Corendon Airlines
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe zum Thema Sitzplatzreservierung. Wir haben unseren Pauschalurlaub über ITS gebucht. Bestätigung habe ich vor mir liegen. Wir fliegen am 29.08. für 10 Tage mit Corendon nach Antalya in den Blue Waters Club. Ich würde gerne vorab Sitzplätze reservieren.
Habe auf der Corendonseite die Vorgangsnummer (die auf der Bestätigung steht) und unseren Nachnamen eingegeben. Ich bekomme aber angezeigt, dass keine Reservierung dazu vorliegt. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie Plätze reserviert habe. Weiß jemand vielleicht spontan woran es liegt? Benutze ich evtl. eine falsche Nummer. Es gibt auf der Bestätigung noch einen Flug-/ Airine Buchungscode (6stellige Buchstuben und Zahlenkombi). Aber auch da bekommen ich das gleiche angezeigt. Auch wenn ich mit der Flugnummer, Datum und Nachnahmen suche bekommen ich diese Meldung. Oder sind wir vielleicht zu bald dran? Ich bin gerade etwas ratlos und wäre über etwas Hilfestellung wirklich sehr dankbar. LG Julia -
Kann man natürlich auch so sehen, @JaguarDesire
Für mich persönlich fällt es dennoch auf Corendon zurück, wenn der Flug mit einer XR-Flugnummer operiert wird - auch, wenn es sich um ein Wet-Lease handelt.
So sind viele dieser Flieger auch im Corendon-Design lackiert und auch die Bordausstattung ist entsprechend (Sicherheitskarten, Bord-Shop-Flyer, Kopfstützenüberzüge, etc.).Ich will der Airline nichts böses. Und wie gesagt: letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er eine Maske trägt, oder nicht.
@american-dad sagte:
Für mich persönlich fällt es dennoch auf Corendon zurück, wenn der Flug mit einer XR-Flugnummer operiert wird - auch, wenn es sich um ein Wet-Lease handelt.
Das ist nicht nur eine persönliche sondern auch gängige rechtliche Auffassung: Corendon ist ausführendes Luftverkehrsunternehmen und in allen Belangen verantwortlich.
-
Lies mal ab Seite 146, da schildern einige User, wie die Sitzplatzreservierung bei Ihnen geklappt hat. Vllt. funktioniert es damit auch bei Dir.
Danke nate1 für die schnelle Antwort. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vielleicht auf unserer Buchungsbestätigung mal ein bisschen hätte weiter lesen sollen
Dort steht , dass man das alles frühestens 6 Wochen vor bzw. bis 5 Stunden vor Abflug buchen kann. Naja, ich habe mir trotzdem ab S. 146 alles brav durchgelesen und bin jetzt zumindest wesentlich schlauer wie der Vorgang dann funktioniert. Jetzt muss ich mich einfach noch ein Weilchen gedulden und dann funzt das sicherlich auch. Danke nochmal! -
@American Dad
10 % mit Maske trifft es ganz gut. Ich bin froh, dass ich sie auf hatte …… die WarnApp zeigt rot mit dem Datum des Hinfluges. Ohne Maske hätte ich mir vielleicht doch Gedanken gemacht.Ich wüsste gar. Ich, woran ich erkenne, ob es ein „echter“ Corendon Flug ist? Stand auf dem Flieger und dann glaub ich das auch.
-
Wenn das Flugzeug eine Corendon Bemalung hat, das Luftfahrzeugkennzeichen aber nicht mit TC (Türkei), PH (Niederlande) oder 9H (Malta) beginnt, könnte es ein gutes Anzeichen dafür sein, dass es kein "echter" Corendon Flug ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade von Corendon mitgeteilt bekommen,dass unser Rückflug am 7.7 aus Antalya nicht zurück nach Amsterdam geht, sondern nach Rotterdam. Die Flüge hatte ich einzeln gebucht und es ist keine Pauschalreise. Problem ist, dass unser Auto am Flughafen in Amsterdam steht.
Muss ich den Flug so annehmen? Für kurzen Input, bevor ich die Hotline nerve, wäre ich super dankbar!
Liebe Grüße Ines
-
Du musst den Flug nicht annehmen, aber falls du es tust bleiben deine Rechte dennoch unberührt.
Das ist z.B. der Ersatz für zusätzlich entstehende Kosten für das Erreichen des gebuchten Zielflughafens oder gar die eigenmächtige Buchung einer Ersatzbeförderung (zu erstatten vom LFU) unter bestimmten Voraussetzungen.
Fordere zuerst eine Alternative nach Amsterdam (Abhilfe). -
Ich danke dir für die schnelle Antwort!

-
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die ersten Reihen (Zweite Reihe / Schnellausstieg Sitze) mehr Beinfreiheit haben?
Ich sitze gerade vorm Online Check In und frage mich, ob die Reservierungsgebühr sich lohnt oder ich doch lieber am Flughafen einchecke?Lg
Stefan -
Nein haben sie nicht, warum auch?
Sind reguläre Sitzplätze die keine speziellen Anforderungen erfüllen müssen.Ob du die Reservierungsgebühren auf dich nehmen möchtest musst du selbst entscheiden.
Wenn du am Flughafen eincheckst kannst du zwar eine Bitte äußern wo du sitzen möchtest aber ob man dir diese Bitte erfüllt hängt von der Technik, der zur Verfügung stehenden Plätze und dem Wohlwollen der Check-In Person ab. -
Nein haben sie nicht, warum auch?
Sind reguläre Sitzplätze die keine speziellen Anforderungen erfüllen müssen.Ob du die Reservierungsgebühren auf dich nehmen möchtest musst du selbst entscheiden.
Wenn du am Flughafen eincheckst kannst du zwar eine Bitte äußern wo du sitzen möchtest aber ob man dir diese Bitte erfüllt hängt von der Technik, der zur Verfügung stehenden Plätze und dem Wohlwollen der Check-In Person ab. -
Warum lediglich die Wahl zwischen Online Check In und am Flughafen ?
Check doch on line ein und erspare Dir und anderen die Wartezeit für das Schwätzchen " welchen Platz nehme ich denn nun " ?Wenn nur 50 % der Paxe eines Fliegers ( gehen wir mal von 180 = 90 aus) sich diese 1 Minute " sparen " sind das 90 Minuten

-
@Kastenwagen
Deine Logik macht überhaupt keinen Sinn.
Mir sind schon deine Beiträge in dem "Chaos am Flughafen" Thread aufgefallen, in welchen du dich über das Verhalten einiger Paxe an der SiKo echauffierst.Wo werden denn 90 Minuten eingespart, wenn 50% der Paxe online einchecken?
Egal ob der PAX am Check-In oder an der SiKo 1, 30 oder 60 Minuten spart:
Der Flieger hebt trotzdem nicht früher ab, weil die Slots nicht selten eng getimed sind und die Maschine wenig Luft zwischen dem turnaround hat.Das heißt: Warten werden die Paxe so oder so.
Der Luftfahrt wäre schon viel geholfen wenn sich nicht jeder so wichtig nehmen würde und einfach akzeptiert, dass Fliegen mit Wartezeit verbunden ist und es der Airline Jacke wie Hose ist ob du mit dem Hintern an der Check-In Schlange stehst oder ihn dir am Gate 2 Stunden platt sitzt.Wenn 50% der Paxe Online eincheckt und ziemlich zur selben Zeit aufkreuzt, ist dies für die SiKo deutlich schlechter als wenn die Damen und Herren am Check-In Schalter anstehen und gestückelt zum Sicherheitsbereich kommen.
Die Flughäfen haben vor dem Personalmangel Problem das Pax Aufkommen gut gehändelt.
Diese echauffieren weil es derzeit aufgrund PERSONALMANGEL mal nicht gut läuft empfinde ich als unnötig und sei dir sicher: Auch wenn du dich als Parade-Pax präsentierst, du wirst auch stellenweise schon den Betrieb aufgehalten haben.
Erkennt man nur nicht wenn man zu sehr damit beschäftigt ist das Verhalten der Mitreisenden zu "Analyiseren". -
Kastenwagen hat vollkommen recht - da man mit dem Urlaubsgerödel eh zu 99% zum Check-In anstehen muss.
Wenn man seine Bordkarte herzeigt und den Ausweis dauert der Vorgang ganz klar max. halb so lang, wie bei der Frage "Wo möchten Sie sitzen?" oder "Ist denn 8 A+B noch frei?" ...
Daher klare Sache: Web Check-In spart wertvolle Zeit bei diesem Vorgang.
Etwas anderes zu konstruieren ist schlicht und ergreifend Mumpitz.
Ferner betrachte ich die Kritik an der Mitwirkungsbereitschaft der Paxe bei der Siko ebenfalls als durchaus gerechtfertigt. Ich bin da z.B. in einer Minute durch - ohne Hetze. Dass ich dann gerne mal meine Botten ablegen muss steht auf einem anderen Blatt, aber das hält ja die anderen Wartenden nicht auf.Im Übrigen ist die Thematik nicht Corendon spezifisch, das gilt gleichermaßen für alle (Ferien)Flüge.
-
Ich könnte Deinen Text jetzt auseinander pflücken, aber mir ist eindeutig zu warm und die Sache es einfach nicht wert. Zumal ich offensichtlich nicht alleine mit meinen Ansichten bin.
Mehr als 100.000 Flugmeilen pro Jahr über einen längeren Zeitraum befähigen übrigens durchaus dazu , auch ohne " Analyse " , gewisse Dinge zu bemerken.
Guten Flug !
-
Dann spart ihr zwei euch ja schon mal zwei Minuten falls sich eure Wege auf nem Corendon Flug kreuzen.
Ich drück dir die Daumen bei deinen nächsten Mehr als 100.000 Flugmeilen pro Jahr vielleicht solch ein leuchtendes Beispiel zu sein, dass 178 weitere Passagiere sich ein Beispiel an dir nehmen.
Um mal beim Thema Corendon zu bleiben:
Corendon baut aktuell das Streckennetz aus und nutzt dafür auch kleinere Flughäfen.Kassel - Antalya und Paderborn - Izmir sind dieses Jahr dazu gekommen.
Bin mal gespannt wie die Resonanz ist und begrüße den Erfolg von Türkischen Airlines in Deutschland sehr. -
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die ersten Reihen (Zweite Reihe / Schnellausstieg Sitze) mehr Beinfreiheit haben?
Ich sitze gerade vorm Online Check In und frage mich, ob die Reservierungsgebühr sich lohnt oder ich doch lieber am Flughafen einchecke?Lg
Stefan@meschkaps sagte:
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die ersten Reihen (Zweite Reihe / Schnellausstieg Sitze) mehr Beinfreiheit haben?
Ich sitze gerade vorm Online Check In und frage mich, ob die Reservierungsgebühr sich lohnt oder ich doch lieber am Flughafen einchecke?Lg
StefanDie erste Reihe hat meist mehr Beinfreiheit, genauso wie die Notausgangreihen.
Nachdem ich sonst immer Notausgang wegen der Beinfreiheit gebucht habe, aber letztens die Notausgänge dann nicht an der vorher angegebenen Reihe waren, buche ich jetzt nur noch erste Reihe. Bisher hatte ich dort immer mehr Beinfreiheit. -
Deine Aussage ist mir etwas zu pauschal.
Corendon betreibt vorwiegend das Muster B73H, in dem die Reihe 1 nicht mehr "Beinfreiheit" bietet. Diese findet man auf 2DEF, kann man aber nicht immer reservieren.
Ich kenne einige Fielvlieger, die die Reihe 1meiden wie der Deibel das Weihwasser - zumeist erschöpft sich der Benefit darin, dass man hurtig an der Tür ist beim Aussteigen.
Nun hat Corendon etliche verschiedene Kabinenlayouts und bedient sich zudem etlicher Partner LFU. Das kann dazu führen, dass man ein vollkommen anderes Muster erwischt und entsprechend Pech oder Glück hat mit den reservierten Plätzen und deren gewünschten Eigenschaften.
MeschkapS Überlegung ist insofern unvollständig, als ja der Web Check-In an sich keine Kosten verursacht, weshalb die Alternative eben nicht der Check-In am Flughafen ist, nur weil ihm die Reihe 1 keinen Aufpreis wert erscheint.
Genau so ist auch der Einwurf von Kastenwagen zu verstehen - an sich nicht besonders komplex und durchaus plausibel vorgetragen.
Generell - nicht nur bei Corendon! - entstehen durch den Web Check-In nie Nachteile aber häufig Vorteile.