Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Scipio2021S Offline
    Scipio2021S Offline
    Scipio2021
    schrieb am zuletzt editiert von

Zu vonschmeling: Das ist eben die altbekannte Weisheit: "Wenn man Geld zurückbekommen möchte, ist es schwieriger als es auszugeben!"

(Digital z.B.: Ein einziger Klick!)

Da hast Du in der Tat recht.

Es ist aber schon auch deutlich, wie groß der Unterschied der Personenanzahl ist, die bei der Kaera AG, dem Abwickler der Zürich Versicherung, noch ihre Forderungen eingereicht haben und wie im Vgl. deutlich viel geringer diese Anzahl beim Bund noch war bis zum 15.11.2020. (viele Zehntausende)

Der Antrag bei Kaera war auch nicht total einfach, aber doch um vieles weniger problematisch als beim Bund, z.B. fehlte dieser 10-seitige Abspann mit den Unterschriften, die Chargeback-Problematik etc.

Das bedeutet ja, dass es etlichen einfach zu schwierig war oder sie es einfach nicht hinbekommen haben.

Und was nutzt die Kaera- Rückerstattung, wenn danach z.B. noch 1500 oder 2000 oder mehr Euro offen, d.h. nicht erstattet, sind?

Na, ja: Ich denke auch, dass es im Sommer oder Herbst für die meisten, die bis zum 15.11.2020 eingereicht haben, ein Thema der Vergangenheit sein wird. Ob man das von der Pandemie dann wird sagen können?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Phoenix39576
      Der Versuch eines Chargeback gehört zu den gewöhnlichen Routinen in solchen Fällen.
      Offenbar hat man es erst später kommuniziert, verpflichtend war es von Beginn an.
      Man konnte den Antrag auch noch viel zu spät stellen als klar war, dass er abgelehnt würde.
      Es gehört halt bei einer Abtretung zu den Pflichten eines Gläubigers, zuvor alle zu Gebote stehenden Maßnahmen zur Erlangung der Forderung zu ergreifen.
      Ich vermute, dass auch auf Seiten der Organisierenden irrtümlich einiges als bekannt vorausgesetzt wurde und man deshalb zu wenig erklärt hat.
      Bitte immer dran denken: Es hätte wesentlich langwieriger werden können!
      Aktueller Fall: Insolvenzantrag der Firma M. vor 15 Jahren. Gestern wurde verkündet, dass die Gläubiger eine Quote von 3600 : 1 (heißt für 3600€ Forderung gibt´s 1€).

@Scipio2021
      Der Vergleich ist absurd, es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Sachgrundlagen!
      Und sorry - aber bei einer Forderung von 1k€ oder gar mehr setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um den Antrag "hinzubekommen" ausgenommen ich kann es verschmerzen.
      Ferner haben eben auch bei KAERA nicht 100% der Betroffenen beantragt - obwohl es so einfach war!
      Beim Bund handelt es sich bekanntlich um eine Abtretung der Forderungen. Man wird versuchen, den größtmöglichen Betrag von Dritten zu holen, dazu bedarf man einer lückenlosen Dokumentation.
      Man kann solch komplizierte Verfahren nicht soweit vereinfachen, dass sie jeder Eremit nach 10 Jahren in einer Baumstammwohnung mühelos bewältigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juruba1949J juruba1949

Hallo, gibt es hier im Forum jemanden, der wie wir im September 2019 auf Mallorca gestrandet ist
        und die Hotelkosten nochmal bezahlen musste? Hat da jemand schon Geld vom Bund bekommen?
        Unser Status seit 10.06.20 in Prüfung.

Grüße

SadowaS Offline
        SadowaS Offline
        Sadowa
        schrieb am zuletzt editiert von Sadowa

Hallo Juruba1949:Wir sind in Mexiko gestrandet und seit 08.05.2020 unverändert in Prüfung . Mich würde es auch interessieren ob jemand seine zusätzlichen Hotelkosten erstattet bekommen hat . Bisher hatte ich noch nichts dazu gelesen .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

Was verstehst du unter „zusätzliche Hotelkosten“ ? Der Steuerzahler wird dir vermutlich nicht mehr erstatten als dein rechtlicher Anspruch an den Reiseveranstalter gewesen wäre - also der Reisepreis, den du gezahlt hast abzüglich der erbrachten und somit in Anspruch genommenen Leistungen .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@jl
            Ich nehme an es geht um die Causa Reise bezahlt und unternommen, trotzdem Nachforderungen des Hoteliers bedient - also zusätzliche (aka bis hin zu doppelte) Hotelkosten.
            Das ist ein sehr komplexer Sachverhalt im Blick auf die Forderungsabtretung, deine Herangehensweise dürfte unangemessen sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer
              schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Richtig, vonschmeling, das nehme ich auch an.
              Aber : Reise bezahlt und die Kosten - zumindest anteilig - vom Versicherer und Steuerzahler/Bund erstattet bekommen und dafür die in Anspruch genommenen Leistungen direkt dem Hotelier bezahlt ?!
              Daher : Kosten nicht doppelt sondern alternativ an den Leistungserbringer in welcher Höhe auch immer beglichen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Nope - die Reise war vermutlich vollständig bezahlt und vor Ort musste erneut gelatzt werden.
                Demnach Kosten verdoppelt ...
                Für die Kosten durchgeführter Reisen besteht ja selbstverständlich kein anderweitiger Erstattungsanspruch.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

..... zumindest ist die Erstattung beantragt und auf dem Portal „in Prüfung“ ......

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SadowaS Offline
                    SadowaS Offline
                    Sadowa

Ja , wir sind am Tag der Insolvenz in der Luft gewesen und bei Ankunft am Hotel wurden wir nicht reingelassen. Wir mussten also vor Ort das Hotel ein weiteres Mal bezahlen . Dadurch erstattete uns Kaera und Bund die zusätzlichen Hotelkosten . Unsere Forderung bezieht sich also nicht auf den Reisepreis, sondern auf die zusätzlichen Hotelkosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Eben. Ein Anspruch auf den Reisepreis besteht ja nur bei nicht durchgeführten Reisen.
                      Allerdings hat die Zurich ja die Hotel- und Repatriierungskosten direkt übernommen. Vermutlich ist daher zu prüfen ob Ansprüche gegenüber dem Hotel bestehen. Entweder seitens der Zurich oder des Bundes ...
                      Lass mal wissen wie sich das entwickelt, Sadowa.

"Im Herzen barfuß!"

SadowaS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Doppelt bezahlte Leistungen werden erstattet.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SadowaS Offline
                          SadowaS Offline
                          Sadowa

Vonschmeling : werde ich tun . Meine Vermutung in diesen speziellen Fällen ist ja das der Bund den Zahlungsverkehr durch ThomasCook bzw. Kaera an die Hotels zurückverfolgen muss . Sollten Gelder ans Hotel geflossen sein , wird sich der Insolvenzverwalter bzw. Kaera das Geld vom Hotel zurückholen müssen oder aber sogar der Bund . Dafür habe ich ja allemöglichen Abtretungen unterschreiben müssen . Es wird also länger dauern .... Aber irgendwann werden auch die Fälle mit zusätzlichen Hotelkosten auch an der Reihe sein .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Deine Vermutung ist absolut korrekt, und das betrifft nicht nur diese Forderungen. Vielmehr werden alle auf den Prüfstand kommen, daher ja die Abtretung.
                            @HABERLING
                            Dass Ansprüche bestehen ist ja unstreitig ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH Offline
                              HABERLINGH Offline
                              HABERLING

Da hat sich aber nicht so angehört, ob dies jeder verstanden hat...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Kann sein, wichtig sind die Betroffenen.
                                In meinem Fall hat sich der Hotelier mit der Übernahmeerklärung der Zurich Versicherung befriedigen lassen, andernfalls hätte ich so oder so mit der KK gezahlt und von den Einredeoptionen Gebrauch gemacht.
                                Der Anspruch von Doppelzahlern ist nur fair; wenn man die Frage richtig versteht wird man daran auch kaum Anstoß nehmen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • willingesW Offline
                                  willingesW Offline
                                  willinges

Habe den Antrag im Mai 2020 eingereicht, offensichtlich komplett, da keine Unterlagen nachgefordert wurden.
                                  Am 02.09.2020 wurde die Anmeldung akzeptiert, jetzt alles in grün und grüner Haken an erfolgreich geprüfte Anmeldung.
                                  Bei einer telefonischen Nachfrage im November 2020 wurde mir mitgeteilt, dass erfolgreich geprüft nicht bedeutet, dass nicht noch weiter geprüft wird, ich soll mich noch gedulden.
                                  Bei einer erneuten telefonischen Nachfrage im Januar 2021 teilte mir eine nette Dame mit, dass alle Unterlagen komplett sind und erfolgreich geprüft sind.
                                  Warum noch keine Auszahlung erfolgte verwundert sie auch, sie glaubt sich jedoch zu erinnern, dass sie schon mehrere Nachfragen bezüglich des Datums 02.09.2020 erhalten hat.
                                  Sie kann mir aber auch nicht weiter helfen, sie kann mich nur bitten weiter zu warten.
                                  Also warte ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rdy950R Offline
                                    rdy950R Offline
                                    rdy950

Ich habe meine Forderung beim Bundportal im Juni geltend gemacht, nachdem ich zufällig!!! im Internet über diese Möglichkeit gelesen habe. Alles okay bis auf die Mail im Oktober, dass noch Unterlagen fehlen. Sicherungsschein hochgeladen, allerdings in Sachen abgelehntes Chargeback nur Probleme beim Hochladen. Zwei Telefonate mit bemühten Damen der Hotline erfolglos. Heute, am 02.02. erneuter Versuch und auch die mehr als 30 Minuten Warteschleife überstanden. Ergebnis letztendlich "Dabei kann ich Ihnen nicht helfen, andere haben das Problem nicht, ich wäre ja schon älter (70 und habe seit 30 Jahren beruflich mit EDV zu tun) und wäre nicht in der Lage, meinen PC zu bedienen. Darüber habe ich schallend gelacht, und das Telefonat wurde seitens des Angerufenen beendet.
                                    Ja, am anderen Ende sitzt ein Mensch, aber ich bin auch einer..... Respekt vor anderen und den Frust zuhause zu lassen, das ist es, was Menschen, auszeichnet!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • juruba1949J Offline
                                      juruba1949J Offline
                                      juruba1949

Probleme mit dem Hochladen hatte ich auch, und zwar bei Kontoauszügen mit teilweise geschwärzten Zahlen.
                                      Hat erst geklappt nach dem ich das Geschwärzte weiss abgedeckt und nochmal fotografiert habe. Dann klappte es auch
                                      mit dem Hochladen.
                                      Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rdy950R rdy950

Ich habe meine Forderung beim Bundportal im Juni geltend gemacht, nachdem ich zufällig!!! im Internet über diese Möglichkeit gelesen habe. Alles okay bis auf die Mail im Oktober, dass noch Unterlagen fehlen. Sicherungsschein hochgeladen, allerdings in Sachen abgelehntes Chargeback nur Probleme beim Hochladen. Zwei Telefonate mit bemühten Damen der Hotline erfolglos. Heute, am 02.02. erneuter Versuch und auch die mehr als 30 Minuten Warteschleife überstanden. Ergebnis letztendlich "Dabei kann ich Ihnen nicht helfen, andere haben das Problem nicht, ich wäre ja schon älter (70 und habe seit 30 Jahren beruflich mit EDV zu tun) und wäre nicht in der Lage, meinen PC zu bedienen. Darüber habe ich schallend gelacht, und das Telefonat wurde seitens des Angerufenen beendet.
                                        Ja, am anderen Ende sitzt ein Mensch, aber ich bin auch einer..... Respekt vor anderen und den Frust zuhause zu lassen, das ist es, was Menschen, auszeichnet!

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@rdy950 sagte:

... nachdem ich zufällig!!! im Internet über diese Möglichkeit gelesen habe.

Tja - was hattest du erwartet? Etwa dass das BMVJ dir eine Einladung schickt? Sorry ... 😶 ...

"Im Herzen barfuß!"

rdy950R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rdy950R Offline
                                          rdy950R Offline
                                          rdy950

Immerhin ist es mir heute gelungen, einen weiteren Anhang "KR" herunter- und auch wieder hochzuladen.
                                          Ob die Angelegenheit damit erledigt ist, wird sich zeigen.
                                          Ich warte mal wieder ab.....
                                          Danke für Ihre Antwort 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 356
                                          • 357
                                          • 358
                                          • 359
                                          • 360
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 358 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag