Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Gerne - vielen Dank, dass du sie annimmst! Das passiert nämlich eher selten ... 😉
    Es gibt verschiedene Aspekte bei der Sache, einer ist zweifellos die Dienstleistungsbereitschaft. Deine Kritik daran ist durchaus berechtigt.
    Ich würde bei einer vermutlich nicht gerade Schnapperpreisreise auch erwarten, dass man mit mir gemeinsam eine Lösung erarbeitet und nicht die Methode "friss oder stirb" anwendet.
    Die Veranstalter lesen hier mit, also ist es prima, solche Themen auch mal zur Sprache zu bringen.

carlosCBC Offline
    carlosCBC Offline
    carlosCB
    schrieb am zuletzt editiert von

Also interpretiere ich das jetzt richtig?;

Wir haben im Januar zu einem sehr sehr guten Preis 2 Wochen Ägypten gebucht.

Jetzt,wo sich die Preise teilw.verdoppelt haben,kann der RV mal einfach so die Reise absagen,bzw.die Flüge ändern,2,3,3 oder gar 800 € nachverlangen, da er bei einer Stornierung die Reise ja viel gewinnbringender verkaufen kann?

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also--- wir reden hier zunächst immer noch von sehr,sehr kleinen Zahlen von Kunden aus D, die nach Ägypten fliegen.
      Könnte sich ändern- momentan ist das aber immer noch so!
      Das muss auch mal festgehalten werden

Wenn ein RV eine Pauschalreise kalkuliert hat er ein Marge von maximal 3 %-- er kauft die Hotels zu einem, die Flüge werden zugesteuert und die Pauschalreise wird produziert.
      Steigen nun die Hotelpreise an, dann hat der RV immer nur die maximal 3 % Umsatzrendite- es gibt ja auch eine Konkurrenz!
      Neue Reise--neue (höhere) Einkaufspreise- für Hotels und womöglich auch für die Flüge!
      Daher macht es überhaupt keinen Sinn, hier Reisen zu kündigen und dafür eine andere zu verkaufen.
      Hinzu kommt, dass auch die reine vorzeitige Abwicklung einer Buchung einen erheblichen Kostenaufwand bedeutet-- und dazu viele manuelle Tätigkeiten, wie auch Verrechnungen oder Rückerstattungen auslöst. .Es gibt ihn nicht, den Knopf "Rückerstattung"! Weitere Themen wären Rückgaben von Reservierungen an Bettenbanken oder Incoming Agenturen-- aus das wäre extrem aufwändig.
      Ganz angesehen davon haben sich alle Veranstalter personell ausgedünnt, die Manpower dazu wäre daher auch nicht vorhanden.
      Der Effekt in der Kasse -im Sinne von zusätzlichem Ertrag --wäre sicher bei Null.
      Vs hat übrigens schon sehr anschaulich die Probleme, die zu Absagen führen können dargestellt.Respekt!
      Gerade FTI ist übrigens eine Group, die schon immer auf Durchführung ! von Ägyptenreisen gepolt war. Andere waren da viel rigoroser mit Absagen. Das könnte-- so meinen auch Insider-- natürlich mit dem Eigentümer der FTI Group - Samih Sawiris -der ja Ägypter ist - zusammenhängen.Sicher kein falscher Ansatz!
      Und bei FTI- da sind sich verschiedenen Insider ziemlich sicher- da bleiben keine 3 % Umsatzrendite am Ende des Tages in der Ertragskasse.
      Die Margen eines Veranstalter werden oft völlig falsch eingeschätzt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Ich finde es bedrückend, dass solche grotesken Unterstellungen sich hier doch sehr häufig wiederholen.
        Man erklärt sich die Finger fusselig, schildert Abläufe und Zusammenhänge, und trotzdem kommt alle naslang einer um die Kurve und kostatiert, der A.zockeroberzampano Reiseveranstalter hätte ihn in dem ihm eigenen rücksichtslosen Gewinnstreben abgeledert.

