Urlaub suchen und buchen im Internet ist oftmals viel vergeudete Zeit!
-
@Reiseamazone1970
Vielleicht tröstet dich das Negativbeispiel Benzinpreise - die werden bis zu 10x täglich geändert, liebevoll angepasst an die Nachfrage.
Da du schreibst, du würdest die Methode meiden - mich würde wie gesagt sehr interessieren, welcher weniger ärgerlichen du dich bedienst? -
@Reiseamazone1970
Vielleicht tröstet dich das Negativbeispiel Benzinpreise - die werden bis zu 10x täglich geändert, liebevoll angepasst an die Nachfrage.
Da du schreibst, du würdest die Methode meiden - mich würde wie gesagt sehr interessieren, welcher weniger ärgerlichen du dich bedienst?... wobei, wenn man das Ganze auf die Spitze treibt, es theoretisch auch sein kann dass beim Tanken an der Säule ein Preis von, 1,519 je l angezeigt wird und während des Gangs an die Kasse sich der Preis auf 1,539 verteuert. Mir jetzt kein solcher Fall bekannt, aber geben kann es das schon.
Supermarkt neulich erst selbst erlebt. Eier vom Biohof xyz am durchaus hübsch dekorierten Stand mit einer Preistafel davor zu 0,30 das Stück angepriesen. An der Kasse dann zu 0,34 abgerechnet. Nur durch Zufall mal den Kassenbon angeschaut - kannst nichts machen, außer vom Kauf Abstand zu nehmen.
Unterschied zur Onlinebuchung - vor dem Klick auf den Button "kostenpflichtig bestellen" nochmals die Preisgestaltung anschauen.
-
Du sagst es NeckarSchwabe, man kann nichts machen, außer vom Kauf Abstand zu nehmen.
Urlaub ist aber nicht zwingend nötig und eher Luxus, deswegen nehme ich einfach Abstand und verzichte, weil mir das Preisgehoppel zu blöde ist. Ich warte einfach, bis da alle mal aufwachen und eine gewisse Transparenz für die Kunden ermöglichen.
So einfach ist das!
-
Du sagst es NeckarSchwabe, man kann nichts machen, außer vom Kauf Abstand zu nehmen.
Urlaub ist aber nicht zwingend nötig und eher Luxus, deswegen nehme ich einfach Abstand und verzichte, weil mir das Preisgehoppel zu blöde ist. Ich warte einfach, bis da alle mal aufwachen und eine gewisse Transparenz für die Kunden ermöglichen.
So einfach ist das!
@Reiseamazone
Liegt es am Alter oder was läuft bei dir schief? Du unterstellst bösen Willen der Anbieter, willst aber nicht begreifen, dass es technisch nicht machbar ist. Ich will, ich will, ich will kenne ich eigentlich nur bei kleinen Kindern und bockigen Rentnern. -
@NeckarSchwabe
Ist mir schon häufig passiert, dass die Zahlen während des Tankens zu rollen begannen ... für mich galt aber immer der Preis des ersten Tropfens, ob vor- oder nachteilig.
@Reiseamazone1970
Okay, deine Methode ist demnach der Boykott? Nicht sehr breitenwirksam möchte ich meinen ...
-
Wenn ich hier Herrn Candecor persönlich angegriffen haben sollte tut es mir sehr leid. Eigentlich sage ich nur meine Meinung? Ich frage mich darum warum er gleich so persönlich beleidigend wird?
Nu ja, Fragen über Fragen ... -
@NeckarSchwabe
das an der Tankstelle ist mir schon passiert und ich hab mich grün und blau geärgert.ich arbeite selbst im Einzelhandel und ja es kommt manchmal vor, dass an der Kasse ein höherer Preis rauskommt als am Regal steht. Wenn der Kunde das reklamiert, bekommt er immer den günstigeren Preis vom Regal.
-
... wobei, wenn man das Ganze auf die Spitze treibt, es theoretisch auch sein kann dass beim Tanken an der Säule ein Preis von, 1,519 je l angezeigt wird und während des Gangs an die Kasse sich der Preis auf 1,539 verteuert. Mir jetzt kein solcher Fall bekannt, aber geben kann es das schon.
Supermarkt neulich erst selbst erlebt. Eier vom Biohof xyz am durchaus hübsch dekorierten Stand mit einer Preistafel davor zu 0,30 das Stück angepriesen. An der Kasse dann zu 0,34 abgerechnet. Nur durch Zufall mal den Kassenbon angeschaut - kannst nichts machen, außer vom Kauf Abstand zu nehmen.
Unterschied zur Onlinebuchung - vor dem Klick auf den Button "kostenpflichtig bestellen" nochmals die Preisgestaltung anschauen.
@neckarschwabe sagte:
... dass beim Tanken an der Säule ein Preis von, 1,519 je l angezeigt wird und während des Gangs an die Kasse sich der Preis auf 1,539 verteuert. Mir jetzt kein solcher Fall bekannt, aber geben kann es das
NEE, wenn du die Zapfpistole nimmst, zeigt die Säule den für die Kasse relevanten Preis. Dann kannst du noch bei 0 Liter zurückhängen.
Und genauso ist das bei Reisen: Wenn die im Buchungsprozess oder später teurer werden, kannst Du abbrechen oder zurücktreten.
-
Ein Reisevertrag umfasst auch ein paar variable Komponenten mehr als der Verkauf einer Packung Waschmittelpods oder eines halben Pfunds Butter.
@vonschmeling sagte:
Ein Reisevertrag umfasst auch ein paar variable Komponenten mehr als der Verkauf einer Packung Waschmittelpods oder eines halben Pfunds Butter.
Das stimmt !
Mir ist aber auf Anhieb kein Kaufvorgang im Internet bekannt, wo es nicht ein Rücktrittsrecht gibt.
Ich kann Versicherungen abschließen, Autos kaufen usw ..... und habe immer ein Rücktrittsrecht@Reiseamazone1970
Dein Szenario mit den Preisschildchen wird kommen bzw. gibt es schon.
Ist zwar Future, aber weil wir gerade beim Thema sind. Man ist technisch so weit, dass man theoretisch per Gesichtsscreening die Gemütslage von Käufern scannen kann um demnach einen "persönlichen" Preis auf's Preistäfelchen zu projezieren.Beim Autokauf gelten ebenfalls Preisregeln, die einem Käufer nicht schmecken dürften
Ist z.B. bei einem Autoneuwagenkauf die Lieferzeit länger als vier Monate, darf der Hersteller den Preis bis zu 5 Prozent erhöhen und Du kannst es nicht anfechten und musst zahlen. -
Ja, Holly-man - bezogen auf das Fernabsatzgesetz ist die Vorauszahlung einer noch nicht erbrachten Leistung ohne kostenneutrale Widerspruchsmöglichkeit in der Tat sehr selten (Flug- und Pauschalreisebuchungen, teils Hotelbuchungen) - nur darum geht´s der Amazone ja nicht.
Sie beschwert vielmehr eine Änderung zu ihren Ungunsten bei einer Vielzahl von Buchungsversuchen, weshalb sie dann abbricht.
Allerdings sind Pauschalreisen wiederum die einzige Dienstleistung mit einer (wenigstens theoretischen!) Absicherung im Falle der Unternehmensinsolvenz eines der Leistungserbringer ausgestattet sind, was die Risiken für den Verbraucher (wenigstens theoretisch!) verringert.Trotzdem kann man das als Benachteiligung betrachten, insbesondere, da nur Hotel- oder Flugbuchungen ja leider immer noch nicht abgedeckt sind.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung Verteuerung während des Suchvorgangs eher recht selten gemacht, auch wenn ich spaßeshalber mal Pauschalreisen durchsehe.
Ferner bin ich so fatalistisch, dass mir die Erklärung weshalb die Problematik technisch zur Zeit noch nicht korrigierbar ist vollkommen ausreicht ... b) -
@vonschmeling sagte:
Das stimmt !
Mir ist aber auf Anhieb kein Kaufvorgang im Internet bekannt, wo es nicht ein Rücktrittsrecht gibt.
Ich kann Versicherungen abschließen, Autos kaufen usw ..... und habe immer ein Rücktrittsrecht@Reiseamazone1970
Dein Szenario mit den Preisschildchen wird kommen bzw. gibt es schon.
Ist zwar Future, aber weil wir gerade beim Thema sind. Man ist technisch so weit, dass man theoretisch per Gesichtsscreening die Gemütslage von Käufern scannen kann um demnach einen "persönlichen" Preis auf's Preistäfelchen zu projezieren.Beim Autokauf gelten ebenfalls Preisregeln, die einem Käufer nicht schmecken dürften
Ist z.B. bei einem Autoneuwagenkauf die Lieferzeit länger als vier Monate, darf der Hersteller den Preis bis zu 5 Prozent erhöhen und Du kannst es nicht anfechten und musst zahlen.@holly-man sagte:
Das stimmt !
Ich kann Versicherungen abschließen, Autos kaufen usw ..... und habe immer ein Rücktrittsrechtbei einem verkaufsgeschaeft zwischen privatpersonen auf ebay hast du kein ruecktrittsrecht, wenn der verkaeufer es ausschließt
was die meisten verkaeufer auch machen -
@Suzimausi
Ich unterstelle du hast verstanden, was Holly-man meinte? Wunderliches Beispiel daher ...
-
Teilweise kann ich den Frust einiger hier verstehen, wenn man sich im ersten Augenblick freut wie Bolle, das man ein Schnäppchen gefunden hat,

und dann nach seitenweisen durchklicken der "Angebot prüfen" feststellen muss, tja das ist wohl ein Satz mit X
Mir eben auch passiert, nur mit dem Ergebnis, das es zwar auch Seite für Seite und Angebot für Angebot teurer wurde ( am ende ca 500€ mehr),und am Ende der letzen Seite endlich angekommen, war das Angebot ausgebucht .^^
Das sich der Reisepreis bei manchen Anbietern fast verdoppelt, ist mir auch schon des öfteren passiert.
Aber meistens betrifft es dann fast immer nur einen bestimmten Anbieter. ( bei dem in der Datenbank ein total günstiger Preis steht)
Wenn ich soetwas bemerke, nehme ich diesen Anbieter aus der Liste und suche neu,
und meistens hat man dann den richtigen PreisDas ich es als vergeudete Zeit empfinde, ist bei mir nicht so.
Ich liebe diese Urlaubsvorbereitungen dieses Planen, schauen, vergleichen usw usw...
Das gehört für mich einfach dazu .
-
@Suzimausi
Ich unterstelle du hast verstanden, was Holly-man meinte? Wunderliches Beispiel daher ...
@vonschmeling sagte:
@Suzimausi
mußt du eigentlich zu jedem beitrag von mir einen kommentar abgeben ?

-
Muss sie nicht, kann und darf sie aber--so funktioniert nur mal ein Forum

-
Teilweise kann ich den Frust einiger hier verstehen, wenn man sich im ersten Augenblick freut wie Bolle, das man ein Schnäppchen gefunden hat,

und dann nach seitenweisen durchklicken der "Angebot prüfen" feststellen muss, tja das ist wohl ein Satz mit X
Mir eben auch passiert, nur mit dem Ergebnis, das es zwar auch Seite für Seite und Angebot für Angebot teurer wurde ( am ende ca 500€ mehr),und am Ende der letzen Seite endlich angekommen, war das Angebot ausgebucht .^^
Das sich der Reisepreis bei manchen Anbietern fast verdoppelt, ist mir auch schon des öfteren passiert.
Aber meistens betrifft es dann fast immer nur einen bestimmten Anbieter. ( bei dem in der Datenbank ein total günstiger Preis steht)
Wenn ich soetwas bemerke, nehme ich diesen Anbieter aus der Liste und suche neu,
und meistens hat man dann den richtigen PreisDas ich es als vergeudete Zeit empfinde, ist bei mir nicht so.
Ich liebe diese Urlaubsvorbereitungen dieses Planen, schauen, vergleichen usw usw...
@witwe sagte:
Das ich es als vergeudete Zeit empfinde, ist bei mir nicht so.
Das sehe ich genauso

Bei meiner letzten Buchung hier bei HC wurde nach dem anklicken von "Angebot überprüfen" der Preis sogar billiger - das gibt es also auch

-

-
So einfach ist das!
Riesige Preissprünge (doppelt so teuer) sind mir nach Anklicken von "Angebot prüfen" bisher noch nicht untergekommen (womit ich nicht bestreiten will, dass es sie gibt). Liegt vielleicht daran, dass ich bisher stets sehr früh gebucht und später nur selten die Preisentwicklung verfolgt habe.
Ansonsten... ich suche und buche sehr gern im Netz und hatte bis dato keineswegs das Gefühl, dass ich damit Zeit vergeude. Wenn ich hingegen daran denke, wie lange ich vor der Internet-Zeit in stationären RBs gesessen und gewartet habe, bis ich dann endlich an der Reihe war...
-
Riesige Preissprünge (doppelt so teuer) sind mir nach Anklicken von "Angebot prüfen" bisher noch nicht untergekommen (womit ich nicht bestreiten will, dass es sie gibt). Liegt vielleicht daran, dass ich bisher stets sehr früh gebucht und später nur selten die Preisentwicklung verfolgt habe.
Ansonsten... ich suche und buche sehr gern im Netz und hatte bis dato keineswegs das Gefühl, dass ich damit Zeit vergeude. Wenn ich hingegen daran denke, wie lange ich vor der Internet-Zeit in stationären RBs gesessen und gewartet habe, bis ich dann endlich an der Reihe war...
@kourion sagte:
Wenn ich hingegen daran denke, wie lange ich vor der Internet-Zeit in stationären RBs gesessen und gewartet habe, bis ich dann endlich an der Reihe war...

Naja, dafür gibt es Termine, die man mit dem RB vereinbaren kann.
Wir befinden uns hier in einem Reiseforum, wo viele User die Zeit haben zig tausende Beiträge zu verfassen und so gesehen kann man davon ausgehen, dass es auch deren Hobby ist Reisen zusammen zu stellen und somit ist es keine vergeudete Zeit, sondern Hobby.
Beim "Otto-Normal", der nicht diese Zeit oder Muße auf bringt, sieht es eventuell anders aus und so gesehen, kann man das schlecht vergleichen und rein objektiv betrachtet kann ich daher deren "Frust" ein wenig verstehen.
-
@Holly-man
Zu deiner These:
luckypaul hat in 10 Jahren und 5 Monaten 5 (fünf!) Forenbeiträge geschrieben. luckypaul ist nicht "genervt" von seiner Suche nach einer passenden Pauschalreise.
Einen Zusammenhang zwischen der Freude an der Recherche und der Anzahl der Forenbeiträge kann ich daher nicht erkennen.
Ferner wiederhole ich mich mit dem Hinweis, dass die stationären RBs auf exakt dieselben Daten zugreifen wie die OTAs oder der Buchungswillige zuhause im Mäusekino, auch wenn sich die Stationären heute in der Sonntagspresse als "kompententer und authentischer" feiern als es so ein Vergleichsportal mit anonymen Bewertungen je sein kann (ja, nee, is klar ...). Nach der Delle durch den ersten Hype stelle sich jetzt eine "Renaissance" ein und sie seien gefragt wie nie.
Was sicher richtig und beim Verbraucher noch nicht in Gänze angekommen ist:
Einen preislichen Nachteil hat man im Reisebüro (ganz gleich welcher Genese!) nicht, das ist eine Mär.
Allerdings auch keinen Vorteil (mal abgesehen von cashback Aktionen), und last not least ist dann halt der Servicekörper genervt, wenn er 5x ruft "Das passt in ihr Budget!" und dann doch feststellt, dass der Preis "angepasst" werden musste.
Suuper ...