Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HacksyH Hacksy

Mal ne frage an euch...
    Ich habe soweit alle Formulare usw. eingereicht. Das einzige, was ich nicht hatte, weil ich's nicht getan hab, eine Rückerstattung der Kreditkartenzahlung.
    Ich habe diesen Antrag nicht gestellt da ohnehin keine Aussicht auf Erfolg war.

Bei dem Antrag auf der Bundseite sollte man eine Bescheinigung über Zahlung oder Ablehnung beifügen.
    Dieses habe ich natürlich nicht.

Wird mir dies nun als eigener Fehler angezeigt oder wie läuft das?
    Hat das auch jemand von euch?
    Oder habt ihr alle versucht wie auch immer, jeden Euro zurück zu bekommen.

Gibt es hier schon jemandem der sein Geld zurück bekommen hat?
    Ich habe Anfang Juni die Papiere eingereicht und bin nun gespannt.

Neue Reise für Oktober 2020 gebucht. Nun gespannt wie das diesmal durch Corona laufen wird...

olicheckO Offline
    olicheckO Offline
    olicheck
    schrieb am zuletzt editiert von

@hacksy

Ich habe soweit alle Formulare usw. eingereicht. Das einzige, was ich nicht hatte, weil ich's nicht getan hab, eine Rückerstattung der Kreditkartenzahlung.

Wenn Du ein ChargeBack Verfahren nicht einmal versucht hast.........dann kannst Du ewig auf eine Rückerstattung seitens der
    Bundesregierung warten. Es wird nichts kommen.......

"Die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung wird nur unter der Voraussetzung geleistet, dass Sie zumindest ein Kreditkarten-Chargebackverfahren veranlasst haben. Das Kreditkarten-Chargeback ist ein freiwilliges Verfahren, das in bestimmten Fällen die Erstattung von mit Kreditkarten geleisteten Zahlungen ermöglicht. Sollten Sie noch kein Chargebackverfahren veranlasst haben, müssen Sie das noch nachholen und unverzüglich ein Chargebackverfahren beantragen."

Zwei Antworten (Bedingungen!) zum Kreditkarten-Chargeback

HacksyH 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • olicheckO olicheck

@hacksy

Wenn Du ein ChargeBack Verfahren nicht einmal versucht hast.........dann kannst Du ewig auf eine Rückerstattung seitens der
      Bundesregierung warten. Es wird nichts kommen.......

"Die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung wird nur unter der Voraussetzung geleistet, dass Sie zumindest ein Kreditkarten-Chargebackverfahren veranlasst haben. Das Kreditkarten-Chargeback ist ein freiwilliges Verfahren, das in bestimmten Fällen die Erstattung von mit Kreditkarten geleisteten Zahlungen ermöglicht. Sollten Sie noch kein Chargebackverfahren veranlasst haben, müssen Sie das noch nachholen und unverzüglich ein Chargebackverfahren beantragen."

Zwei Antworten (Bedingungen!) zum Kreditkarten-Chargeback

HacksyH Offline
      HacksyH Offline
      Hacksy

Danke schonmal dafür.
      Das werde ich direkt morgen nachholen.
      Wie ich gesehen habe, ist mein Antrag bereits in Bearbeitung. Mal sehen ob ich zuerst die Anfrage vom Bund bekomme oder bereits vorher die Antwort vom chargeback Verfahren erhalte.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Hacksy
        Das ist viel zu spät.
        Wie kommst du denn zu der Behauptung, ein Chargeback Verfahren sei aussichtslos gewesen?
        Wie ich das sehe wird dir das Versäumnis jetzt auf die Füße fallen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • toffelwurstT Offline
          toffelwurstT Offline
          toffelwurst
          schrieb am zuletzt editiert von toffelwurst

Wurde nicht damals von allen Seiten von einem Chargeback abgeraten, weil man so den Anspruch auf die Reise verliert und es damals immer nur ständig hieß: Der Insolvenzverwalter entscheidet was mit den Reisen von Datum X bis Datum Y passiert, sie könnten noch stattfinden, wer einen Chargeback macht muss im Zweifel die vollen Stornokosten tragen und verliert den Anspruch auf Erstattung aus der Versicherung.

Ich müsste die Mails nochmal rauskramen aber ich bin der Meinung, dass sogar Holidaycheck selbst in ihren Statusmeldungen davon abgeraten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Es wurde aber auch in epischer Breite erläutert, ab wann ein Chargeback einzuleiten ist und die Fälligkeit der Fristen ungefähr 2x auf jeder Seite erläutert ... ausschlaggebend sind Kontext und Stand der Sachlage.

Last not least hat man als Betroffener die Pflicht, sich über die absolut unverbindlichen Informationen aus einem Urlauberforum hinaus eigenmächtig zu erkundigen, welche Schritte einzuleiten sind.
            Du kannst also rauskramen so viel du willst - im Falle eines Falles wird das nicht der Argumentation dienen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

toffelwurstT HacksyH 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Es wurde aber auch in epischer Breite erläutert, ab wann ein Chargeback einzuleiten ist und die Fälligkeit der Fristen ungefähr 2x auf jeder Seite erläutert ... ausschlaggebend sind Kontext und Stand der Sachlage.

Last not least hat man als Betroffener die Pflicht, sich über die absolut unverbindlichen Informationen aus einem Urlauberforum hinaus eigenmächtig zu erkundigen, welche Schritte einzuleiten sind.
              Du kannst also rauskramen so viel du willst - im Falle eines Falles wird das nicht der Argumentation dienen.

toffelwurstT Offline
              toffelwurstT Offline
              toffelwurst
              schrieb am zuletzt editiert von toffelwurst

@vonschmeling sagte:

Für offizielle Mails und Statements von Holidaycheck als mein Reisebüro oder dem Insolvenzverwalter seh ich das anders. Auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Dass irgendwelche Aussagen in einem Forum nicht rechtlich bindend sind ist mir schon klar.

Antworten Zitieren
              • toffelwurstT toffelwurst

@vonschmeling sagte:

Für offizielle Mails und Statements von Holidaycheck als mein Reisebüro oder dem Insolvenzverwalter seh ich das anders. Auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Dass irgendwelche Aussagen in einem Forum nicht rechtlich bindend sind ist mir schon klar.

HacksyH Offline
                HacksyH Offline
                Hacksy

Genauso sehe ich das auch.
                Habe es nun wie auf der Seite des Bundes geschrieben, eingefordert.
                Dort steht das man dies nachholen soll sofern es nicht passiert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

HacksyH Offline
                  HacksyH Offline
                  Hacksy

Was für ein Quatsch!!!
                  Auf der Seite des Bundes steht das man dies nachholen soll, wenn noch nicht passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH Offline
                    HABERLINGH Offline
                    HABERLING
                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Nur hat die Bundesregierung ganz klare Regel für eine Erstattung aufgestellt und was vorher richtig war ist es halt nach der Bekanntgabe durch die BR nicht mehr.
                    Aber nicht 3 Monate nichts machen...😳

Stand: 6. Mai 2020

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • toffelwurstT Offline
                      toffelwurstT Offline
                      toffelwurst

Das wird in 90% der Fällen allerdings nur darauf hinauslaufen, dass man den Antrag auf Chargeback zwar stellen kann, er aber definitiv abgelehnt wird, weil einfach viel zu viel Zeit zwischen der Kreditkartenbelastung und der Ankündigung des Bundes liegt, dass eine Chargeback zwingend Voraussetzung ist.

In unserem Fall hätte ich nicht mal mehr einen Chargeback veranlassen können, als der Insolvenzverwalter unsere Reise dann final abgesagt hat, weil einfach schon zu viel Zeit vergangen ist seit der Zahlung. (120 Tage bei meiner Bank)

Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Das muss ja ganz schön schwierig sein dieses zu verstehen, man muss das Chargeback eingeleitet haben, ob das nun positiv oder negativ ausfällt ist zweitrangig.

Antworten Zitieren
                        • toffelwurstT toffelwurst

Das wird in 90% der Fällen allerdings nur darauf hinauslaufen, dass man den Antrag auf Chargeback zwar stellen kann, er aber definitiv abgelehnt wird, weil einfach viel zu viel Zeit zwischen der Kreditkartenbelastung und der Ankündigung des Bundes liegt, dass eine Chargeback zwingend Voraussetzung ist.

In unserem Fall hätte ich nicht mal mehr einen Chargeback veranlassen können, als der Insolvenzverwalter unsere Reise dann final abgesagt hat, weil einfach schon zu viel Zeit vergangen ist seit der Zahlung. (120 Tage bei meiner Bank)

HacksyH Offline
                          HacksyH Offline
                          Hacksy
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entfernt xxx
                          @Toffelwurst

Ganz genau das war bei mir auch der Fall. Ich habe dies aber nun wie von der BR gefordert, angefordert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

Das muss ja ganz schön schwierig sein dieses zu verstehen, man muss das Chargeback eingeleitet haben, ob das nun positiv oder negativ ausfällt ist zweitrangig.

HacksyH Offline
                            HacksyH Offline
                            Hacksy

@haberling sagte:

Genauso habe ich es auch verstanden.
                            Die Kommentare von @schmeling sind einfach nur völliger Blödsinn und durch die Webseite der BR widerlegbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Wie gesagt - ihr hättet vielleicht die Hinweise auf die Fristen beachten sollen.
                              Diese beginnen nämlich erst mit der Absage der Reise zu laufen ... aber Hauptsache mal "so ein Quatsch" und "hätte eh nix gebracht" gezetert.
                              Was ihr von eurem "offiziellen Reisebüro" erwartet ist die eine Sache, die andere ist, Informationen verstehend zu würdigen.
                              Das ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall!

"Im Herzen barfuß!"

HacksyH toffelwurstT 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Das war am 6. Mai 2020
                                "Sollten Sie noch kein Chargebackverfahren veranlasst haben, müssen Sie das noch nachholen und unverzüglich ein Chargebackverfahren beantragen".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Wie gesagt - ihr hättet vielleicht die Hinweise auf die Fristen beachten sollen.
                                  Diese beginnen nämlich erst mit der Absage der Reise zu laufen ... aber Hauptsache mal "so ein Quatsch" und "hätte eh nix gebracht" gezetert.
                                  Was ihr von eurem "offiziellen Reisebüro" erwartet ist die eine Sache, die andere ist, Informationen verstehend zu würdigen.

HacksyH Offline
                                  HacksyH Offline
                                  Hacksy

xxx überflüssiges Zitat - editiert xxx

@vonschmeling

Ich weiß nicht was das soll!?
                                  Mein Reisebüro "holiday Check" hat mir keinerlei Hinweis darauf gegeben, ein Chargeback anzustreben zu keiner Zeit.
                                  Auf der offiziellen Website der BR steht ganz klar das dies nachgeholt werden muss sofern man dies nicht getan hat.
                                  Also erkläre mir bitte deine Aussagen, dass dies alles nun zu spät sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

toffelwurstT Offline
                                    toffelwurstT Offline
                                    toffelwurst

xxx Zitat entfernt xxx
                                    @vonschmeling

Die Frist für einen Chargeback beginnt mit dem Tag der Belastung der Kreditkarte. Und nicht erst, wenn der Insolvenzverwalter die Reise absagt. Um nichts anderes geht es gerade.
                                    So viel zum Thema Informationen verstehen und würdigen.

Ich muss sagen, der Ton, den hier manche anschlagen lässt zu wünschen übrig, vor allem wenn diese Personen noch mit Moderationsrechten ausgestattet sind und eigentlich eine art Vorbildfunktion einnehmen sollten.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nate1N Offline
                                      nate1N Offline
                                      nate1
                                      schrieb am zuletzt editiert von nate1
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @vonschmeling , ich gebs auf, die beiden schlafen 3 Monate den schlaf der gerechten und jetzt fällt ihnen auf, man könnte noch...😉
                                        Vielen Dank @nate1👍

Antworten Zitieren
                                        • JulkusJ Offline
                                          JulkusJ Offline
                                          Julkus

Auf Facebook mehren sich gerade die Meldungen, dass das Hochladen des Schreibens in dem die Zusage für die 17,x% plus Kontoauszug nicht ausreichen für die Zahlung. Es wird explizit nach dem Regulierungsschreiben mit der genauen genannten Summe gefragt (die Leute bekamen eine Nachbearbeiten Mail). Bei mir hat es wie gesagt so geklappt und das Geld ist seit letzter Woche auf dem Konto.

Da scheinen verschiedene Sachbearbeiter verschieden zu arbeiten und keine ganz einheitliche Verfahrensweise bestehen. So ein Mist. Zumal es wohl nicht zuverlässig klappt über die genannte E-Mailadresse nochmal an das Reulierungsschreiben zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 326
                                          • 327
                                          • 328
                                          • 329
                                          • 330
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 328 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag