Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Offline
    Wülfi71W Offline
    Wülfi71
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich versuch's mal herzuleiten, natürlich wie immer ohne Gewähr: Wer "nur" unter Quarantäne steht ist nicht krank. Er erhält kein Krankengeld, kann aber auch nicht vom Arbeitgeber gezwungen werden, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzufeiern (das wurde schon veröffentlicht). Vielmehr kann der Arbeitgeber Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz anfordern. Übertragen auf den Fall Reiserücktritt bedeutet das nach den Buchstaben der AGB: Keine Krankheit, keine Zahlung aaaaber: Ich würde mal davon ausgehen, dass das in diesem speziellen Fall von Airlines, Reiseveranstaltern und Versicherern kulant gehandhabt wird. Muss man einfach abwarten, ich denke, "was wäre wenn" Gedankenspiele führen zu nichts, außer zu schlaflosen Nächten...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Annika-NadineA Annika-Nadine

@kanoanja sagte:

@Annika–Nadine ganz sicher hast du dafür nicht deine Reiserück, denn Reiserück greift in Deutschland wenn du erkrankst und nicht reisen kannst, was du meinst ist Abbruch, da machen einige Versicherungen Unterschiede, wenn du selbst an Corona erkrankst könntest du abbrechen, was aber nicht geht, du bist in Quarantäne, aber so wären bei einigen Kosten gedeckt, gehst du mit in Quarantäne weil jemand anderes erkrankt und du unter Verdacht stehst, ist es Privatvergnügen.
      Auf die Frage wofür du die Versicherung hast, es gibt weit aus mehr Gründe als Corona, warum Reiserück und Abbruch ( Auslandskranken natürlich auch) sinnvoll sind

Doch ich meine die reiserücktrittversicherung! Es geht ja darum wenn wir kurz vor Reiseantritt in Quarantäne müssten! Nicht wenn wir schon da sind 😉. Zum Glück ist es in Moment noch nicht der Fall aber wer weiß was noch passiert 🤔

REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim

@Annika-Nadine

Die Allianz hat da ausgiebige FAQs bzgl. Reiserücktritt und Reiseabbruch: dort wird erläutert, dass eine Quarantäne eine Maßnahme der Staatsgewalt (sic!) bzw. ein Eingriff von hoher Hand (sic!) darstellt und nicht versichert ist.
      Besonders gut gefällt mit der Hinweis, dass Angst auch keine versichertes Ereignis ist.

PS an Admin: ich habe hoffentlich richtig zitiert/verlinkt.:bowtie:

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Neufassung:

Änderungen der Einreisebestimmungen in die Türkei

Das türkische Ministerium hat in einem Schreiben informiert, dass die Türkei ihre Einreisebestimmungen für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Land mit erhöhtem Coronavirus Risiko, auch Covid-19 genannt, aufgehalten haben, geändert haben.

Nach derzeitigem Wissensstand werden Personen, die sich in den folgenden Risikoländern aufgehalten haben, auf Flügen in die Türkei nicht akzeptiert: China, Iran, Irak, Italien und Südkorea.

Falls ihr in den letzten 14 Tagen eines der oben genannten Länder besucht habt, kontaktiert bitte umgehend Euren Reiseveranstalter. Derzeit ist nicht absehbar, wie lange diese besonderen Einreisebestimmungen für das Reiseland gelten.

Habt ihr in den letzten 14 Tagen keines der oben genannten Risikogebiete besucht, findet Eure Reise voraussichtlich wie geplant statt. Bitte prüft dennoch vor Ihrer Abreise die Einreisebestimmungen, da sich diese geändert haben könnten.

Bei allen Reisen in die Türkei ist es außerdem möglich, dass ihr vor Abflug am Flughafen einen Fragebogen erhaltet, den ihr wahrheitsgemäß beantworten müsst.

Aktuelle Informationen auch hier: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/einreisebestimmungen

Diese verlinkte Hinweis-Seite wird ständig aktualisiert.

( Geändert ggü meinem letzten Beitrag -- wurde u.a. der Hinweis zur italienischen Statsbürgerschaft:
        Die ital. Saatsbürgerschaft ist nicht relevant, es zählt nur, wer dort zb wohnt oder eben das Land bereist hat. )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TSteinbrennerT Offline
          TSteinbrennerT Offline
          TSteinbrenner

Wir haben uns nun entschlossen unsere New York Reise über Ostern zu stornieren, weil wir es jetzt noch komplett kostenlos können. In Deutschland steigt die Zahl der Erkrankten rasant an, jetzt sind wir schon bei ca. 600. Das Virus ist inzwischen in unserem 9000 Seelen Kaff angekommen, und wir möchten definitiv nicht auf Nadeln sitzen und ausharren wie es weitergeht. Airlines streichen Flüge, Israel ist für Deutsche dicht, und mit USA ist ja auch nicht zu spaßen bei der Einreise, da kann auch noch Einreiseverbot oder Quarantäne kommen. Leider, aber lieber so als noch wochenlang Nervenkrieg 😀

KodierfachkraftK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • christine3006C Offline
            christine3006C Offline
            christine3006

Wir fliegen am Wochenende mit SQ nach Bali. Keine Pauschalreise, Bausteine wie Flüge und Rundreise wurden über ein Reisebüro gebucht. Was passiert eigentlich oder vielmehr an wen wende ich mich, wenn SQ den Flugbetrieb nach Deutschland während unseres Aufenthaltes einstellt? Wie sind den eigentlich die italienischen Touristen aus Asien zurückgekommen?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TSteinbrennerT TSteinbrenner

Wir haben uns nun entschlossen unsere New York Reise über Ostern zu stornieren, weil wir es jetzt noch komplett kostenlos können. In Deutschland steigt die Zahl der Erkrankten rasant an, jetzt sind wir schon bei ca. 600. Das Virus ist inzwischen in unserem 9000 Seelen Kaff angekommen, und wir möchten definitiv nicht auf Nadeln sitzen und ausharren wie es weitergeht. Airlines streichen Flüge, Israel ist für Deutsche dicht, und mit USA ist ja auch nicht zu spaßen bei der Einreise, da kann auch noch Einreiseverbot oder Quarantäne kommen. Leider, aber lieber so als noch wochenlang Nervenkrieg 😀

KodierfachkraftK Offline
              KodierfachkraftK Offline
              Kodierfachkraft

Hallo,
              ich habe über Ostern eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Sollte Deutschland oder mein Bundesland von der Türkei als Risikogebiet eingestuft werden und ein Einreiseverbot verhängt werden, muß mich doch mein Reiseveranstalter informieren, oder?

Antworten Zitieren
              • christine3006C christine3006

Wir fliegen am Wochenende mit SQ nach Bali. Keine Pauschalreise, Bausteine wie Flüge und Rundreise wurden über ein Reisebüro gebucht. Was passiert eigentlich oder vielmehr an wen wende ich mich, wenn SQ den Flugbetrieb nach Deutschland während unseres Aufenthaltes einstellt? Wie sind den eigentlich die italienischen Touristen aus Asien zurückgekommen?

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@christine3006 sagte:

Was passiert eigentlich oder vielmehr an wen wende ich mich, wenn SQ den Flugbetrieb nach Deutschland während unseres Aufenthaltes einstellt?

An SQ - falls sie nicht schon eigenmächtig Alternativen anbieten.

Wie sind den eigentlich die italienischen Touristen aus Asien zurückgekommen?

Keine Ahnung - aber vermutlich mit dem Flieger?! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo Kodierfachkraft

Selber sollte man sich aber auch informieren. Vor allem, was das eigene Bundesland angeht😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KodierfachkraftK Kodierfachkraft

Hallo,
                    ich habe über Ostern eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Sollte Deutschland oder mein Bundesland von der Türkei als Risikogebiet eingestuft werden und ein Einreiseverbot verhängt werden, muß mich doch mein Reiseveranstalter informieren, oder?

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@kodierfachkraft sagte:

Ja, aber ... nicht unbedingt in Echtzeit. Da gibt´s echt bessere Quellen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

KodierfachkraftK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

@kodierfachkraft sagte:

Ja, aber ... nicht unbedingt in Echtzeit. Da gibt´s echt bessere Quellen!

KodierfachkraftK Offline
                      KodierfachkraftK Offline
                      Kodierfachkraft

Danke für Eure Antworten. Natürlich werde ich mich auch selbst versuchen auf dem Laufenden zu halten. Habe nur Bedenken, daß ich ich der Türkei dann am Zoll stehe und nicht ins Land gelassen werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

Die Reise wäre schon am Abflughafen beendet.

Annika-NadineA 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Ahotep2

Annika-NadineA Offline
                          Annika-NadineA Offline
                          Annika-Nadine

@ahotep sagte:

Am deutschen Flughafen?
                          Und kann man dann noch kostenlos stornieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2

Aktuell geht es gerade um einen Türkeiurlaub Annika-Nadine. Und um das Szenario, falls für Deutsche Urlauber ein Einreiseverbot verhängt wird. Dazu bitte auch hier nachlesen klick
                            Sei bitte so nett und zitiere die Beiträge nicht, gehe auf Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Reiseamazone1970R Offline
                              Reiseamazone1970R Offline
                              Reiseamazone1970

Coronainfizierungen weltweit.
                              https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
                              Bis dato kein einziger gemeldeter Fall aus der Türkei.
                              Ich kann das nicht glauben und möchte gerne Antworten von den Experten, denn meiner Meinung nach kann das nicht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Einen Arzt o.ä. haben wir hier leider nicht.
                                Aber ich als Laie könnte mir vorstellen, das viele Menschen (auch in der Türkei) gar nicht wissen, das sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben und halten es für einen grippalen Infekt.
                                Einen Artikel Türkei und Covid19 habe ich gefunden klick
                                Und diesen hier klick

Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2162603H Offline
                                  HC-Mitglied2162603H Offline
                                  HC-Mitglied2162603
                                  Gesperrt

hier noch ein gut zusammengefasster bericht aus dem spiegel
                                  was reisende in corona-virus zeiten wissen muessen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tina066T Offline
                                    Tina066T Offline
                                    Tina066

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage.
                                    Wir wollen am 29.04. nach New York fliegen.
                                    Airline ist Singapore Airline, gebucht über Elumbus, E-Tickets bereits vorhanden, Sitzplatzreservierung
                                    auch schon bezahlt (bei Singapore).
                                    Wenn nun der Flug von der Fluggesellschaft storniert wird oder USA keine Einreisenden aus Deutschland
                                    zulässt............ wen muss ich evtl. kontaktieren, um mein Geld wieder zu bekommen?
                                    Elumbus oder Singapore Airlines?
                                    Und wer setzt mich darüber in Kenntnis, dass der Flug ausfällt?
                                    Elumbus oder Singapore Airlines?
                                    Sorry, ist vielleicht noch etwas früh für die Frage, aber man kann sich ja nie früh genug erkundigen. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ticketkosten: Elumbus (wenn du an die gezahlt hast)
                                      Sitzplätze: Singapore Airline
                                      Infos: Am besten selber schauen, müsste aber auch von Elumbus mitgeteilt werden

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

Aber ich als Laie könnte mir vorstellen, das viele Menschen (auch in der Türkei) gar nicht wissen, das sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben und halten es für einen grippalen Infekt.
                                        Einen Artikel Türkei und Covid19 habe ich gefunden klick
                                        Und diesen hier klick

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@ahotep sagte:

Doch haben wir, ich denke jedoch, dass der auch nichts anderes sagen kann als hier schon gepostet wurde ... 😉

Aber ich als Laie könnte mir vorstellen, das viele Menschen (auch in der Türkei) gar nicht wissen, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben und halten es für einen grippalen Infekt.

Das hatte ich ja schon so ähnlich geschrieben, wurde aber als unbefriedigend eingestuft.
                                        Wie auch bereits geschrieben bin ich ziemlich sicher, dass es in der Türkei Covid19 Fälle gibt, die aber eben noch nicht in der Berichterstattung niedergelegt sind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Reiseamazone1970R Offline
                                          Reiseamazone1970R Offline
                                          Reiseamazone1970

Ah, ok.
                                          Die eventuellen Infizierungen in der Türkei sind in der Berichterstattung vielleicht noch nicht niedergelegt, meinst du.
                                          Alle anderen Länder schaffen das aber doch zu informieren.
                                          Es könnte also sein, das tausende Fälle dort sind, aber keiner darf es wissen.
                                          Oder wie soll ich das verstehen?

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 11 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag