Holiday Europe
-
Hallo,
ich habe nun gesehen, dass Holiday Europe aufgrund der Gesundheitsmaßnahmen kein Handgepäck an Board erlaubt.
Ich finde jedoch keine Infos dazu, ob man dadurch zusätzliches, kostenfreies Aufgabegepäck erhält oder was denn zusätzliches Gepäck kostet.
Hat dazu jemand Infos? -
Auf der Homepage steht widersprüchliches.
Einmal ist eine Handtasche erlaubt, weiter unten ist sie nicht mehr aufgeführt.
Könnte jemand bitte aus Erfahrung berichten, ob ein kleiner Rucksack wie sonst auch erlaubt ist?
Laut Bundespolizei geht es ja darum, dass nichts mehr oben im Fach liegt und dadurch mehr Abstand gewahrt wird. Also Taschen unter den Sitz. Mit einem kleinen Trolley ginge das ja nicht, deshalb nur EIN Handgepäckstück und unterm Sitz verstaubar -
Auf der Homepage steht widersprüchliches.
Einmal ist eine Handtasche erlaubt, weiter unten ist sie nicht mehr aufgeführt.
Könnte jemand bitte aus Erfahrung berichten, ob ein kleiner Rucksack wie sonst auch erlaubt ist?
Laut Bundespolizei geht es ja darum, dass nichts mehr oben im Fach liegt und dadurch mehr Abstand gewahrt wird. Also Taschen unter den Sitz. Mit einem kleinen Trolley ginge das ja nicht, deshalb nur EIN Handgepäckstück und unterm Sitz verstaubar -
@72mike
Der ist gut.

Es geht dabei wohl um das Gedrängel / Gewusel beim "Be- / Entladen" der Fächer vor Abflug und nach Ankunft. Denn das ist nach meinen Erfahrungen fast immer ziemlich ätzend.Genau darum geht's, danke.
Auch nachzulesen überall.Hat jemand Erfahrung?
Möchte nicht 3 Rucksäcke nachher wegwerfen müssen -
Wenn der Rucksack die Größe einer handelsüblichen Damenhandtasche nicht überschreitet sollte nichts dagegen sprechen ...

Von Backpackerdimensionen würde ich entschieden abraten! -
Wenn der Rucksack die Größe einer handelsüblichen Damenhandtasche nicht überschreitet sollte nichts dagegen sprechen ...

Von Backpackerdimensionen würde ich entschieden abraten!Ja, es geht ja auch nur um einen kleinen Rucksack, eine Handtasche mit Portemonnaie, Taschentücher, Reiseunterlagen, was zu lesen, Essen.
Leider gibts es widersprüchliche Angaben auf der Homepage von holiday europe.
Dort steht: KEIN Handgepäck erlaubt, außer Handtasche, Laptoptasche, Aktentasche, Wickeltasche.
Weiter unten der gleiche Satz ohne Handtasche.FTI sagte am Telefon erst, dass wir nur 1 Rucksack/Handtasche insgesamt wegen der Kinder mitnehmen dürften.
Sie hätten mit holiday europe gesprochen.
Nachdem ich dann erklärte was ich sonst überall gelesen hätte (Bundespolizei, Condor, Lufthansa etc) meinte er "ok, dann 4 Handtaschen/Rucksäcke, aber kein Trolley, da unterm Sitz verstaubar sein muss".Diese Aussage fand ich sehr vage und unsicher...
Persönliche Erfahrungen aus Oktober wären hilfreich

-
Also wir sind jetzt im Oktober mit Holiday Europe von Düsseldorf nach Rhodos und zurück geflogen. Wir selber hatten nur eine Handtasche dabei (allerdings schon etwas größer). Es hatten aber etliche Leute ganz normale Trolleys, Rucksäcke für Kinder und auch für Erwachsene dabei. Alles durfte als Handgepäck mit reingenommen werden und wurde wie üblich in den oberen Fächern verstaut. Ob das nur für diese Strecke gilt kann ich natürlich nicht sagen.
Der Flug mit Holiday Europe war auch völlig okay.
-
Also wir sind jetzt im Oktober mit Holiday Europe von Düsseldorf nach Rhodos und zurück geflogen. Wir selber hatten nur eine Handtasche dabei (allerdings schon etwas größer). Es hatten aber etliche Leute ganz normale Trolleys, Rucksäcke für Kinder und auch für Erwachsene dabei. Alles durfte als Handgepäck mit reingenommen werden und wurde wie üblich in den oberen Fächern verstaut. Ob das nur für diese Strecke gilt kann ich natürlich nicht sagen.
Der Flug mit Holiday Europe war auch völlig okay.
Das türkische Corona-Schutz-Gesetz für Luftfahrt verbietet Handgepäck IM Flugzeug - da Holiday Europe einige Flugzeuge von der türkischen ONUR AIR gemietet hat, wird hier wohl das Gesetz greifen (da die Maschinen eine türkische Zulassung haben, Kennzeichen TC-XXX).
Holiday Europe ist aber eigentlich eine bulgarische Airline und dort gibt es dieses Gesetz nicht - daher wird wohl auf den Flügen mit den in Bulgarien zugelassenen Maschinen (Kennzeichen LZ-XXX) das Handgepäck erlaubt sein.
Das dürfte die Verwirrung der Passagiere und reiseveranstalter begründen... -
Das halte ich für unwahrscheinlich, da die Bundespolizei an der Sicherheitskontrolle bereits nur 1 einziges Handgepäckstück erlaubt.
Insofern ist vollkommen gleichgültig, wo der Carrier seinen Sitz hat - es kann 1 carry-on baggage eingebracht werden und aus die Maus.
Das gilt natürlich nicht für eine bestimmte Airline sondern für sämtliche Abfertigungen auf deutschem Boden. -
Die BPol hat absolut keinen Einfluss. Die Entscheidung traegt alleine die Airline, so sind ja auch bei vielen Airlines 2 Handgepaeckstuecke pro Passagier erlaubt und da gibt es bei der Siko auch kein Problem. Im Moment darf bei keiner tuerkischen Airline Handgepaeck an Bord.
-
Bitte mal genau lesen - und um eben solche Handgepäckstücke, die hier als Ausnahme aufgezählt sind, geht es.
Zur Ergänzung hier die Bestimmungen der Bundespolizei, die selbstverständlich "Einfluss" hat auf die Abläufe bei der Siko ... -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
So, jetzt kann ich als Fragestellerin bezüglich Handgepäck und der verwirrenden Homepage selbst antworten

1 Handgepäck ist erlaubt. EINS und nicht keins wie irrtümlich auf der Homepage aufgeführt.
Dies kann 1 Handtasche, 1 Rucksack, 1 Laptoptasche oder Wickeltasche sein.
Auch die oberen Fächer dürfen genutzt werden -
Selbstverständlich auch auf Mustern türkischer Provenienz, auch wenn jaykayham beherzt seine Hypothese verteidigt ...

Was aber unbeachtlich der Airline zu berücksichtigen ist:
Die Anzahl der in der Kabine erlaubten Gepäckstücke ist begrenzt.
Es kann daher durchaus sein, dass man beim Check-In oder sogar erst beim Einsteigen aufgefordert wird seinen Rucksack etc. in den Frachtraum zu überstellen. -
Beim zweiten Versuch hat es fast geklappt, ich habe gerade diese Nachricht von HC bekommen:
"Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können das uns inzwischen von der Flugabteilung Ihres Veranstalters die gewünschte Rückmeldung zu Ihrer Sitzplatzreservierung vorliegt.
vielen Dank für Ihren Auftrag.
Wir haben gerne die Seatmap geprüft.
Folgende Sitzplatzreservierung haben wir vorgenommen.
Hinflug & Rückflug: 1 C + D FrontrowAm Folgetag der Reservierung erhalten Sie zur gebuchten Zusatzleistung eine separate Rechnung mit ausgewiesenen Sitzplätzen und Sitzplatzgebühren.
Die Sitzplätze sind im System der Airline hinterlegt und laufen jeweils am Check-In auf."Nur habe ich für den Rückflug gar keine Sitzplätze gebucht und kläre das gerade mit HC ab
Weiß zufällig jemand, wie viel corendon für die erste Reihe will? DankeLiebe Lola, wie war dein Flug in der Frontrow? Wir haben nun auch die Möglichkeit diese Plätze zu buchen. FTI meint aber es gäbe keine Beinfreiheit bei Frontrow-Sitzen bei Holiday Europe. Stimmt das? Würdest du eher die Sitze an den Notausgängen reservieren?
-
Die ersten drei Reihen verfügen allerdings über etwas mehr Beinfreiheit. Beim Checkin konnte man das voriges Jahr für 12 Euro dazubuchen.
Es kann aber sein, das die erste Reihe mit der Crew für die Ablösung belegt ist. Wenn Du mit einer Onur Maschine fliegst, kann ich leider nichts zur Beinfreiheit sagen. Sitzplatzreservierung ging nur über Reisebüro in der Kombination FTI/HolidayCheck. -
Liebe Lola, wie war dein Flug in der Frontrow? Wir haben nun auch die Möglichkeit diese Plätze zu buchen. FTI meint aber es gäbe keine Beinfreiheit bei Frontrow-Sitzen bei Holiday Europe. Stimmt das? Würdest du eher die Sitze an den Notausgängen reservieren?
@Rebekka&Cosmo
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst hinsichtlich größeren Fußraumes würde ich dir zu den Exit-Seats raten (Bestimmungen beachten!).
Dann wärst du jedenfalls unabhängig vom Muster, das eingesetzt wird - es wird hier nämlich kaum alle Seatkonfigurationen von Holiday Europe kennen um zuverlässig vorherzusagen, dass du mit den vorderen Reihen punktest.
Falls es dir ein Anliegen ist, schnell den Flieger verlassen zu können sind hingegen die front seats die bessere Wahl.