Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Domino27D Offline
    Domino27D Offline
    Domino27
    schrieb am zuletzt editiert von Domino27

Irgendwie wird mir langsam die Intention des Gesetzgebers klar...

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MagghyM Offline
      MagghyM Offline
      Magghy
      schrieb am zuletzt editiert von Magghy

Hallo,

hab mir grad das Interview vom gestrigen ZDF Mittagsmeditin mit Michael Theurer angesehn. Die Frage der Moderatorin, ob zukünftig Tickets für Verbraucher teurer werden, umschiffte er und verwies drauf, das künftig die Versicherungssumme höher ausfallen müsse. Na was ganz Neues...
      Status Kaera: Bearbeitung abgeschlossen, Auszahlung nach Quote. Noch kein Betrag auf Kontoauszug. Also weiter abwarten und Kaffee trinken auf Rat der Bundesregierung....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Werner EwesW Offline
        Werner EwesW Offline
        Werner Ewes
        schrieb am zuletzt editiert von Werner Ewes

Hallo Allerseits!

Inzwischen bekommen ja schon die Ersten ihre 17,5 % von Kaera und die dazu gehörigen Abrechnungsschreiben, worin das allgemeine Bla bla und die Nennung der Quote angeführt sind, keine detaillierte Darlegung, ob/dass z.B. Rückführung mit unter den 110 Mio. € Deckel gerechnet wird (worüber es ja geteilte juristische Ansichten gibt).

Mal ausgeklammert, dass Staatshaftung zugesichert wurde: wie lange bliebe denn nach Erhalt der Kaera-Mitteilung und Zahlung Zeit, zur Not die Abrechnung anzufechten? Welche Frist gälte hier?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

3 Jahre. Sie beginnt am 31.12. des Jahres, in welchem die Forderung entstanden ist und endet 3 Jahre später wieder am 31.12.

Dessen unbeachtlich halte ich einzelne Einreden nicht für besonders sinnvoll, insbesondere bezüglich des sehr schwierigen Sachverhalts der Evaluierung der Rückführungskosten im maximalen Haftungsrahmen.
          Vielleicht solltest du mit der Taube in der Hand (Eintritt der Bundesregierung für die Differenz) zufrieden sein und den Adler auf dem Dach ruhen lassen?
          Falls du mit der Versicherung noch ein persönliches Adlerchen rumpfen möchtest bleibt dir das natürlich unbenommen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Werner EwesW Offline
            Werner EwesW Offline
            Werner Ewes
            schrieb am zuletzt editiert von

Grundsätzlich hatte ich Abwarten der Staatshaftung im Sinn, solange ich damit nichts verwirke. Anderenfalls (bei sehr kurzer Frist bzgl. Rechtswirksamkeit des Kaera-Bescheides) hätte ich Kaera die Wahl gelassen zwischen Verzicht auf Einrede der Verjährung oder vorsorglichem juristischen Schritten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ich denke der Terminus Staatshaftung ist inzwischen gänzlich überholt.
              Ferner nehme ich nicht an, dass du die Wartezeit auf eine Entscheidung hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Berechnungsgrundlage der Quote hinnehmen wolltest, noch weniger die Kosten, die dir dadurch zuerst einmal entstehen würden.
              Schließlich darf noch bezweifelt werden, dass eine solche Maßnahme bei Kaera / Zurich besonderern Eindruck hinterließe.
              Antragsgegner wäre im Übrigen die Zurich, Kaera ist nur das ausführende Organ.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Ferner nehme ich nicht an, dass du die Wartezeit auf eine Entscheidung hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Berechnungsgrundlage der Quote hinnehmen wolltest, noch weniger die Kosten, die dir dadurch zuerst einmal entstehen würden.
                Schließlich darf noch bezweifelt werden, dass eine solche Maßnahme bei Kaera / Zurich besonderern Eindruck hinterließe.

Werner EwesW Offline
                Werner EwesW Offline
                Werner Ewes

@vonschmeling sagte:

Lehrerin von Beruf oder Hobby konrinten ausscheiderin? Jeder weiss, was gemeint ist.

Falsch genehmt, für mich unerheblich

Mir egal, Eindruck hinterlassen ist was für abgehalfterte Provinzabwälte, hier geht's um die Sache

Jaja, wären einer nach dem anderen ggf. zur Stellungnahme gebeten worden....

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabe
                  schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@werner-ewes sagte:

Sterne- und Plakettensammler

Ach, gibt's hier was zu sammeln? Wusst ich noch garnet ... ach ja, und hier auf besonderen Wunsch die Rüge für die fehlerhafte Benutzung der Zitierfunktion 😏

Mir persönlich ist es, ich sags rein vorbeugend, pupsegal wie jemand persönlich vorgeht. Ich werfe jedoch aus Erfahrung in den Raum, dass es bei einem Massenverfahren (Masse in diesem Fall als Anzahl der Fälle gemeint, nicht im insolvenzrechtlichen Sinne. Auch das nur vorbeugend) grundsätzlich ratsam ist abzuwarten wie die Gegenseite das abzuwickeln gedenkt. Da steckt ja eine gewaltige logistische Herausforderung hinter.

Eigeninitiative führt meist weder schneller noch monetär erfreulicher zum Ziel.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KrxK Offline
                    KrxK Offline
                    Krx

https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/thomas-cook-regierung-hat-keine-geldquelle-fuer-entschaedigung-16541707.amp.html

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KrxK Krx

https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/thomas-cook-regierung-hat-keine-geldquelle-fuer-entschaedigung-16541707.amp.html

towi1802T Offline
                      towi1802T Offline
                      towi1802

Das hatte die hiesige Schwarmintelligenz schon deutlich schneller, als die dafür sehr auskömmlich Honorierten, festgestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Richtig, towi1802 - ich musste gleich an einige zweifelnde Beiträge hier denken, die aber im Freudentaumel quasi abgesoffen sind ...
                        Interessant ist die Entfernung des Tagesordnungspunktes, frei nach der Devise "Oh, ein Problem - verschieben wir es!".

"Im Herzen barfuß!"

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Werner Ewes
                          Kurzer Hinweis an dich: Lies dir bitte nochmal die Forenregeln durch und halte dich ferner daran.
                          Danke.
                          Hier virtuell aufzustampfen ist nicht besonders adäquat, und wenn ich darauf hinweise, dass soweit von einer Staats"haftung" keinerlei Rede sein kann, brauchst du darauf nicht mit heiterem Beruferaten zu reagieren. Ich habe meine Gründe, und hat das nicht das Geringste damit zu tun, dass jeder wusste was gemeint war.
                          Bislang gibt es die Erklärung der Bereitschaft seitens der Regierung, den Geschädigten finanziell unter die Arme zu greifen - von einer Staatshaftung (oder überhaupt irgendeiner Haftung!) kann nicht die Rede sein.
                          Haftung beschreibt eine verbindliche Verpflichtung auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses - von all dem sind wir Lichtjahre entfernt!
                          Du wirst (bitte ohne patzig zu werden!) hinnehmen, wenn ich bei den brt von Missverständnissen innerhalb der gegenständlichen Thematik eine Präzisierung vornehme bzw. mir erlaube darüber zu informieren, dass ein eigenmächtiges prozessuales Engagement insbesondere bei den kuriosen Aspekten des Sachverhalts mit einem enormen Risiko behaftet ist und sicher nicht zu einer mittel- oder gar kurzfristigen Berichtigung der Ansprüche führen wird.

Schön, dir ist das alles wumpe, aber ich wirke hier nicht als dein persönlicher Ratgeber sondern als Lieferant möglichst transparenter Informationen für alle betroffenen User.
                          Dazu gehört eben jene betreffend die Sinnlosigkeit, Kaera zur Herleitung der Quote aufzufordern, zumal es ja sattsam bekannt sein dürfte, dass bei der Berechnung die Rückholkosten in Abzug kamen vom 110Mio Höchstsatz.

Solltest du dich weiterhin in abfälligen Bemerkungen über die Unterstützer dieses Themas ergehen wollen darfst du durchaus mit Konsequenzen rechnen (und dich in die Riege der Sammler aufnehmen lassen - z.B. in der Kategorie Pickerlsammler).

Nicht breiteninteressante Fragen, Korrekturen o.ä. klärst künftig du bitte mittels PN.
                          Falls User die Kontaktfunktion nicht erlauben beiss auf ein Hölzchen.

Last not least:
                          Nachfragen, konstruktiv kritisieren und fundiert korrigieren sind willkommene Aktionen im Sinne des Forums und seiner Beteiligten.
                          Man braucht sich nur an den in den Forenregeln ziemlich eindeutig beschriebenen Verhaltensregeln zu orientieren und alles bleibt gut.

"Im Herzen barfuß!"

Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • teiliT Offline
                            teiliT Offline
                            teili

Habe heute Post von Kaera erhalten. Bis Februar 2020 will man Anspruchsberechtigte geprüft und ggf. ausgezahlt haben. 17,5% sind als vorläufige Berechnung genannt.
                            Nachschlag und Rückforderungen werden nicht ausgeschlossen.
                            Verweis auf Presseerklärung 417 der BR vom 11.12.19 als Schlußsatz.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@Werner Ewes
                              Kurzer Hinweis an dich: Lies dir bitte nochmal die Forenregeln durch und halte dich ferner daran.
                              Danke.
                              Hier virtuell aufzustampfen ist nicht besonders adäquat, und wenn ich darauf hinweise, dass soweit von einer Staats"haftung" keinerlei Rede sein kann, brauchst du darauf nicht mit heiterem Beruferaten zu reagieren. Ich habe meine Gründe, und hat das nicht das Geringste damit zu tun, dass jeder wusste was gemeint war.
                              Bislang gibt es die Erklärung der Bereitschaft seitens der Regierung, den Geschädigten finanziell unter die Arme zu greifen - von einer Staatshaftung (oder überhaupt irgendeiner Haftung!) kann nicht die Rede sein.
                              Haftung beschreibt eine verbindliche Verpflichtung auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses - von all dem sind wir Lichtjahre entfernt!
                              Du wirst (bitte ohne patzig zu werden!) hinnehmen, wenn ich bei den brt von Missverständnissen innerhalb der gegenständlichen Thematik eine Präzisierung vornehme bzw. mir erlaube darüber zu informieren, dass ein eigenmächtiges prozessuales Engagement insbesondere bei den kuriosen Aspekten des Sachverhalts mit einem enormen Risiko behaftet ist und sicher nicht zu einer mittel- oder gar kurzfristigen Berichtigung der Ansprüche führen wird.

Schön, dir ist das alles wumpe, aber ich wirke hier nicht als dein persönlicher Ratgeber sondern als Lieferant möglichst transparenter Informationen für alle betroffenen User.
                              Dazu gehört eben jene betreffend die Sinnlosigkeit, Kaera zur Herleitung der Quote aufzufordern, zumal es ja sattsam bekannt sein dürfte, dass bei der Berechnung die Rückholkosten in Abzug kamen vom 110Mio Höchstsatz.

Solltest du dich weiterhin in abfälligen Bemerkungen über die Unterstützer dieses Themas ergehen wollen darfst du durchaus mit Konsequenzen rechnen (und dich in die Riege der Sammler aufnehmen lassen - z.B. in der Kategorie Pickerlsammler).

Nicht breiteninteressante Fragen, Korrekturen o.ä. klärst künftig du bitte mittels PN.
                              Falls User die Kontaktfunktion nicht erlauben beiss auf ein Hölzchen.

Last not least:
                              Nachfragen, konstruktiv kritisieren und fundiert korrigieren sind willkommene Aktionen im Sinne des Forums und seiner Beteiligten.
                              Man braucht sich nur an den in den Forenregeln ziemlich eindeutig beschriebenen Verhaltensregeln zu orientieren und alles bleibt gut.

Werner EwesW Offline
                              Werner EwesW Offline
                              Werner Ewes

xxx überflüssiges Zitat entfernt, es reicht ein @username xxx

Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dann dieser Post (nach >3 Stunden Edit von 3 auf >100 Zeilen?). Ich fasse mich kurz: Eloquenzneurose, Empathiemangel und Brüskierungsdrang. Offenbar hoffnungsloser Fall, ich mach dann mal den Hape Kerkeling.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AchdugrüneneuneA Offline
                                AchdugrüneneuneA Offline
                                Achdugrüneneune

Hallo, kurze Meldung von einem bisher stillen Mitleser bzgl. Kreditkarte und Chargeback:

Nach dem Standardschreiben von Karea von vor einigen Wochen (..Deckungssumme wird nicht reichen..) habe ich den Fall schriftlich bei MasterCard (gold), bzw. bei FirstData eingereicht.
                                Ich hatte vorab schon mit denen telefoniert, die sagten da, es müsse zuerst die Ablehnung des Versicherers vorliegen.
                                Habe denen dieses Karea Schreiben + alle Transaktion- und Buchungsnachweise geschickt und heute die Info über eine Gutschrift des Reisepreises (unter Vorbehalt) bekommen.
                                Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Er ist dann mal weg, sprach Werner Ewes 👏

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

👏👍

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Achdugrüneneune
                                      Willkommen im Forum von HolidayCheck und vielen Dank für dein detailliertes Update! 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • teiliT Offline
                                        teiliT Offline
                                        teili
                                        schrieb am zuletzt editiert von teili

Für mich stellt sich die Sache heute so dar:

Jeder anspruchberechtigte Pauschalurlauber "kassiert" erstmal wo er kann:
                                        Kaera, KK-Bank bzw. Charge Back, PayPal, Lastschriftrückbuchung, evtl. Versicherung bei Individualreisenden, IV usw.

Für den Rest springt Vater Staat ein.
                                        Das glaube ich allerdings erst wenn es soweit ist.

In der Zukunft werden für's Reisen alle etwas mehr zahlen.
                                        Kein Geschäft ist ohne Gewinn.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Richtig, towi1802 - ich musste gleich an einige zweifelnde Beiträge hier denken, die aber im Freudentaumel quasi abgesoffen sind ...
                                          Interessant ist die Entfernung des Tagesordnungspunktes, frei nach der Devise "Oh, ein Problem - verschieben wir es!".

NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe
                                          schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@vonschmeling sagte:

Nicht ganz richtig - dieser Punkt war nie auf der Tagesordnung drauf. Muss er aber auch nicht - insofern ist der Artikel aus der FAZ für die Tonne. Ich gehe davon aus, dass sich gerade das Finanz-, Justiz- und Wirtschaftsministerium drum streiten aus wessen Etat das bezahlt wird.

Dass es bezahlt wird darf als sicher gelten - von dieser Absichtserklärung kommt die Regierung nicht mehr runter. Wie ich schon in einem in der Tat im Freudentaumel "untergegangenen" Beitrag schrub - es gibt da sehr viele technische und administrative Details zu klären und wenn sich ein Journalist, und sei er/sie auch bei der FAZ beklagt dass das nicht innerhalb von 7 Tagen über die Bühne geht, der/die offenbart damit nur die eigene Ahnungslosigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 290
                                          • 291
                                          • 292
                                          • 293
                                          • 294
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 292 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag