Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Zitat aus dem von Ahotep verlinkten Artikel:
adding that the man "had spent only seven days in Egypt."Nur 7 Tage, Allah sei Dank. Da war er a ) schon infiziert als er ankam und b ) kann ja nicht viel passiert sein.
Bestimmt stellt sich noch raus, dass er weder in Hotels, Restaurants oder auf einem Schiff war, sondern die 7 Tage einsam in der westlichen Wüste verbracht hat.Mein Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen.
-
adding that the man "had spent only seven days in Egypt."Nur 7 Tage, Allah sei Dank. Da war er a ) schon infiziert als er ankam und b ) kann ja nicht viel passiert sein.
Bestimmt stellt sich noch raus, dass er weder in Hotels, Restaurants oder auf einem Schiff war, sondern die 7 Tage einsam in der westlichen Wüste verbracht hat.Mein Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen.
@steelydan1 sagte:
Aha. Und kam wie ins Land, hat wen, wenn schon krank, infiziert und all diese Leute dann wieder Andere.
Welche Farce mit dem Thema umzugehen.
Welcher uninformierte Texter/in schreibt sowas? Gut, dass ich kein arabisch lesen kann. Aber danke für die Übersetzung. Steht dann da auch inshallah und moshallah als Begründung? -
Und daher auch dieses Empfangskomitee in Luxor? (siehe Bild im Artikel) klick
Der Mann habe sich geweigert, nach Marsa Matruh ins Quarantäne KH verlegt zu werden! War er alleine unterwegs? War er in einem Hotel in Luxor/Hurghada oder auf einer Nilreise? Da sollte man bitte schnellstens informieren!@ahotep sagte:
Und daher auch dieses Empfangskomitee in Luxor? (siehe Bild im Artikel) klick
Der Mann habe sich geweigert, nach Marsa Matruh ins Quarantäne KH verlegt zu werden! War er alleine unterwegs? War er in einem Hotel in Luxor/Hurghada oder auf einer Nilreise? Da sollte man bitte schnellstens informieren!In demokratischen Staaten kann man zwangseingewiesen werden, kurzfristig entmündigt etc.pp. Und in Egypt? Oder war da eine sprachliche Übersetzungshürde?
Puh, hart und wenig aufbauend. -
Was regt ihr euch auf? Der Virus wird über kurz oder lang alle Länder erreichen und mindestens 70% infizieren. Die Frage ist nicht ob sondern wann. Alles, was man noch tun kann, ist, die Anzahl der Infizierte auf einen möglichst langen Zeitraum zu verteilen, damit das Gesundheitssystem nicht zusammen bricht.
England (GB) geht von 100.000 bis 500.000 Todesfällen für die Insel aus .... allerdings sind hier auch viele einberechnet, die sonst an anderen Erkrankungen wie der Grippe sterben würden.
Also, immer schön weiter leben und nicht verrückt machen lassen.
-
Ich wäre dann lieber zu Hause im Krankenhaus, wenn es mich arg erwischen würde, Candecor.
Es geht eher um die Informationspolitik der Ägypter, die die Touristen im Unklaren lassen. -
@ahotep
Lt. Bildunterschrift hat das Foto nichts mit dem Todesfall in Hurghada zu tun, sondern mit dem Nilkreuzer in Luxor.
Die positiven Fälle wurden ja vom Schiff nach Marsa Matruh gebracht, offensichtlich zeigt das Bild die dazu bereitgestellten Ambulanzen.@togram1
Als Ägypter wird man ziemlich schnell "zwangseingewiesen". Die Obrigkeit fürchtet sich vor allem vor politischen und religiösen Viren.@candecor
Hier regt sich niemand auf. Höchstens ein paar Vogel-Strauß-Imitatoren und selbsternannte Hardcore-Fatalisten. Die müssen ja nicht mitlesen.
Wir versuchen lediglich die aktuelle Situation in Ägypten zu verfolgen, auf Basis der spärlichen Informationen. -
Ja ist Luxor, schrieb ich auch. Die stehen an der Corniche am Nil. Die Aufnahme ist von gestern und wirkt gespenstig.
Ich hoffe mal, das im Laufe der nächsten 24 Stunden mehr Infos aus Ägypten kommen. -
Mal sehen was da kommt.
Die Entscheidungsträger haben jetzt einige Probleme. Nicht nur mit dem Tourismus, auch die eigene Bevökerung bekommt das zunehmend mit. Also werden sie in Kürze abwägen müssen ob ihnen Hemd (Tourismuseinnahmen) oder Hose (Ruhe durch Schutz der Bevölkerung) näher ist. -
Die ägyptische Regierung und (d)ein Reiseveranstalter sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
Ob BGB §651h Absatz 3 zum Tragen kommt wird maßgeblich von den Entscheidungen und der weiteren Entwicklung in Ägypten abhängen.
Sobald es erkennbar in diese Richtung geht, wird (d)ein Reiseveranstalter für Ägypten eine Kulanzregelung, z.B. Reise verschieben, Guthaben statt Stornoerstattung, o.ä., anbieten. -
Ich wäre dann lieber zu Hause im Krankenhaus, wenn es mich arg erwischen würde, Candecor.
Es geht eher um die Informationspolitik der Ägypter, die die Touristen im Unklaren lassen.@ahotep sagte:
Es geht eher um die Informationspolitik der Ägypter, die die Touristen im Unklaren lassen.Mit dem Wunsch bleibt dir nur übrig, erst mal nicht mehr zu verreisen, da du dir nie sicher sein kannst, ob du nicht schon infiziert bist oder dich (hier in Ägypten) infizieren wirst. Wie viele Fälle es in Ägypten gibt, ist dabei egal, weil bei 80 Mio Einwohnern es statistisch egal ist ob ein Fall oder 5.000 Infizierte. Dass sich die Fallzahlen in den nächsten Wochen erhöhen werden, ist jedoch nicht mehr zu vermeiden.
-
Danke für die Aufklärung, wenn auch unnötig, ist wohl klar das das nicht das gleiche ist, nur stellt sich auch hier die Frage Geld oder Gesundheit, darum ging es...mir...
@kanoanja sagte:
nur stellt sich auch hier die Frage Geld oder Gesundheit, darum ging es...mir...
Die Frage „Geld oder Gesundheit“ sollte sich aber auch jeder Reisende selbst stellen.... denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es bleibt ja jedem frei, zu Hause zu bleiben. Man muss nicht hoffen , das andere die Kosten des Einzelnen tragen. Leider hat sich bei uns immer mehr die Mentalität breit gemacht, für die Übernahme eigener Kosten andere zu suchen . Angefangen bei der TC Insolvenz ( die Regierung muss zahlen, die hat die Verantwortung ! ) bis bin zu Kapitalverlusten bei hohen Zinsversprechen ( woher sollte ich als Anleger denn wissen das 12 % nicht realistisch sind ? Auch hier muss der Staat zahlen !)
Jeder hat seinen Reisevertrag in Kenntnis der AGB abgeschlossen. Und im Übrigen ist ja immer noch eine Reise ungefährlicher als zu Hause zu bleiben. -
Jlechtenboehmer
da bist du bei der Richtigen, mir graut es im Forum vor den ganzen Fragen der Urlaubsrefinanzierung, erzeugt, bei mir schon würgereiz
natürlich sollte jeder so erwachsen und verantwortungsvoll mit Gesundheit umgehen, aber zahlreiche Urlaube haben mich eines besseren belehrt, wenn ich zuschaue was einige Menschen unter Hygiene verstehen ( zu nicht Coronazeiten)
so lange ich nicht wirklich selber krank werde und nicht fliegen kann, oder meine Erkältung nicht weg geht und ich Angst haben muss, das ich Vorort deswegen in Quarantäne gehe, wenn das nicht vor liegt, dann werde ich verreisen -
@kanoanja sagte:
nur stellt sich auch hier die Frage Geld oder Gesundheit, darum ging es...mir...
Die Frage „Geld oder Gesundheit“ sollte sich aber auch jeder Reisende selbst stellen.... denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es bleibt ja jedem frei, zu Hause zu bleiben. Man muss nicht hoffen , das andere die Kosten des Einzelnen tragen. Leider hat sich bei uns immer mehr die Mentalität breit gemacht, für die Übernahme eigener Kosten andere zu suchen . Angefangen bei der TC Insolvenz ( die Regierung muss zahlen, die hat die Verantwortung ! ) bis bin zu Kapitalverlusten bei hohen Zinsversprechen ( woher sollte ich als Anleger denn wissen das 12 % nicht realistisch sind ? Auch hier muss der Staat zahlen !)
Jeder hat seinen Reisevertrag in Kenntnis der AGB abgeschlossen. Und im Übrigen ist ja immer noch eine Reise ungefährlicher als zu Hause zu bleiben.@jlechtenboehmer sagte:
Jeder hat seinen Reisevertrag in Kenntnis der AGB abgeschlossen. Und im Übrigen ist ja immer noch eine Reise ungefährlicher als zu Hause zu bleiben.Der letzte Absatz....hm, sicherer als zu Hause? Machst Du das an den Fallzahlen fest? Oder Egoist, Hauptsache ich bleib evtl. gesund? Dann hast Du die Dynamik des Virus nicht erkannt. Sicher(erer) ist man nur zu Hause oder sonstiger Quarantäne, egal ob freiwillig oder verordnet.
-
Die ägyptische Regierung und (d)ein Reiseveranstalter sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
Ob BGB §651h Absatz 3 zum Tragen kommt wird maßgeblich von den Entscheidungen und der weiteren Entwicklung in Ägypten abhängen.
Sobald es erkennbar in diese Richtung geht, wird (d)ein Reiseveranstalter für Ägypten eine Kulanzregelung, z.B. Reise verschieben, Guthaben statt Stornoerstattung, o.ä., anbieten.@steelydan1 sagte:
Sobald es erkennbar in diese Richtung geht, wird (d)ein Reiseveranstalter für Ägypten eine Kulanzregelung, z.B. Reise verschieben, Guthaben statt Stornoerstattung, o.ä., anbieten.Dann hoffen wir mal, dass kein RV Pleite geht.
-
Stand heute am 9.3.2020 lt. interaktiver Karte der ARD 49 Coronafälle in Ägypten diagnostiziert.