Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Ich finde es schade , dass das nervt . Man kann doch nicht ständig mitlesen . Wenn jemand hier neu ist kann er auch nicht alles durchlesen , um die passende Antwort zu finden . Auch ich suche manchmal nach einem bestimmten Beitrag und finde mich nicht mehr zurecht . Meiner Meinung nach , wäre eine kurze Antwort oft hilfreicher , als die Aufforderung , zurückzublättern . Wozu gibt es das Forum , wenn man nicht mehr fragen darf ?
Wir haben das Problem, dass wir zu dem 12-seitigen Antrag überhaupt nicht weitergeleitet werden. Wir waren registriert, haben auch bereits die Teilzahlung von der Zurich-Versicherung erhalten. Heute nun kommt ein Schreiben von der Insolvenzverwalterin mit dem Inhalt, dass unsere Forderungen von ihr bestritten wurden. Grund: Die Ansprüche richten sich nicht gegen die Schuldnerin, sondern gegen die TCI. Die Forderung kann daher in diesem Verfahren nicht festgestellt werden. Uns wird nicht die Möglichkeit gegeben, etwaige Fehler bei der Anmeldung zu korrigieren, sondern man verweist uns direkt auf den Klageweg.
-
@Websti: Was erwartest Du: Du meldest Forderungen gegen das falsche Unternehmen im falschen Land beim falschen Insolvenzverwalter an. Der prüft und weist die Forderung zurück, ist doch logisch.
Wenn Du eine Forderung gegen die Thomas Cook International AG in der Schweiz hast, musst Du diese gem. Tante Google wohl bei Baur Hürlimann anmelden, allerdings kenne ich mich mit Schweizer Insolvenzrecht nicht aus, kann daher zum weiteren Fortgang des Verfahrens nichts sagen.
-
Michal.1, das ist ja spannend. Auch beim Bundportal ist es umgesprungen? Ich hab bisher nur bei HWW das angemeldet. Beim Bundportal in Prüfung.
Auch sonst bist du der erste bei dem ich höre, dass da was umgesprungen ist.
Websti, du hast wie Wülfi sagt scheinbar beim falschen Insolvenzverwalter angemeldet. Hattest du nach der Anmeldung bei Kaera einen Brief von hww bekommen zur Anmeldung oder hattest du dort von dir aus proaktiv angemeldet?
Hier sind Informationen zu den verschiedenen Firmen und deren Insolvenzverwaltern: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2019/121119_ThomasCook.html
-
-
Hallo liebe Gemeinde!
Ich sitze seit einiger Zeit an der Forderungsanmeldung vom Bund... Ich glaub die wollen damit schon auch einige abschrecken, ihre Anträge überhaupt zu stellen... Spießrutenlauf, um sein Geld wiederzubekommen... egal...
Meine Frage:
Ich werde nach "Zusatzkosten bei der Buchung" gefragt, die ich damals bei Kaera angemeldet habe und selbstverständlich nicht reguliert worden sind. Habt ihr exakt das angegeben, wie damals bei denen? Ich hab keine Zusammenfassung damals mehr bekommen und die am Telefon wollen mir da nicht weiterhelfen, hatte 3 Leute von denen in der Leitung (einmal angeblich nix gesehen, einmal Sitzplatzreservierung für 40 € gesehen und einmal angeblich Serverwartung). Ich brauche mal euren Rat, was ich angeben soll bzw was ihr gemacht habt, einmal angemeldet und evtl. abgelehnt und meine restlichen 82,5 % sind weg... Daher will ich auch bei der Zahl exakt sein.Viele Grüße
-
Gib deine exakten Auslagen an, kann doch nicht so schwer sein und braucht wahrlich nicht direkt zur Unterstellung führen, das Prozedere sei bewusst "abschreckend" gestaltet?
-
Vor allem ist es überhaupt nicht abschreckend gestaltet. Ich find das ziemlich unkompliziert das ganze einfach per Internet machen zu können. Da ist die Steuererklärung komplizierter.
Und an Zusatzkosten? Ja was willst du denn da angeben wenn nicht die Kosten die du definitiv hattest und belegen kannst?
-
Hallo, kann mir jemand bitte helfen? Hab jetzt alles ausgefüllt an Forderungen und abgesandt. Nun bemerke ich im Nachgang, dass ich 2 Belege beim downloaden vergessen habe. Ich hab nochmals versucht, komm aber nur bis Seite 9, müsste aber auf Seite 11. Könnt Ihr mir helfen? Ansonsten steht auch bei mir "in Prüfung". Soll ich abwarten? Betrifft ausgerechnet Erklärung zur Abtretung Erstattungsanspruch Bank. Dieser ganze Sch...Papierkram, sind endlose Seiten zum drucken, unterschreiben, scannen und downloaden. Wir sind 5 Personen!! Hoffe, dass es das dann schon war. Schon bei Kaera hab ich mich ständig verhauen bei der Kontoverbindung vor Aufregung. Aber da konnte ich wenigstens wieder rein und nachträglich ändern, ging ja auch gut.
VG Magghy
-
Q72mike
Es geht mir nicht darum, mich zu beklagen, sondern fehlende Belege noch im Nachgang downzuloaden. Schön, wenn andere User PC-Experten sind, ich bins nicht und daher suchte ich Hilfe.
-
Q72mike
Der Bund hätte ja vor Jahren nur zustimmen müsssen, dass Versicherungssummen für RV erhöht werden, dann bräuchten wir den Bund jetzt ja gar nicht. Und ich möchte den sehen, der sich nix vom Bund wiederholt vom Geld, was ihm normalerweise nicht zusteht (da geb ich Dir allerdings Recht). Und Papierkram ist für mich immer notwendiges Übel (und da bin ich nicht die Einzige, kann ich Dir versichern). Und jetzt würd ich nur noch Antworten bekommen wollen, von denen, die helfen können, auf andere Kommentare kann ich verzichten.
-
Warum nicht zustehen . Der Bund hat schuld ,damit die Versicherungsleistung nicht ausreicht ! Hätte der Bund schon vor Jahren angemahnte Unterversicherung abgeändert und EU - Recht bei Pauschalreisen angewannd wären wir jetzt nicht in dieser Lage .
-
Hallo, kann mir jemand bitte helfen? Hab jetzt alles ausgefüllt an Forderungen und abgesandt. Nun bemerke ich im Nachgang, dass ich 2 Belege beim downloaden vergessen habe. Ich hab nochmals versucht, komm aber nur bis Seite 9, müsste aber auf Seite 11. Könnt Ihr mir helfen? Ansonsten steht auch bei mir "in Prüfung". Soll ich abwarten? Betrifft ausgerechnet Erklärung zur Abtretung Erstattungsanspruch Bank. Dieser ganze Sch...Papierkram, sind endlose Seiten zum drucken, unterschreiben, scannen und downloaden. Wir sind 5 Personen!! Hoffe, dass es das dann schon war. Schon bei Kaera hab ich mich ständig verhauen bei der Kontoverbindung vor Aufregung. Aber da konnte ich wenigstens wieder rein und nachträglich ändern, ging ja auch gut.
VG Magghy
@magghy sagte:
... Betrifft ausgerechnet Erklärung zur Abtretung Erstattungsanspruch Bank.
Nun, sorry, das passiert, wenn man sich das Leben selbst erschwert. Du hast die ganzen Anträge als EINEN Download erhalten. Warum Du Dir da die Mühe machst, das in Einzelteilen wieder hochzuladen ...?
Egal. Nun hast Du auch der anderen Seite Mehrarbeit verschafft. Die werden merken, dass was fehlt und Dich kontaktieren. Dann hast Du den nächsten Versuch frei.
So langsam wird mir doch klar, warum die 30 Mio für die Abwicklung verbraten wollen/müssen.