Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@URL19
    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!
    Zu deinem Beitrag folgende Fragen:
    Wo anzumelden?
    (Versicherung, Inso Verwalter, Bundportal???)
    Warum Rechtsanwalt?
    Das können die Betroffenen selber machen, dazu braucht man keinen Hochschulabschluss ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • URL 19U Offline
      URL 19U Offline
      URL 19
      schrieb am zuletzt editiert von

Anmeldung beim Bund. RA haben wir beauftragt wegen evtl. Staatshaftung halt ganz am Anfang , sowie Entschädigung wegen Nichtbeförderung. Als das Schreiben vom IV kam hat er das auch erledigt, also muss er uns auch beim Bund anmelden. Wir dachten, wir warten so auf der sicheren Seite. Das war ein Fehler, wie wir jetzt sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Ja, scheint so - denn das Bundportal ist schon seit Mai offen ...

Wie gesagt, die Menüführung ist zwar nicht ganz und gar ohne Tücken und es ist auch ziemlich aufwendig, allerdings macht das der Anwalt ja auch nicht aus Nächstenliebe und es braucht seine Unterstützung definitiv nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

URL 19U 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Ja, scheint so - denn das Bundportal ist schon seit Mai offen ...

Wie gesagt, die Menüführung ist zwar nicht ganz und gar ohne Tücken und es ist auch ziemlich aufwendig, allerdings macht das der Anwalt ja auch nicht aus Nächstenliebe und es braucht seine Unterstützung definitiv nicht.

URL 19U Offline
          URL 19U Offline
          URL 19

Das ist mir bekannt. Jedoch kann ich nicht ins Portal, dafür benötige ich die Zugangsdaten des RA . Ich habe es schon versucht. Dumm gelaufen. Angeblich hat er 1000 Anmeldungen zu bewältigen? Naja abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MagghyM Offline
            MagghyM Offline
            Magghy

@julkus

Hab jetzt beim nachbearbeiten Rücküberweisung veranlasst nein eingegeben. Prompt verschwand das untere Feld, grins. Jetzt steht natürlich "in Prüfung" und Datum von heute. Aber überall grüne Häkchen. Ich belass es dabei und spar mir den Anruf. Vielleicht kommt jetzt ne Mail, ich brauch kein Chargebackverfahren einleiten:-). Ich werd mich dann in paar Wochen nochmal erkundigen, ob noch was fehlt. Die Mitarbeiter sind alle nett und hilfsbereit, ermuntern sogar, Antrag einzureichen (ich wollte schon aufgeben)...Aber wenn von 68000 Anträgen nur 5000 das Geld haben und von 18000 noch fehlende Angaben (n-tv), dann wird es natürlich noch dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Franzi0017F Offline
              Franzi0017F Offline
              Franzi0017

Guten Morgen,
              Mein Geld war heute da. Somit verabschiede ich mich hier! Zum Thema Steuerzahler: ich zahle genug Steuern und bin nun mal jetzt ein Profiteure der Entschädigung. Ungerecht finde ich es ganz und gar nicht!!!!
              Ich wünsche allen eine schnelle Rückzahlung!!!

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Es behauptete auch kein Mensch, dass es "ungerecht" sei, Franzi0017.
                Trotzdem kann man anerkennen, dass anstelle einer prozessualen Endlosschleife mit staatlichen Geldern geholfen wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SiderianerS Offline
                  SiderianerS Offline
                  Siderianer

So, habe heute die Zahlung erhalten.

Der Stand von "Prüfung erfolgreich abgeschlossen" auf "Auszahlung wird vorbereitet" dauerte etwa eine Woche. Bis zur tatsächlichen Auszahlung hat es dann nochmal eine Woche gedauert.

Die Mail in Bezug auf die bevorstehende Auszahlung hatte ich vor ca. 10 Tage erhalten. Heute wie gesagt erfolgte die Auszahlung.

Hoffe für alle eine baldige Rückzahlung.

Grüsse.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • helloworld24H helloworld24

Bei uns das selbe: E-Mail am 07.09.20 erhalten, aber bis heute kein Geldeingang auf unserem Sparkassen-Konto.
                    Im Verfahrensportal steht bei Status seit letzter Woche "Auszahlung wird vorbereitet". Und akzeptiert wurde die Forderung am 02.09.2020 (bearbeitet dagegen bereits am 22.07.2020).

helloworld24H Offline
                    helloworld24H Offline
                    helloworld24
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Selbstzitat entfernt xxx

Auch bei uns ist das Geld heute auf dem Bankkonto eingegangen. Im Portal des BMJV steht aber weiterhin "Auszahlung wird vorbereitet", das nur als Info für diejenigen, die sich nach dem Status im Portal richten. Kann also sein, dass die Aktualisierung des Status zeitverzögert erfolgt.
                    Zusammengefasst heißt das also, dass anderthalb Wochen zwischen der E-Mail und dem Geldeingang verstrichen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sense82S Offline
                      Sense82S Offline
                      Sense82

Bisher noch nichts erhalten und weiter "In Prüfung". Habe es am ersten Tag der Freischaltung des Portals eingereicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • iamfanaticI iamfanatic

Hallo ihr Lieben,

wollte mal die Rückmeldung geben, dass wir heute die Mail bekommen haben, dass das Geld ausgezahlt wird.

zur Info:
                        unser Cashback wurde (da wir zu spät waren) abgelehnt, die Auszahlung vom Bund erhalten wir trotzdem.

angemeldet haben wir die Forderung Mitte Juni.

die Email sah so aus:

vielen Dank für Ihre Anmeldung zur freiwilligen Ausgleichszahlung der Bundesregierung im Thomas Cook Bundportal. Die STP Solution GmbH ist Dienstleister, der das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) unterstützt und das Thomas Cook Bundportal betreibt.
                        Als Dienstleister für dieses Portal können wir Ihnen mitteilen, dass die Auszahlung des von Ihnen zur freiwilligen Ausgleichszahlung angemeldeten Betrags in den nächsten Tagen veranlasst wird. Bitte beachten Sie, dass die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung die Differenz zwischen Ihren Zahlungen auf die Reisepreisforderung und etwaigen weiterer Erstattungen, die Sie von der Zurich-Versicherung oder von dritter Seite erhalten, beträgt. Weitere Informationen zur freiwilligen Ausgleichszahlung der Bundesregierung sind auf der Internetseite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz verfügbar unter https://www.bmjv.de/thomas-cook.

hoffe das hilft euch ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Oerti30O Offline
                        Oerti30O Offline
                        Oerti30

Hallo,

Mein ChargeBack wurde auch wegen Verspätung abgelehnt.
                        Dies hat mir die Bank per E-Mail mitgeteilt.
                        Diese Mail habe ich ins Portal geladen.
                        Lieder wird diese Mail als unzureichend abgelehnt.
                        Was habt Ihr den hochgeladen damit dies akzeptiert wird?

mfg
                        Oerti30

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Olli+NickyO Offline
                          Olli+NickyO Offline
                          Olli+Nicky

@Oerti30

Meines Wissens ist man erst nach einem erneuten Widerspruch aus dem CB raus.
                          Dann geht es in eine Schitzstelle. Erst wenn diese ablehnen ist das beendet. Vermutlich brauchen sie dieses Schreiben.
                          Genauer kann es dir vielleicht das Callcenter vom Bund sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Du meinst Schiedsstelle nehme ich an ... 😉
                            Die Frage, die zu klären wäre: Ist das Versäumnis der rechtzeitigen Beantragung dem Antragsteller anzulasten?
                            Hier sind ja einige haarsträubende "Recherchen" hinsichtlich der Antragstellung auf Chargeback im Umlauf gewesen. Wer sich so wenig über seine Wiedererlangungsmöglichkeiten kümmert braucht meines Erachtens nicht mehr auf Gepampertwerden zählen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Oerti30O Oerti30

Hallo,

Mein ChargeBack wurde auch wegen Verspätung abgelehnt.
                              Dies hat mir die Bank per E-Mail mitgeteilt.
                              Diese Mail habe ich ins Portal geladen.
                              Lieder wird diese Mail als unzureichend abgelehnt.

mfg
                              Oerti30

olicheckO Offline
                              olicheckO Offline
                              olicheck
                              schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@oerti30 sagte:

Eine rechtsverbindliche Erklärung per E-Mail abzugeben, ist oft noch mit Schwierigkeiten verbunden.
                              E-Mails sind einfach zu fälschen oder eine elektr. Signatur "verschwindet" beim weiterleiten.

Ich habe bereits im Januar eine E-Mail meiner Bank bekommen, das die Chancen auf ChargeBack wg. Fristversäumnis
                              "schlecht" stehen etc., obwohl die Reise (April) vom Insolvenzverwalter noch gar nicht entgültig abgesagt worden ist.
                              Solche schwammigen Aussagen reichen, einer Bundesbehörde, natürlich nicht aus.

Lass Dir von deiner kartengebenden Bank das negative ChargeBack schriftlich bestätigen.
                              Wichtig hierbei ist, das die Bank das Verfahren für beendet erklärt.
                              Und dann das ganze als PDF hochladen.

Bei mir sah das so aus (natürlich mit Briefkopf etc.)
                              Wurde problemlos anerkannt und die Auszahlung läuft......
                              Ich habe auf die negative schriftliche Antwort meiner Hausbank (VR) weit über 3 Monate warten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • snogardblizzardS Offline
                                snogardblizzardS Offline
                                snogardblizzard
                                Gesperrt

Vielleicht kann mir jemend helfen?!

Habe auf der Seite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/creditor-area meine Forderungsanmeldung mit PIN gemacht.

Wenn ich jetzt auf den Butten unten "Zum Thomas Cook Bundportal" klicke öffnet sich diese dann. Dort finde ich aber keine aufgelistete Forderung die ich anklicken könnte. Mache ich was falsch?

Auf der Seite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/creditor-area kann ich auch nirgendwo meine Daten einsehen, ist das richtig so?

Ich danke euch

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  snogardblizzardS Offline
                                  snogardblizzard
                                  Gesperrt

"...Button" sollte es heißen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rmkossR Offline
                                    rmkossR Offline
                                    rmkoss

snogardblizzard
                                    Hast du Gläubigerbereich an geklickt und dan zum Bundportal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      snogardblizzardS Offline
                                      snogardblizzard
                                      Gesperrt

Also rmkoss ich habe im Gläübigerbereich die Forderungsanmeldung mi PIN gemacht, dann bekommst du ja ne Mail mail zur Aktivierung des Benutzerkontos. Diese habe ich dann bestätigt. Angemeldet über den Login-Button bin ich.
                                      Dann bin ich unten auf den Button "Zum Thomas Cook Bundportal" und da sollen ja dann auf der Seite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/brd/claim-selection angeblich die Forderung/-en aufgelistet sein. Da steht aber nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        snogardblizzardS Offline
                                        snogardblizzard
                                        Gesperrt

... und natürlich habe ich meine Forderungen angemeldet. Habe mir da ein Blatt "Forderungsanmeldebeleg im Insolvenzverfahren ..."mit den Forderungsdaten ausgedruckt.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • snogardblizzardS snogardblizzard

... und natürlich habe ich meine Forderungen angemeldet. Habe mir da ein Blatt "Forderungsanmeldebeleg im Insolvenzverfahren ..."mit den Forderungsdaten ausgedruckt.

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck
                                          schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@snogardblizzard sagte:

Habe mir da ein Blatt "Forderungsanmeldebeleg im Insolvenzverfahren ..."mit den Forderungsdaten ausgedruckt.

Nach deinen, doch spärlichen Angaben, hast Du deine Forderungen nur beim Insolvenzverwalter angemeldet, aber nicht die benötigten Daten beim "Bundportal" hochgeladen. Das wären ca. ein Dutzend Dokumente im Download/Einscannen/Unterschreiben & Upload derselben..... Und wenn dort alles richtig umgesetzt wurde, kommt auch ein grüner Haken, der Schriftzug "Erfolgreiche geprüfte Anmeldungen"......und drunter stehen dann die Forderungen und der jeweilige Bearbeitungsstatus. Aber die Ruhe, Du hast ja noch fast zwei Monate Zeit....😱 Verzeih die Ironie, aber was hast Du die letzten 9 Monate gemacht? Meinen Forderungsanmeldebeleg bekam ich Anfang Dezember 2019.
                                          Und solltest Du mit Kreditkarte bezahlt haben, ist vorher eine Einleitung eines ChargeBack-Verfahrens über deine Hausbank zwingend notwendig.

Hier ist es zielführend den blaugrau hinterlegten Text am oberen Rand des Bildschirmes zu lesen:
                                          "„Inanspruchnahme der Ausgleichszahlung zu dieser Forderung anmelden****“"

snogardblizzardS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 338
                                          • 339
                                          • 340
                                          • 341
                                          • 342
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 340 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag