Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@jana28 sagte:
Ich glaube, selinda1959 hofft darauf, dass unsere Regierung Ägypten als Urlaubsland erst einmal nicht frei gibt. Was ich übrigens auch hoffe...
Ist ja auch völlig ok das zu hoffen. Hingegen empfinde ich das Posting von Selina1959
" Aussage unseres Außenministers klar und deutlich erkennbar: Eine erneute Rückholaktion wird es nicht mehr geben... auch appelliert dieser feige Mensch, an das Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen...." (heute / 9.10 Uhr - klick )
als unverschämt. -
Nochmal die Bitte an alle, die völlig unnötige Zitirerei nimmt stark zu und bläht die Threads unnötig auf, macht sie damit nicht lesbarer. Besonders wenn Zitat und Antwort nicht getrennt erscheinen
Auszug aus den Forenregeln:
"Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich. Rückfragen und Erinnerungen sind normal und dienen dem Informationsaustausch."In den allermeisten Fällen genügt wirklich auch ein @...User
Nutzt also bitte den Button "Antworten" --dies sollte die Regel sein.
Danke -
Nochmal die Bitte an alle, die völlig unnötige Zitirerei nimmt stark zu und bläht die Threads unnötig auf, macht sie damit nicht lesbarer. Besonders wenn Zitat und Antwort nicht getrennt erscheinen
Auszug aus den Forenregeln:
"Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich. Rückfragen und Erinnerungen sind normal und dienen dem Informationsaustausch."In den allermeisten Fällen genügt wirklich auch ein @...User
Nutzt also bitte den Button "Antworten" --dies sollte die Regel sein.
DankeEin Tipp zum Post von Günter/HoldayCheck:
Ein Zitat ist im Fenster "Zitieren" durch einen grauen Vertikalstreifen links vom Text eindeutig gekennzeichnet. Den entfernt man beim Kürzen des Textes durch die Tabulatortaste über "return".
LG
Sokrates
-
Anfrage läuft...
Die Frage ist, glaube ich, ob die Quarantäne aufgrund von Covid Verdacht in Ägypten eine medizinisch Notwendige Maßnahme ist.
Ich gehe auch davon aus, dass es bei akuter Erkrankung keine Frage ist, dass man sie kontaktieren kann."Covid" und "Ägypten" explizit erwähnt, damit wir nicht OT geraten...

-
Gerade eben entdeckt.....bei einer in Ägypten lebende Schweizerin KLICK!
-
Heike, auch wenn OT - war denn die Rückholaktion kostenfrei ? Ich dachte immer die Leute mussten die Flüge zahlen ob nun kostendeckend sei dahingestellt)
Die Rückholverweigerung trifft ja diejenigen die schon vor einem Jahr gebucht hatten ohne von Corona zu wissen ganz anders als die jetzt bewusst buchen und reisen. Ein wenig kann ich die Wut schon verstehen, hätten sie gewusst dass ggf nicht rückgeholt wird hätten sie evtl nicht gebucht. Wer jetzt bucht oder das im April gemacht hat geht bewusst das Risiko ein. Aber auch hier ist das nicht nur bei Ägypten so.
Medizinisch ist Ägypten nicht das Paradies, wer Reisen dorthin bucht hat nicht die Versorgung wie bei uns, ob nun bei Herzinfaktt oder Haiangriff (übertrieben) da ist Corona nun noch eine Spitze halt drüber. Wer unsere Versorgung will muss auch bei uns in der Ecke bleiben, auch ohne Covid.Man weiss nichtmal für wen man die Daumen drücken soll, dass die Reisewarnung bleibt und alle die nicht wollen kostenfrei rauskommen oder die die gerne fliegen möchten und für sich ds Risiko als gering erachten. "Wünsch Dir was" wird es nicht geben
Ungerecht ist in diesen Zeiten ganz viel, auch mit finanzielle Auswirkungen, wir haben Abiballtickets gekauft für unsere Familie , Veranstaltung fällt unter das Verbot, dennoch gibt es nicht den ganzen Preis zurück. Wie auch bei der Reiseaktion nun, man kann nichts dafür und muss finanziel doch "bluten" und da rede ich auch nicht von 50.- - ist auch bezahlt für nichts als wenn man nun ne Reise storniert
soweit ich weiß, war die Aktion kostenlos für Pauschalreisen. Ansonsten mussten die Leute den Rückflug bezahlen....falls sie überhaupt eine. Rückflug ergattern konnten. Die Frau meines Kollegen ist immer noch in Chile...seit mittlerweile mindestens 2 1(2 Monaten. Hat aber zum Glück Familie dort
-
@heike-2110
Zum Infektionanstieg... das war wohl das Zuckerfest. Wurde auch in Göttingen gefeiert ( Göttingen schließt alle Schulen) . -
Und die Liste der 78 Hotels findet sich >>> hier <<< nach Regionen aufgeteilt.
@rejbodenheim sagte:
Und die Liste der 78 Hotels findet sich >>> hier <<< nach Regionen aufgeteilt.
Und ein Update auf jetzt insgesamt 126 Hotels. [Kennt jemand eine zentrale Stelle mit einer übersichtlichen Übersciht?]
Auszug- Hurghada: Bella Vista, Regina Swiss Inn, Sultan Bey, Dawar Al-Omda, Bellevue, Marriott, Continental Resort, Samra Bay, Club Paradise.
- Sharm El-Sheikh: Charmillion Club Resort, Charmillion Club Aqua Park, and Coral Beach, Marina Sharm El-Sheikh Hotel, Hyatt Regency Sharm El Sheikh Resort, Coral Sea Holiday Resort and Hilton Sharks Bay Resort
Weiterhin keine Partys, keine Buffets, und es werden wohl mehrere neue Hygienesicherheitsvorschriften überprüft, die für das Tauchen, Safaris und alle touristischen Aktivitäten gelten sollen.
-
Ich denke mal, die prüfen weiterhin täglich neue Hotels. Daher erhöht sich die Zahl stetig. Man kann nur auf der Seite von Ahram online nachsehen. Auch auf den FB Seiten der Hotels wird man fündig (falls man ein bestimmtes sucht).
Wie ich das sehe, ist El Gouna nun fast komplett vertreten. -
Schlechte Nachrichten....
-
Ja leider, bedingt durch die Feiertage und dem Reiseaufkommen der Ägypter im eigenen Land.
Gestern war ein ganz leicher Rückgang zu vermelden, heute schon wieder ein leichter Anstieg. Und nun beginnen die ersten Lockerungen im Land. Viel zu früh würde ich meinen. In einem Land wie Ägypten, ist eine zweite Welle abzusehen. Und die fällt sicherlich höher aus, wenn man zusätzlich internationale Touristen wieder ins Land lässt. -
Gerade eben entdeckt.....bei einer in Ägypten lebende Schweizerin KLICK!
Vielen Dank.... sehr interessant....
-
Selinda1959
Vor 6 Jahren waren wir mit 20 Mann auf einer Yacht.
Du kennst bestimmt das Prozedere.
Am delfinhouse angekommen waren auf einmal 10 Boote/Yachten da...
Es wurde gepfiffen, die Delfine wurden umkreist...
War nicht schön.
Seitdem buchen wir als Familie ein privates Boot und fahren raus, abseits der vielen pfeifenden Boote.
Auch ich habe meine Schlüsse aus dem erlebten gezogen.
Meine moralische Entwicklung ist meine Sache, muss ich nicht jedem ausführen.
Forenteilnehmer wie Flaggde freuen sich, wenn sie jemanden finden, auf den sie sich stürzen können.Wir reisen viel nach Irland.... da fahre ich mit einem kleinen Schlauchboot raus in die Dingle Bay.... und erlebe pure Faszination, mit Fungie dem wilden Delphin.... er lebt seit 35 Jahren in der Dingle Bay.... freiwillig.... wenn er Lust hat, kommt er und spielt mit den Booten... einfach ein Traum....
Wir sind Taucher und Ägypten ist ein wunderbares Tauchgebiet... aber solche Touren wie von Dir beschrieben haben wir auch nie gemacht....
-
Aus meiner Erfahrung - ohne Gewähr
Zur Krankenversicherung - diese kann man üblicherweise auch relativ kurfristig abschließen.
Im Gegensatz zur Reiserücktrittskostenversicherung - kann der Versicherungsansspruch erst im Urlaub entstehen - beim Reiserücktritt ist der Abschluß nur kurz nach Reisebuchung möglich, da ein paar Wochen später für den Urlauber der Grund für einen Reiserücktritt schon absehbar sein kann und er dann in Kenntnis des gewünschten Rücktrittes die Versicherung nicht mehr abschließen können soll.Wie haben heute einen Brief von unserer Versicherung (Reisekrankenversicherun R31) Allianz erhalten - darin steht unter anderem "Behandlungen aufgrund von Epidemien/Pandemien sind mitversichert" - somit sollten zumindestens die Behandlungskosten im "Krankenhaus" abgesichert sein - Quarantäne sehe ich nicht ganz so kritisch.
Diese Jahrespolice kostet uns 14,00 € - wird jetzt vielleicht bei Neuabschlüssen höher sein - aber was sind 20 € für die ganze Familie - einfach überall mal anfragen.
-
Nochmal eine Reiserück muss nicht sofort nach der Buchung abgeschlossen werden, eine normale Rücktrittsversicherung kann bis 30 Tage vor Anreise abgeschlossen werden. Zusätzlich gibt es noch Reiserücktrittversicherung die auch bei Last Minute Buchungen abgeschlossen werden können, natürlich haben die einen kürzeren Zeitraum. Eine Reisekranken kann zu jeder Zeit abgeschlossen werden, egal ob Jahrespolice oder nur für diesen Urlaub. Ja bei der Allianz ist Pandemie mit eingeschlossen, aber nur wenn KEINE Reisewarnung vor Antritt der Reise bestand, anders als bei der HanseMerkur, da ist es egal, eine Quarantäne ohne eigene Erkrankung, ist nie mit versichert.
-
@jana28 sagte:
Ich glaube, selinda1959 hofft darauf, dass unsere Regierung Ägypten als Urlaubsland erst einmal nicht frei gibt. Was ich übrigens auch hoffe...
Ist ja auch völlig ok das zu hoffen. Hingegen empfinde ich das Posting von Selina1959
" Aussage unseres Außenministers klar und deutlich erkennbar: Eine erneute Rückholaktion wird es nicht mehr geben... auch appelliert dieser feige Mensch, an das Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen...." (heute / 9.10 Uhr - klick )
als unverschämt.Was ist daran unverschämt? Es ist meine Meinung und ich finde es mehr als feige, den Bürgern die Verantwortung komplett zu überlassen.
O-Ton Maas: " Es kommt jetzt auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen an"
Die Menschen wurden wochenlang in Panik versetzt, das öffentliche Leben erstarb.... wir halten uns an alle hygienischen Vorschriften, inklusive Masken und Abstand... aber Fliegen sollen wir dürfen???
Es braucht eine klare Stellungnahme und nicht dieses weichgespülte Rumgeeiere von Maas!
-
@selinda1959 sagte:
absolut richtig.... an der Aussage unseres Außenministers klar und deutlich erkennbar:
Eine erneute Rückholaktion wird es nicht mehr geben... auch appelliert dieser feige Mensch, an das Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen.... mit anderen Worten:
Erwartest du jetzt ernsthaft von unserer Regierung, dass sie u. U. nochmal Unmengen an Geld für Rückholaktionen ausgibt, nur weil die Deutschen lieber das Risiko eingehen, sich mit Corona anzustecken als ein Jahr den Urlaub mal zu Hause zu verbringen?
Zitat und Antwort getrennt!
Natürlich nicht.... es geht um den finanziellen Aspekt der Stornierung..... das wird gerade den Frühbuchern, zum Verhängnis.....
Wer zum Beispiel noch im März gebucht hatte, für Juni, der konnte nach der Reisewarnung kolo stornieren... diese Möglichkeit wurde den Frühbuchern genommen.... denn an der Tatsache, dass Ägypten in Bezug auf Corona nichts im Griff hat, ist es doch klar, dass dieses Reiseziel das komplette restliche Jahr, nicht mehr in Frage kommt...
was ist daran nicht zu verstehen?
-
Was ist daran unverschämt? Es ist meine Meinung und ich finde es mehr als feige, den Bürgern die Verantwortung komplett zu überlassen.
O-Ton Maas: " Es kommt jetzt auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen an"
Die Menschen wurden wochenlang in Panik versetzt, das öffentliche Leben erstarb.... wir halten uns an alle hygienischen Vorschriften, inklusive Masken und Abstand... aber Fliegen sollen wir dürfen???
Es braucht eine klare Stellungnahme und nicht dieses weichgespülte Rumgeeiere von Maas!
@selinda1959 sagte:
Was ist daran unverschämt? Es ist meine Meinung und ich finde es mehr als feige, den Bürgern die Verantwortung komplett zu überlassen.
Du meinst also , um es mit klaren Worten auszudrücken : Verantwortung soll man dir nur dann überlassen , wenn es dir Vorteile bringt ?
Die klare Stellungnahme wurde bereits im Mai 1949 in § 11 des Grundgesetzes vorgenommen.
Es gibt wahrlich Milliarden Menschen auf der Welt die sich wünschen würden das man ihnen diese freie Verantwortung für ihr Leben überlässt. Aber umgekehrt auch : wer sie nicht möchte, dem gewährt man auch bei uns andere Möglichkeiten. Nur für eines muss man sich entscheiden : für ein klares Ja oder ein ebenso klares Nein. Nur die jeweils dem einzelnen gerecht werdende Vorteile mitnehmen, das gelingt in keiner Regierungsform. -
Hallo zusammen, wir haben im November gebucht und würden am 27.06. fliegen. Wir warten alles ab und wenn nicht buchen wir um ganz einfach. Wir wären das 3. mal ins Roayal Albatros Moderna geflogen,diese Kette hatte komplett zu so wie alle anderen Hotels auch. Es waren nicht mal einheimische da, wir haben einen sehr guten Draht nach Ägypten. Unsere Kette macht ab dem 26.06.2020 wieder auf. Ist halt nur die Frage darf man fliegen ohne Quarantäne oder vielleicht ne Woche später. Ich weiss nur das die Albatros Kette einen Heiden Aufwand betreibt. Und da können selbst Europäer nicht mithalten. Die Desinfizieren echt alles sogar die Filter in den Klimaanlagen wurden getauscht. In Deutschland wird hingegen nur ein Mundschutz getragen und Abstandgehalten. Falls jemand an der Liste Interessiert ist das ich sie zuschicke. Der soll bitte bescheid geben.