Ein Veranstalter verdient Geld mit tadellos 1:1 plangemäß durchgeführten Reisen.
        Jede Änderung kostet ihn Marge, Stornierungen bedeuten nicht nur zero Umsatz sondern meistens ein Minus.
        Das wird hier nicht gebetsmühlenhaft wiederholt um das Renommee der Branche zu heilen sondern weil es so ist.
        Daher frage ich mich immer häufiger wie es zu so vogelwilden Anschuldigungen kommen kann?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

carlosCBC vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheim

Weil keiner die AGBs gelesen hat?
          nur so....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

Ich finde es bedrückend, dass solche grotesken Unterstellungen sich hier doch sehr häufig wiederholen.
            Man erklärt sich die Finger fusselig, schildert Abläufe und Zusammenhänge, und trotzdem kommt alle naslang einer um die Kurve und kostatiert, der A.zockeroberzampano Reiseveranstalter hätte ihn in dem ihm eigenen rücksichtslosen Gewinnstreben abgeledert.

Ein Veranstalter verdient Geld mit tadellos 1:1 plangemäß durchgeführten Reisen.
            Jede Änderung kostet ihn Marge, Stornierungen bedeuten nicht nur zero Umsatz sondern meistens ein Minus.
            Das wird hier nicht gebetsmühlenhaft wiederholt um das Renommee der Branche zu heilen sondern weil es so ist.
            Daher frage ich mich immer häufiger wie es zu so vogelwilden Anschuldigungen kommen kann?!

carlosCBC Offline
            carlosCBC Offline
            carlosCB
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich - editiert! xxx

@vonschmeling

Eigentlich bin ich der Meinung,dass eindeutig geschrieben zu haben,dass ich es "Interpretiere" und nicht "unterstelle".

Schon gar nicht,kann der Text einer "volgelwilden Anschuldigung" nahe gestellt werden.

Dadurch dass Tee undurchsichtige und windige Geschäftsgebaren mehrfach erklärt bzw. rechtfertigt werden, macht diese ja auch nicht gerechter und ehrenhaftiger.

Allerdings kenne ich es aus dem Kaufmännischen nur so,dass ich als Verkäufer nur das verkaufen darf, was sich auch in meinem Besitz befindet oder dessen Eigentumsübertragung ich garantieren kann.

Da ich echt schockiert bin über die Berichte in diesem Thread und sehe ,wie derzeit die Reisepreise "durch die Decke gehen ", ist m.M.n. der Verdacht doch nicht ganz abwegig.

Um mal auf diese fiktive 3% Marge einzugehen wäre das im.meinem.konkreten Falle ein Margenplus von ca. 90€. oder 65 %.

Dafür lässt sich bestimmt der Grossteil der Kaufmannschaft gern die eine oder andere "Kummelei" einfallen.

Ich könnte es mir ehrlich nicht.vordtellem,dass ein RV einfach eine Reise absagt und den Kunden dann eine Alternative anbietet,für die er auch noch mehr bezahlen soll und weniger/schlechtere Leistung bekommt.

Flugzeuge können kaputt gehen und Flüge ausfallem , OK...aber dann bitte eine Alternative anbieten, OHNE Mehrkosten für den Kunden.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Deswegen bleibt deine (Interpretation) Auslegung auch eine Unterstellung.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

carlosCBC 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH HABERLING

Deswegen bleibt deine (Interpretation) Auslegung auch eine Unterstellung.

carlosCBC Offline
                carlosCBC Offline
                carlosCB

Falsch,die Unterstellung bedarf einer konkreten Behauptung.

Die Interpretation ist maximal eine Vermutung.
                Eine subjektive Verständnis/Empfindungserklärung.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Dann interpretiere ich, du hast keine Ahnung...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

carlosCBC 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

Dann interpretiere ich, du hast keine Ahnung...

carlosCBC Offline
                    carlosCBC Offline
                    carlosCB

xxx bitte benutze den button Antworten! xxx

@haberling

Sicherlich. Es gibt bestimmt eine Menge Themen / Lebensbereiche ,von denen ich keine Ahnung habe.

Dürfte dir aber genauso gehen.Das UNTERSTELLE ich jetzt mal.😊

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

So und das war es dann auch zu dem Thema -- Haberling -wie auch vs --hatten versucht, das Thema sachlich zu halten, hat nicht geklappt .
                      Ich hatte versucht , die Hintergründe fachlich darzustellen- nützt auch nichts.
                      Die FTI Group ist kein Feld-Wald und Wiesen-Veranstalter, sondern einer der drei Grossen , die ein recht hohes Ansehen in der Branche und bei Kunden geniessen.

.
                      Ja dann machen wir hier jetzt einen Cut-- weitere Beiträge zu dem Thema---auch Nachtreterei-- nehmen wir dann - bitte beachten ---eben ab sofort raus.Ohne weitere Ankündigung. Thema damit erledigt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@vonschmeling sagte:

Ausnahmseweise mal ein Selbstzitat ...
                        Und bei den ganzen abenteuerlichen Herleitungen des "Verdachts" mal bedenken, dass ja FTI etwas verkauft wurde, was es dann nicht gab (Hotelzimmer oder Flüge).
                        (edit: Sorry Günter, fresh up vergeigt! 😕)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Da das sachlich war--ist das jetzt absolut der letzte Beitrag zu dem Thema -- alles andere ist eine Diskussion wirklich nicht weiter wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Was hat sich denn bei FTI während der Pandemie verändert?
                            20 % des Personals wurden abgebaut,komplette Bereiche wie LAL Sprachreisen und FTI Cruises wurden dicht gemacht
                            Das Unternehmen musste, um überleben zu können, den Wirtschaftsicherungsfond (WSF) anrufen- es waren wohl etwa 500 MIO Euro die als stille Beteiligung vom WSF kamen. Und -es wurde zusätzlich ein Großkredit auf dem Kapitalmarkt aufgenommen.
                            Gleichzeitig gab es massive Umstrukturierung bei den Eigentumsverhältnissen:
                            Der Ägypter Samih Sawiris hält nun seit seiner Kapitalaufstockung (auf 75,1 % )im vergangenen Jahr- die Fäden der FTI Group in der Hand. Sawiris ist über seine Orascom Dev. (Erbauer und weitgehend auch Eigentümer von El Gouna) sehr bekannt. Orascom ist allerdings auch im Oman aktiv (Salalah ) ebenso in der Schweiz(Andermat)
                            Ohne das Zutun von Sawiris gäbe es FTI heute wohl nicht mehr, man spricht von einem Zusammenhang zwischen der Erhöhung seines Anteils und der stillen Beteiligung des WSF
                            Der frühere Mehrheitsgesellschafter und Touristik-Profi Dietmar Gunz, hat sich aus dem Unternehmen komplett zurückgezogen- damit ist FTI auch kein Familienunternehmen mehr. Gunz hält aber noch um die 20 % an FTI.
                            Ab Juli sollen dann auch alle Mitarbeiter aus der Kurzarbeit heraus sein.
                            Da hat sich also viel getan, bei FTI.
                            FTI hatte in der Branche immer das Image des "Billigheimers" ,der wenig auf Rendite, sondern stark auf Wachstum gepolt war
                            Das wird -oder besser muß--- sich jetzt deutlich ändern.

Quellen: Insider Infos und komprimierte Infos aus OnlineArtikeln und einer Printausgabe der FVW-Traveltalk.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JaguarDesireJ Offline
                              JaguarDesireJ Offline
                              JaguarDesire

Ich hoffe trotzdem dass FTI in Sachen Qualität annähernd so bleibt wie es war.
                              Bin immer gerne mit FTI verreist.

Habe eine kleine Frage, vielleicht hat Jemand schon einen Ähnlichen Fall gehabt.

Ich habe einer Bekannten einen Urlaub geschenkt, 1 Woche in der Türkei als Pauschalurlaub.
                              Zum Zeitpunkt der Buchung hätten 2 Wochen mehr als das Doppelte gekostet.

Vor ein paar Tagen habe ich nochmal geschaut, die Preise sind runter gegangen.
                              Nun überlege ich ob es Möglich wäre den gebuchten Urlaub um 1 Woche zu verlängern.

Vermute das wird in keinem Verhältnis stehen da man wohl nicht nur die eine Woche zuzahlen muss sondern auch Bearbeitungsgebühren, oder?

Hätte das schon längst mit FTI geklärt aber zumindest die Hotline ist verbesserungswürdig.
                              Entweder es ertönt die Ansage "Unsere Mitarbeiter sind Alle im Gespräch, rufen Sie später wieder an" oder man hängt eine Stunde in der Warteschleife und gibt dann auf.

Deshalb die Frage ob hier Jemand solch ein ähnliches Anliegen schon mal hatte?

@Günter
                              Danke für deine Informativen Beiträge. Sehr Interessant!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Je nachdem wie die Reise produziert wurde kann eine Umbuchung (nicht anderes ist eine Verlängerung) preislich durchaus interessant sein.
                                Bei teureren Reisen entfallen oft die Gebühren, mit etwa 30€ sind sie aber ohnehin überschaubar.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FisliF Offline
                                  FisliF Offline
                                  Fisli

Wie haben zum zweiten Mal über FTI einen Türkeiurlaub gebucht. Auch dieses Mal werden die Flugzeiten mehrmals geändert. Leider sehr stark zu unserem Nachteil. Wir haben auch dieses Mal einen möglichst späten Rückflug gebucht, der gestern auf 6Uhr verschoben wurden.

Sehr ärgerlich. Wir werden nicht mehr mit FTI reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Fisli! ☀
                                    Kein netter Anlass aber gleich mal die Aufklärung:
                                    Dein Problem hat mit FTI überhaupt nichts zu tun - die Änderungen nehmen die Luftfahrtunternehmen vor und sie betreffen logischer Weise alle Veranstalter.
                                    Du kannst innerhalb einer Pauschalreise keine Wunschflugzeiten buchen, bei keinem Anbieter.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

FTI stockt Flugkapazitäten nach u.a. Ägypten, Ägäis, Kanaren, Montenegro ab 3. September auf: Exklusivflüge mit European Air Charter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Patku1502P Offline
                                        Patku1502P Offline
                                        Patku1502

Hallo,

Ich habe über HolidayCheck eine Reise von FTI gebucht am 09.06.21. Die Bestätigung von FTI ist am 10.06.21 per E-Mail gekommen. Es geht am 16.07.21 in die Türkei.

Darin war auch die Info enthalten das man bei Reisen über FTI das "FTI Corona Reiseversprechen" bei Buchungen bis 30. 06.21 mit dabei hat.

Für 9,90€ könne man auch noch zusätzlich "Reiseschutz" von der HanseMerkur dazu buchen. Also fix die Nummer Angerufen und den "Reiseschutz" versucht dazu zu buchen (Alle Bedingungen erfüllt. Eine Reise buchen bis 31.10.21 von FTI, bis 30 Tage vor Reiseantritt dazu buchbar). Am Telefon wurde mir gesagt das es geprüft wird und ich bescheid bekomme.

Heute nun die E-Mail erhalten:
                                        "vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, das der Covid Schutz vor dem Urlaub nicht mehr zu buchbar ist.

Es tut uns leid, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können."

Keine Angabe von Gründen, keine Info warum nicht...
                                        Meine Vermutung ist, dass es daran liegt das die Delta Variante unterwegs ist. Finde es eine Sauerrei...

Hier der Link:
                                        https://www.fti.de/corona-reiseversprechen.html?utm_source=FB&utm_medium=Social&utm_content=Banner&utm_term=ongoing&utm_campaign=reiseschutz21&fbclid=IwAR0xNF0_P7beVXFQQxFo9KEaeH5P6Fe_mjzqpuN2bovYrvw4bDw18E_7keM

Und noch eine Frage: Habe ja über HolidayCheck gebucht. Es wird mir aber nix angezeigt bei "Aktuelle Buchungen" ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchlangenfangerS Offline
                                          SchlangenfangerS Offline
                                          Schlangenfanger
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Schlangenfanger

Hab grad mal bei meiner Buchung nachgesehen . Plötzlich steht da Folgendes : Leider konnten wir Deinen Veranstalter nicht erreichen. Probiere es bitte später noch einmal, indem Du diese Seite neu lädst . Sollte die Zahlung nicht rechtzeitig eingegangen sein , meldet sich der Veranstalter bei Dir .
                                          Hat noch jemand sowas in seiner Buchung stehen .? Zuvor wurde die Reise richtigerweise als vollständig bezahlt angezeigt .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 90 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag