Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@steelydan
lieben Dank für deine bisherigen, informativen Postings! -
Wir sind aktuell im kempinsky im soma bay.
Bei der Einreise (gestern) mussten wir die Zettel ausfüllen mit fragen zum Gesundheit Zustand
Nun wird jeden Tag früh morgens beim Frühstück und zum Abend essen Fieber, durch hotel Angestellte gemessen. Das bei allen Gästen
Zu dem ist jedes hotel verpflichtet den Behörden Symptome welche dort festgestellt werden zu melde. Lg -
@steelydan
lieben Dank für deine bisherigen, informativen Postings!@kanoanja sagte:
@steelydan
lieben Dank für deine bisherigen, informativen Postings!Da schliesse ich mich an

-
Das Aussenministerium Österreich hat ein hohes Sicherheitsrisiko für ALLE Länder verkündet!!!! Stufe 6 für Länder!!!
-
Ich kann es nur nochmals wiederholen:
Um die Ausbreitung von Corona erfolgreich einzudämmen, muss ich jeder selbst an der Nase nehmen und seinen Beitrag leisten. Dazu gehört auch, auf Dinge wie nicht unbedingt notwendige Reisen zu verzichten.
Es geht dabei nicht um irgendwelche Einzelschicksale oder verdorbene Urlaubsfreude. Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung und müssen dafür sorgen, dass auch die Älteren und Kranken geschützt sind und ein gesundheitlicher Notstand verhindert wird (wie es derzeit in Italien der Fall ist.)
Wir mussten selbst 100% des Reisepreis für das Storno bezahlen, können aber dafür ein reines Gewissen haben.
Überlegt euch bitte gut, ob ihr dass danach auch noch könnt. Spätestens wenn es jemanden aus dem eigenen Umfeld in der Risikogruppe betrifft jammert dann wieder jeder. -
Ich kann es nur nochmals wiederholen:
Um die Ausbreitung von Corona erfolgreich einzudämmen, muss ich jeder selbst an der Nase nehmen und seinen Beitrag leisten. Dazu gehört auch, auf Dinge wie nicht unbedingt notwendige Reisen zu verzichten.
Es geht dabei nicht um irgendwelche Einzelschicksale oder verdorbene Urlaubsfreude. Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung und müssen dafür sorgen, dass auch die Älteren und Kranken geschützt sind und ein gesundheitlicher Notstand verhindert wird (wie es derzeit in Italien der Fall ist.)
Wir mussten selbst 100% des Reisepreis für das Storno bezahlen, können aber dafür ein reines Gewissen haben.
Überlegt euch bitte gut, ob ihr dass danach auch noch könnt. Spätestens wenn es jemanden aus dem eigenen Umfeld in der Risikogruppe betrifft jammert dann wieder jeder. -
Wir fliegen Ende nächste Woche und sind uns auch unsicher, was wir machen. Haben auch weniger Angst vor Corona. Aber umso mehr wenn wir in Ägypten in Quarantäne sind.
Hmm echt eine bescheidene Situation....
Können uns nicht freuen... Geld wäre auch weg.
-
Auch wir hätten nächste Woche am Donnerstag in der Früh den Flug nach Marsa Alam, wir warten ab und entscheiden kurzfristig ob wir fliegen.
-
Wir würden morgen Früh nach Hurghada fliegen, haben uns aber dagegen entschieden, weil weder RRV oder Abbruch greifen würde.
Unsere Bedenken liegen fast ausschließlich bei einer eintretenden Quarantäne.
Da wir schon einmal ärztlich behandelt werden mussten, schreckt uns die medizinische Versorgung schon sehr zurück.Wir sind zwar sehr traurig, weil wir schon vor längerer Zeit gebucht hatten, aber da geht doch die Gesundheit vor.
-
Wir wären am Sonntag nach Hurghade geflogen und waren eigentlich zuversichtlich, dass das klappt. Aber die Teilreisewarnung vom AA sagt hier anderes:
und überall steigen die Infektionszahlen.
Und wenn der Arbeitgeber das Gebiet als Risikogebiet einstuft, zahlt er im Krankheits- / Quarantänefall keine Lohnfortzahlung.Also Fazit:
- im Krankheitsfall keine adäquate medizinische Behandlung - wer will das?
- im Quarantänefall ist man kaserniert und hat sicher nix vom Urlaub und muss, wenn das nicht in die Reisezeit fällt, selbst zahlen
- der Rückflug muss dann nach der Quarantäne auch selbst gebucht werden
- Der Arbeitgeber streicht auch noch die Lohnfortzahlung
- auch wenn man gesundheitlich fit ist, ist man bei Erkrankung oder Verdachtsfällen von Mitreisenden ganz schnell mit dabei
Das Reisebüro sagt die Reisen erst ab, wenn ein Einreiseverbot von Ägypten besteht - Die machen sich doch ihre Einnahmequelle nicht kaputt. Also fallen Stornokosten an, wenn man die Reise storniert. Die Reiserücktritt tritt nur bei Krankheit ein, bevor man reist, und bei Pandemie (s.o. bereits behandelt) gar nicht.
Als schwerer Ägypten Fan, wir haben uns so sehr auf unseren Urlaub gefreut, dennoch storniert. War sauteuer für uns, aber für uns die einzig richtige Entscheidung.
Allen, die zur Zeit im Urlaub sind oder noch den Urlaub antreten, viel Glück und einen schönen Urlaub ohne Stress
-
Wir wären am Sonntag nach Hurghade geflogen und waren eigentlich zuversichtlich, dass das klappt. Aber die Teilreisewarnung vom AA sagt hier anderes:
Und wenn der Arbeitgeber das Gebiet als Risikogebiet einstuft, zahlt er im Krankheits- / Quarantänefall keine Lohnfortzahlung.Also Fazit:
- im Quarantänefall ist man kaserniert und hat sicher nix vom Urlaub und muss, wenn das nicht in die Reisezeit fällt, selbst zahlen
- auch wenn man gesundheitlich fit ist, ist man bei Erkrankung oder Verdachtsfällen von Mitreisenden ganz schnell mit dabei
Das Reisebüro sagt die Reisen erst ab, wenn ein Einreiseverbot von Ägypten besteht - Die machen sich doch ihre Einnahmequelle nicht kaputt. Also fallen Stornokosten an, wenn man die Reise storniert. Die Reiserücktritt tritt nur bei Krankheit ein, bevor man reist, und bei Pandemie (s.o. bereits behandelt) gar nicht.
Als schwerer Ägypten Fan, wir haben uns so sehr auf unseren Urlaub gefreut, dennoch storniert. War sauteuer für uns, aber für uns die einzig richtige Entscheidung.
Allen, die zur Zeit im Urlaub sind oder noch den Urlaub antreten, viel Glück und einen schönen Urlaub ohne Stress
@pretsch sagte:
im Krankheitsfall keine adäquate medizinische Behandlung - wer will das?
im Quarantänefall ist man kaserniert und hat sicher nix vom Urlaub und muss, wenn das nicht in die Reisezeit fällt, selbst zahlen
der Rückflug muss dann nach der Quarantäne auch selbst gebucht werden
Der Arbeitgeber streicht auch noch die Lohnfortzahlung
auch wenn man gesundheitlich fit ist, ist man bei Erkrankung oder Verdachtsfällen von Mitreisenden ganz schnell mit dabei
Das Reisebüro sagt die Reisen erst ab, wenn ein Einreiseverbot von Ägypten besteht - Die machen sich doch ihre Einnahmequelle nicht kaputt. Also fallen Stornokosten an, wenn man die Reise storniert. Die Reiserücktritt tritt nur bei Krankheit ein, bevor man reist, und bei Pandemie (s.o. bereits behandelt) gar nicht.Als schwerer Ägypten Fan, wir haben uns so sehr auf unseren Urlaub gefreut, dennoch storniert. War sauteuer für uns, aber für uns die einzig richtige Entscheidung.
-
Vor vielen Seiten hatte ich geschrieben, dass ein junger Arzt, mit dem ich über ein paar Ecken verwandt bin, zum Quarantäne-Hospital in Marsa Matruh kommandiert wurde. Inzwischen ist er in Abu Khalifah (bei Ismailia), wo ein weiteres Quarantäne-Hospital eingerichtet wurde.
Er teilte mir mit, dass beide Hospitale zusammen über 160 Betten verfügen. Davon besitzen 60 Betten eine Ausstattung für Intensivmedizin mit Beatmungsgeräten. Zur derzeitigen Belegung wollte er keine Angaben machen, gab mir lediglich einen Hinweis mit der Bemerkung "ich hoffe unseren einfachen Landsleuten ergeht es genausogut". Die beiden Einrichtungen scheinen also Ausländern und privilegierten Ägyptern vorbehalten zu sein. -
@pretsch sagte:
Und wenn der Arbeitgeber das Gebiet als Risikogebiet einstuft, zahlt er im Krankheits- / Quarantänefall keine Lohnfortzahlung.Stimmt so mal garnicht das kann dein AG nicht
-
Vor vielen Seiten hatte ich geschrieben, dass ein junger Arzt, mit dem ich über ein paar Ecken verwandt bin, zum Quarantäne-Hospital in Marsa Matruh kommandiert wurde. Inzwischen ist er in Abu Khalifah (bei Ismailia), wo ein weiteres Quarantäne-Hospital eingerichtet wurde.
Er teilte mir mit, dass beide Hospitale zusammen über 160 Betten verfügen. Davon besitzen 60 Betten eine Ausstattung für Intensivmedizin mit Beatmungsgeräten. Zur derzeitigen Belegung wollte er keine Angaben machen, gab mir lediglich einen Hinweis mit der Bemerkung "ich hoffe unseren einfachen Landsleuten ergeht es genausogut". Die beiden Einrichtungen scheinen also Ausländern und privilegierten Ägyptern vorbehalten zu sein.steelydan1- auch von uns ganz lieben Dank für deine informativen Postings!

-
Wenn ich das hier so lese, verfliegt mein kurzfrisitiger Optimismus, dass es bis 18.04. besser wird ...
Da wir über Holidaycheck gebucht haben, schreibe ich an diese dann einfach eine Mail mit Vorgangsnummer und der Angabe, dass stonriert wird? Oder direkt beim Reiseveranstalter (Schauinslandreisen)?
Ich frage deswegen so doof, weil ich a) noch nie stornieren musste und b) die Mitarbeiter von Holidaycheck sowieso rotieren und ich ihnen nicht unnötige Arbeit aufhalsen will.
Wer hier Erfahrung hat, bitte um Info. -
Danke für die Berichte vor Ort .
wie es sich anhört ist vieles Show dort .
ich glaube das wird gemacht um den Eindruck von Kontrolle zu vermitteln .wir würden am 18.03 fliegen immer noch nicht sicher ob ja oder nein .
wir sind alle in einer bescheidenen Situation.
wer weis wie es nächste Woche aussieht , ob man überhaupt noch aus de kann oder nach de rein kann wieder ...