Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • adria777A Offline
    adria777A Offline
    adria777
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BienekindB Bienekind

Du meinst sicher Dienstag, 14. 4.?

Sascha FrickeS Offline
        Sascha FrickeS Offline
        Sascha Fricke

ah sorry, richtig. 14.04.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Dann mal eine dpa Meldung bezüglich der Restforderung eines Reisepreises.
          Leider werden die Veranstalter die das so praktizieren nicht genannt, wir schauen mal, ob wir diese zusammentragen können.
          Hinweis DER hat diese Handhabung auf seiner Homepage veröffentlicht:

Die dpa Meldung:

Weil es derzeit recht unwahrscheinlich ist, dass Reisen im Mai stattfinden können, fordern viele Veranstalter im April keine Restzahlungen der Kunden mehr ein.

Wer im Mai eine Pauschalreise antreten wollte, muss die letzte Zahlung für den Urlaub jetzt im April oft nicht mehr leisten. Derzeit sei unklar, ab wann wieder Reisen möglich sein werden, sagte Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV). Die Reisewarnung gilt aktuell bis Ende April. Ob sie verlängert wird, muss das Auswärtige Amt noch entscheiden.
          Üblicherweise wird wenige Wochen vor dem Reisetermin die Restzahlung für eine Pauschalreise fällig. Als Reaktion auf die zeitliche Ungewissheit forderten viele Veranstalter nach Kenntnisstand des DRV die Restzahlung für Reisen im Mai nicht ein, so Schäfer. 
          Zudem ist offen, ob und welche Länder im Mai überhaupt wieder deutsche Urlauber einreisen lassen – unabhängig von der Reisewarnung

Quelle dpa/FVW

FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt

@guenter-holidaycheck sagte:

Dann mal eine dpa Meldung bezüglich der Restforderung eines Reisepreises.
          Leider werden die Veranstalter die das so praktizieren nicht genannt, wir schauen mal, ob wir diese zusammentragen können.

TUI verlangt auch keine Restzahlung für Reisen bis Ende Mai.

Andrea608A 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holly-manH Holly-man

@jlechtenboehmer sagte:

@Holly-Man
            Wenn ich den Liter Bier für 1,50 € ein- und 10 € verkaufe, das Kilo Kaffee 10 € kostet und ich 140 Tassen a 3 € draus mache sind 10 % Nachlass sicher leichter möglich als bei Margen von 2–3 % , oder ? Und wie sieht es aus wenn nicht wiedereröffnet wird ?
            Übrigens gibt es solche Art von Kreativität auch bei uns. Die Akzeptanz in der Bevölkerung geht aber gegen null. Anbieten allein reicht nicht, wenn die Solidarität nicht da ist.

Da kann man mal sehen, wie es mit der Solidarität bei Euch aussieht. Bei uns wird das sehr gut angenommen.

Wenn nicht wiedereröffnet wird, habe ich genau so Pech gehabt, als wenn ich derzeit einen Zwangsgutschein von Veranstaltung oder Events besitze (was ja gestern beschlossen wurde). Geld ist weg mit dem Unterschied, dass ich beim "Aktienkauf" freiwillig entscheiden kann und nicht unter Zwang - GROSSER aber feiner Unterschied 😉

Dir fehlt es leider auch ein wenig an Phantasie - Kunden fängt man nicht nur über Bargeld.
            Man kann auch Gutscheine für z.B. Flughafen-Parkhäuser ausgeben ..... usw

jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer

@holly-man sagte:

Dir fehlt es leider auch ein wenig an Phantasie - Kunden fängt man nicht nur über Bargeld.

Richtig, ich halte mich an Fakten.
            Selbstverständlich hast du aber recht, das man Kunden nicht nur durch bares sondern Geschenke jedweder Art fängt. Allerdings muss man sich die auch leisten können. Aber neben dem „können“ - wer will das schon, wo doch jeder weiß, dass schon beim nächsten Geschäft ausschließlich der Preis entscheidet ? Deine Gastronomen verdienen u. U . an nem Schnitzel mit Pommes und drei Bier mehr als ein RV an zwei Wochen Ägypten.

Selbstverständlich, die werden bestimmt gerne genommen - denn die Kosten wären ja noch höher als 10 % auf den Gutschein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Holly-manH MichaelAIM 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

@ Frankenstephan--- bitte noch die Quelle dazu ( neu posten, das andere löschen wir dann) Danke Dir

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MSadzikM MSadzik

Hier ein interessanter Bericht zur Haltung der EU:

https://reisetopia.de/news/eu-fluggastrechte-aenderung/amp/

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@msadzik sagte:

Hier ein interessanter Bericht zur Haltung der EU:

Diese Haltung ist hier schon zig mal verlinkt worden ... und neu ist sie auch nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bernard1928B Offline
                  Bernard1928B Offline
                  Bernard1928

@ jlechtenboehmer
                  Ich stimme dir auch zu, hatte aber schon eingerechnet, dass Reisen deutlich teurer werden, sobald es los geht. Die drei Varianten sollten nur ein Anstoß für Ideen der Veranstalter sein, wie man sich retten kann, statt den Kunden übers Ohr zu hauen oder nach dem Staat zu rufen. Das sind doch Geschäftsleute, die Ideen haben (sollten). Noch eine als Anregung:

d) die gleich Reise wird per Gutschein angeboten - im gleichen Zeitraum, egal was sie nächstes Jahr woanders kostet.
                  e) das freie Parken von @holly-man ist eine super Idee. Als Geschäftsmann kann man das mit Fraport, etc. irgendwie besprechen

Bisher haben manche RV durch Eintreiben der Restzahlung und dem Winken mit dem AGBs (90% Stornokosten wenn der Kunde absagt) kein wirkliches Mitleid erregt. Also, welche finanzierbaren Ideen gibt's noch?

f) (X) Lobbyisten zu kaufen, die bei der Regierung vorsprechen, war ein kostengünstiger Versuch.

Vielleicht sind hier kreative Köpfe unterwegs, die beide Seiten verstehen und faire Vorschläge bieten können.
                  Übrigens, mit Gutschein minus 10% würde man nicht richtig überzeugen. Nur ein "NÖ, geht nicht" hilft nicht weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@holly-man sagte:

Richtig, ich halte mich an Fakten.
                    Selbstverständlich hast du aber recht, das man Kunden nicht nur durch bares sondern Geschenke jedweder Art fängt. Allerdings muss man sich die auch leisten können. Aber neben dem „können“ - wer will das schon, wo doch jeder weiß, dass schon beim nächsten Geschäft ausschließlich der Preis entscheidet ? Deine Gastronomen verdienen u. U . an nem Schnitzel mit Pommes und drei Bier mehr als ein RV an zwei Wochen Ägypten.

Selbstverständlich, die werden bestimmt gerne genommen - denn die Kosten wären ja noch höher als 10 % auf den Gutschein.

Holly-manH Offline
                    Holly-manH Offline
                    Holly-man
                    Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Ist zwar OT, aber ich zahle in CGN, DUS oder FRA unter 100.-€ für 2 Wochen im Parkhaus parken.
                    Das sind bei einer Reise von ca. 3000.-€ 3,333% des Reisepreises.
                    Ich kenne einige Leute, die explizit bei HC buchen, weil es dort einen Cashback zwischen 50.- und 150.-€ erhalten -> mit Speck fängt man Mäuse.

Parkhausgutscheine oder auch kostenlose Sitzplatzreservierungen sind im übrigen gängige Praxis in vielen RB's.

Es geht mir auch nicht wortwörtlich um irgendeinen Geldbetrag, sondern um den Willen der RV den Kunden zu motivieren einen Gutschein zu wählen. Momentan kann man rein gar nichts erkennen - im Gegenteil, die RV's verärgern ihre Kunden teilweise.

Im Endeffekt zahlen sich Goodies aus, da man weniger Kredite aufnehmen muss um Gelder für stornierte Reisen auszuzahlen und "Geschenke" anders "absetzbar" sind.

Die Rechnung mit dem Gastronom vs. RV hinkt zumindest ein klein wenig.
                    Der Gastronom muss komplett in Vorlage treten indem er zuerst das Schnitzel kauft und es anschließend bruzelt, wenn Du es bestellt hast. Anschließend bekommt er sein Geld. Wenn ich z.B. einen Flug 12 Monate im voraus buche zahle ich den kompletten Preis und die Airline kann mit meinem Geld arbeiten 😎

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • annikasyltA Offline
                      annikasyltA Offline
                      annikasylt

Moin,
                      wir hatten eine Pauschalreise in die Vereinigten Arabischen Emirate gebucht, Beginn 16.3., RV FTI.
                      Sind am 15.3. von der Reise zurückgetreten, bekamen ein paar Tage später die Rundmail das alle Reisen vom Veranstalter storniert worden sind. Soweit nix Neues, aber:
                      Nachdem ich Vorgestern mal die offizielle Website FTI's durchgelesen habe war ich sehr verärgert.
                      Dort liest man, dass die Rückholaktionen abgeschlossenen sind, Finanzpakete geschnürt wurden, Mitarbeiter ab 1.4. in Kurzarbeit sind und man schon fleißig an der Winterplanug und anderen zukünftigen Projekten arbeitet (was ja eigentlich auch sehr gut und richtig ist!). Mit keinem Wort wird allerdings erwähnt wie FTI die aktuellen Probleme Ihrer Kunden zu lösen gedenkt! Daraufhin schrieb ich gestern eine Mail mit dem Hinweis das die Rückzahlungsfrist verstrichen ist und setzte eine Frist.
                      Die Antwort kam schon heute und besagt: FTI kann den Vorgang leider nicht bearbeiten, weil die Fluggesellschaft Emirates noch nicht bestätigt hat das wir die Reise nicht angetreten haben.
                      Für mich als Laie klingt das nach Hinhaltetaktik, aber warum? Die Gutscheinlösung ist ja vom Tisch!?
                      Weiß jemand ob das tatsächlich ein normales und übliches Verfahren ist eine Bestättigung der Airline abzuwarten???
                      Und hat hier überhaupt schon irgendein FTI-Kunde eine konkrete(!) Auskunft oder gar Geld zurück erhalten???

KarinDK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • annikasyltA annikasylt

Moin,
                        wir hatten eine Pauschalreise in die Vereinigten Arabischen Emirate gebucht, Beginn 16.3., RV FTI.
                        Sind am 15.3. von der Reise zurückgetreten, bekamen ein paar Tage später die Rundmail das alle Reisen vom Veranstalter storniert worden sind. Soweit nix Neues, aber:
                        Nachdem ich Vorgestern mal die offizielle Website FTI's durchgelesen habe war ich sehr verärgert.
                        Dort liest man, dass die Rückholaktionen abgeschlossenen sind, Finanzpakete geschnürt wurden, Mitarbeiter ab 1.4. in Kurzarbeit sind und man schon fleißig an der Winterplanug und anderen zukünftigen Projekten arbeitet (was ja eigentlich auch sehr gut und richtig ist!). Mit keinem Wort wird allerdings erwähnt wie FTI die aktuellen Probleme Ihrer Kunden zu lösen gedenkt! Daraufhin schrieb ich gestern eine Mail mit dem Hinweis das die Rückzahlungsfrist verstrichen ist und setzte eine Frist.
                        Die Antwort kam schon heute und besagt: FTI kann den Vorgang leider nicht bearbeiten, weil die Fluggesellschaft Emirates noch nicht bestätigt hat das wir die Reise nicht angetreten haben.
                        Für mich als Laie klingt das nach Hinhaltetaktik, aber warum? Die Gutscheinlösung ist ja vom Tisch!?
                        Weiß jemand ob das tatsächlich ein normales und übliches Verfahren ist eine Bestättigung der Airline abzuwarten???
                        Und hat hier überhaupt schon irgendein FTI-Kunde eine konkrete(!) Auskunft oder gar Geld zurück erhalten???

KarinDK Offline
                        KarinDK Offline
                        KarinD

@annykasylt

Wir warten auch schon seit 14.3. Auf irgend eine Antwort der FTI Group. Unser Veranstalter war BigXtra (gehört zu FTI) am 3.4. haben wir per mail (allerdings an BigXtra) nachgefragt, weil NULL Info ob Gutschein, Erstattung oder wie es weiter geht. Bis heute wieder keine Antwort. 14 Tage Rückzahlungsfrist sind lange vorbei.
                        Eine Stornobestätigung mit Hinweis zur "schnellstmöglichen" Rückerstattung haben wir am 16.3. erhalten. Bankverbindung wg. Rückerstattung wurde hinterlegt. Aber keine Reaktion.

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TBST Offline
                          TBST Offline
                          TBS

@FTI die Kommentarfuntion auf FB wurde heute nach massivster Kritik seitens der Kunden abgestellt. Meine Erfahrungen mit FTI sind zur Zeit sehr schlecht. Auf Emails kommen nur standartisierte Antworten. Telefonisch gibt es keine Auskünfte.

Das Chargeback wurde mit der Begründung der Covidsituation abgelehnt.
                          Bleibt wirklich nur der gang zum Anwalt?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KarinDK KarinD

@annykasylt

Wir warten auch schon seit 14.3. Auf irgend eine Antwort der FTI Group. Unser Veranstalter war BigXtra (gehört zu FTI) am 3.4. haben wir per mail (allerdings an BigXtra) nachgefragt, weil NULL Info ob Gutschein, Erstattung oder wie es weiter geht. Bis heute wieder keine Antwort. 14 Tage Rückzahlungsfrist sind lange vorbei.
                            Eine Stornobestätigung mit Hinweis zur "schnellstmöglichen" Rückerstattung haben wir am 16.3. erhalten. Bankverbindung wg. Rückerstattung wurde hinterlegt. Aber keine Reaktion.

HC-Mitglied998552H Offline
                            HC-Mitglied998552
                            Gesperrt

Daten sind bei mir ähnlich , daher der Hinweis , ich habe jetzt meinen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen. 3,5 Wochen ohne Reaktion seitens TUI sind genug , .... p.s. eine absolute Frechheit, wie hier mit Kunden umgegangen wird !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SchlangenfangerS Offline
                              SchlangenfangerS Offline
                              Schlangenfanger
                              Gesperrt

Habe soeben mit einer Mitarbeirin von BigXtra telefoniert . Sie sagte mir , es ist nicht vorgesehen Gutscheine auszugeben . Es würde einfach noch dauern , bis alles bearbeitet ist und das Geld ausbezahlt wird .
                              Ihr könnt euch Nachfragen eigentlich sparen . Bringt nichts .
                              Wir wären am 27.3. geflogen .

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dandy77D Offline
                                Dandy77D Offline
                                Dandy77

Die Kommunikationspolitik aller Reiseveranstalter in der Krise ist sehr schlecht. Gerade auf dem letzten Drücker mitgeteilt, dass die Reise ausfällt und kostenlos storniert wird. Das war es. Dann seit drei Wochen Funkstille. So geht man schon mal nicht mit Kunden um, die man halten möchte. Und diese Kunden sollen sich jetzt solidarisch mit dem Reiseveranstalter erklären, der seinerseits immer auf eine vom Kunden abgeschlossene Reiserücktrittversicherung bestanden hat, um "Solidarität" zu bekunden. Wenn ich also einen Reisegutschein akzeptiere, dann garantiert nicht aus Solidarität oder Mitleid mit einem Reiseveranstalter.
                                Das Wort Solidarität kann ich nicht mehr hören, weil ich schon nicht mehr weiß, mit wem ich mich alles solidarisch erklären soll. Mit alten Menschen, mit Kinder betreuenden Familien, mit den geschlossenen Betrieben, den Ärzten, den Kurzarbeitern, mit den Angestellten im Supermarkt oder im Baumarkt, mit den Italienern... Und jetzt soll hier auch noch der Hut für die Reiseveranstalter rumgehen.

Wir brauchen uns nicht solidarisch zu erklären. Uns wird schon zu gegebener Zeit die Rechnung für das veranstaltete Brimborium präsentiert. Dann zahlt jeder seinen Soli. Also lasst mal die "Solidarität" der der Argumentation für oder gegen Gutscheine außen vor.

Und wenn Gutscheine (wohl gemerkt staatlich garantierte) den Reiseveranstaltern helfen, kann dieser es den Kunden durchaus "schmackhaft" machen und so Solidarität mit den Verbrauchern bekunden, die arbeitslos werden, in Kurzarbeit sind, ihr Geschäft für x Wochen schließen mussten ....

jlechtenboehmer: Nicht nur den Reiseveranstaltern geht es in der Krise dreckig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchlangenfangerS Offline
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Schlangenfanger

Nachtrag : die freundliche BigXtra-Mitarbeiterin hatte mir zu Beginn des Gespräches geraten bei HC anzurufen . Das hab ich jetzt nachgeholt . Dort spricht eine freundliche Mitarbeiterin auf Band und klärt darüber auf , dass über Gutscheine verhandelt wird 😳 . Weiteres auf der Homepage .

Ich habe nun auch noch eine freundliche Mitarbeiterin von HC ans Telefon bekommen . Sie kann auch nicht mehr sagen , als dass man warten soll . Es kann noch Wochen dauern bis man etwas hört oder sieht vom Geld . Sie war übrigens auch froh , dass ich freundlich war .
                                  Allen einen schönen Tag!

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Stornierung über HC bei FTI am 13.03.2020
                                    E-Mail von HC am 08.03.2020
                                    Zitat: Ihre Anfrage ist aktuell noch bei FTI in Bearbeitung. Derzeit liegt uns leider noch keine Rückmeldung vor, wir haben diese bereits angemahnt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Nachtrag : die freundliche BigXtra-Mitarbeiterin hatte mir zu Beginn des Gespräches geraten bei HC anzurufen . Das hab ich jetzt nachgeholt . Dort spricht eine freundliche Mitarbeiterin auf Band und klärt darüber auf , dass über Gutscheine verhandelt wird 😳 . Weiteres auf der Homepage .

Ich habe nun auch noch eine freundliche Mitarbeiterin von HC ans Telefon bekommen . Sie kann auch nicht mehr sagen , als dass man warten soll . Es kann noch Wochen dauern bis man etwas hört oder sieht vom Geld . Sie war übrigens auch froh , dass ich freundlich war .
                                      Allen einen schönen Tag!

HC-Mitglied998552
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

verhandeln , .... na klar in Brüssel, ist Bestandteil des Gesamtprojektes Rettung Europa . Darüber hinaus hat HC mit den von Ihnen vermittelten RV täglich einen Krisencall ( wurde mir mitgeteilt ). Problem ist halt ... der User steht im Regen ! Nachsatz .... GER braucht die Gutscheinlösung , .... andere die ( Corona , Euro Bonds ) , .... Wetten das es wird ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Holly-manH Holly-man

@jlechtenboehmer sagte:

Ist zwar OT, aber ich zahle in CGN, DUS oder FRA unter 100.-€ für 2 Wochen im Parkhaus parken.
                                        Das sind bei einer Reise von ca. 3000.-€ 3,333% des Reisepreises.
                                        Ich kenne einige Leute, die explizit bei HC buchen, weil es dort einen Cashback zwischen 50.- und 150.-€ erhalten -> mit Speck fängt man Mäuse.

Parkhausgutscheine oder auch kostenlose Sitzplatzreservierungen sind im übrigen gängige Praxis in vielen RB's.

Es geht mir auch nicht wortwörtlich um irgendeinen Geldbetrag, sondern um den Willen der RV den Kunden zu motivieren einen Gutschein zu wählen. Momentan kann man rein gar nichts erkennen - im Gegenteil, die RV's verärgern ihre Kunden teilweise.

Im Endeffekt zahlen sich Goodies aus, da man weniger Kredite aufnehmen muss um Gelder für stornierte Reisen auszuzahlen und "Geschenke" anders "absetzbar" sind.

Die Rechnung mit dem Gastronom vs. RV hinkt zumindest ein klein wenig.
                                        Der Gastronom muss komplett in Vorlage treten indem er zuerst das Schnitzel kauft und es anschließend bruzelt, wenn Du es bestellt hast. Anschließend bekommt er sein Geld. Wenn ich z.B. einen Flug 12 Monate im voraus buche zahle ich den kompletten Preis und die Airline kann mit meinem Geld arbeiten 😎

Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France

@holly-man sagte:

Ich kenne einige Leute, die explizit bei HC buchen, weil es dort einen Cashback zwischen 50.- und 150.-€ erhalten -

Ich verstehe nicht was du meinst kannst du es mir erklären? Danke

HC-Mitglied998552H Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vive la FranceV Vive la France

@holly-man sagte:

Ich kenne einige Leute, die explizit bei HC buchen, weil es dort einen Cashback zwischen 50.- und 150.-€ erhalten -

Ich verstehe nicht was du meinst kannst du es mir erklären? Danke

HC-Mitglied998552
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

Ohne Quatsch , ... ich buche immer bei HC weil es die kompetentesten und freundlichsten Menschen in der Reisebranche am Telefon sind. Wirklich jetzt , .... die Jungs und Mädels sind 1+ .... ahso , Reisegutschein an bekannte Email , .... nein Quatsch , das ist mein voller Ernst !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 128 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag