Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@rdy950
Sicherlich werden Betroffene werden deinen Hinweis beherzigen
Man kann es übrigens durchaus als Glück betrachten, dass sich ein Versäumnis der rechtzeitigen Einleitung eines Chargebackverfahrens keine Auswirkung auf den Anspruch entfaltet.
-
Hallo zusammen,
ich habe am 07.05.20 beim Bund zwei Forderungen eingereicht wie ihr im Bild seht.
Die eine (kleinere) Forderung wurde schon im Oktober ausbezahlt aber die andere steht seit September auf grün und es tut sich rein gar nichts.
Aus den Foreneinträgen habe ich nun verstanden, dass "in Prüfung" heißt, dass vielleicht doch noch irgendwann irgendein Fehler gefunden werden kann.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.Meine Frage: Gibts hinsichtlich dieses Datums "02.09. akzeptiert" hier vielleicht schon ein paar Erfolgsmeldungen ? Das würde mich total freuen und mein Warten ein wenig erleichtern

-
Soweit ich sehe, gibt es die „Erfolgsmeldung“ von dir selber. Im Kalender gibt es den Tag, ein Sonn- oder Feiertag war es auch nicht. Kann daher also nicht am Datum liegen. 35. Mai wäre da schon schwieriger.
-
Hallo zusammen,
ich habe am 07.05.20 beim Bund zwei Forderungen eingereicht wie ihr im Bild seht.
Die eine (kleinere) Forderung wurde schon im Oktober ausbezahlt aber die andere steht seit September auf grün und es tut sich rein gar nichts.
Aus den Foreneinträgen habe ich nun verstanden, dass "in Prüfung" heißt, dass vielleicht doch noch irgendwann irgendein Fehler gefunden werden kann.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.Meine Frage: Gibts hinsichtlich dieses Datums "02.09. akzeptiert" hier vielleicht schon ein paar Erfolgsmeldungen ? Das würde mich total freuen und mein Warten ein wenig erleichtern

@yfalken sagte:
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aus den Beiträgen konntest du sicherlich auch entnehmen, dass es sich um ein mehrstufiges Prüfungsverfahren handelt. Diese muss eben durchlaufen werden.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.
Nun, das ist so nicht richtig, die Gründe wurden hier ebenfalls schon etliche Male genannt:
Es ist (sh.oben) ein mehrstufiges Verfahren
Viele Nachbearbeitung sind notwendig, was die gesamte Abwicklung verzögert
Es sind über 100k Anträge zu bearbeiten
Ich denke, mehr "warum" braucht´s kaum!? -
@yfalken sagte:
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aus den Beiträgen konntest du sicherlich auch entnehmen, dass es sich um ein mehrstufiges Prüfungsverfahren handelt. Diese muss eben durchlaufen werden.
Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.
Nun, das ist so nicht richtig, die Gründe wurden hier ebenfalls schon etliche Male genannt:
Es ist (sh.oben) ein mehrstufiges Verfahren
Viele Nachbearbeitung sind notwendig, was die gesamte Abwicklung verzögert
Es sind über 100k Anträge zu bearbeiten
Ich denke, mehr "warum" braucht´s kaum!?Ich hatte hier auch irgendwo gelesen, dass wohl mehrere "grüne" Vorgänge von 02.09. einfach in der Luft hängen und keiner weiß warum.
vonschmeling ,vielleicht war der Beitrag von williges auf Seite 729 vom 1.2.2021 um 16:46 Uhr gemeint .
-
Kann ja sein, aber auch willinges hätte es wissen können, wenn sie/ er denn gewollt hätte?
Dem Grunde nach kann sich jeder an 3 Fingern abzählen "warum" es gewissermaßen keine Regelmäßigkeit gibt bei den Auszahlungsmodalitäten.
Leider hilft es daher auch nicht nach einem bestimmten Datum des Status zu fragen.
Mangels Regelmäßigkeit kann sich yfalken auf Rückmeldungen sachlich betrachtet ein Ei backen - es nützt jedenfalls zero hinsichtlich der Einschätzung seines persönlichen Ergebnisses. -
>> Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aus den Beiträgen konntest du sicherlich auch entnehmen, dass es sich um ein mehrstufiges Prüfungsverfahren handelt. Diese muss eben durchlaufen werden.
Danke, habe ich gelesen und verstanden, war auch nicht meine Frage und hätte keiner Antworft bedurft

>> Ich denke, mehr "warum" braucht`s kaum!?
Nein, ich habe auch nicht nach einem warum gefragt, aber trotzdem danke !
>> Mangels Regelmäßigkeit kann sich yfalken auf Rückmeldungen sachlich betrachtet ein Ei backen ...
Es wäre doch toll wenn einfach nur die Menschen eine Frage beantworten würden, die sie auch beantworten können und nicht mutmaßen ob etwas für mich eine Rolle spielt oder nicht --- oder Dinge beantworten die nicht als Frage formuliert sind

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
-
Es wäre noch toller, wenn dir die Antwort etwas nützen würde ...

Foris berichten von einer Erstattung nur wenige Wochen nach erfolgreicher Prüfung / Statusupdate, andere warten monatelang.
Der Aussage "keiner weiß warum" habe ich widersprochen, ich weiß nämlich warum. -
Es wäre noch toller, wenn dir die Antwort etwas nützen würde ...

Foris berichten von einer Erstattung nur wenige Wochen nach erfolgreicher Prüfung / Statusupdate, andere warten monatelang.
Der Aussage "keiner weiß warum" habe ich widersprochen, ich weiß nämlich warum. -
Sind wir hier im Kindergarten? Von daher OT entfernt...
Nur mal so zur Info: Wir, einige User und ganz besonders vonschmeling sind mit der Materie vertraut und begleiten den Schlamassel ( und diverse Pleiten, Pech und Pannen seit Beginn der Forenzeit) und haben alles schon 100fach gelesen, recherchiert und beantwortet. Da brauchts keine Quereinsteiger Lastminute, die dann alles besser wissen. Warum suchen sie denn dann hier Rat?
-
@all
Hallo, wir haben heute - 2 Wochen nach Ankündigungsmail, dass Auszahlung bevorsteht - unser Geld bekommen. Damit ist für uns die Geschichte zu Ende. Wir bedanken uns bei allen recht herzlich in diesem Thread, die uns geholfen haben.Allen, die noch auf ihr Geld warten, wünsche ich Geduld, Geduld, Geduld, auch wenn es schwer fällt. Ich hab phasenweise auch nicht mehr geglaubt, unser Geld wiederzusehen (verschiedene Farben mussten auch bei uns erarbeitet werden: blau angemeldet, blau in Prüfung und rote Haken also Vervollständigung, blau in Prüfung, dann wieder rot, und wieder rot, also mehrmals Nachbearbeitung, blau in Prüfung, dann grün in Prüfung, endlich Auszahlungsmail und letztendlich Geld wieder da). Fast alles wird gut

Lieber Gruß von Magghy
-
Freut mich, da folgen sicherlich noch mehr Meldungen.....

-
... am besten mit Datum Statusupdate ...

Nein, Spaß beiseite - es gibt keinerlei Regelmäßigkeiten. Viele, die in der ersten Stunde angemeldet hatten, keine Nachbearbeitung leisten mussten warten lt. den Berichten hier immer noch brav auf ihre Flocken.
S´wird scho wern ...
-
Eben. Ein Anspruch auf den Reisepreis besteht ja nur bei nicht durchgeführten Reisen.
Allerdings hat die Zurich ja die Hotel- und Repatriierungskosten direkt übernommen. Vermutlich ist daher zu prüfen ob Ansprüche gegenüber dem Hotel bestehen. Entweder seitens der Zurich oder des Bundes ...
Lass mal wissen wie sich das entwickelt, Sadowa.@vonschmeling sagte:
Eben. Ein Anspruch auf den Reisepreis besteht ja nur bei nicht durchgeführten Reisen.
Allerdings hat die Zurich ja die Hotel- und Repatriierungskosten direkt übernommen. Vermutlich ist daher zu prüfen ob Ansprüche gegenüber dem Hotel bestehen. Entweder seitens der Zurich oder des Bundes ...
Lass mal wissen wie sich das entwickelt, Sadowa.Heute nun endlich Bewegung in der Sache, grün und akzeptiert am 22.02.2021 . Jetzt sollte es ja nicht mehr allzulange dauern

-
Positive Nachricht!
Wie kürzlich hier geschrieben, ging bei mir die Anzeige am 11. Februar auf grün.
Heute, am 23.02. um 9 Uhr, kam die Mail, dass das Geld in den nächsten Tagen überwiesen werde. Das fand ich dann doch erstaunlich kurz innerhalb des Wartefensters.
Vielleicht auch ein gutes Zeichen für andere!
Evtl. läuft es ja doch jetzt alles etwas rascher, da ja ab dem 15.November keine neuen Anträge mehr reinkommen.
Viele gute Grüße!
-
Bei uns steht Akzeptiert am 14.01.2021 und bisher keine Auszahlungsmail oder ähnliches. So unterschiedlich läuft das ab, wir warten einfach... haben schließlich Übung im Warten

-
Es braucht nicht mehr lange. Ich hab auch sehr zeitig angemeldet und endlich war das Feld grün, hatte bis zum 25.01. ein grünes Feld mit "akzeptiert", am 26.01. ein grünes Feld mit dem Vermerk "ausbezahlt". Am 11.02. erhielt ich die Ankündigungsmail vom Bund, das die Auszahlung bevorsteht und am 16.02. war unser Geld auf dem Konto. Sowie das Feld grün ist und akzeptiert heißt es nur noch ein kleines bisschen warten.
Alles Gute von Magghy
-
Wir haben 2 Reisen gleichzeitig angemeldet und beide Reisen am gleichen Tag hochgeladen. Beide Reisen galten als "Problemfälle",
Eine wegen Tod des Schwiegersohnes (nur verlobt) und die andere wegen Mitreise des Enkelkindes Unterschriften. Beide Reisen mussten am 16.10.2020 nachbearbeitet werden, obwohl nichts geändert werden konnte, da bereits alles vorlag. Mehrere Telefonate und Weiterleitungen in die Spezialabteilung hat jetzt zumindest bei einer Reise zum Erfolg geführt.Am 15.02.2021 wechselte sie auf grün mit genehmigt und heute war das Geld schon auf dem Konto.
Die andere Reise steht nach wie vor auf blau und es geht nichts weiter. Also wie bereits mehrfach schon erlebt, es gibt kein
System wonach die Anträge bearbeitet werden.Also einfach Geduld. Irgendwann bekommt es jeder.