Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnnabellaDonnaA AnnabellaDonna

auch Personen ohne Pauschalreise bekommen Geld zurück (so zum 24.12. hin )
    Ja, das hoffen viele auch!! Ich auch!! Warum sollen diese Kunden von TC Jahre warten, eventuell doch nichts bekommen, obwohl sie im guten Glauben, wie alle anderen, über einen "renommierten" Veranstalter gebucht haben. Es wäre nur gerecht, wenn ALLE TC-Kunden entschädigt werden. Ich wurde z. B. nicht mal aufgeklärt, ob ich eine Pauschalreise buche oder nicht (es war Hotel + Wasserflugzeugtransfer). Kaera hat abgelehnt.

towi1802T Offline
    towi1802T Offline
    towi1802
    schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@annabelladonna sagte:

auch Personen ohne Pauschalreise bekommen Geld zurück

Auch für Dich gerne noch einmal: Es gibt für den von Dir benannten Personenkreis kein Geld zurück. Es sei denn, Du hast die für diesen Fall mögliche Versicherung abgeschlossen. Du hattest die Wahl. Während den Pauschalreisenden suggeriert wurde, ihr angezahltes Geld sei sicher, war das für Einzelleistungen nicht zugesichert. Inwieweit das sinnig ist, ist eine Frage, deren Diskussion hier wohl nicht hingehört.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren

Ja, das hoffen viele auch!! Ich auch!! Warum sollen diese Kunden von TC Jahre warten, eventuell doch nichts bekommen, obwohl sie im guten Glauben, wie alle anderen, über einen "renommierten" Veranstalter gebucht haben. Es wäre nur gerecht, wenn ALLE TC-Kunden entschädigt werden. Ich wurde z. B. nicht mal aufgeklärt, ob ich eine Pauschalreise buche oder nicht (es war Hotel + Wasserflugzeugtransfer). Kaera hat abgelehnt.

jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer
      schrieb am zuletzt editiert von

@annabelladonna sagte:

Kaera hat abgelehnt.

Eigentlich logisch das ein Versicherer bzw. ein von ihm Beauftragter ablehnt , einen Schaden zu regulieren wenn kein Versicherungsverhältnis besteht ?!

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lydia488L Lydia488

Hallo!
        Ich habe heute ein Schreiben der Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung im Hauptverfahren über das Vermögen der Condor Flugdienst GmbH erhalten.

Kann man dies für Ernst nehmen?‘ Gehen ja einige Irrläufer herum 🤨

Liebe Grüße

towi1802T Offline
        towi1802T Offline
        towi1802

@lydia488 sagte:

Hallo!
        Ich habe heute ein Schreiben der Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung im Hauptverfahren über das Vermögen der Condor Flugdienst GmbH erhalten.

Liebe Grüße

Naja.

1. Gehört wohl in den Condor Thread.
        2. Es wäre nicht uninteressant, warum Du angeschrieben wurdest.
        3. Es ist bekannt, dass Condor als Tochter von Thomas Cook in den Insolvenzstrudel gerissen wurde.
        4. Die fliegen aber weiter. Und Kundengelder gehen für Buchungen nach Ablauf des Überbrückungskredits auf ein Treuhandkonto und sind dort sicher.
        5. https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA191203136&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bounty_BB Offline
          Bounty_BB Offline
          Bounty_B

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Schreiben der Insolvenzverwaltung hww.

Das Schreiben dieser Insolvenzverwaltung habe ich fast zeitgleich mit der Bekanntgabe bekommen, dass die Bundesregierung für den Schaden aufkommt.
          Ist die dort genannte Forderungsanmeldung mit PIN evtl. hinfällig?

Ich verstehe auch nicht warum ich dort nochmal eine Forderung anmelden soll, wo ich doch schon alle Unterlagen bei der Kaera AG eingereicht habe?

Wie geht ihr vor?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
          André

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bounty_BB Bounty_B

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Schreiben der Insolvenzverwaltung hww.

Das Schreiben dieser Insolvenzverwaltung habe ich fast zeitgleich mit der Bekanntgabe bekommen, dass die Bundesregierung für den Schaden aufkommt.
            Ist die dort genannte Forderungsanmeldung mit PIN evtl. hinfällig?

Ich verstehe auch nicht warum ich dort nochmal eine Forderung anmelden soll, wo ich doch schon alle Unterlagen bei der Kaera AG eingereicht habe?

Wie geht ihr vor?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß
            André

BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

Lies doch einfach mal ein paar Seiten zurück!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ab hier ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lydia488L Lydia488

Hallo!

Liebe Grüße

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@lydia488 sagte:

Hallo!

Welchen Inhalts? 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Lydia488L 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@annabelladonna sagte:

Es wäre nur gerecht, wenn ALLE TC-Kunden entschädigt werden.

Vielleicht - aber es entspräche eben nicht geltender Rechtsprechung.

Ich wurde z. B. nicht mal aufgeklärt, ob ich eine Pauschalreise buche oder nicht (es war Hotel + Wasserflugzeugtransfer). Kaera hat abgelehnt.

Wurde dir ein Sicherungsschein überlassen?

"Im Herzen barfuß!"

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@annabelladonna sagte:

Es wäre nur gerecht, wenn ALLE TC-Kunden entschädigt werden.

Vielleicht - aber es entspräche eben nicht geltender Rechtsprechung.

Ich wurde z. B. nicht mal aufgeklärt, ob ich eine Pauschalreise buche oder nicht (es war Hotel + Wasserflugzeugtransfer). Kaera hat abgelehnt.

towi1802T Offline
                    towi1802T Offline
                    towi1802

@vonschmeling sagte:

...

Achtung: Glatteis!

Hin und wieder wird der Buchung standardmäßig ein Sicherungsschein beigefügt. Auf dem steht dann wiederum, für welche Fälle er (nicht) gültig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Nein, kein Glatteis - wie du ja selbst erklärst. 😏
                      Ich habe die Frage nach reiflicher Überlegung gestellt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING
                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Sobald zwischen der Versicherung und dem Bund ein abkommen erzielt ist wird die Auszahlung in sehr kurzer Zeit über die Bühne gehen.😊
                        Und mein Liebling der IV kann sich mit dem Bund „vergnügen“:😜

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ender999E Offline
                          Ender999E Offline
                          Ender999

Gedanken: nehmen wir an, dass ein Chargeback definitv zu Gunsten des Kunden ausgeführt wurde, sprich das Geld definitiv überwiesen wurde....was empfehlt ihr iht der Kaera, wo parallel präventiv ein Anspruch geltend gemacht wurde, kommuniziert werden soll?

Option 1 ... gar nichts....Problem: Kaera hat meine Bankverbindung und es besteht das Risiko, dass Geld überweisen wird .....ungerecht fertigte Bereicherung weil bereits durch das Chargeback Geld erhalten

Option 2: proaktiv Kaera informieren, dass man - weil man wegen. Hargeback das Gled bereits erhalten hat - seinen Anspruch mit dem Vorbehalt der Wiedereinbringung zurückzieht

Option 3,,,nichts machen und bei Überweisung von Geld sowohl Kreditkarteninstitut und Kaera informieren und um Instruktion bitten, wie damit umzugehen ist.

Ich tendiere stark zu Option 2

Wird man vom Insolvenzverwalter kontaktiert reagiere ich als Schweizer ykunde eines ehemals Deutschen Unternehmens Bucher Öger gar nicht, weil Chargeback
                          Danke für r Gedanken
                          äEnder

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ich würde mal abwarten bis Anfang nächsten Jahres, so lange du von deiner KK nichts bekommen hast würde ich nichts unternehmen. Des weiteren sind die aktuellen Infos des Bundes: "Die Kunden müssen allerdings ihre Ansprüche gegenüber Dritten wie Thomas Cook oder Kreditkartenversicherer abtreten".

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@lydia488 sagte:

Hallo!

Welchen Inhalts? 😳

Lydia488L Offline
                              Lydia488L Offline
                              Lydia488

@vonschmeling sagte:

Welchen Inhalts? 😳

Also sie teilten mir mit, dass das Hauptvf eröffnet ist und ich Gläubigerin bin und Hr Flö Sachvw ist.
                              Ich kann meine Forderungen auf der Verfahrenswebseite condor-forderungen.de elektronisch anmelden. Kann ich aber auch schriftlich tun bis zum 8.1.
                              Eine PIN zur elektr. Anmeldung wurde mitgeschickt.
                              Am 5.3. ist der Berichtstermin in FRA, dort kann man auch teilnehmen.
                              Die Forderungsanmeldung wurde mir auch schriftlich beigelegt, sowie der Beschluss vom 1.12. des Insolvenzgerichtes und ein Schreiben der Condor GmbH, dass es ihnen leid tut, sie aber ihr bestes geben, weiterfliegen und die Zahlungen der DE Flüge ab 1.4. auf ein Treuhandkonto verwaltet werden.

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich 😉 Das Schreiben umfasst insgesamt mehrere Seiten.

"Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen." F. Rückert

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lydia488L Lydia488

@vonschmeling sagte:

Welchen Inhalts? 😳

Also sie teilten mir mit, dass das Hauptvf eröffnet ist und ich Gläubigerin bin und Hr Flö Sachvw ist.
                                Ich kann meine Forderungen auf der Verfahrenswebseite condor-forderungen.de elektronisch anmelden. Kann ich aber auch schriftlich tun bis zum 8.1.
                                Eine PIN zur elektr. Anmeldung wurde mitgeschickt.
                                Am 5.3. ist der Berichtstermin in FRA, dort kann man auch teilnehmen.
                                Die Forderungsanmeldung wurde mir auch schriftlich beigelegt, sowie der Beschluss vom 1.12. des Insolvenzgerichtes und ein Schreiben der Condor GmbH, dass es ihnen leid tut, sie aber ihr bestes geben, weiterfliegen und die Zahlungen der DE Flüge ab 1.4. auf ein Treuhandkonto verwaltet werden.

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich 😉 Das Schreiben umfasst insgesamt mehrere Seiten.

towi1802T Offline
                                towi1802T Offline
                                towi1802

Welche offenen Forderungen hast Du gegenüber Condor? Soweit ich weiß, ist doch noch kein Flug wegen Insolvenz ausgefallen und sogar die einzeln vor Insolvenz gebuchten Tickets werden anerkannt.

madboy671M 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Nun, Prof. Flöther ist zweifellos der Sachverwalter. Wenn du Forderungen hast kannst du sie anmelden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

Hallo, welche Forderungen solltest du an Condor haben, solltest du einen Flug direkt bei Condor gebucht haben dann ist diese Nachricht ein Automatismus, den ein Schutzschirmverfahren ist auch eine Art von Insolvenz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • teiliT teili

@ vS

5 Jahre Wartezeit halte ich für Schwarzmalerei.
                                      Ein Jahr scheint realistischer.
                                      Ich verzeihe alles.
                                      Wer nachtragend ist, hat viel zu schleppen.

MfG Teili

BihoerB Offline
                                      BihoerB Offline
                                      Bihoer
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

@teili sagte:

@ vS

5 Jahre Wartezeit halte ich für Schwarzmalerei.
                                      Ein Jahr scheint realistischer....

MfG Teili

Ich habe kürzlich, nach 14 Jahren, noch paar Euro (1,8 % der Forderungssumme) aus einer Insolvenzabwicklung ausgezahlt bekommen. 1 Jahr - träum schön.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • teiliT Offline
                                        teiliT Offline
                                        teili

Fakten, Zahlen, Infos findet man hier:

https://www.freenet.de/finanzen/nachrichten/ard-bund-will-thomascookkunden-finanziell-helfen_7556246_4710836.html

Das klingt ja erstmal nicht schlecht.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

BienekindB towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Olli+NickyO Offline
                                          Olli+NickyO Offline
                                          Olli+Nicky

@telli, ich bekomme nächsten Monat aus einer Hotelinsolvenz meinen Anteil. Diese war 2008!
                                          Auch wenn jetzt der Bund als Gläubiger mit an Bord kommt und Druck macht, wird es nicht viel schneller als die angenommen 5 Jahre brauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 286
                                          • 287
                                          • 288
                                          • 289
                                          • 290
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 288 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag