Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Guten Morgen
️
hat zufällig je,and Informationen bezüglich der Einreise in Kairo? Es heißt man braucht einen negativen Coronatest nicht älter 72 std..
Ausserdem ist noch die Frage ob es tatsächlich so ist das ich mich dann nur in Kairo aufhalten darf und z.B. meine Freundin in Luxor bzw. Hurghada nicht besuchen kann?@gaensebluemchen-1980 sagte:
Guten Morgen
️
hat zufällig je,and Informationen bezüglich der Einreise in Kairo? Es heißt man braucht einen negativen Coronatest nicht älter 72 std..
Ausserdem ist noch die Frage ob es tatsächlich so ist das ich mich dann nur in Kairo aufhalten darf und z.B. meine Freundin in Luxor bzw. Hurghada nicht besuchen kann?
-------------------Hier mal was aus der Ahram online dazu:klick
Ab 15. August benötigt man diesen Test bei Einreise definitiv.
Hurghada ja, Luxor ist ja auch per Ausflug möglich, warum also nicht..... -
@gaensebluemchen-1980 sagte:
Guten Morgen
️
hat zufällig je,and Informationen bezüglich der Einreise in Kairo? Es heißt man braucht einen negativen Coronatest nicht älter 72 std..
Ausserdem ist noch die Frage ob es tatsächlich so ist das ich mich dann nur in Kairo aufhalten darf und z.B. meine Freundin in Luxor bzw. Hurghada nicht besuchen kann?
-------------------Hier mal was aus der Ahram online dazu:klick
Ab 15. August benötigt man diesen Test bei Einreise definitiv.
Hurghada ja, Luxor ist ja auch per Ausflug möglich, warum also nicht.....Ahotep. Nicht ganz richtig. Die Toristen nach Sharm el-Sheikh, Hurghada, Taba, Marsa Alam und Matruh brauchen keine Tests, wenn sie nicht in andere Gebiete reisen werden. Also die Hotels am Roten Meer oder am Mittelmeer darf man direkt einreisen. Die Pyramiden, Nilkreuzfahrten, Hatschepsut, Ahotep
u.a. aber nur mit PCR-Test. Hier: im vierten Absatz. -
Ich konnte heute ohne große Probleme meine Reise umbuchen, Vermittler Check24, VA FTI. 2 Minuten Wartezeit am Telefon, Wunsch geäußert und innerhalb von 1 Stunde die Bestätigung.


Gebucht war 14.09.-28.09. , Hotel Onatti Beach, Marsa Alam.
Jetzt habe ich auf März/April 21 verschoben und hoffe, dass dann die Impfung da ist und sich alles wieder nomalisiert hat. -
Wieso sollte es da überhaupt Probleme geben?
Umbuchungsmöglichkeit ist ja nicht das Thema :Auszug aus den FTI Infos, zu finden auf der HC Landingpage klick
Umbuchung FTI Infos/Ausriss
Ihr Reiseveranstalter bietet aktuell für folgende, noch nicht abgesagte Abreisen gebührenfreie Umbuchungen an:
- 01.08.2020 - 31.10.2020
Bitte beachten Sie, dass der Reisepreis der Neubuchung lediglich einen Wert von mindestens 50% der alten Buchung überschreiten muss.
Für alle Abreisen, die oben nicht benannt sind, kann eine Umbuchung anhand der AGB des Reiseveranstalters angefragt werden.
( Bitte beachten Sie, dass die Umbuchung von dynamischen paketierten Produkten sowie Linienflügen und Hotelzimmern aus Bettenbanken grundsätzlich nicht möglich ist. ) -
Hallo in die Runde,
mich plagen eher andere Sorgen, wir hatten bereits im November 2019 eine Nilkreuzfahrt für Ende September/ Anfang Oktober 2020 über Sonnenklar/ big xtra gebucht,langsam rückt die Zeit näher, wo auch die Restzahlung fällig wird und auf meine besorgte email, das man ja wohl sicher davon ausgehen kann, das die geplante und gebuchte Nilkreuzfahrt so nicht stattfinden wird, bekam ich zu Antwort, das aus heutiger Sicht (letzte Woche) die Reise incl. Nil und auch Badeurlaub genau so stattfinden wird, wenn ich wollte könnte ich ja stornieren- gegen Berechnung natürlich, was ich aber nicht einsehen will.
Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder muss ich tatsächlich warten, bis mir big xtra gnädigerweise mitteilt das storniert wird?
Denn zahlen muss ich ja wohl den Reisepreis, wenn kein Storno kommt, sonst erfülle ich ja den Vertrag nicht und er wird vom Reiseveranstalter storniert- zu meinen Lasten... hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß renner -
- wenn du „sicher davon ausgehen“ kannst , das die Reise nicht stattfindet - wieso solltest du dann etwas unternehmen ? Wird ja dann alles in deinem Sinne ablaufen und es kostet dich nichts.
- wieso sollte man dir ein „Sonderkündigungsrecht“ einräumen, wenn man dir die Leistungen genau so zur Verfügung stellt wie du sie gebucht und damit ausdrücklich gewünscht hat hast ? Wer sollte dann deiner Meinung nach die entstanden Kosten tragen ?
-
renner , gibt es denn schon eine Reisewarnung für Eure Reisezeit ? Sonst dürfen die leider auf Zeit spielen, wie so viele VA die hoffen dass es ab September wieder weitergeht.
Ich habe zwei große Töchter die klassisch im Herbst urlauben, beide Reise gebucht in Länder die aktuell Risikoländer sind und Reisewarnungen haben, leider sitzen auch sie auf Kohlen und wissen nicht was passiert, stornieren und Geld verlieren kommt für beide nicht in Frage - sie sitzen es aus. Kind 2 will unbedingt und reist sonst ohne Pauschalreise, kann aber keine Flüge buchen ehe das andere nicht storniert ist, ärgerlich aber ist halt so, 2020 ist Vieles anders was wir bisher nie zu befürchten wagten kam... -
Falls noch nicht bekannt empfiehlt sich doch Dr. Führich. Grob vereinfacht: wenn die Reisewarnung 30 Tage vor Beginn der Reise steht, kann kostenfrei storniert werden.
Und auf Einzelbausteine statt auf Pauschalreise gebucht werden... -
Kann mir jemand sagen, was heute beim AA bzgl. Ägypten verändert wurde?
Letzte Änderung 10.08. heisst es da.
Meine Freundin sagt, im Ankündigungsbalken für Reisewarnung steht jetzt nur noch Teilweisewarnung (die es ja schon ewig gibt), gestern hätte da noch Reisewarnung gestanden. Obs stimmt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls finde ich im Text nichts, was nicht schon länger bekannt ist. -
Na ja, Dr. Führich vertritt eine Ansicht .... das tun wir vermutlich alle, und trotzdem sind diese Ansichten in keiner Weise rechtsverbindlich - das sind meines Erachtens lediglich Gesetze. Ich z.B. vertrete schon seit einigen Jahren die Ansicht, im Lotto den Jackpot gewinnen zu müssen.
-
Kann mir jemand sagen, was heute beim AA bzgl. Ägypten verändert wurde?
Letzte Änderung 10.08. heisst es da.
Meine Freundin sagt, im Ankündigungsbalken für Reisewarnung steht jetzt nur noch Teilweisewarnung (die es ja schon ewig gibt), gestern hätte da noch Reisewarnung gestanden. Obs stimmt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls finde ich im Text nichts, was nicht schon länger bekannt ist.@michi137 sagte:
Kann mir jemand sagen, was heute beim AA bzgl. Ägypten verändert wurde?
Habe auch nichts entdeckt...
-
Das wurde am 08.08 unter Aktuelles geändert: Die ägyptische Regierung hat die drei touristischen Zonen Südsinai, Rotes Meer und Matrouh wieder freigegeben.
Und das müsste neu formuliert von heute sein: Reisemöglichkeiten im Land sind im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 eingeschränkt. Dies gilt derzeit auch für Inlandsflüge bzw. Weiterflüge in die Tourismusgebiete. Es finden Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen und Tests auf COVID-19 statt.
-
Leider nein, nichts erfreuliches.
Und auch wenn die Ägyptischen Stellen und Medien seit einer Woche berichten, die Infektionszahlen liegen weit unter 200 Neuinfektionen...
Solang diesesrPassus beim AA steht, wird das nix mit der Aufhebung der Reisewarnung:...."Ägypten ist von COVID-19 stark betroffen. Die Infektionszahlen sind unverändert hoch und Gesundheitseinrichtungen sind stark belastet. Die Testung auf COVID-19 erfolgt in Ägypten nicht risikoadaptiert und ist landesweit nicht einheitlich. Es ist daher von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.,,,
Quelle Auswärtiges Amt Ägypten
-
Die neue Info sagt grob, Einreise nur mit PCR Test, ausser für die besonders benannten Touristengebiete, da braucht man keinen.
Ob das auf womöglich auf eine baldige (31.8.?) Aufhebung der Reisewarnung wie in der Türkei hindeutet weiss natürlich nur die Glaskugel. -
Ab 15.08.2020 PCR Test bei Einreise, sofern man NICHT nach Südsinai (SSH), Rotes Meer (HRG, RMF) und Matrouh (MUH) fliegt. Man darf max. 6 Stunden Transit in Cairo machen.
Siehe wie immer die Seite des AA zu Ägypten. -
Kann mir jemand sagen, was heute beim AA bzgl. Ägypten verändert wurde?
Letzte Änderung 10.08. heisst es da.
Meine Freundin sagt, im Ankündigungsbalken für Reisewarnung steht jetzt nur noch Teilweisewarnung (die es ja schon ewig gibt), gestern hätte da noch Reisewarnung gestanden. Obs stimmt kann ich nicht sagen.
Jedenfalls finde ich im Text nichts, was nicht schon länger bekannt ist.@michi 137
XXXEs gibt einen Link- nämlich den hier klick der Inhalt dahinter ist immer der aktuelle Stand--völlig unnötig , das jetzt auch noch reinzukopierenXXXx
===
das ist bei mir das neueste was angezeigt wird.
als erstes erscheint die Info das die Einreise nur mit negativen PCR Test der maximal 72 Stunden alt ist, genehmigt wird und danach die oben eingefügte Passage... -
-
... und weil der Link natürlich immer zu den aktuellen Hinweisen führt....
