Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KarlmeierK Karlmeier

@candecor
    Sollte die Reiselobby sich durchsetzen und auch Gutscheine ausstellen dürfen, dann hätte man aus Unrecht Recht gemacht. Soviel dann zu Rechssicherheit und Rechtsstaat.
    Ich werde das Ganze einem Anwalt übergeben.

CandecorC Offline
    CandecorC Offline
    Candecor
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@karlmeier sagte:

@candecor
    Sollte die Reiselobby sich durchsetzen und auch Gutscheine ausstellen dürfen ...

... würde es keine Reiseverträge betreffen, die vor der Gesetzesänderung geschlossen wurden. Daran ändert auch Corona nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Karlmeier
      Wir haben ernste Probleme - und zwar weit über die Ungemütlichkeiten deiner Urlaubsplanung hinaus!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Karlmeier
        Wir haben ernste Probleme - und zwar weit über die Ungemütlichkeiten deiner Urlaubsplanung hinaus!

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Candecor
        Falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KarlmeierK Offline
          KarlmeierK Offline
          Karlmeier
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Hinweis den Regeln des Urheberrechts angepasst - bitte künftig beachten!!! xxx

Das will der DRV gerade nicht. Die Gutscheine sollen auch für bestehen Verträge gelten.
          Hier die aktuelle Pressemitteilung.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CandecorC Offline
            CandecorC Offline
            Candecor

@vonschmeling
            Richtig!

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Wie gesagt - die Aussage des geschätzten Candecor ist schlichterdings substanzlos.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
              • CandecorC Candecor

@vonschmeling
                Richtig!

CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor

@Karlmeier

Dass das der Reiseverband gerne hätte, ist die eine Seite, dass dies aber unverhältnissmäßi_g_ die Rechte der Verbraucher beschneidet ist auch klar. Mit dieser Forderung werden sie nicht durchkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Sitzt du jetzt auf dem Dreifuß?
                  Ich kann "meine Rechte" auch als beschnitten betrachten, wenn mir ein Sonnenbad mit 2 Freundinnen am Isarufer einen Strafbefehl einträgt.
                  Schon klar - die Rechte des teutonischen Reisenden sind von jenen im Übrigen Europa strengstens abzugrenzen ...

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Wie gesagt - die Aussage des geschätzten Candecor ist schlichterdings substanzlos.

CandecorC Offline
                    CandecorC Offline
                    Candecor

@vonschmeling sagte:

Was von dir widerlegt werden müsste, wenn du diese Behauptung aufstellst werte VS. Eine Gutscheinlösung würde nur greifen, wenn diese unbefristet und durch die Regierungen gedeckt wären - also nichts anderes als einen verbürgten Wechsel darstellen würden - eine Zwangsanleihe an die Verbraucher durch die Veranstalter, Ob das zu vermitteln ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Sitzt du jetzt auf dem Dreifuß?
                      Ich kann "meine Rechte" auch als beschnitten betrachten, wenn mir ein Sonnenbad mit 2 Freundinnen am Isarufer einen Strafbefehl einträgt.
                      Schon klar - die Rechte des teutonischen Reisenden sind von jenen im Übrigen Europa strengstens abzugrenzen ...

CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Nochmal: Gutscheine dürfen befristet sein aber nicht gänzlich ihren Gegenwert verlieren.
                        Selbstverständlich muss eine Absicherung als Gegenleistung gewährleistet werden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

Normalerweise bin ich kein Freund von Gutscheinen, angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Situation halte ich die Idee für nicht schlecht, würde sie doch Reisendem und vor allem auch den RV helfen durch die Krise zu kommen. Wichtig wäre für mich eine entsprechende Insolvenzabsicherung der Gutscheine, vor allem aber auch eine lange Gültigkeitsdauer (z.B. 3 Jahre) die mir eine gewisse zeitliche Flexibilität für die Einlösung einräumt.
                          Eine solche Lösung wäre mir auf jeden Fall lieber als meine Rückerstattungsforderung über die Insolvenzversicherung der evtl. durch die finanzielle Überforderung durch die zeitnahen Rückzahlungen insolventen RV anmelden zu müssen. Mir fallen so direkt nur 3 große Insolvenzversicherungen ein über die ein Großteil der RV versichert ist. Ich denke dabei an die TC-Pleite , hier hat die Pleite eines großen Reisekonzerns ausgereicht um die Erstattung auf 17,5% zu quotieren. Was im Falle mehrerer Insolvenzen bleiben würde von den 3 Töpfen a 110 Mio.€..darüber kann man nur spekulieren..

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

Egal wie ihr gegen die Reisebranche wettert, Anwälte alimentiert oder Mahnbescheide am Fließband produziert: Es bleibt bei dem alten Grundsatz, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche packen kann. Es gibt kein Geld, weil schlichtweg keins mehr da ist. Punkt. Nehmt den Gutschein oder legt Euch gehackt. Ich gehe ohnehin davon aus, dass Vollstreckungsmaßnahmen bald ausgesetzt werden und ein generelles Moratorium gewährt wird. Dieses Land hat derzeit ganz andere Probleme, als die Rückerstattung irgendwelcher Reisepreise, auch wenn das in die kleine Welt des ein oder anderen nicht hinein passen mag.

Und Kreditkartenabbuchungen würde ich wie Lastschriftabbuchungen gelassen entgegen sehen, schließlich gibt es zur Not Chargeback, bzw. Widerruf.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Wir wollen hier nicht spekulieren, Armin.
                              Zum Gutschein / dessen Gegenwert hab ich doch hier schon reichlich beitgetragen - warum willst du einen mit einer Gültigkeit von 3 Jahren, wenn du gleichwohl nach einem die Auszahlung in Geld begehren kannst?
                              Hinsichtlich der Absicherung gibt es zweilfellos noch Optimierungspotenzial, bedenke jedoch wie unerfahren alle mit der gegenwärtigen Situation sind.
                              Offen gestanden verabscheue ich Gutscheine - ich verliere sie (in Papier) notorisch und damit auch jeglichen Anspruch.
                              Meine vollständig bezahlte Reise wird so abgegolten, ist für mich okay - mein Anspruch wird elektronisch verwahrt! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Wülfi71
                                Wiederholt bin ich dankbar für deine Direktheit ... 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@wülfi71
                                  endlich mal jemand der die Sache realistisch sieht 👍

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArminA Armin

Normalerweise bin ich kein Freund von Gutscheinen, angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Situation halte ich die Idee für nicht schlecht, würde sie doch Reisendem und vor allem auch den RV helfen durch die Krise zu kommen. Wichtig wäre für mich eine entsprechende Insolvenzabsicherung der Gutscheine, vor allem aber auch eine lange Gültigkeitsdauer (z.B. 3 Jahre) die mir eine gewisse zeitliche Flexibilität für die Einlösung einräumt.
                                    Eine solche Lösung wäre mir auf jeden Fall lieber als meine Rückerstattungsforderung über die Insolvenzversicherung der evtl. durch die finanzielle Überforderung durch die zeitnahen Rückzahlungen insolventen RV anmelden zu müssen. Mir fallen so direkt nur 3 große Insolvenzversicherungen ein über die ein Großteil der RV versichert ist. Ich denke dabei an die TC-Pleite , hier hat die Pleite eines großen Reisekonzerns ausgereicht um die Erstattung auf 17,5% zu quotieren. Was im Falle mehrerer Insolvenzen bleiben würde von den 3 Töpfen a 110 Mio.€..darüber kann man nur spekulieren..

Holly-manH Offline
                                    Holly-manH Offline
                                    Holly-man
                                    Gesperrt

@armin sagte:

Normalerweise bin ich kein Freund von Gutscheinen, angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Situation halte ich die Idee für nicht schlecht, würde sie doch Reisendem und vor allem auch den RV helfen durch die Krise zu kommen.

Dann hätten wir aber nächstes Jahr eine neue Krise und zwar gemäß dem Fall (!), dass nächstes Jahr Zehntausende (?) Urlauber ihre Gutscheine einlösen. Wie sollen die RV das nächstes Jahr bezahlen ?

KarlmeierK vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • steelydan1S Offline
                                      steelydan1S Offline
                                      steelydan1
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

@wülfi71
                                      Einwandfrei, 👍
                                      Bis auf das Vollstreckungs-Moratorium. Ist mir zuviel Spekulation.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sswitiS Offline
                                        sswitiS Offline
                                        sswiti

@Wülfi
                                        Geld gibt es erstmal keins, wenn die Firma Insolvenz angemeldet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Holly-manH Holly-man

@armin sagte:

Normalerweise bin ich kein Freund von Gutscheinen, angesichts dieser bisher noch nie dagewesenen Situation halte ich die Idee für nicht schlecht, würde sie doch Reisendem und vor allem auch den RV helfen durch die Krise zu kommen.

Dann hätten wir aber nächstes Jahr eine neue Krise und zwar gemäß dem Fall (!), dass nächstes Jahr Zehntausende (?) Urlauber ihre Gutscheine einlösen. Wie sollen die RV das nächstes Jahr bezahlen ?

KarlmeierK Offline
                                          KarlmeierK Offline
                                          Karlmeier

@ Holly-man
                                          das sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Firmen im nächsten Jahr in Liquidität schwimmen werden ist eher gering. Dieses Reisejahr ist Tod. Niemand wird in nächster Zeit etwas buchen! und dann wollen sie im nächsten Jahr alles nachholen. Uuaah
                                          @ Wülfi
                                          Ja die Einstellung kann man haben, ist aber nicht meine. Wer nicht kämpft hat schon verloren und die Challenge nehme ich an. Die Kohle dafür ist es mir wert. Noch gilt das Gesetz und wenn er dies nicht bezahlen kann, wird er auch in einem Jahr den Gutschein nicht einlösen können. Dann muss er sowieso Insolvenz anmelden.
                                          Also Klage geht raus.....

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 70 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag