Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Kitzelbacher
    Moment mal, hier "pocht" keiner auf "irgendwelche Threads in irgendwelchen Foren", was im Übrigen vollkommen unsinnig wäre.
    Und die Nummer mit dem Beginn der Frist hast du scheinbar noch immer nicht verstanden?
    Diese läuft erst mit dem Schadenseintritt (kann man auch rein von der Logik her draufkommen?!), ferner bin ich mir ziemlich sicher, dass seitens deines KK ausgebenden Instituts auch nichts Irrtümliches angegeben wurde.
    Du hast dich geirrt / nicht genau informiert / deine Vertragsbedingungen missinterpretiert ... was auch immer, es ist dein Versäumnis.
    Gewöhnlich werden Betroffene nicht dazu verpflichtet, sich in einem Urlauberforum anzumelden und dort die Schwarmintelligenz aufzusaugen, und jener, der dann "Nööö" sagt darf sich auch nicht darauf als einzige Quelle der Information berufen.
    Das steht schon immer vorher irgendwo (ausgenommen Covid19, das gab´s ganz im Gegensatz zu Insolvenzen ja noch nie).

Last not least redet frau nicht "hinterher" - ob nun klug oder lästig!? - sondern redete schon zur ersten Stunde nach dem Ereignis - das nur mal so für´s Protokoll (auch wenn´s in deiner Sache überhaupt keine Rolle spielt!).

Fazit:
    Dein Irrtum hinsichtlich der Wahrnehmung des Chargebackverfahrens basiert nicht auf der Tatsache, dass du den Hinweis im "heillos überfrachteten" HC Forum zum Thema übersehen hast.
    Zumindest in dieser Hinsicht ist das tatsächlich das letzte Wort dazu!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Marcus2801M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@Kitzelbacher
      Moment mal, hier "pocht" keiner auf "irgendwelche Threads in irgendwelchen Foren", was im Übrigen vollkommen unsinnig wäre.
      Und die Nummer mit dem Beginn der Frist hast du scheinbar noch immer nicht verstanden?
      Diese läuft erst mit dem Schadenseintritt (kann man auch rein von der Logik her draufkommen?!), ferner bin ich mir ziemlich sicher, dass seitens deines KK ausgebenden Instituts auch nichts Irrtümliches angegeben wurde.
      Du hast dich geirrt / nicht genau informiert / deine Vertragsbedingungen missinterpretiert ... was auch immer, es ist dein Versäumnis.
      Gewöhnlich werden Betroffene nicht dazu verpflichtet, sich in einem Urlauberforum anzumelden und dort die Schwarmintelligenz aufzusaugen, und jener, der dann "Nööö" sagt darf sich auch nicht darauf als einzige Quelle der Information berufen.
      Das steht schon immer vorher irgendwo (ausgenommen Covid19, das gab´s ganz im Gegensatz zu Insolvenzen ja noch nie).

Last not least redet frau nicht "hinterher" - ob nun klug oder lästig!? - sondern redete schon zur ersten Stunde nach dem Ereignis - das nur mal so für´s Protokoll (auch wenn´s in deiner Sache überhaupt keine Rolle spielt!).

Fazit:
      Dein Irrtum hinsichtlich der Wahrnehmung des Chargebackverfahrens basiert nicht auf der Tatsache, dass du den Hinweis im "heillos überfrachteten" HC Forum zum Thema übersehen hast.
      Zumindest in dieser Hinsicht ist das tatsächlich das letzte Wort dazu!

Marcus2801M Offline
      Marcus2801M Offline
      Marcus2801
      schrieb am zuletzt editiert von

Unsere Reise fand im Oktober 2019 statt, Anzahlung wurde per Lastschrift Januar 2019 per Lastschrift abgebucht.
      Restbetrag wurde nicht abgebucht.

Muss ich jetzt bei "haben sie einen Anspruch auf lastschrift geltend gemacht" Ja oder nein ankreuzen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JulkusJ Offline
        JulkusJ Offline
        Julkus

Du musst nein ankreuzen. Dabei geht es darum, dass mein bei kurzfristigen Buchungen ggf. noch hätte die Lastschrift zurückholen können. Das ist bei dir nicht relevant. Also NEIN ankreuzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulkusJ Julkus

Geh mal auf die hww Seite. Dort loggst du dich ein. Danach auf Gläubigerbereich. Da ist dann oben ein Bereich zum Forderungen bei hww anmelden und UNTEN, unter einem dicken Trennstrick Informationen des Bundesministeriums. Und darunter dann der Button für das Bundesportal.

Bei HWW hast du die Forderung auch angemeldet?

Ansonsten zeig doch bitte mal einen Screenshot.

danyschwD Offline
          danyschwD Offline
          danyschw

Thx ich hab es hinbekommen. Hatte den Fehler gemacht mich mit pin einzuloggen dabei musste ich nur nach unten scrollen.. Hab noch 1ne frage mein Kind ist 15... Unterschreibt er und ich meine Unterschrift unter seine oder wie mache ich das

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • danyschwD danyschw

Thx ich hab es hinbekommen. Hatte den Fehler gemacht mich mit pin einzuloggen dabei musste ich nur nach unten scrollen.. Hab noch 1ne frage mein Kind ist 15... Unterschreibt er und ich meine Unterschrift unter seine oder wie mache ich das

KitzelbacherK Offline
            KitzelbacherK Offline
            Kitzelbacher

@vonschmeling: mir ist klar, dass das "Versäumnis" bei mir liegt.

Aber mir ist nicht klar, dass ich mich als Verbraucher nicht auf ein vertraglich vereinbartes, rechtsstaatliches Verfahren (Sicherungsschein) verlassen kann, sondern die politischen Versäumnisse mit der zu geringen Sicherungssumme auch noch durch spitzfindige Fallstricke ausbaden muss.

Aber egal! Bei mir betrifft es zum Glück nur die Anzahlung und da haben wir schon ganz andere Summen an einem wilden Wochenende versoffen. Also Haken dran. 🤷🏼‍♂️

LG vom Kitzelbacher

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Dein Kind ist noch nicht authorisiert zum Abschluss von Verträgen, danyschw - deine Unterschrift reicht demnach aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JulkusJ Offline
                JulkusJ Offline
                Julkus

Es stand auch irgendwo, dass bei Minderjährigen die gesetzlichen Vertreter unterschreiben müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KitzelbacherK Kitzelbacher

Aber mir ist nicht klar, dass ich mich als Verbraucher nicht auf ein vertraglich vereinbartes, rechtsstaatliches Verfahren (Sicherungsschein) verlassen kann, sondern die politischen Versäumnisse mit der zu geringen Sicherungssumme auch noch durch spitzfindige Fallstricke ausbaden muss.

Aber egal! Bei mir betrifft es zum Glück nur die Anzahlung und da haben wir schon ganz andere Summen an einem wilden Wochenende versoffen. Also Haken dran. 🤷🏼‍♂️

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@kitzelbacher sagte:

Sorry, aber diese Erkenntnis war deinen Beiträgen nicht zu entnehmen ...

Spieß umdrehen kommt nicht so gut. Du hättest es haben können, und dafür stehen jetzt alle gerade - auch die vom nicht realisierten Nutzen vollkommen unbeleckten!

Na dann ... 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NippynellN Offline
                    NippynellN Offline
                    Nippynell

@olicheck
                    wie finde ich das Anmeldeformular dess Bundesministerium?
                    es klappt einfach nicht bei mir.
                    Wir hatten den Urlaubsbetrag selbst an Öger Tours überwiesen.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchlangenfangerS Offline
                      SchlangenfangerS Offline
                      Schlangenfanger
                      Gesperrt

Nippynell , schau dir den Beitrag von julkus um 18:34 Uhr an . Unter Punkt 3. findest du den Link

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Wülfi71W Offline
                        Wülfi71W Offline
                        Wülfi71
                        schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Zur Chargeback-Pflicht: Wow, die Bundesregierung als Milchmädchen... Das wird ja eine fette Schadensersatzklage der Acquirerbank von Thomas Cook gegen den Bund geben. Mich würde ja echt mal interessieren, wer das ist *). Ich erachte die "Chargebackpflicht" rechtlich für komplett unhaltbar. Es wird ja kein Schaden gemindert, sondern nur vom Verbraucher auf die Acquirerbank verschoben, evtl. Sicherheitseinbehalte dürfte ja wohl längst aufgebraucht sein. Also wenn schon, dann muss der Staat für alle Marktteilnehmer, auch Nichtverbraucher, für die unvollständige Absicherung von Pauschalreisen eintreten. Zwischen Verbrauchern und Finanzinstituten als gute und schlechte Gläubiger zu unterscheiden, wird wohl rechtlichen Prüfungen kaum standhalten. Spannend.

Also: Chargebackfrist abgelaufen, Bund verweigert Zahlung => Deckungszusage Rechtsschutz anfordern und klagen.

*) EDIT: Wetten werden angenommen für:
                        Concardis:
                        https://finanz-szene.de/payments/der-concardis-schock-horrende-verluste-und-eine-ominoese-pleite/
                        und den ohnehin in Turbulenzen befindlichen DAX-Wert Wirecard:
                        2012- Thomas Cook entscheidet sich für Wirecard

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ja genau Wülfi71 - und jetzt sinnst du doch zumutbar sportlich nochmal über jedes deiner Argumente mit Blick auf den Kontext / nur über die Gesamtsituation.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • *yasmin* Offline
                            *yasmin* Offline
                            *yasmin

Wie mach ich es denn im Todesfall, wenn einer der mitreisen sollte verstorben ist, aber die Reise nachweislich von mir bezahlt wurde.
                            Ich kann ja die Unterschrift nicht mehr beibringen und auch keine Sterbeurkunde.

vonschmelingV towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JulkusJ Offline
                              JulkusJ Offline
                              Julkus

Schreibst an die Stelle der Unterschrift und warte was passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • *yasmin* *yasmin

Wie mach ich es denn im Todesfall, wenn einer der mitreisen sollte verstorben ist, aber die Reise nachweislich von mir bezahlt wurde.
                                Ich kann ja die Unterschrift nicht mehr beibringen und auch keine Sterbeurkunde.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@-yasmin sagte:

Denk bitte über diesen deinen Beitrag noch einmal nach und spezifiziere dann deine tatsächliche Frage.
                                Danke.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • *yasmin* Offline
                                  *yasmin* Offline
                                  *yasmin

Die Mitreisenden müssen ja mit unterschreiben, das geht ja aber in meinem Fall nicht mehr.

Wie kann ich auf dem Formular der Bundesregierung das mitteilen oder gibt es eine Emailadresse oder Telefonnummer wohin ich mich wenden kann, um das abzuklären, ob ich trotzdem die gesamte Summe bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • montedaM Offline
                                    montedaM Offline
                                    monteda

Hallo, wir haben damals Flug und Hotel extra gebucht. Keine Pauschalreise. Hotel über Neckermann. Gleich nach der Insolvenz wurde die Rückforderung beim Insolvenzverwalter in der Schweiz schriftlich beantragt aber bis heute haben wir nie eine Antwort erhalten. Macht es überhaupt Sinn, dass ich die Rückzahlung nochmal beim Ministerium beantrage oder ist das ausschliesslich für Pauschalreisen mit Sicherungsschein? Dankeschön.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • montedaM monteda

Hallo, wir haben damals Flug und Hotel extra gebucht. Keine Pauschalreise. Hotel über Neckermann. Gleich nach der Insolvenz wurde die Rückforderung beim Insolvenzverwalter in der Schweiz schriftlich beantragt aber bis heute haben wir nie eine Antwort erhalten. Macht es überhaupt Sinn, dass ich die Rückzahlung nochmal beim Ministerium beantrage oder ist das ausschliesslich für Pauschalreisen mit Sicherungsschein? Dankeschön.

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@monteda sagte:

..... oder ist das ausschliesslich für Pauschalreisen mit Sicherungsschein?

Ja

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

Hallo @monteda , das gilt offensichtlich leider nur für Pauschalreisen.
                                        schau mal hier, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vacation19V Offline
                                          Vacation19V Offline
                                          Vacation19

Hallo zusammen,

leider habe ich auf den letzten Seiten nichts dazu gefunden.
                                          Tragt ihr als Hauptforderung den gesamten Betrag beim Bund ein oder abzüglich der bereits überwiesenen 17,5% vom Rückversicherer?

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 317
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 320
                                          • 321
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 319 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag