Namensänderung durch Heirat , Flugticket jetzt ungültig?
-
Fliege mit dem alten Pass, wenn gültig (durch die Heirat ist der alte Pass nicht ungültig, so lange du keinen neuen hast). Probleme gibt es keine. Karsten
Hallo Karsten!
Sprich, im Reisepass wird nicht irgendwie automatisch hinterlegt, dass man nun aufgrund von Heirat anders heißt?
Sodass die polizeiliche Kontrolle bereits am deutschen Flughafen das nachvollziehen kann?
LG und danke!
-
Nein, du brauchst bei Heirat beim Standesamt nicht deinen Pass vorzulegen, dass dort ein Stempel oder Aufkleber mit dem neuen Namen reingemacht wird.
Und den Grenzschutz interessiert das auch nicht. Du kannst ja geheiratet haben, ohne deinen Namen zu ändern... -
Ich habe grosse Zweifel an deiner Aussage was den Grenzschutz angeht.
Nach meiner Meinung ist man verpflichtet ein aktuelles und gültiges Ausweisdokument vorzuzeigen, was nach einer Namensänderung das alte Ausweisdokument ja nicht mehr ist. -
Teils, teils...
Auf der einen Seite richtig, Ausweis und Pass müssen bei Namensänderung durch Heirat unverzüglich geändert/neu ausgestellt werden.
Praktisch jedoch, und wenn die Reise auf den alten Namen gebucht wurde, und die Zeit für neue Dokumente nicht ausreicht, kann durchaus mit dem alten Pass gereist werden.
Der Grenzschutz (oder die automatische Passkontrolle an einigen Flughäfen) prüft "nur" zeitliche Gültigkeit und ob Strafverfahren gegen eine Ausreise sprechen. -
Hallo Karsten!
Sprich, im Reisepass wird nicht irgendwie automatisch hinterlegt, dass man nun aufgrund von Heirat anders heißt?
Sodass die polizeiliche Kontrolle bereits am deutschen Flughafen das nachvollziehen kann?
LG und danke!
@summer2024
Warum soll denn die polizeiliche Kontrolle am deutschen Flughafen nachvollziehen können, ob du verheiratet bist oder nicht ?
Wieso denn bloß ? Ist doch wurscht.
-----------------------------------------------------------
@Bulgarienfan1
Verheiratete Familienmitglieder tragen unterschiedliche Namen. Hat noch nie das Interesse des Grenzschutzes geweckt. Wieso auch, wenn die Pässe gültig sind ? -
Leute, es ist ein Unterschied, was man darf und was man kann
Bei Tipgebung sollte man vorsichtig sein, es könnte auch schief gehen, und dann? Wer übernimmt die Verantwortung? -
Sag' mir bitte, was schief gehen kann.
-
Z.B. das der Grenzschutz Fragen stellt, weil im Pass eine Hotel quittung ausversehen lag und die auf den neuen Namen ausgestellt ist ect.
-
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber frage dennoch.
ich habe im Mal geheiratet und dabei meinen Nachnamen geändert.
im September geht es nach Abu Dhabi. Meine Flugtickets und Hotelreservierung laufen auf den alten Namen, da schon letztes Jahr gebucht.
meine Frage nun, ich weiß, man muss die Ausweise direkt ändern lassen, aber will damit bis nach der Reise im September warten, zumindest mit dem Reisepass. Personalausweis würde ich bald machen lassen.
bekomme ich bei der Ausreise oder Einreise in Deutschland dann Probleme, da Ausweis eigentlich ja ungültig ist?
Oder natürlich auch in Abu Dhabi?
was ratet ihr mir? Namensänderung der Reise an sich ist mir sehr hohen Kosten verbunden…
Danke schon mal
-
Wie auch immer, mit Tips geben bin ich halt vorsichtig.
@ Haberling,
DAS War nur ein Beispiel, zugegeben nicht sehr glücklich gewählt. -
Z.B. das der Grenzschutz Fragen stellt, weil im Pass eine Hotel quittung ausversehen lag und die auf den neuen Namen ausgestellt ist ect.
@bulgarienfan1 sagte:
Wer hebt denn seine Hotelquittungen im Pass auf? und außerdem: wenn du damit das aktuell besuchte Hotel und die Rückreise meinst, wird es auf den alten Namen gebucht worden sein (sonst wären wir ja nicht hier) und es wird den Grenzschutz noch weniger interessieren... die schauen sich doch nicht jedes Stück Papier an, das im Pass liegt.
-
Ja, und das "...einige Wochen vor der Eheschließung beantragen..." hat sanne678 wohl gemacht. So jedenfalls auf Seite 4 geschrieben.
Allerdings lese ich aus dem letzten von dir markierten Satz, was entscheidend ist.@kourion sagte:
Allerdings lese ich aus dem letzten von dir markierten Satz, was entscheidend ist.
Eben, und im aktuellen Fall ist es so, dass die Tickets bereits auf den vorehelichen Namen ausgestellt sind. Also bleibt ohnehin nur die Möglichkeit mit dem alten Papier zu reisen.
Oder gab´s da neulich eine BGH Entscheidung zu den zulässigen Kosten bei Namensänderung? -
Ich verstehe das ganze Thema nicht.
Alter Pass, neuer Pass und , wenn man ganz sicher gehen will , auch noch die Heiratsurkunde.
Thema durch .
Die BuPol interessiert das überhaupt nicht. Ich fahre seit fast Jahrzehnten mit meinem Geburtsnamen (trotz Heirat ) durch die Weltgeschichte und es hat noch nie irgendjemanden interessiert, dass ich anders heisse als die Person mit der ich verheiratet bin.
-
Der elementare Satz für Flugreisende: Name auf dem Ticket muss mit dem auf dem Ausweispapier übereinstimmen.
Alle anderen behördlichen Vorschriften interessieren im Kontext nicht.