Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Sehr blöd ... aber hast du dich nicht schonmal zwischendurch gewundert über zero feedback?
    Naja, das hilft jetzt auch nicht mehr.
    Da es aber etliche Betroffene zu geben scheint, die die Anmeldung irgendwie vergeigt haben kannst du vielleicht mal im www recherchieren ob es Aktivitäten gibt, die für dich infrage kommen?

Claudi0741C Offline
    Claudi0741C Offline
    Claudi0741
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo vonschmeling,

hab nochmal mit meinem Anwalt gesprochen, aber dieser meinte, ich müsse es belegen können, dass ich meine Forderung rechtzeitig
    angemeldet habe. Da ich das nicht kann, weil ich die Datenschutzerklärung nicht bestätigt habe, sieht es da keine großen Chancen gegen den Bund zu klagen.
    Mich ärget das sehr, aber muss mich jetzt damit abfinden und abwarten, bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist, kann noch bis 2024 dauern, vielleicht bekomme ich da noch paar Euro😉.

Schöne Feiertage🌲

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Es ist richtig was dein Anwalt sagt. Du hast definitiv nicht rechtzeitig deine Forderungen angemeldet, von der Seite besteht demnach keine Einredeoption. Dabei spielt es keine Rolle, welche Winzigkeit du vergessen hast - leider!
      Auch eine Klage auf Staatshaftung ist schon mehr oder weniger vom Tisch, allerdings glauben einige Vertreter Betroffener, man könne ggf. die Zurich Versicherung auf Zahlung in Anspruch nehmen und sind dahingehend auch schon Vorbereitungen im Gange.

Offen gestanden räume ich all dem keine besonderen Erfolgsaussichten ein und würde dir ebenfalls den Rat geben, die bittere Pille zu schlucken.
      Sehr schade, dass du nicht schon früher auf dieses Forum gestoßen bist. Als Mitleser hättest du bald gemerkt, dass so gar keine Rückmeldung auf mangelnde Vollständigkeit deines Antrags hindeutet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Adam_EssenA Offline
        Adam_EssenA Offline
        Adam_Essen
        Verwarnt Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo zusammen,

es scheinen doch mehr Leute ähnlich betroffen zu sein wie ich und zu den sogenannten "Versäumern" zu gehören. Durch diverse Pressekontakte gibt es die Möglichkeit einen Bericht bei der Funke-Medien-Gruppe sowie Frontal 21 zu platzieren. Entsprechend wäre es schön zu wissen ob es auch noch mehr "versäumer" gibt. Wenn ihr mögt, und um dieses Forum nicht weiter zu belasten, könnt Ihr mir eine Mail an xxxhier werden keine Mailadresse veröffentlicht, dankexxxschreiben. Es wäre super wenn ihr mir dazu schreibt, ob ein öffentliches Interview für Euch denkbar wäre. Ihr braucht mir auch nicht die komplette Story schicken. Es würde reichen, wenn Ihr kurz den Grund der Versäumnis schickt, beispielsweise "davon ausgegangen, dass zwei mal im Portal anmelden ausreicht" oder "vergessen den Hacken zu setzen".

Entgegen der Meinung einiger in diesem Forum hier bin ich mir nach wie vor Sicher, dass niemand sein Geld freiwillig oder aus Faulheit nicht korrekt beantragt hat. Jeder hat seine eigene Geschichte oder seinen eigenen Grund warum er/sie die Frist versäumt haben. Vielleicht können wir mit Hilfe der Öffentlichkeit auf Gnade für unsere Dummheit hoffen.

Freue mich von jedem zu hören.

Viele Grüße Adam A.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo Adam

Aus Faulheit oder Dummheit Fristen versäumt zu haben....hat niemand behauptet. Die Frist ist nun einmal verstrichen.

Mailadressen werden hier entfernt, auch der Spamordner wird es danken!
          Da wollen wir mal hoffen, das Du dort nicht auch Mitarbeiter des BMJV vermutest, wenn Du dort nicht sofortiges, zustimmendes Kopfnicken erntest.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Eher im Gegenteil - ich finde es aufrichtig bedauerlich, dass eine Anmeldung beispielsweise wegen der vergessenen Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung nicht bearbeitet werden konnte.
            Allerdings glaube ich nicht, dass eine mediale Plazierung des Themas irgend etwas an der rechtlichen Situation ändern wird und halte die Mühe für unnütz.
            Entweder entscheidet ein Gericht (welches auch immer?), dass Ansprüche auch noch nach Fristverstreichung berechtigt sind oder es bleibt bei der Ist-Situation.
            Übrigens bezweifle ich auch gar nicht, dass es eine Vielzahl von Versäumern gibt, hingegen sehr stark, dass eine Vielzahl von öffentlichen Äußerungen allein eine Entscheidung zu Gunsten der Betroffenen bewirkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schon in den letzten Beiträgen von Adam wurde hier zweimal versucht Anwaltsadressen zu posten- und es wurde eine Userin in unglaublicher Art und Weise verunglimpft.Das lassen wir sicher nicht zu.
              Dies wäre schon alleine ein Grund zur Sperre gewesen!
              Und nun versucht man es wieder mit einer anderen Methode?
              Das ist mein letzter Hinweis an Adam, zu diesem "Geplänkel-"- ansonsten bewerte ich eine Fortsetzung als Störung des Forenfriedens, mit den dafür vorgesehen Konsequenzen.
              Danke für die Beachtung- diese Diskussion beenden wir jetzt auch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Adam_EssenA Offline
                Adam_EssenA Offline
                Adam_Essen
                Verwarnt Gesperrt

Was spricht den dagegen dass sich hier ein paar Leute zusammen tun wollen um vielleicht noch mal etwas zu bewirken. Ich finde dazu ist so ein Forum doch bestens geeignet. Ich hatte und habe beim besten Willen nicht vor weder Adressen zu sammeln, noch irgendwelche Kanzleien zu bewerben. Ganz im Gegenteil. Ich möchte die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben. Und erst Recht möchte ich nicht, dass sich Leute mit der Situation alleine fühlen. Meine Aktion sollte dazu dienen um sich zusammen zu tun, damit man gemeinsam mehr bewegen kann als einzelne klagen von verschiedensten Anwälten aller Colour.
                Das ist weder Geplänkel noch Methode.

Ich möchte beim besten Willen den Forenfrieden nicht stören. Nur frage ich mich, wenn sich hier nicht Leute mit gleichem Schicksal zusammen tun dürfen, wo dann?

Es wäre super wenn sich ein paar "Versäumer" wenigsten hier auf meine Nachrichten melden würden.

#ihrseidnichtallein

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2

#ihrseidnichtallein- ernsthaft?

Was sollen die die 240.000 Urlauber der Rückholaktion in der ersten Welle sagen, die brav (bis auf einige Ausnahmen) ihre Kostenbeteiligung gezahlt haben, zusätzlich zum Urlaubsgeld?
                  #ihrseidnichtallein?

Oder die vielen Arbeitslosen in Coronazeiten?
                  #ihrseidnichtallein?

Oder die vielen Flutopfer, die mit nichts dastehen und oder die, die noch ewig auf die zugesicherten Hilfen warten?
                  #ihrseidnichtallein?

Und natürlich die vielen von Corona betroffenen und die, die unermüdlich in den Krankenhäusern usw. im Einsatz sind?
                  #ihrseidnichtallein

Mensch Adam, die meisten haben ihr Geld wegen der Insolvenz doch erhalten. Und jetzt kommst Du und machst als Fristversäumer da ein riesen #Drama draus? Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Sorry, vieles andere bedarf gerade mehr Aufmerksamkeit in der Presse, als die mittlerweile ad acta gelegte TC Pleite.
                  #Diristdochnichtmehrzuhelfen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

👍👏

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

In diesem Thread wurde alle erdenkliche Unterstützung geboten, erst unmittelbar nach Eintritt der Insolvenz und sehr intensiv auch während der Phase der Beantragungen.
                      Damit sind die Aufgaben, soweit sie Thema des Reiseforum sind, erschöpfend behandelt.
                      Für Betroffene, die ihre Anmeldung versäumt oder vergeigt haben, stehen die social media zur Verfügung oder diverse Petitionsplattformen.
                      Hier Material für irgendwelche "Retter" Formate der Funke Mediengruppe zu sammeln ist nicht erwünscht.

Was hingegen im Rahmen der Interessen möglich sein sollte sind Meldungen von Updates der geltenden Rechtsauffassung, dass Fristversäumnisse nicht heilbar sind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

Grundsätzlich bin ich ja bei den Urlaubern, die noch auf ihr Geld hoffen. Aber nicht bei so einem Opferaufruf , da treibt e mir die Schamesröte ins Gesicht im Hinblick auf die tatsächlichen Opfer diesen und letzten Jahres.

Und ja, solche Aufrufe waren hier noch nie erwünscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich versteh´dich zu 100%, Ahotep - entsprechend hatte ich ja gleich zu Beginn auf die Beiträge von Adam reagiert.
                          Man muss einfach mal feststellen, dass es kein "Schicksal" war, die Frist des Bundportals untätig ablaufen zu lassen, sondern ein Versäumnis, das man selbst zu verantworten hat.
                          Es geht überhaupt nicht um mangelndes Mitgefühl, es gibt eine Faktenlage. Jene besagt: Frist vorbei, Anspruch erloschen.
                          Will man das nicht hinnehmen, kann man wiederum hier nachlesen, welche Möglichkeiten jetzt evtl. noch zu prüfen wären und wer einem dabei zur Seite stehen kann.
                          Mit dem hashtag ihrseidnichtallein hat Adam m.E. wirklich den Vogel abgeschossen. Zum Thema gibt es 7591 Beiträge und 713294 Seitenaufrufe - von Alleinsein kann also keine Rede sein.
                          Ich gebe auch zu, dass ich grundsätzlich einen gewissen Widerwillen gegen moralische Aufschreie mit der Anregung von Pressebeteiligung für angeblich "Entrechtete" hege, trötzdem versuche ich dem sachlich entgegenzutreten. Dazu gehört eben auch die Einschätzung, dass das nichts bewirken wird und man seine Verve besser in rechtliche Ansätze investieren sollte.
                          An meinem Verständnis für den Ärger der Betroffenen ändert das nichts. Sie sollten sich jedoch in erster Linie über sich selbst ärgern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

....Und sich einiges vor dem Posten mal überlegen, denn-- ein Satz aus Beitrag zwei des Users war im Grunde genommen schon ein Grund für eine Sperre.
                            Der hier:
                            "Sie sind längst entlarvt und es ist eine Schande, dass sie hier Admin sind. Schönes Leben wünsche ich ihnen Herr Vonschmeling"
                            (kann man hier gerne komplett nachlesen, klick, Beitrag 6 auf dieser Seite )

Haken wir das jetzt ab- wir nehmen diesen Fall jetzt zum Anlass unsere Forenregeln in zwei Punkten noch etwas deutlicher zu gestalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Adam_EssenA Adam_Essen

xxx und nochmal: Hier werden keine Kanzleien namentlich benannt! xxx
                              Es war in keinster Weise meine Absicht jemanden hier zu attackieren. Sie müssen aber verstehen, ich hätte mir ein wenig mehr Fingerspitzengefühl für einen Geschädigten gewünscht. Vor allem vom Admin. Mir ist einfach aufgefallen, dass vonschmeling ziemlich kalte Kommentare für gestrandete wie mich übrig hatte. Das ist ja nicht der Zweck von Foren. Falls sie sich zu sehr angegriffen gefühlt haben, dann tut es mir leid und ich bitte um Verzeihung.

Der Fehler liegt ganz klar und ohne Zweifel bei Mir. Ich habe von der Frist nichts mitbekommen zumal ich mich schon auf zwei Portalen fristgerecht angemeldet habe. Danach habe ich nur noch eine einzige Mail vom Insolvenzverwalter bekommen, in dem ich aufgefordert wurde mich erneut anzumelden. In dieser besagten Mail, stand unten auch "wenn sie sich schon registriert haben, brauchen sie nichts weiter zu tun". In den Medien hieß es ja auch, es wird lange dauern. Da ich danach nie wieder eine Aufforderung erhalten habe, dachte ich alles wird seinen Lauf gehen. Jetzt wurden diejenigen, die sich beim Bundportal registriert haben noch mindestens 4 vier weitere male aufgefordert, ihre Unterlagen vollständig einzureichen. Hier hat sich das BMJV die Mühe gemacht und die Geschädigten noch mehrere male angeschrieben. Diejenigen die sich noch gar nicht gemeldet haben wurden nicht erneut angeschrieben. Und hier hat das BMJV einfach nicht weit genug gedacht. Das ist im Sinne der Gleichberechtigung einfach nicht fair gelaufen. Stattdessen stellt sich die Ministerin Lambrecht vor die Presse und verkündet stolz "es wurden deutlich weniger Entschädigungsgeld benötigt als ursprünglich geplant".

Sollte man sich da nicht Gedanken machen warum das so ist? Hat den irgendein Pauschalreisender gesagt "ich hab ja genug Geld, ich verzichte auf meinen "freiwilligen" Anspruch???

Das Schlimmste überhaupt ist, dass die Ministerin bis heute noch nicht von den sog. Versäumern weiß. Die Mitarbeiter des BMJV wollen mich einfach nicht zu Ihr durchstellen. Was ja ganz klar ist. Denn die Sondergruppe Thomas Cook hat hier einfach nicht alle Details bedacht.

Und noch mal zu meiner Situation. Ich habe in der ersten Corona-Welle mit aller Kraft d.h. 14-16 Stunden täglich versucht mein Unternehmen zu retten. Ich habe keinen von meinen Mitarbeitern entlassen und habe keine Staatshilfe beansprucht selbst wenn ich diese zu 100% bekommen hätte. Wäre ich ein weiteres mal vom BMJV angeschrieben worden, hätte ich mit Sicherheit reagiert.

Es nutzt alles nichts ich bin schuld. Ich möchte nur wissen, ob sich das Einschalten eines Anwalt lohnen könnte? Habe von xxx jetzt unterschiedliche Sachen gehört.

Olli+NickyO Offline
                              Olli+NickyO Offline
                              Olli+Nicky
                              schrieb am zuletzt editiert von Olli+Nicky

@adam-essen sagte:

Stattdessen stellt sich die Ministerin Lambrecht vor die Presse und verkündet stolz "es wurden deutlich weniger Entschädigungsgeld benötigt als ursprünglich geplant".

Sollte man sich da nicht Gedanken machen warum das so ist? Hat den irgendein Pauschalreisender gesagt "ich hab ja genug Geld, ich verzichte auf meinen "freiwilligen" Anspruch???

Der weitaus größte Anteil der geringeren Auszahlungssumme gegenüber der einst angenommenen Schätzung ist durch das Chargeback der Kreditkartenunternehmen begründet.
                              Da Anträge parallel liefen, sind später die Ansprüche ggü. dem Bund nichtig geworden nachdem das CB gegriffen hat.

Und hinzukommen noch die seinerzeit nicht absehbaren 8,8% aus der zweiten Zahlungswelle der Zurich.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das ist korrekt. Ferner gibt es Betroffene, die tatsächlich auf Bagatellbeträge verzichtet haben.
                                Es gibt schlicht keine erhärteten Zahlen über die "unfreiwilligen" Versäumer.
                                So ist auch die sachliche Aussage der damaligen Ministerin Lambrecht zu erklären, nicht etwa als "Gehässigkeit" gegenüber jenen, die die Frist verdrömelt haben.
                                Natürlich kann man sich ein Monogramm in den Pöppes beißen - nur bitte in den eigenen! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2745704H Offline
                                  HC-Mitglied2745704H Offline
                                  HC-Mitglied2745704

Hallo Zusammen,

ich habe im Juli 2019 ein Hotel auf den Malediven (Eigenanreise) mit Neckermann über AbInDenUrlaub gebucht und LEIDER (und das letzte Mal) per Überweisung bezahlt. Somit konnte ich das Geld nicht "zurück holen".

Zwei Monate später ging das Unternehmen pleite. Ich weiss, dass der Staat nur die Pauschalreisen entschädigt.

Meine Anmeldung beim Insolvenzverwalter habe ich rechtzeitig eingereicht. Ich weiss allerdings, dass ich davon nichts erwarten kann.

Ist jemand auch betroffen und hat ev. trotzdem sein Geld auf einem anderen Weg zurückerhalten?

Ich überlege zu Klagen, da AbInDenUrlaub bereits seit Juni 2019 von den Zahlungsschwierigkeiten wusste und trotzdem die Reise ohne diese Info an mich weiterzugeben verkauft hat. Der Artikel ist öffentlich im Netz von Handelsblatt veröffentlicht worden. Somit ergibt sich ev. eine Mithaftung.

Bitte nur Antworten, die wirklich eine Idee haben und bitte keine Antworten wie du siehst das Geld nie wieder.

Danke schön!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ich halte eine Klage gegen einen Vermittler (OTA oder RB) für vollkommen aussichtslos - für das Thema "Mithaftung" ist die Faktenlage viel zu dünn, und daran sind sehr hohe Anforderungen geknüpft.
                                    Etwas mehr Aussicht und etwas weniger Risiko sehe ich in einer Klagebeteiligung an einer der Einreden, die z.B. der Verbraucherschutz immer wieder ins Spiel bringt.
                                    Meine Empfehlung: Nicht selbst bzw. allein tätig werden und lieber mal googeln nach diversen legal tech Aktivitäten, die z.B. die Zurich auf´s Korn nehmen wollen.
                                    Zwar räume ich den Vorhaben ebenfalls keine nennenswerten Chancen auf Gelingen ein, aber das Kostenrisiko ist um Längen überschaubarer.

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2745704H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Ich halte eine Klage gegen einen Vermittler (OTA oder RB) für vollkommen aussichtslos - für das Thema "Mithaftung" ist die Faktenlage viel zu dünn, und daran sind sehr hohe Anforderungen geknüpft.
                                      Etwas mehr Aussicht und etwas weniger Risiko sehe ich in einer Klagebeteiligung an einer der Einreden, die z.B. der Verbraucherschutz immer wieder ins Spiel bringt.
                                      Meine Empfehlung: Nicht selbst bzw. allein tätig werden und lieber mal googeln nach diversen legal tech Aktivitäten, die z.B. die Zurich auf´s Korn nehmen wollen.
                                      Zwar räume ich den Vorhaben ebenfalls keine nennenswerten Chancen auf Gelingen ein, aber das Kostenrisiko ist um Längen überschaubarer.

HC-Mitglied2745704
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich - editiert! xxx

@vonschmeling

Vielen Dank für die Mühe und die tolle aussagekräftige Antwort!

Einen angenehmen Tag.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rishouR Offline
                                        rishouR Offline
                                        rishou

Kann man denn bei Öger Tours wieder sicher buchen oder lieber nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nate1N Offline
                                          nate1N Offline
                                          nate1
                                          schrieb am zuletzt editiert von nate1

Öger Tours hat rein gar nichts mehr mit der Thomas Cook Group am Hut, ist seit Januar 2020 eine Marke des Reiseveranstalters Anex Tour GmbH. Weiteres zu Öger solltest Du im zuständigen Thread "Anex/Öger" klären klick.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 377
                                          • 378
                                          • 379
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 380 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag