Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@HABERLING
In der Tat hat der Beitrag von Oldi 1968 so einige Tücken, beispielsweise auch die Schlussfolgerung, sie/er hätte ja nicht die Erstattung von KAERA erhalten ohne die Anmeldung beim Bundportal. Zutreffender wäre eher, die Erstattung in voller Höhe erfolgte mangels Abtretung der Forderungen an den Bund.@Oldie 1968
Bevor du nach "der Presse" rufst solltest du vielleicht mal klären, ob deine Anmeldung beim Bundportal überhaupt erfolgt ist und wenn ja dann deren Vollständigkeit prüfen?
Dein Beitrag lässt so allerhand Fragen offen, darin stimme ich mit HABERLING absolut überein! -
Hallo,
ich kann bei mir keinen Status finden, so wie er hier schon gescreenshottet wurde. Da steht nur "angemeldet".
Die Dateien wurden von allen Reiseteilnehmern unterschrieben und hochgeladen etc. Das dürfte also alles korrekt gelaufen sein. Es kam danach auch die Meldung, dass die Anmeldung abgeschlossen ist, von Sachstandsanfragen abgesehen werden soll etc.
Wo findet ihr den Status?
Ich habe noch die Möglichkeit, die Felder zu bearbeiten - kommt mir komisch vor, weil der Antrag ja schon "abgegeben" wurde. Ist das bei euch auch so?
Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
Tina -
Dein Status steht in dem Kästchen auf der Seite vom Ministerium . Dort steht bei dir ja „ angemeldet „ . Wenn du noch was ändern kannst ist es wahrscheinlich nur die Anschrift oder die Bankverbindung , oder ? . Wenn mal geprüft wurde und du was nachreichen mußt , steht danach im Status „ in Prüfung „ und das Datum der Bearbeitung . So geht das weiter bis endlich mal das Kästchen grün ist um im Status „ ausbezahlt „ steht . Es wird irgendwann alles gut !
-
Ich habe auf dieser Seite nach dem Kästchen geschaut:
https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/start
Dort habe ich dann auf "Übersichten" geklickt. Und da erscheinen die Eckpunkte (Hauptforderung, die Dateien, die ich hochgeladen habe etc.), aber ich kann auch richtig im Text (Erläuterung zur Reise) was ändern, nicht nur Bankverbindung etc. das kommt mir komisch vor.
Bei "angemeldet" ist auch nichts farbig hinterlegt.
Ich meine die Antwort auf die nächste Frage schon zu kennen, aber ich frage jetzt trotzdem mal: ihr habt wahrscheinlich auch keine Kontaktdaten, wo man mal nachfragen könnte, ob technisch alles OK ist oder?
-
@TTinaT
Dein Link führt allerdings zur Seite der hww und betrifft allein die Anmeldung deiner Forderungen beim Insolvenzverwalter.
Das hast du offenbar erfolgreich gemacht - weiteres erfährst du in etwa 5 Jahren.
Hier wird jedoch (seit dem 6.5.2020) der zweite Schritt beschrieben, welcher zur Erstattung durch den Bund führt. Hierzu hättest du deine Forderungen im Bundportal anmelden müssen, auf der Seite der hww gab es dazu Informationen und einen Link.
Falls du das versäumt hast (Anmeldeschluss war 11/20) brauchst du nicht zu warten - du erhältst dann keine Erstattung auf diesem Wege.
Auch ein Anruf bei der von Haberling beigetragenen Nummer ist überflüssig, da in diesem Fall keine Forderungsanmeldung auf Entschädigung vorliegt. -
Soweit ich das erkennen kann ist auch da wieder der Gläubigerbereich für die Anmeldung von Forderungen an den Inso-Verwalter dargestellt, HABERLING.
Vermutlich gibt´s keine Weiterleitung mehr zum Bundportal, wozu auch ...
Meines Wissens gibt es beim Bund auch keinen Status "angemeldet"; ich befürchte daher, TTinaT hat die Anmeldung dort tatsächlich versäumt. -
Wenn man sich bei Haberlings Link anmeldet , kommt man zum Bundesministerium .Dort ist ganz unten ein blauer Button : zum Thomas Cook Bundportal
-
HABERLING hat keinen Link gesetzt, Schlagenfanger ...
Würde ohnehin nichts mehr nützen, der Drops is gelutscht. -
Ich weiß , mit Link hab ich mich falsch ausgedrückt ......
-
Schon klar, der springende Punkt ist der Konjuktiv im Plusquamperfekt, sprich du findest es jetzt nicht mehr.
Insofern ist auch eine bildhafte Darstellung der Seite von eher geringem Nutzen.
Hoffen wir mal für TTinaT, dass sie nur gerade auf der falschen Seite schaut - auch wenn diese Hoffnung nach meiner Einschätzung wahrscheinlich vergebens ist. -
Wenn dem so ist bleibt´s dennoch zu spät.
Ich stell mal Riechsalz auf den Klapptisch, drunter ein Zettel mit "Das hätten Sie finden können" ... -
Äh ... ich ... bin schon einigermaßen überrascht.
Tief Luft geholt ....
... da kann man wohl nur ganz trocken sagen: Pech gehabt.

Es war zum Glück keine allzu hohe Forderung, aber ärgerlich ist es dennoch ................
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten, ebenso für die Hotline, auch wenn sie für mich nun nichts mehr bringt. Vielleicht hilft sie einer anderen Person.
Ich wünsche euch alles Gute, vor allem eine schnelle Erstattung und dass bei euch alles gut klappt! Ärgert euch nicht zu sehr, wenn es bei euch noch dauert - ihr wart wenigstens schlau genug, es richtig anzustellen, eure Erstattung kommt immerhin früher oder später.
Ich werde nun erstmal meine Nerven schonen und hier nicht mehr vorbei schauen, brauche Abstand vom Thema. Seid mir bitte nicht böse.
Liebe Grüße!
-
@vonschmeling
Deine Antworten sind m.E. eher sarkastisch als für die Betroffenen hilfreich.
Ich hätte mir auch bezüglich der Abwicklung nach Kaera mehr Info des Reisevermittlers gewünscht. Es ist doch offensichtlich, dass viele Betroffene sich der Tragweite dessen, was sie versäumt haben, gar nicht bewusst sind.
Ich selbst bin ja erst auf dieses Forum aufmerksam geworden, nachdem das Hochladen angeforderter Nachweise (Ablehnung Chargeback) nicht möglich war. Dies klappte inzwischen, da der entsprechende Button 4 Monate nach entsprechender Email freigeschaltet war. -
Die Nummer der Hotline wurde hier schon sehr früh und wiederholt wiedergegeben. So zeitig gar, dass wegen Nachfragen zum Verfahrensverlauf recht bald der Vorhang dort fiel.
Das soll HABERLINGS Bemühungen keinesfalls schmälern, ist aber doch irgendwie ein Hinweis darauf, dass ein Forenbesuch durchaus sehr hilfreich sein kann.
Natürlich auch im Hinblick auf die Vorgehensweise für Betroffene - Sheldon Cooper würde feststellen "Ich hab´s doch gesagt!" ...
Wenn schon TTinaT zur Schonung ihrer Nerven nicht mehr vorbei schaut hoffe ich für alle stillen Versäumer inständig, dass sie ebenfalls nur eine überschaubare Forderung verloren geben müssen.
Mein Dank geht noch einmal an alle, die hier unermüdlich das wie und wann, weshalb und warum, blau, rot und grün erklären und damit sicherlich unzähligen Besuchern wertvolle Hinweise hinterlassen haben - sei es auch nur um festzustellen, dass man etwas ordentlich vergeigt hat.
Ihr seid großartig!
-
@rdy950
Äääähhh - man war / ist nicht auf das Forum angewiesen und ich war (ausnahmsweise mal!) nicht sarkastisch.Wie und wann jemand Informationsquellen nutzt ist ja eine vollkommen freie Entscheidung.
Welche Information genau beklagst du als ausgeblieben durch deinen Vermittler?
Und blieb sie tatsächlich aus oder hast du sie schlichterdings überlesen?Natürlich nützt z.B. in TTinaT´s Fall so oder so gar kein Beitrag im Forum mehr - würde man sich jedoch jegliche klemmen wäre es kein Forum ...
Ich habe nicht den Anspruch ausschließlich "hilfreiche" Beiträge abzulierfern - das verbietet seriös schon oft genug das Anliegen an sich!