebene Absicht ist doch das, was alle Betroffenen sich erträumt haben und eigentlich nicht daran glaubten, dass es so kommt.
Für mich jedenfall ist das ein echtes -wenn auch bei Auszahlung verspätetes- Weihnachtsgeschenk.Ich ziehe meinen Antrag auf Chargeback zurück und warte nun mit einer gewissen Ruhe ab.
Und all die Nörgler sollten mal darüber nachdenken, dass auch bei Neubuchung ein nicht unerheblicher Anteil der Gesamtreisekosten (Alt- und Neureise) wieder in die Kasse fliessen. Nur mit dem Zurich-Entschädigungssatz wäre es deutlich weniger gewesen.
Man kann sich auch einfach mal freuen, statt.....siehe erste Zeile.wenn es so kommt wie in der Presse berichtet, also 100% Ausgleich beim Reisekunden, sollten wir alle, sofern betroffen, uns zufrieden zurücklehnen. Darüberhinaus noch Ansprüche zu entwickeln ist schon sportlich....
Vorschlag: Wie auf etlichen der vorangegangenen über 500 Seiten nachlesbar, haben doch einige Kunden beim 2.Mal buchen weniger bezahlt als bei der TC-Buchung - und einige Kunden halt mehr. Vergleicht Euch doch untereinander, dann passt es doch wieder
Sollte dabei noch etwas überbleiben, verteilt es an die Reisebüros und an die Mitarbeiter von TC, bei denen diese Jahr das Weihnachtsgeld ausfällt!
Aber Meckern ist voll im Trend im www. Ich will da mal nicht zurückstehen:Die Medien berichten heute, sicherlich begründet auf einen entsprechenden Pressebericht aus der Schweiz, wie nachfolgen auszugsweise wieder gegeben:
Schadenhöhe - nach bisherigen Berechnungen : 287.000.000 €
Versicherungssumme: 110.000.000 €
Anteilige Erstattung für die Kunden: 17,5%Da mein Taschenrechner nur mit 8 Stellen vorm Komma rechnen kann (hat bis dato ausgereicht) musste ich die alten Hirnzellen aktivieren und komme zu dem überschlägigem Ergebnis: da fehlen irgendwo ein paar 100 Millionen. Oder?
-
Die Betroffenen sind ebenfalls Steuerzahler.
xxx Ansprache korrigiert xxx
@vonschmelingBin selbst ein betroffener Bucher von Neckermann ...
... halte die jetzige Regelung der Bundesregierung trotzdem nicht richtig. Ist aber auch egal - Es läuft halt.
-
@Bihoer
177.000.000?
Wäre m.E. viel zu plüschig - bitte spezifiere die Zahlen oder verlinke einfach die Quelle.@erik.e.
Ich betrachte das als Schadenminimierung - nicht mehr und nicht weniger (hab dazu ausführlich dargelegt).
Der Verbraucher hingegen brägelt postwendend und beherzt, damit sei aber ja "noch längst nicht das Erlittene berichtigt"?!
Mir fällt dazu inzwischen wahrlich nichts forenadäquates mehr ein. -
Zum hier von einigen Nörgler angeführtem Vergleich mit dem "armen Häuslebauer" dem niemand hilf: = schlichtweg falsch.
Der Häuslebauer hat im Gegensatz zum Pauschalurlauber rechtlich ( VOB, BGB) verankerte sinnvolle Instrumentalien um zu verhindern, das er "Arm" wird. Von der Vorrauszahlungsbürgschaft bis zu Vertragserfüllungsbürgschaft...
-
@Bihoer
177.000.000?
Wäre m.E. viel zu plüschig - bitte spezifiere die Zahlen oder verlinke einfach die Quelle.@erik.e.
Ich betrachte das als Schadenminimierung - nicht mehr und nicht weniger (hab dazu ausführlich dargelegt).
Der Verbraucher hingegen brägelt postwendend und beherzt, damit sei aber ja "noch längst nicht das Erlittene berichtigt"?!
Mir fällt dazu inzwischen wahrlich nichts forenadäquates mehr ein.@vonschmeling sagte:
177.000.000?
Wäre m.E. viel zu plüschig - bitte spezifiere die Zahlen oder verlinke einfach die Quelle.Sofern das an meine Adresse geht:
nach zu lesen u.A. hier:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/thomas-cook-bundesregierung-entschaedigung-101.html
-
Okay, der Link wurde hier ja bereits gesetzt, Bihoer.
Und wenn ich @Bihoer schreibe geht das natürlich an deine Adresse ...
nicht nur meine Hirnzellen sind alt, auch die Augen. Sorry!

-
Wundert sich hier wirklich noch jemand, dass immer noch gemeckert wird?? Das können die deutschen halt am besten!! Ich weiß auch gar nicht, was aus dem Betroffenen geworden ist, der die Zusatzkosten für Lebensmittel geltend machen wollte, weil er ja nicht in seinen all inclusive Urlaub gekommen ist? Ich hoffe, er ist nicht zwischenzeitlich verhungert...

-
der Häuslebauer hat seine Möglichkeiten und der Pauschalreisende den Sicherungsschein, merkste was

110 Mio abzgl. Rückholkosten ca. 60 Mio = 50 Mio
dividiert durch 287 Mio = 17,5 %
-
Hallo,
wie versprochen meld ich mich. Ich hab jetzt über Schadensanzeige Auskunft von Kaera erhalten, dass meine Dokumente überprüft und bearbeitet werden. Es hat jetzt geklappt mit der Eingabe und wie empfohlen von euch nur Familienname, Registrierung und Reisebeginn. Ich danke euch Detlef, Mungo, Schlangenfänger und allen, die diese Tipps gegeben haben.Freuen tue ich mich auch über Rückzahlung, glaubs erst, wenn es auf dem Konto ist. Mich freuts für Rentner und kleine Kinder, die dann halt doch noch in den Urlaub können, wenn auch verspätet. Und mich freuts, das wir für nächstes Jahr sehr zeitig (noch vor der TC-Pleite) gebucht haben und zum damaligen Stand sehr günstig. Das gönne ich vor allem unseren 3 kleineren Kindern.
Bei mir kommt aber auch die Frage auf, warum sich der Bund erst nach anwaltschaftlichen Bemühungen um uns kümmert. Bestimmt nicht, weil er etlichen, die diesen Weg gehen wollten, lange Prozesse zu ersparen. Und klar ist auch, dass ein Anwalt auch kostet, umsonst gibts nix. Aber ein Anwalt gewinnt auch nicht immer towi, das weiss ich auch aus Erfahrung.
Können wir einen Thread Teil 3 aufmachen? Ich komme nur noch mit dem Smartphone ins Holidaycheck Forum, warum auch immer, schon seit Tagen. Andere IT-Seiten funktionieren am PC.
Allen noch einen schönen Abend!
Maggy
-
Nun können alle wieder beruhigt schlafen.
Wie lange bleibt Condor buchbar?
Was ist bei TUI los?Sollte man vielleicht einfach mal ein Jahr zu Hause bleiben?
MfG Teili
-
Hallo,
wie versprochen meld ich mich. Ich hab jetzt über Schadensanzeige Auskunft von Kaera erhalten, dass meine Dokumente überprüft und bearbeitet werden. Es hat jetzt geklappt mit der Eingabe und wie empfohlen von euch nur Familienname, Registrierung und Reisebeginn. Ich danke euch Detlef, Mungo, Schlangenfänger und allen, die diese Tipps gegeben haben.Freuen tue ich mich auch über Rückzahlung, glaubs erst, wenn es auf dem Konto ist. Mich freuts für Rentner und kleine Kinder, die dann halt doch noch in den Urlaub können, wenn auch verspätet. Und mich freuts, das wir für nächstes Jahr sehr zeitig (noch vor der TC-Pleite) gebucht haben und zum damaligen Stand sehr günstig. Das gönne ich vor allem unseren 3 kleineren Kindern.
Bei mir kommt aber auch die Frage auf, warum sich der Bund erst nach anwaltschaftlichen Bemühungen um uns kümmert. Bestimmt nicht, weil er etlichen, die diesen Weg gehen wollten, lange Prozesse zu ersparen. Und klar ist auch, dass ein Anwalt auch kostet, umsonst gibts nix. Aber ein Anwalt gewinnt auch nicht immer towi, das weiss ich auch aus Erfahrung.
Können wir einen Thread Teil 3 aufmachen? Ich komme nur noch mit dem Smartphone ins Holidaycheck Forum, warum auch immer, schon seit Tagen. Andere IT-Seiten funktionieren am PC.
Allen noch einen schönen Abend!
Maggy
@magghy sagte:
Bei mir kommt aber auch die Frage auf, warum sich der Bund erst nach anwaltschaftlichen Bemühungen um uns kümmert.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Sorry, aber mit den "anwaltschaftlichen Bemühungen" (wie auch immer gestaltet?!) hat die Entscheidung gewiss nichts zu tun!
Nein, wir machen soweit keinen Teil 3 auf - bisher gibt es keine entsprechenden Problemmeldungen.
-
ein Anwalt bekommt sein Geld........ob er gewinnt oder verliert.
(Anwalt "gewinnt" immer)MFG
...dann hat er womöglich nicht zugenommen.