Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Corona (Covid-19) in Südtirol - Infos & Reisehinweise
  7. Corona (Covid-19) in Südtirol - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Südtirol - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
74 Beiträge 19 Kommentatoren 31.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FrankPrCBF Offline
    FrankPrCBF Offline
    FrankPrCB
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von FrankPrCB

Dann mußt Du mal auf Südtirolnews.it lesen. Deutschland ist an Allem Schuld, Deutschland hat das Virus nach Südtirol und Ischgl eingeschleppt, Deutschland will Italien nicht helfen, Deutschland unternimmt nichts, nur in Deutschland werden Coronapartys gefeiert, ... Das seit rund 2 Wochen und recht aggressiv und in einigen Diskussionen von vielen Usern. Dazu hämische Kommentare, wenn unser Oberhaupt in Quarantäne geht, ...
    Dazu kommt, daß das Portal selbst auch Einfluss nimmt, so werden in Nachrichten, die von anderen Quellen übernommen werden, entscheidende Passagen weggelassen (Beispiel: der Brief des italienischen Staatspräsidenten, der Teil, in dem er sich ausdrücklich bei Deutschland für die Hilfe bedankt, wurde unterschlagen), Moderatoren halten sich nicht an die eigene Netiquette und schalten Kommentare mit offensichtlicher Hetze frei. Da Athesia der Betreiber der Plattform ist, weiß ich auch, wessen Druckerzeugnisse ich nicht mehr kaufe.

Und wer es mit Fakten, Links, usw. belegt, wird beschimpft.

Sicher, Manches kann man auf einen "Lagerkoller" zurückführen, nach dem Motto "Wieso müssen wir zu Hause sitzen und die dürfen noch raus", aber trotzdem für mich nicht entschuldbar.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ommeleO Offline
      ommeleO Offline
      ommele
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben,
      wir haben für Ende Mai eine Fewo gebucht. Noch hat sich der Vermieter nicht gemeldet. Ich denke, daß auch er noch hofft, daß diese Hysterie zeitnah beendet ist und wir wieder langsam zur Normalität zurück kehren können.
      Zu den Ausführungen von Frank kann ich nur sagen, daß Südtirol, nach meinem Empfinden, in unseren Medien als "Verbreitungsland" auch nicht gerade gut weggekommen ist. Das darüber Leute nicht erbaut waren, kann ich gut nachvollziehen. Und Leute mit schlechten Manieren gibts auf jeder Seite. Aber deshalb auf alle wunderschönen erholsamen Aufenthalte dort verzichten?? Niemals! Damit würden wir uns selbst und ganz viele Menschen bestrafen, die uns über so viele Jahre ihr Land, ihr Leben und ihr Herz präsentiert haben. Wir sollten deshalb solidarisch und nachsichtig miteinander umgehen und nicht alle Südtiroler über einen Kamm scheren. Ich möchte mit den "Hetzern" auf unserer Seite auch nicht auf eine Stufe gestellt werden. Deshalb hoffe ich auf Besonnenheit aller Gäste und Besucher dieses Forums!

Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!
      Cathrin

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ommeleO ommele

Hallo Ihr Lieben,
        wir haben für Ende Mai eine Fewo gebucht. Noch hat sich der Vermieter nicht gemeldet. Ich denke, daß auch er noch hofft, daß diese Hysterie zeitnah beendet ist und wir wieder langsam zur Normalität zurück kehren können.
        Zu den Ausführungen von Frank kann ich nur sagen, daß Südtirol, nach meinem Empfinden, in unseren Medien als "Verbreitungsland" auch nicht gerade gut weggekommen ist. Das darüber Leute nicht erbaut waren, kann ich gut nachvollziehen. Und Leute mit schlechten Manieren gibts auf jeder Seite. Aber deshalb auf alle wunderschönen erholsamen Aufenthalte dort verzichten?? Niemals! Damit würden wir uns selbst und ganz viele Menschen bestrafen, die uns über so viele Jahre ihr Land, ihr Leben und ihr Herz präsentiert haben. Wir sollten deshalb solidarisch und nachsichtig miteinander umgehen und nicht alle Südtiroler über einen Kamm scheren. Ich möchte mit den "Hetzern" auf unserer Seite auch nicht auf eine Stufe gestellt werden. Deshalb hoffe ich auf Besonnenheit aller Gäste und Besucher dieses Forums!

Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!
        Cathrin

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@ommele
        Recht verwegen, in der derzeitigen Situation von "dieser Hysterie" zu sprechen. 😡

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

ommeleO 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

@ommele
          Recht verwegen, in der derzeitigen Situation von "dieser Hysterie" zu sprechen. 😡

ommeleO Offline
          ommeleO Offline
          ommele

Hallo Kourion,
          das mag sein. Aber darum geht es hier nicht. Also lass uns beim Thema dieses Forums bleiben.
          Liebe Grüße
          Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Natürlich darf man das bemerken in diesem Thread. Meinungen anderer gehören auch dazu. Ist ja öffentlich😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FrankPrCBF Offline
              FrankPrCBF Offline
              FrankPrCB
              Gesperrt

Ommele, ich kann mich nicht erinnern, daß ich hier irgendwo in Deutschland solche hämischen und teilweise hasserfüllten Kommentare gelesen habe, wie auf der genannten Seite in den letzten 3 Wochen. Und seriöse Medien in Deutschland haben sachlich berichtet, daß nach einem Urlaub bei Reisenden Infektionen festgestellt wurden, ohne Bewertung und Schuldzuweisung.
              Aus diesem Grund ist das, was dort vorgeht, um so befremdlicher. Und ich wiederhole mich gern, woher weiß ich, ob ich dem, der mir gegenübersteht, vertrauen kann? Geld kann Vieles bewirken, wenn man an das rankommen will. Sicher, meinen direkten Freunden in Südtirol traue ich das nicht zu, aber ich bin nicht den ganzen Tag nur im Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hysterie ist vielleicht der falsche Ausdruck hier, schon allein in Anbetracht der vielen Toten. Wir alle leiden, egal welche Länder, alle beweinen ihre Todesopfer. Ob irgendwelche Schwachmaten Hetze betrieben haben, geht mir am A.... vorbei. Meine Gedanken sind bei den Familien der Todesopfer, jenseits aller Grenzen.

Ich hoffe, dass unser Südtirol eines Tages wieder für uns offen ist, und wir die Gastfreundschaft dort wieder erleben dürfen. Es wird sowieso nicht mehr so sein wie es mal war. Und wer nicht mehr hin möchte sollte seinen Urlaub woanders verbringen. Das ist unsere Freiheit!

LG, bleibt gesund und passt auf euch und andere auf!
                reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

FrankPrCBF 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR reiselilly

Hysterie ist vielleicht der falsche Ausdruck hier, schon allein in Anbetracht der vielen Toten. Wir alle leiden, egal welche Länder, alle beweinen ihre Todesopfer. Ob irgendwelche Schwachmaten Hetze betrieben haben, geht mir am A.... vorbei. Meine Gedanken sind bei den Familien der Todesopfer, jenseits aller Grenzen.

Ich hoffe, dass unser Südtirol eines Tages wieder für uns offen ist, und wir die Gastfreundschaft dort wieder erleben dürfen. Es wird sowieso nicht mehr so sein wie es mal war. Und wer nicht mehr hin möchte sollte seinen Urlaub woanders verbringen. Das ist unsere Freiheit!

LG, bleibt gesund und passt auf euch und andere auf!
                  reiselilly

FrankPrCBF Offline
                  FrankPrCBF Offline
                  FrankPrCB
                  Gesperrt

Daß Dir die Hetze am A.... vorbeigeht, ist Dein gutes Recht, allerdings hast Du offenbar auf der Plattform nicht nachgeschaut, es sind mehr als ein Paar, seit 2-3 Wochen ist es ein Großteil der User dort, der sich beteiligt. Also nicht gerade unwahrscheinlich, daß Du auf Jemanden triffst, der gern Dein Geld hätte, Dich aber wegen Deiner Herkunft nicht mag.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt

Das kann dir doch überall auf der Welt passieren... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FrankPrCBF Offline
                      FrankPrCBF Offline
                      FrankPrCB
                      Gesperrt

Mag sein, aber ich bin nicht überall auf der Welt unterwegs. Und die Anzahl derer, die Hass und Hetze, Lügen und Unwahrheiten verbreiten, wird auf Südtirolnews größer und größer, nicht wenige fordern, daß deutsche Urlauber nicht mehr kommen sollen. Vielleicht sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen, dem nachzukommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kutteK Offline
                        kutteK Offline
                        kutte

Naja, Südtirol News hat in etwa das Niveau der Bildzeitung...Und wie in jedem Forum ist auch dort mehrheitlich immer die gleiche Leserschaft unterwegs, die ihren Schrott mit Vehemenz verbreitet. Von daher finde ich es eher langweilig oder lustig, was manche Holzköpfe, von denen man ja noch nicht mal weiß, ob es überhaupt Südtiroler sind, da schreiben.
                        Ich stehe in regelmäßigen Kontakt zu Südtirolern, denen es deutlich schlechter geht als uns. Noch nichteinmal ansatzweise kann ich diese Negativeinstellung bestätigen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carmenH1966C Offline
                          carmenH1966C Offline
                          carmenH1966

Ich habe bis jetzt noch nichts davon mitgekriegt.
                          wir waren bis 6.3. im vinschgau und sind "gerade noch rechtzeitig" vor der vorzeitigen Beendigung des Schigebietes zurückgekommen. wir haben mitgekriegt wie im Hotel jeden Tag massenweise Stornierungen eingegangen sind und die Stimmung war trotzdem nicht schlecht obwohl es sicherlich für die Hotels nicht einfach war. und das war erst der Anfang.
                          Letzte Woche wären wir eigentlich in Schenna gewesen und das mussten wir leider stornieren.Unsere Anzahlung wurde gutgeschrieben, wir können sie als Gutschein bis ende nächsten Jahres einlösen, es ist angeblich ein italienisches Gesetz.
                          Wir sind zwar nicht begeistert, sind immerhin 550 euro, aber so ist es eben. wahrscheinlich werden viele Hotels diese Pandemie nicht überleben, aber nicht gesundheitlich sondern wirtschaftlich. Wenn jetzt alle geleisteten Anzahlungen zurück gezahlt werden müssten, würden wahrscheinlich noch mehr in Insolvenz gehen.
                          Wir hoffen ganz fest, dass dieser Irrsinn bald ein Ende hat und wir wieder wie gewohnt ins geliebte Südtirol und auch woanders hin reisen können.
                          lg carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Hallo Carmen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wäre z.Z. auf Mallorca und Ende des Monats in Dorf Tirol. Für Mallorca hatte ich nur eine Anzahlung geleistet, die in den nächsten Tagen vom RV zurückgezahlt werden soll. Mein Hotel in D.T. bietet eine kostenlose Stornierung bis 2 Wochen vor Reiseantritt an. Da ich keine Anzahlung leisten musste, entstehen mir keine weiteren Kosten. Mein Flug nach Verona, der vom Touristenamt in Schenna organisiert wird, habe ich mir erst mal gutschreiben lassen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es möglich wird, Südtirol im Spätsommer bzw. im Herbst wieder zu bereisen. Warten wir einfach ab, andere Möglichkeiten haben wir ja sowieso nicht 😏

Bleibt alle gesund!

LG
                            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ommeleO Offline
                              ommeleO Offline
                              ommele

Hallo Ihr Lieben,

nun ist das leider Unvermeidbare passiert - die Absage unseres Gastgebers. Auch er hat bis zum Schluß gehofft, daß es vielleicht doch noch klappen könnte. Wir haben seinen Vorschlag angenommen und werden dann im nächsten Jahr hinfahren, so daß er die geleistete Anzahlung nicht zurückzahlen muß, denn die Gastgeber sind gebeutelt genug - in jedem Land. Wir konnten unseren Urlaub noch verschieben und werden ins Allgäu fahren, nachdem sich Herr Söder doch noch besonnen hat (Dank an Niedersachsen, Meck-Pom. und Sachsen-Anhalt) 😏und ab Pfingsten wieder Urlaub in Bayern zu lässt. Dort gibts ja auch Berge!😜
                              Nun können wir nur noch hoffen, daß es wenigstens im Herbst klappt, denn da haben wir eine Fewo auf dem Ritten gebucht!
                              Ganz liebe Grüße
                              Cathrin

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ommeleO ommele

Hallo Ihr Lieben,

nun ist das leider Unvermeidbare passiert - die Absage unseres Gastgebers. Auch er hat bis zum Schluß gehofft, daß es vielleicht doch noch klappen könnte. Wir haben seinen Vorschlag angenommen und werden dann im nächsten Jahr hinfahren, so daß er die geleistete Anzahlung nicht zurückzahlen muß, denn die Gastgeber sind gebeutelt genug - in jedem Land. Wir konnten unseren Urlaub noch verschieben und werden ins Allgäu fahren, nachdem sich Herr Söder doch noch besonnen hat (Dank an Niedersachsen, Meck-Pom. und Sachsen-Anhalt) 😏und ab Pfingsten wieder Urlaub in Bayern zu lässt. Dort gibts ja auch Berge!😜
                                Nun können wir nur noch hoffen, daß es wenigstens im Herbst klappt, denn da haben wir eine Fewo auf dem Ritten gebucht!
                                Ganz liebe Grüße
                                Cathrin

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

Kurz OT
                                @ommele sagte:

... nachdem sich Herr Söder doch noch besonnen hat (Dank an Niedersachsen, Meck-Pom. und Sachsen-Anhalt) 😏und ab Pfingsten wieder Urlaub in Bayern zu lässt.

Nun ja, in Sachsen-Anhalt und Meck-Pom sind die Fallzahlen ja auch echt niedrig ( klick ) 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ommeleO Offline
                                  ommeleO Offline
                                  ommele

Hallo Kourion,
                                  das stimmt aber was spricht gegen Ferienhäuser und Ferienwohnungen?
                                  Dein zitierter Spruch von W. von Siemens passt übrigens super. Das hätte ich mir in den vergangenen Wochen auch gewünscht und hoffe, daß sich die Existenzen, die gegen die Wand gefahren wurden, in Grenzen halten.

Liebe Grüße
                                  Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@ommele
                                    Gegen Ferienhäuser und Ferienwohnungen ? Nichts.
                                    Wir haben jahrelang Ferienhaus oder -wohnung in Frankreich und Spanien gemietet. Fand ich insbesondere bei Reisen mit Kind(ern) prima.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

Hallo,

hier könnt ihr die neuen aktuellen Regelungen für Südtirol nachlesen.

Bleibt gesund und passt auf euch und andere auf!

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • betzimanB Offline
                                        betzimanB Offline
                                        betziman

Wir freuen uns auf unseren Aufenthalt im Dorf Tirol. Bis Ende Mai wollten wir nicht fahren und auf das Angeld verzichten, nun sind die Zahlen ähnlich wie in Deutschland und wir ziehen es durch.

Wir buchten schon Juli 2019 eine Ferienwohnung, werden Meran und Bozen meiden, und nur draußen auf der Terrasse essen, wenn das möglich ist wegen des Wetters. Ansonsten gibt es halt Pizza oder Pasta zum Mitnehmen. In Südtirol ist noch niemand verhungert oder verdurstet.

Und beim Wandern ist man Anfang Juli ziemlich alleine unterwegs, wenn man nicht gerade den Marlinger Waalweg geht oder im Fossental unterwegs ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Hallo betziman,

so langsam geht es in Südtirol wieder los, wie du hier in den Hotelbewertungen nachlesen kannst. Da sich in Südtirol im Sommer vieles draußen abspielt, werdet ihr auf den Außenterrassen der Gasthöfe und Restaurants bestimmt ein Plätzchen mit "Abstand" finden 😏
                                          Schau mal hier klick in die Reisetipps von D.T.. Da waren wir sogar im September fast alleine unterwegs. Darf ich fragen, wo ihr wohnen werdet in D.T. ?

Es wäre schön, wenn du nach euren Urlaub mal hier berichten würdest.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub 👍 Genießt es einfach mal, was anderes zu sehen, zu riechen, zu fühlen und zu schmecken 😘

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag