Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier die "jüngeren Betroffenen" mit nennenswert besserem Durchblick "überzeugen" ... also spar dir doch solche Bemerkungen, Fallenwitcher84.
Du hast - Stand jetzt! - korrekte Angaben gemacht. Wenn du die restliche Zahlung von der KAERA erhältst nachdem die Entschädigung vom Bund bereits geflossen ist (!?) musst du diese an den Bund weitergeben.
Erhältst du sie während des Prüfungsvorgangs musst du sie nachtragen.
Alle Zahlungen sind anzugeben bei jedem, der irgendwas erstattet hat.xxx Zitat entbehrlich - editiert! xxx
Keine Ahnung was du an meinem Gedanken Problematisch fandest. War eine Frage wie ältere Herrschaften, die bloß in den Urlaub wollten, und dann mit der ganzen Erstattungsgeschichte allein gelassen wurden jetzt zurecht kommen. Ich finde den Informationsfluss der ganzen Situation ganz schlecht und für betroffene die nicht ständig hier mitlesen, ganz schrecklich. Gibt sicherlich genug, vor allem ältere Herrschaften, die sich nicht zu helfen wissen, wie sie mit der Erstattung umzugehen haben.
Unkompliziert sieht für mich anders aus.
Ich habe nur die 17,5 ausgezahlt bekommen.
Wenn also die Differenz ausgezahlt wird muss diese, währen der Bearbeitungszeit, noch im Portal belegt werden. Sollte sie danach kommen, muss sie erstattet werden. Danke für die Info.
-
@Fallenwitcher84
Ich finde nichts "problematisch" an deinen Gedanken, ich finde die Bemerkung einfach unsinnig.
Ob nun jemand Jahrgang 94 oder 24 "nur in den Urlaub" wollte spielt doch überhaupt keine Rolle.
Ende Thema - Danke. -
Hallo, ich habe alles erledigt und beim Bund die Unterlagen eingereicht.
Dies war Anfang Juli bisher habe ich keinerlei Antwort bekommen und wenn ich auf das Portal gehe steht in Bearbeitung.
Weiß jemand ob man dort anrufen kann, wenn ja eine Telefonnummer wäre nicht schlecht zu wissen.
Liebe Grüße Anja -
@Anja Uwelius
Grundsätzlich kann man überall anrufen wo es Telefon gibt. dafür sind die Dinger ja da. Ob es dich allerdings weiter bringt, ist eine andere Frage. Jedenfalls hält ein Anruf irgendwelche Leute von der Arbeit ab, die dich vermutlich näher an dein Ziel der Auszahlung bringen würde. Und wahrscheinlich rufen auch genug andere an, die eine Auszahlung ohnehin schon verzögert haben. -
@Anja Uwelius
Grundsätzlich kann man überall anrufen wo es Telefon gibt. dafür sind die Dinger ja da. Ob es dich allerdings weiter bringt, ist eine andere Frage. Jedenfalls hält ein Anruf irgendwelche Leute von der Arbeit ab, die dich vermutlich näher an dein Ziel der Auszahlung bringen würde. Und wahrscheinlich rufen auch genug andere an, die eine Auszahlung ohnehin schon verzögert haben.Das war zwar keine Antwort auf meine Frage aber ich nehme sie an.
-
Es ist durchaus eine Antwort auch wenn sie vermutlich nicht nach deinem Geschmack ist.
Eine telefonische Hotline gibt es, allerdings mit der ausdrücklichen Bitte eben nicht wegen der Auszahlungstermine anzurufen, da dazu keine Auskünfte möglich sind.
Dort kann man bei Rückfragen zu den Formularen Hilfe erhalten. -
Ich rechne mich zu den "älteren Jahrgängen" und habe weder bei Kaera, HWW noch beim Bundesportal nennenswerte Schwierigkeiten gehabt. Es war teilweise aufwändig, aber nicht ausgesprochen kompliziert.
-
Hallo,
ich habe hier seit Sept. 2019 mitgelesen, besonders auch seit bekannt gegeben wurde, dass die Auszahlungen bevorstehen.
Ich habe meine Forderung schon im Mai 2020 eingestellt, alles ein bisschen Aufwand, aber machbar. Aber ich glaube schon, dass es für manche, die mit dem "Neuland" nicht so bewandert sind, oder z.B. keinen Scanner haben, schon schwierig war, seine Forderung einzustellen.Stand heute:
vor etwa 4 Wochen musste ich Unterlagen nachreichen (Essen im Flieger, das ich garnicht mehr im Sinn hatte, aber der Bund wollte mir das unbedingt ersetzen), und voilà: seit gestern: Status In Prüfung Bearbeitet am 18.11.2020 Wurde akzeptiert am 18.11.2020
alles Grün
Also: abwarten und Tee trinken
Ciao Willi -
Ich habe meine Forderung am 06.05.2020 angemeldet.
Offensichtlich habe ich alles richtig ausgefüllt und eingereicht, denn es wurde nichts nachgefordert.Aktueller Stand:
Erfolgreich geprüfte Anmeldung (grüner Haken)
Status : in Prüfung
Bearbeitet am : 22.07.2020
Wurde akzeptiert am : 02.09.2020Habe diese Woche die Hotline angerufen.
Auf die Frage, warum meine Forderung noch nicht ausgeglichen wurde, obwohl sie am 02.09.2020 akzeptiert wurde, teilte mir eine nette Dame mit, daß akzeptiert nicht bedeutet daß die Forderung nunmehr überwiesen wird, denn Forderung wird insgesamt 4 mal geprüft.
Nach dieser Aussage habe ich mich verabschiedet, ich hatte keine Frage mehr, denn mir fehlten die Worte.Ich kenne das so: Wenn geprüft und akzeptiert ist, dann ist die Angelegenheit, ob positiv oder negativ, entschieden.
Der/die Betroffene kann jetzt akzeptieren oder Widerspruch einlegen oder zum Rechtanwalt gehen usw.Ich werde nun weiter hoffen und warten, denn aus Erfahrung weiss ich, daß unsere Behörden zwar oft sehr langsam aber doch ganz ordentlich funktionieren.
-
@inskeb
Willkommen im Forum von HolidayCheck.Mal abgesehen davon, dass wir hier genau diese Vorgehensweise schon wiederholt beschrieben haben frage ich mich was du wie "kennst"?!?
Verfahrensabläufe bei einer Entschädigungsübernahme durch den Bund mit Steuergeldern doch wohl kaum, nicht wahr???
Insofern betrachte ich auch deine Sprachlosigkeit als nicht weiter bemerkenswert ...Wogegen um alles in der Welt willst du denn "Widerspruch einlegen"??? Gegen den vollständigen Ausgleich deiner Kosten durch die Insolvenz mittels eines Etats der Bundesregierung?
Widerspruch einlegen könnte evtl. ein Nichtbetroffener, der keinen Bock hat für die Reisen von Familie Suhrbier u.ä. in Anspruch genommen zu werden.
Sei´s drum ... viel Spaß mit dem Forum. -
Ich habe meine Forderung am 06.05.2020 angemeldet.
Offensichtlich habe ich alles richtig ausgefüllt und eingereicht, denn es wurde nichts nachgefordert.Aktueller Stand:
Erfolgreich geprüfte Anmeldung (grüner Haken)
Status : in Prüfung
Bearbeitet am : 22.07.2020
Wurde akzeptiert am : 02.09.2020Habe diese Woche die Hotline angerufen.
Auf die Frage, warum meine Forderung noch nicht ausgeglichen wurde, obwohl sie am 02.09.2020 akzeptiert wurde, teilte mir eine nette Dame mit, daß akzeptiert nicht bedeutet daß die Forderung nunmehr überwiesen wird, denn Forderung wird insgesamt 4 mal geprüft.
Nach dieser Aussage habe ich mich verabschiedet, ich hatte keine Frage mehr, denn mir fehlten die Worte.Ich kenne das so: Wenn geprüft und akzeptiert ist, dann ist die Angelegenheit, ob positiv oder negativ, entschieden.
Der/die Betroffene kann jetzt akzeptieren oder Widerspruch einlegen oder zum Rechtanwalt gehen usw.Ich werde nun weiter hoffen und warten, denn aus Erfahrung weiss ich, daß unsere Behörden zwar oft sehr langsam aber doch ganz ordentlich funktionieren.
Ich habe meine Forderung am 08. 05.2020 angemeldet. Bei mit steht immer noch in grün: in Prüfung, das Geld ist aber seit Anfang September auf meinem Konto. Lasst das Gejammere, kommt Zeit kommt Geld. Rechtsanwälte usw. kosten nur Geld und Nerven uns sie bringen nichts. Hier handelt es sich um eine FREIWILLIGE Leistung, das heißt: OHNE RECHTSANSPRUCH !!
-
@Pleite-geier, na ja, sagen wir mal, halbwegs-freiwillig; zumindest ist die Freiwilligkeit nicht vom Himmel gefallen.
Und wenn man sein Geld schon vor Monaten zurück erhalten hat, lässt sich natürlich leicht darüber reden, dass die anderen mal nicht so viel rumjammern, sondern gefälligst Geduld haben sollen...
-
Hallo ,
ich bin bin das erste mal hier schreibend im Forum .
Bisher war ich nur als Leser hier.
Ich habe hier schon ein paar gute Tips erhalten.Unsere Anmeldung in Bundesportal ist seit Anfang September.
Bei der Hotline wurde mir versichert , das eine Anmeldung vorliegt .
Wenn ich mich mit dem Handy auf der Seite anmelde sieht man die Hauptforderung mit dem Status in Prüfung.
Seltsamer Weise sehe ich auf dem Tablet und PC dieses nicht .
Da sind keine Forderungen zu sehen.
Bin jetzt sehr irritiert.
Kann da jemand helfen?Danke im Voraus
-
@inskeb
Willkommen im Forum von HolidayCheck.Mal abgesehen davon, dass wir hier genau diese Vorgehensweise schon wiederholt beschrieben haben frage ich mich was du wie "kennst"?!?
Verfahrensabläufe bei einer Entschädigungsübernahme durch den Bund mit Steuergeldern doch wohl kaum, nicht wahr???
Insofern betrachte ich auch deine Sprachlosigkeit als nicht weiter bemerkenswert ...Wogegen um alles in der Welt willst du denn "Widerspruch einlegen"??? Gegen den vollständigen Ausgleich deiner Kosten durch die Insolvenz mittels eines Etats der Bundesregierung?
Widerspruch einlegen könnte evtl. ein Nichtbetroffener, der keinen Bock hat für die Reisen von Familie Suhrbier u.ä. in Anspruch genommen zu werden.
Sei´s drum ... viel Spaß mit dem Forum. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Urlauber670
Versuch mal am PC den Cache deines Browsers zu löschen. Ggf. am PC mit einem andere Browser probieren. -
Da das Thema offenbar unerschöpflich zu sein scheint, hier nochmal kurz zusammengefasst ein paar schon wiederholt gepostete Sachverhalte zu den Abläufen Ausgleichszahlung durch den Bund:
Die Prüfung erfolgt mehrstufig, so kann es sein, dass nach dem Status "akzeptiert" doch wieder der "in Prüfung" erscheint.
Es spielt dabei keine Rolle, wie verständlich das erscheint - es ist nun einmal so und nicht zu ändern. In diesem Falle steht dann eben die abschließende Kontrolle noch aus oder hat doch noch Rückfragebedarf ergeben.Die Hotline versteht sich ausschließlich als Anlaufstelle für Verfahrensfragen zur Anmeldung, Auskünfte über evtl. Zahlungstermine können nicht erteilt werden. Dazu siehe oben.
Die Auszahlung erfolgt überhaupt nicht analog zur Anmeldung, unterschiedlich lange Bearbeitungszeiten sind daher keinesfalls erstaunlich.
Ebenfalls siehe oben ...
Vielleicht könnte man mal hinnehmen, dass das keine Challenge ist und auf die Frage "wie lange dauert es erfahrungsgemäß" schlichterdings keine befriedigende Antwort erwartet werden kann.
Es lässt sich aus den Erfahrungen nichts ableiten, sofern alle Unterlagen vollständig vorliegen erfolgt die Ausgleichszahlung zu 100% zuverlässig.Ich verstehe, dass dieser ganze Schlamassel Emotionen verursacht und man hin und wieder ein wenig die Contenance einbüßt.
Bitte versucht dann tief durchzuatmen und sachlich zu bleiben, insbesondere gegenüber den hier Mitwirkenden, die allesamt weder für die Komplexität der Abläufe etwas können noch Interesse daran haben, auf der Forenebene weitere Verwirrung zu stiften.Hier haben etliche Betroffene sehr gute Hinweise betreffend die Bearbeitung des Formularkrams gegeben, sich Mühe gemacht mit der Schilderung der Bearbeitungsmethoden - ich finde, dafür könnte man jenen auch mal dankbar sein und sich solche Plattitüden wie "angebliches Verfahren" oder "also ich kenne das ja anders mit dem Prüfen" einfach sparen.
So was ist einfach nur ätzend und hilft wirklich keinem der Betroffenen weiter! -
Da das Thema offenbar unerschöpflich zu sein scheint, hier nochmal kurz zusammengefasst ein paar schon wiederholt gepostete Sachverhalte zu den Abläufen Ausgleichszahlung durch den Bund:
Die Prüfung erfolgt mehrstufig, so kann es sein, dass nach dem Status "akzeptiert" doch wieder der "in Prüfung" erscheint.
Es spielt dabei keine Rolle, wie verständlich das erscheint - es ist nun einmal so und nicht zu ändern. In diesem Falle steht dann eben die abschließende Kontrolle noch aus oder hat doch noch Rückfragebedarf ergeben.Die Hotline versteht sich ausschließlich als Anlaufstelle für Verfahrensfragen zur Anmeldung, Auskünfte über evtl. Zahlungstermine können nicht erteilt werden. Dazu siehe oben.
Die Auszahlung erfolgt überhaupt nicht analog zur Anmeldung, unterschiedlich lange Bearbeitungszeiten sind daher keinesfalls erstaunlich.
Ebenfalls siehe oben ...
Vielleicht könnte man mal hinnehmen, dass das keine Challenge ist und auf die Frage "wie lange dauert es erfahrungsgemäß" schlichterdings keine befriedigende Antwort erwartet werden kann.
Es lässt sich aus den Erfahrungen nichts ableiten, sofern alle Unterlagen vollständig vorliegen erfolgt die Ausgleichszahlung zu 100% zuverlässig.Ich verstehe, dass dieser ganze Schlamassel Emotionen verursacht und man hin und wieder ein wenig die Contenance einbüßt.
Bitte versucht dann tief durchzuatmen und sachlich zu bleiben, insbesondere gegenüber den hier Mitwirkenden, die allesamt weder für die Komplexität der Abläufe etwas können noch Interesse daran haben, auf der Forenebene weitere Verwirrung zu stiften.Hier haben etliche Betroffene sehr gute Hinweise betreffend die Bearbeitung des Formularkrams gegeben, sich Mühe gemacht mit der Schilderung der Bearbeitungsmethoden - ich finde, dafür könnte man jenen auch mal dankbar sein und sich solche Plattitüden wie "angebliches Verfahren" oder "also ich kenne das ja anders mit dem Prüfen" einfach sparen.
So was ist einfach nur ätzend und hilft wirklich keinem der Betroffenen weiter!Wir haben heute unser Geld erhalten.
Akzeptiert am 30.10.2020
Auszahlungsmail am 23.11.2020
Geld erhalten am 26.11.2020Status steht immer noch in Prüfung.
Ich möchte mich bevorzugt bei Allen bedanken, es konnte einem in fast allen Fällen weiter geholfen werden, nicht nur das, man fühlte sich mit seinen Problemen nicht alleine.
Danke!