Als Rentner auf Gran Canaria
-
Liebe Elke, ich begrüße dich ganz nett.
Ich spiele auch mit dem Gedanken nach Gran Canadia… bzw. Playa del Ingles auszuwandern. Dankeschön für deinen Auswanderungsbericht.
Liebe Elke, ich hätte da noch ein paar Fragen, vielleicht kannst du mich per G. MailxxxxxxZu Deinem Schutz Mailadresse und Klarname entferntXXX anschreiben.
ich sag schon mal ganz lieb DANKESCHÖN und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr, herzlichst Rosemarie -
Liebe Elke, ich begrüße dich ganz nett.
Ich spiele auch mit dem Gedanken nach Gran Canadia… bzw. Playa del Ingles auszuwandern. Dankeschön für deinen Auswanderungsbericht.
Liebe Elke, ich hätte da noch ein paar Fragen, vielleicht kannst du mich per G. MailxxxxxxZu Deinem Schutz Mailadresse und Klarname entferntXXX anschreiben.
ich sag schon mal ganz lieb DANKESCHÖN und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr, herzlichst Rosemarie -
Da hast du recht, das freut die Spammer ungemein,selbst wenn es nur ein Spam-Roboter ist--Ich hab das alles gexxt.
Deine Hinweise, liebe Kourion sind natürlich richtig-- so funktioniert ein Forum.
-
Hallo Elke,
wir möchten in ca. 6 Jahren wenn wir in Rente sind Auswandern. Meine Frau und ich wollen einfach nicht mehr dieses Wetter in
Deutschland haben und freuen uns auf ein tolles Klima. Wir sind in der hinsicht Auswandern noch sehr unerfahren und würden uns freuen, wenn Du wenn Du Lust hast, uns einpaar Informationen zukommen lassen könntes, wie man so eine Auswanderung organisiert. Wir haben vor dort ein kleines Häusen zu kaufen und unser Lebensabend dort zu verbringen.
Wäre Super wenn du Dich melden würdest, um uns bei einigen Dingen zu helfen.
Gruß
Freddy P. -
Hallo rosentau.
Du kannst auch hier fragen. Dafür ist das Forum da. Deine Fragen könnten ja auch andere User interessieren.
Mailadresse in einem Forum öffentlich zu machen ist übrigens keine dolle Idee.@kourion sagte:
Hallo xxxx
Du kannst auch hier fragen. Dafür ist das Forum da. Deine Fragen könnten ja auch andere User interessieren.Das steht weiter oben schon-- wir sind ein Forum -und Deine Fragen oder Themen können andere auch interessieren
Stelle daher bitte Deine Fragen direkt hier. Danke
Übrigens: Willkommen im Reiseforum
-
Herzlich willkommen im Forum! Wenn ich Tipps geben soll, brauchte ich noch ein paar Informationen. Wie gut kennt Ihr die Insel? Habt Ihr öfter hier Urlaub gemacht? In welcher Gegend wollt Ihr wohnen? Norden oder Süden, eher touristisch oder lieber abgelegen? Ist euch der Strand wichtig? Ich würde auf jeden Fall erst mal eine längere Zeit in einem Apartment "probewohnen" und nicht übereilt etwas kaufen. Vielleicht auch für das erste Jahr etwas mieten und dann in Ruhe nach einer endgültigen Bleibe schauen.
-
Ich bin seit Oktober 2015 Rentnerin und bin einen Monat später nach Gran Canaria umgezogen. Hier lässt es sich als Rentner gut leben, das Klima trägt natürlich sehr viel dazu bei. Aber ich finde, es ist auch ein anderes Lebensgefühl und die meisten Menschen sind einfach „gut drauf“. Mittlerweile habe ich einen großen Bekanntenkreis, viele leben auch dauerhaft hier, andere kommen ein paar Monate im Winter, um dem kalten Deutschland zu entfliehen. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass immer mehr Menschen den Wunsch haben, für längere Zeit oder sogar dauerhaft auf Gran Canaria zu leben. Vielleicht kann ich mit meinem Bericht ein paar Tipps dazu geben. Einiges ist auch sicherlich für einen kürzeren Urlaub hilfreich.
Meine Auswanderung war lange vorbereitet. Ich wusste, dass auf Gran Canaria die meisten Wohnungen möbliert vermietet werden. Daher wurde es kein großer Umzug, ich nahm nur das Notwendigste an Hausrat sowie persönliche Sachen mit. Vieles habe ich neu gekauft, das war günstiger als die gebrauchten Sachen zu transportieren. Alles, was nicht ins Gepäck passte, wurde mit DHL verschickt. Für ein 20-Kilo-Paket habe ich ca. 50 Euro bezahlt. Meine Wohnung in Köln habe ich nicht gleich gekündigt, ich hatte mir für den Winter einen Bungalow mit zeitlicher Befristung gemietet. So konnte ich mich vor Ort nach einer dauerhaften Bleibe umschauen, um dann meine Wohnung zu kündigen. Dieser Bungalow war in Sonnenland, dort habe ich die ersten Monate auf der Insel verbracht. Der Ort ist aber ziemlich abgelegen, mittlerweile habe ich eine schöne Wohnung mit Meerblick in San Agustin gefunden. Nach meinen Erfahrungen würde ich jedem einen Makler für die Wohnungssuche empfehlen.
Ich bin nicht alleine umgezogen, mein Hund Rox kam natürlich mit. Er musste in der Transportbox im Frachtraum reisen und hat es gut überstanden. Als Hundehalter muss man hier einiges beachten. Der Vierbeiner benötigt eine Impfung gegen den Herzbandwurm und er sollte eine regelmäßige Prophylaxe gegen Flöhe bekommen. Es gibt hier deutschsprachige Tierarztpraxen und die Auswahl an Hundefutter und diversem Zubehör ist groß. An den meisten Stränden sind Hunde nicht erlaubt. Hier in San Agustin gibt es eine schöne Grünanlage zum Spazierengehen, in Sonnenland gibt es sogar einen eingezäunten Hundespielplatz.
Formalitäten waren nicht so schlimm, wie ich befürchtete hatte. Spanien ist ein EU-Land und innerhalb der EU kann man seinen Aufenthalt frei wählen. Als erstes benötigt man die NIE-Nummer, die Identifikationsnummer für Ausländer. Sie ist für geschäftliche Belange nötig wie z.B. die Eröffnung eines Bankkontos. Man beantragt sie bei der Nationalpolizei. Falls die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, muss man jemanden mitnehmen, der hilft. Für solche Behördengänge gibt es etliche Büros, die diese Dienstleistungen anbieten. Als ich meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet habe, konnte ich die Residencia beantragen und habe mich im Rathaus angemeldet. Mit der Residencia bekomme ich Rabatte bei Inlandsflüge oder Fährfahrten.
Ich werde immer wieder nach der medizinischen Versorgung gefragt. Die ist hier gut, die Klinik San Roque in Meloneras gehört zu den besten Kliniken Spaniens. Ich bin dort auch schon behandelt worden, sprachlich ist das kein Problem, denn es stehen Dolmetscher zur Verfügung. Ansonsten gibt es sehr viele deutsche oder deutschsprachige Ärzte hier im Süden von Gran Canaria. Als gesetzlich versicherter Rentner bleibt man Mitglied der jeweiligen Krankenkasse in Deutschland. Nach Erhalt der Residencia wird man in das spanische Gesundheitssystem umgeschrieben und bekommt eine entsprechende Karte. Damit kann man sich im Centro de Salud behandeln lassen. Wer mehr Leistungen will, kann natürlich eine private Zusatzversicherung abschließen.
Ein Auto habe ich hier nicht, Bus und Taxi sind sehr preiswert und ich komme gut damit zurecht. Von meiner Wohnung gehe ich nur ein paar Schritte bis zur Bushaltestelle. Ich habe mir die Tarjeta Suma zugelegt. Das ist eine Magnetkarte zum Aufladen, damit bekomme ich 60 % Rabatt. Die meisten Supermärkte liefern die Lebensmittel ins Haus, das finde ich sehr praktisch. Man kann hier recht günstig leben, das gilt nicht nur für die Fortbewegungsmittel. Die Mieten sind niedriger als in deutschen Großstädten oder Ferienorten, Heizkosten gibt es nicht und Strom und Wasser sind normalerweise inkludiert. Vieles andere liegt natürlich an den persönlichen Vorlieben, wer überwiegend deutsche Produkte kauft, muss entsprechende Preise bezahlen. In San Fernando gibt es Lidl, er hat allerdings ein anderes Sortiment als in Deutschland. Wenn man länger hier lebt und sich auskennt, findet man auch immer mehr Lokale, um preiswert zu essen. Ich gehe beispielsweise gerne in San Fernando in der Markthalle in die Cafeteria, es gibt gutes Essen und mir gefällt die Atmosphäre.
Hallo Elke, habe mit großem Interesse Deinen Artikel gelesen. War gerade wieder in San Agustin (komme jährlich). Meine Sehnsucht ist so groß und es geht mir gesundheitlich so gut dort. Meine Gedanken festigen sich immer mehr, dass ich dort immer leben möchte und mein Rentnerdasein dort verbringen möchte.
meine Vorstellung: am Liebsten in San Agustin in Strandnähe, evtl. Mit Swimmingpool.
hast Du da Tips für mich, an wen ich mich (deutschsprachig) wenden kann?
über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.
viele Grüße aus Hamburgo. -
Hallo Elke ,
du hast alles gut beschrieben, ich bin auch am überlegen hier aus D.zu verlassen aber ich bräuchte noch ein paar Informationen zb.eine gute Krankenversicherung, wie teuer ist eine Mietwohnung zwei Zimmer,oder wie Haus ?
Wäre nett wenn du mir da etwas sagen könntest.
Nette Grüße Claudia -
Herzlich willkommen im Forum! Wenn ich Tipps geben soll, brauchte ich noch ein paar Informationen. Wie gut kennst du die Insel? Hast du öfter hier Urlaub gemacht? In welcher Gegend willst du wohnen? Norden oder Süden, eher touristisch oder lieber abgelegen? Ist dir der Strand wichtig? Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, den passenden Wohnort zu finden. Urlaub machen oder dauerhaft wohnen – völlig anders. Die Frage nach der Krankenversicherung kann man auch nicht so pauschal beantworten. Wenn du in Deutschland gesetzlich versichert bist, wirst du als Residentin in das spanische System umgeschrieben.
-
Ich bin seit Oktober 2015 Rentnerin und bin einen Monat später nach Gran Canaria umgezogen. Hier lässt es sich als Rentner gut leben, das Klima trägt natürlich sehr viel dazu bei. Aber ich finde, es ist auch ein anderes Lebensgefühl und die meisten Menschen sind einfach „gut drauf“. Mittlerweile habe ich einen großen Bekanntenkreis, viele leben auch dauerhaft hier, andere kommen ein paar Monate im Winter, um dem kalten Deutschland zu entfliehen. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass immer mehr Menschen den Wunsch haben, für längere Zeit oder sogar dauerhaft auf Gran Canaria zu leben. Vielleicht kann ich mit meinem Bericht ein paar Tipps dazu geben. Einiges ist auch sicherlich für einen kürzeren Urlaub hilfreich.
Meine Auswanderung war lange vorbereitet. Ich wusste, dass auf Gran Canaria die meisten Wohnungen möbliert vermietet werden. Daher wurde es kein großer Umzug, ich nahm nur das Notwendigste an Hausrat sowie persönliche Sachen mit. Vieles habe ich neu gekauft, das war günstiger als die gebrauchten Sachen zu transportieren. Alles, was nicht ins Gepäck passte, wurde mit DHL verschickt. Für ein 20-Kilo-Paket habe ich ca. 50 Euro bezahlt. Meine Wohnung in Köln habe ich nicht gleich gekündigt, ich hatte mir für den Winter einen Bungalow mit zeitlicher Befristung gemietet. So konnte ich mich vor Ort nach einer dauerhaften Bleibe umschauen, um dann meine Wohnung zu kündigen. Dieser Bungalow war in Sonnenland, dort habe ich die ersten Monate auf der Insel verbracht. Der Ort ist aber ziemlich abgelegen, mittlerweile habe ich eine schöne Wohnung mit Meerblick in San Agustin gefunden. Nach meinen Erfahrungen würde ich jedem einen Makler für die Wohnungssuche empfehlen.
Ich bin nicht alleine umgezogen, mein Hund Rox kam natürlich mit. Er musste in der Transportbox im Frachtraum reisen und hat es gut überstanden. Als Hundehalter muss man hier einiges beachten. Der Vierbeiner benötigt eine Impfung gegen den Herzbandwurm und er sollte eine regelmäßige Prophylaxe gegen Flöhe bekommen. Es gibt hier deutschsprachige Tierarztpraxen und die Auswahl an Hundefutter und diversem Zubehör ist groß. An den meisten Stränden sind Hunde nicht erlaubt. Hier in San Agustin gibt es eine schöne Grünanlage zum Spazierengehen, in Sonnenland gibt es sogar einen eingezäunten Hundespielplatz.
Formalitäten waren nicht so schlimm, wie ich befürchtete hatte. Spanien ist ein EU-Land und innerhalb der EU kann man seinen Aufenthalt frei wählen. Als erstes benötigt man die NIE-Nummer, die Identifikationsnummer für Ausländer. Sie ist für geschäftliche Belange nötig wie z.B. die Eröffnung eines Bankkontos. Man beantragt sie bei der Nationalpolizei. Falls die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, muss man jemanden mitnehmen, der hilft. Für solche Behördengänge gibt es etliche Büros, die diese Dienstleistungen anbieten. Als ich meinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet habe, konnte ich die Residencia beantragen und habe mich im Rathaus angemeldet. Mit der Residencia bekomme ich Rabatte bei Inlandsflüge oder Fährfahrten.
Ich werde immer wieder nach der medizinischen Versorgung gefragt. Die ist hier gut, die Klinik San Roque in Meloneras gehört zu den besten Kliniken Spaniens. Ich bin dort auch schon behandelt worden, sprachlich ist das kein Problem, denn es stehen Dolmetscher zur Verfügung. Ansonsten gibt es sehr viele deutsche oder deutschsprachige Ärzte hier im Süden von Gran Canaria. Als gesetzlich versicherter Rentner bleibt man Mitglied der jeweiligen Krankenkasse in Deutschland. Nach Erhalt der Residencia wird man in das spanische Gesundheitssystem umgeschrieben und bekommt eine entsprechende Karte. Damit kann man sich im Centro de Salud behandeln lassen. Wer mehr Leistungen will, kann natürlich eine private Zusatzversicherung abschließen.
Ein Auto habe ich hier nicht, Bus und Taxi sind sehr preiswert und ich komme gut damit zurecht. Von meiner Wohnung gehe ich nur ein paar Schritte bis zur Bushaltestelle. Ich habe mir die Tarjeta Suma zugelegt. Das ist eine Magnetkarte zum Aufladen, damit bekomme ich 60 % Rabatt. Die meisten Supermärkte liefern die Lebensmittel ins Haus, das finde ich sehr praktisch. Man kann hier recht günstig leben, das gilt nicht nur für die Fortbewegungsmittel. Die Mieten sind niedriger als in deutschen Großstädten oder Ferienorten, Heizkosten gibt es nicht und Strom und Wasser sind normalerweise inkludiert. Vieles andere liegt natürlich an den persönlichen Vorlieben, wer überwiegend deutsche Produkte kauft, muss entsprechende Preise bezahlen. In San Fernando gibt es Lidl, er hat allerdings ein anderes Sortiment als in Deutschland. Wenn man länger hier lebt und sich auskennt, findet man auch immer mehr Lokale, um preiswert zu essen. Ich gehe beispielsweise gerne in San Fernando in der Markthalle in die Cafeteria, es gibt gutes Essen und mir gefällt die Atmosphäre.
Liebe elke3
Wir wollen ich 64 Sie 65 auswandern das ist mein Lebensraum seit 45 Jahren bin geschieden habe eine Freundin die das auch will , San Augustin wie weit ist das Meer entfernt wie viel startkapital ist grundsätzlich notwendig , gibt es nur wohnungen in mehrstöckigen Häusern oder auch in einem Haus mit Garten , was kostet ein Makler heute ca. Um diesen Sprung zu schaffen da ich klar der Meinung bin die Planung ist das A und O wir suchen etwas Hilfe um Fehler zu vermeiden was nie 100 prozentig auszuschließen ist . Es wäre nett wenn wir im schriftverkehr bleiben könnten ,wenn du /ihr das nicht wollt akzeptieren wir es deine Berichte und Informationen sind einfach Top und wäre schön in Kontakt zu bleiben bis wir den Sprung Geschäft haben , und wir auch einen Freundes Kreis aufbauen wollen denke es gibt ja schon einige deutsche in der Region , ich nenne mich Skorpion 1159 würden uns freuen positive Nachricht zu bekommen liebe elke3 einen schönen Tag dir /euch -
Hallo, ich mache es immer so: Themen, die für andere User interessant sein könnten, beantworte ich hier im Thread. Alles, was nicht in ein Reiseforum gehört wie z.B. Makler mache ich per PN. In San Agustin habe ich 4 Jahre gewohnt, direkt gegenüber vom Shoppingcenter mit Blick auf das Meer und zu den Dünen. Es gibt dort neben mehrstöckigen Wohnhäusern auch viele Apartments, allerdings oft in Hanglage und über Treppen erreichbar. Das sollte man bedenken ebenso wie ein Lage am Meer. Klingt reizvoll, bringt aber auch Probleme wegen Wind und Feuchtigkeit. Bungalows mit kleinem Gärtchen findet man in Campo Internacional, hier wohne ich seit knapp 3 Jahren. Die Preise sind recht unterschiedlich, wenn ihr ein Haus wollt mit etwas mehr Platz als die üblichen Apartments oder Bungalows würde ich euch San Fernando empfehlen. Dort gibt es keinen Tourismus und man lebt dementsprechend etwas günstiger. Es gibt sehr viele Einkaufsmöglichkeiten vom Lidl bis hin zu diversen Fachgeschäften. Ich weiß nicht, wie gut ihr die Insel kennt, aber ich sage immer, Urlaub machen oder irgendwo dauerhaft leben ist zweierlei. Deshalb empfehle ich, einfach mal eine Zeitlang "probewohnen" und die verschiedenen Orte mal anzuschauen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Ich schicke dir noch eine PN. -
Herzlich willkommen im Forum! Wenn ich Tipps geben soll, brauchte ich noch ein paar Informationen. Wie gut kennst du die Insel? Hast du öfter hier Urlaub gemacht? In welcher Gegend willst du wohnen? Norden oder Süden, eher touristisch oder lieber abgelegen? Ist dir der Strand wichtig? Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, den passenden Wohnort zu finden. Urlaub machen oder dauerhaft wohnen – völlig anders. Die Frage nach der Krankenversicherung kann man auch nicht so pauschal beantworten. Wenn du in Deutschland gesetzlich versichert bist, wirst du als Residentin in das spanische System umgeschrieben.
Hallo, bin neu hier, und habe mich gerade mal eingelesen. Ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken nach Spanien auszuwandern. Bin Rentnerin war bis jetzt nur 1 mal auf Menorca, auf Mallorca noch nicht!
bis jetzt war ich des Öfteren an der Nordsee und habe festgestellt, das ich jetzt gerne am Meer leben würde, aber im Süden.von der Zeit habe ich das Jahr 2025 Ende in betracht, oder evtl. 2026 gezogen
habe mir bis jetzt nur einige Sachen im Internet angeschaut, und auch verschiedene Orte, also noch auf der Suche nach dem richtigen Ort!
Bevor ich jetzt erst mal in irgend einem Ort Urlaub mache, es gibt vorab einige Sachen die ich erst abklären möchte, will Dich aber nicht Löschern und schaue was ich noch lesen kann, habe hier in Deutschland noch einiges zu erledigen
Deinen Bericht fand ich sehr informativ und nett geschrieben, ganz lieben Dank
-
Hallo Elke 3
wir haben dir geschrieben wegen unserem Auswanderung Vorhaben, da ich Uwe in Rente bin und meine Lebensgefährtin dieses Jahr im Juni-oktober in Rente kommt und wir nächstes Jahr auswandern wollen , dies ist unser Ziel davon sind wir überzeugt. Leider klappt das schreiben hier nicht bin zwar angemeldet doch private Nachrichten klappen nur gegen Zahlung so wie ich das sehe was ich schade finde da wir deine Nachricht nicht aktivieren können sehr schade wollten wollen mit dir kommunizieren um von dir Informationen zu bekommen um nichts falsch zu machen , wie gesagt das klappt nicht wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt das wir schreiben könnten um unser Vorhaben auszuwandern von dir die richtigen Tipps Ratschläge zu bekommen denn wir haben gemerkt deine Beiträge haben Hand und Fuß vielleicht kannst dich ja melden XXXXXXXMailadresse in Deinem Interesse entfernt, das ist eine ganz schlechte IdeeXXXXXXXXXX, liebe Grüße Uwe und Domingas

Wie kommst du darauf