Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Hallo, ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen, vielleicht betrifft unsere Konstellation ja auch noch andere.
Unsere Pauschalreise begann eigentlich drei Tage nach der Insolvenz. Durch einige Telefonate zum Zeitpunkt der Insolvenz konnten wir herausfinden, dass die Flüge voll bezahlt waren, das Hotel jedoch nicht. Uns des vollen Risikos bewusst, haben wir auf eigene Faust ein neues Hotel und den Transfer gebucht und die Flüge in Anspruch genommen. Die zusätzlich bezahlten Kosten haben wir bei den bekannten Stellen eingereicht, und sie wurden in vollem Maße anerkannt. Da ja bekanntlich die Abarbeitung der Vorgänge nicht chronologisch erfolgt, ist das vielleicht eine mitmachende Info für noch Wartende in ähnlicher Lage. Wir hätten nicht unbedingt mit einer Erstattung gerechnet, umso größer war nun die Freude.
-
Ich möchte mich bedanken bei alle für info und Hilfe. Ich habe mein Geld komplett wieder zurück. Am 24.04.21 endlich nach 3 mal nachbessern hat die Farbe an grün gewechselt, aber stand immer noch In Prüfung, dann am 07.05 statut "ausbezahlt" , am 14.05 habe ich Geld auf Konto. Für mich ist die Sache schon abgeschlossen. Wünsche noch viel Glück bei alle andere und noch mal danke für Info und hilfe

-
kurze Frage.
Bei mir ist das Kästchen nun grün.
Satatus: In Prüfung
Wurde akzeptiert am: 12.05.2021
Bedeutet das nun, dass es durch ist oder wie ist das nun?
Bei der Hotline konnte mir keiner eine Auskunft geben.
Ich mache seit Tag 1 als die Anmeldung freigeschaltet wurde mit denen rum.Vielen Dank für eure Antworten.
-
Hallo chris 5490 , wenn das Kästchen grün ist , schaut’s schon mal gut aus . Du mußt halt einfach noch warten . Es kann ja nun wirklich nicht mehr lange dauern . Bei der Hotline würd ich nicht mehr anrufen , was sollen die dir denn schon groß erzählen . Schneller geht’s nach einem Anruf bestimmt nicht . Viel Glück !
-
Die Fakten-- schon im Januar 50.000 Ausgleichszahlungen des Bundes erfolgt.
klick mal hier
Das sind nun erkennbar alte Zahlen, der Wert dürfte inzwischen signifikant höher sein.Was in dem Artikel nicht drin steht, schon aber in einem ausführlicheren Bericht der FVW:
Es gab ,ebenfalls Stand Mitte Januar-- rd 104.000 Anmeldungen, die allerdings wegen nicht abgeschlossener Nachlieferung von Unterlagen noch höher liegen könnten.
Damals wurde auch gesagt,... die Bundesregierung gehe davon aus, dass die Betroffenen im ersten Halbjahr 2021 die Zahlungen (Bund) erhalten. -
Hallo Zusammen,
bei unserer Forderung zur Ausgleichzahlung steht seit dem 05.05.2021 im Status = Ausbezahlt.
Alles ist grün.Das Geld ist nicht angekommen.
Hat zufällig die gleiche Meldung? oder kann mir hier jemand sagen woran das liegt oder wie lange es dauert bis das Geld ankommt?
Vielen Dank vorab für eine Nachricht.
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, BriRu.
Wenige Beiträge über deinem wird von derselben Erfahrung berichtet. Weitere findest du mit Zurückblättern - und auch die Telefonnummer der Hotline des Bundes, bei der du dich erkundigen kannst. -
Bei uns steht das gleiche, wobei mich überhaupt nichts mehr wundert.
Wir hatten 2 Reisen, beide zum gleichen Zeitpunkt, jeweils am gleichen Tag nachkorrigiert. Die eine Reise wurde am 25.02.2021
angewiesen. Nach Status ausbezahlt und bis das Geld auf dem Konto war dauerte nur paar Tage. Die zweite Reise wie gesagt steht
wie bei dir auf ausbezahlt. Also einfach warten, denke das wird demnächst ankommen.Die Hoffnung stirbt zuletzt

-
Hallo, bei uns ist alles mit grünem Häkchen versehen gewesen und jetzt kam per Mail dass wir was nachbearbeiten sollen. Das Reisebeginn-Datum ist plötzlich weg. Eingeben kann ich nichts, bei der Hotline wurde mir gesagt dass einige Anhänge nicht hochgeladen sind bzw. nicht angekommen sind. Wir waren ziemlich ratlos da doch alles grün war und die Anhänge zu sehen sind. Browser wechseln haben wir gemacht, die IT hat ein Ticket und meldet sich, ist ja nicht unsere Schuld, sagen die Hotline Mitarbeiter. Seit 2 Tagen passiert nichts und am Montag ist die Frist abgelaufen. Sie haben wohl technische Schwierigkeiten aber ob das was an der Frist ändert, konnte niemand sagen.
Hat noch jemand dieses Problem? -
Hallo alle zusammen , ich habe eine email bekommen dass ich bis 31 alle Unterlage hochladen sollt .
wie ich mache steht hier :Bitte begeben Sie sich auf das Thomas Cook Bundportal (https://thomas-cook.insolvenz-solution.de). Melden Sie sich dort mit ihrem bereits bestehenden Benutzerkonto an. Wählen Sie in der Forderungsübersicht bei den einzelnen Forderungen den Button „Jetzt korrigieren“. Sie werden automatisch zu den betroffenen Rubriken navigiert, wo Ihnen weitere Erläuterungen zum Nachbearbeitungsbedarf angezeigt werden. Folgen Sie bitte den Hinweisen im Portal, überarbeiten Sie die Anmeldung und schließen Sie sie erneut ab.
Sollten Sie Hilfestellungen für den Übergang in das Thomas Cook Bundportal oder bei der Korrektur Ihre Anmeldung benötigen, stehen Ihnen unter https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/brd-help weitere Informationen zur Verfügung.
Für Rückfragen, insbesondere etwaige Probleme beim Anmeldeprozess, wird an Werktagen in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr eine Telefon-Hotline unter +49 (0) 361 606 670 12 bereitgestellt.ich gehe zu meine Konto und habe Forderung Übersicht geklickt , dort finden ich keine Button für „jetzt korrigieren „. Was soll ich sonst noch tun ? Wie habe immer alle Anweisung gefolgt , jetzt wissen wir wirklich nicht mehr was wir noch tun können . Habe versucht heute anzurufen. , nach 2 Stunden warten Zeit war das anrufe einfach abgelegt .
-
Hallo, bei uns ist alles mit grünem Häkchen versehen gewesen und jetzt kam per Mail dass wir was nachbearbeiten sollen. Das Reisebeginn-Datum ist plötzlich weg. Eingeben kann ich nichts, bei der Hotline wurde mir gesagt dass einige Anhänge nicht hochgeladen sind bzw. nicht angekommen sind. Wir waren ziemlich ratlos da doch alles grün war und die Anhänge zu sehen sind. Browser wechseln haben wir gemacht, die IT hat ein Ticket und meldet sich, ist ja nicht unsere Schuld, sagen die Hotline Mitarbeiter. Seit 2 Tagen passiert nichts und am Montag ist die Frist abgelaufen. Sie haben wohl technische Schwierigkeiten aber ob das was an der Frist ändert, konnte niemand sagen.
Hat noch jemand dieses Problem?Habe genau gleich Problem wie sie , bitte Scheiben sie mir an falls was neues kommt
xxxkeine Mailadresse veröffentlichenxxxxx
Antworten gibt es hier im Forum. dafür ist man ja auch hier! -
Hast du es denn mit dem Link für die Hilfestellung probiert ?
-
Hallo erst einmal, thomas cook1
der Nick ist leider nicht gut gewählt. Bitte keine Firmennamen oder Logos benutzen. Auch keine Mailadressen veröffentlichen.
Du wurdest also aufgefordert, bis zum 31. Mai etwas zu korrigieren? Wenn Du einen bestimmten User ansprichst, bitte immer mit Username. So weiss man genau, wer gemeint ist. -
Ich habe heute schon wieder eine Mail bekommen, das etwas fehlt oder nicht nachbearbeitet wurde. Anfang April habe ich schon mit einer MA telefoniert, die es mir bestätigte, das der Button fehlte, wollte sie der IT weitergeben. Habe es dann separat hochgeladen. Heute wieder ne Mail, ohne Button zur Bearbeitung, hänge jetzt Tag zwei 1 Stunde in der Warteschleife. Hat noch jemand so ein Problem ?
-
Hallo zusammen, am Mittwoch kam ne Mail dass das Geld die nächsten Tage angewiesen wird. Hurra gestern war das Geld auf dem Konto. Wünsche allen die noch warten, dass es auch bald bei euch eingeht.
Denjenigen die immer mit Ratschlägen zur Seite standen herzlichen Dank.
Ps: ich hatte bei der Bundesregierung selbst vor paar Wochen angerufen, weil ich auch befürchtete dass wieder Unterlagen angeblich plötzlich weg sind oder sie wieder was anderes brauchen und die Frist abläuft. Die Dame sagte mir dass das eigentlich nicht passieren kann wenn ich immer den Anweisungen folge und es nicht meine Schuld ist. Drucke allen die Daumen dass alles gut geht.
-
@AvG76
Es sind hier ja schon reichlich Zahlen genannt worden, sei es die Menge der Anträge oder die Quote der Erledigung.
Der Hinweis bedeutet allein, dass sich das Fenster zur Nachreichung von fehlenden Unterlagen demnächst schließt und man dann ggf. auf das Wohlwollen der Prüfer angewiesen ist.
Alles in allem eine Herkulesaufgabe mit ausgesprochen verbraucherfreundlicher Absicht.
Du wirst - sofern alle Unterlagen korrekt eingereicht sind - einfach noch etwas Geduld haben müssen.
Das Warten auf keine Erstattung nach Abwicklung wäre dir sicher deutlich länger geworden!