Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 447 Kommentatoren 805.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

    Komplexer Sachverhalt ...
    Soweit aus deinem Vortrag erkennbar ist zunächst einmal ein Anspruch gem. VO(EG)261/2004 wegen der Verspätung.
    Ferner wären Betreuungsleistungen zu erbringen gewesen - ebenfalls vom LFU.
    Ab der fünften Stunde der Verspätung und für jede weiter käme ein Anspruch gegenüber dem Veranstalter in Betracht in Höhe von 5% eines Tagessatzes der Reisekosten. Allerdings würde dieser Anspruch ggf.aufgerechnet mit jenem gem. der VO(EG)261/04 und ist ja ziemlich uninteressant im Vergleich.

    Du kannst also entweder die eine oder die andere Methode zur Beschwerde wählen.
    Selbstverständlich ist die Durchsetzung von Forderungen gegenüber SmartLynx möglich, alle anderweitigen Behauptungen sind kompletter Mumpitz.

    cocolyC Offline
    cocolyC Offline
    cocoly
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2021

    Danke für Deine Einschätzung, aber 5 Fluggastrechte Portale haben den Fall abgelehnt, davon 2 Direktzahler wegen der Airline. Dahingehend scheint man sich ja einig zu sein.
    Natürlich habe ich das bei der Airline eingereicht, aber außer einer Eingangsbestätigung habe ich nichts mehr gehört. Wie soll ich dann nachweisen, dass es keine Zahlung gab?

    Der EGH hat aber doch geurteilt, (C153/19 28.5.2020), dass Fluggastrechtsansprüche nicht mit den entstandenen Zahlungen aus dem BGB anzurechnen sind.

    Und wieso wird dann am Flughafen allen Reisenden erklärt, dass sie die entstandenen Kosten vom Reiseveranstalter wieder bekommen?
    Verpflegungsgutscheine für den Abreisetag gab es von der Airline am Flughafen. Es geht um Taxikosten/Übernachtung/ Verpflegung Folgetag.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • michi137M Offline
      michi137M Offline
      michi137
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
      #2022

      Ich hatte auch schon einen Fall, der von allen gängigen Eintreiberportalen abgelehnt wurde.
      Ein fähiger Amwalt (xxx editiert!) hat für uns den Fall gewonnen.
      Braucht nur evtl. etwas Ausdauer, bei uns gings über mehrere Instanzen und ich glaube mindestens 1,5 Jahre.
      Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, sowas durchzusetzen, die Eintreiber wollen halt die komplizierten Fälle nicht.

      Und wurde am Flughafen auch ein Haufen Mumpitz erzählt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
        #2023

        @cocoly
        Was bitte willst du mitteilen? 😳
        Natürlich werden Ansprüche ggf. aufgerechnet um eine Überkompensation zu vermeiden.
        In deinem Fall ergibt sich aus der pauschalen Entschädigung gem. VO(EG)261/2004 die lukrativste Forderung.
        Setze sie durch oder verlange alternativ eine Kompensation vom Veranstalter nach der von mir genannten Berechnung.
        Du hast ferner die Option die zusätzlichen Kosten vom LFU zu beanspruchen nach Beleg.
        Aber nur entweder / oder - deine Entscheidung.
        Last not least hat dieser Sachverhalt nur am Rande mit dem Veranstalter FTI zu tun, vielmehr handelt es sich um ein Thema für Smartlynx oder das Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
        Hier findest du auf der letzten Position eine Info zum Beschwerdemangement.
        War Smartlynx nur das durchführende oder auch das ausführende LFU?
        Sollte der Flug XY0815 nur operated by 6Y gewesen sein richtest du deine Kompensationsforderung bitte an das ausführende LFU.
        Mehr Angaben / Konkretisierungen erleichtern die Möglichkeiten für wirksame Tipps!

        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

        cocolyC 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

          @cocoly
          Was bitte willst du mitteilen? 😳
          Natürlich werden Ansprüche ggf. aufgerechnet um eine Überkompensation zu vermeiden.
          In deinem Fall ergibt sich aus der pauschalen Entschädigung gem. VO(EG)261/2004 die lukrativste Forderung.
          Setze sie durch oder verlange alternativ eine Kompensation vom Veranstalter nach der von mir genannten Berechnung.
          Du hast ferner die Option die zusätzlichen Kosten vom LFU zu beanspruchen nach Beleg.
          Aber nur entweder / oder - deine Entscheidung.
          Last not least hat dieser Sachverhalt nur am Rande mit dem Veranstalter FTI zu tun, vielmehr handelt es sich um ein Thema für Smartlynx oder das Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
          Hier findest du auf der letzten Position eine Info zum Beschwerdemangement.
          War Smartlynx nur das durchführende oder auch das ausführende LFU?
          Sollte der Flug XY0815 nur operated by 6Y gewesen sein richtest du deine Kompensationsforderung bitte an das ausführende LFU.
          Mehr Angaben / Konkretisierungen erleichtern die Möglichkeiten für wirksame Tipps!

          cocolyC Offline
          cocolyC Offline
          cocoly
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2024

          Es war ein 6Y Flug, kein operated by.
          Sorry, wenn es im falschen Forum gelandet ist.
          Danke für Deine Infos, hab ich jetzt verstanden, dass FTI bzw Reiseveranstalter in so einem Fall gar nichts zahlen muss, nicht mal den entfallen Urlaubstag, den hatte ich übrigens schon eingefordert.
          Alles abgelehnt.
          Einzig die Airline ist zuständig, aber die Antworten ja nicht mehr.
          Ergo, ich bleibe auf meinen Kosten sitzen. Aber man lernt nie aus, auch mit Pauschalreise ist man rechtlich nicht auf der sicheren Seite, sondern ist der Depp, der sich selber um alles kümmern soll und der Reiseveranstalter läßt einen komplett hängen.

          Ein Anwalt und Gerichtskosten sind sicherlich deutlich teurer als die 600 Euro Erstattung.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2025

            Anwalts- und Gerichtskosten gehen zu Lasten der Beklagten im Falle einer Entscheidung zu deinen Gunsten.
            Natürlich ist nicht "einzig die Airline" auf Kosten in Anspruch zu nehmen, das hatte ich ja sehr präzise dargestellt.

            Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2026

              DER Touristik will angeblich FTI Group übernehmen, klick hier

              "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Abwesend
                KourionK Abwesend
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2027

                Artikel gelesen. Na so was. 😳

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Abwesend
                  KourionK Abwesend
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2028

                  Bundesregierung will offenbar nicht auf Hilfsgelder für Touristik-Konzern FTI verzichten – platzt nun die Fusion mit DER Touristik?
                  Und ausführlicher:
                  Warum DER die angeschlagene FTI wohl nicht übernimmt

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2029

                    FTI: Neue Kinderfestpreise ab 99 Euro, klick hier

                    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2788355H Offline
                      HC-Mitglied2788355H Offline
                      HC-Mitglied2788355
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2030

                      Wenn man die aktuelle Berichterstattung hier und im Netz so verfolgt, wäre es dann vernünftiger, in der nächsten Zeit einen Bogen um Buchungen/Reisen mit FTI zu machen, um nicht evtl. in ein ähnliches Schlamassel zu geraten, wie 2019 bei Thomas Cook?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Online
                        Günter/HolidayCheckG Online
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                        #2031

                        Meine ganz persönliche Meinung dazu:
                        Das kann man nun wirklich überhaupt nicht mit Cook vergleichen. Dort war damals die Übernahme der britischen MY Travel wohl der Anfang vom Ende. Völlig anderes Thema, das ist Geschichte- eine traurige zwar, aber auch ein völlig anderes anderes Szenario. Und -was die Absicherung der Kundengelder betrifft- die steht heute auf gänzlich anderen Füßen!
                        FTI
                        Der hauptsächliche Anteilseigner(75,1 % )der FTI Group, Samih Sawiris ist -(inzwischen zusammen mit seinem Sohn)-- immer noch unverändert dabei. Sawiris gehört eben nicht nur El Gouna. Mal was zur Person, seinem geschätzten, beachtlichen Vermögen (!) und seinen Aktivitäten, klick
                        Schon sehr interessant seine Lebensleistung.
                        Ob das was wird mit DER -oder was da am Ende als Konzept rauskommt wird man sehen.
                        Jedenfalls war der aktuelle CEO von FTI Schiller zuvor auch schon mal in der Geschäftsleitung genau der DER mit der man heute verhandelt.
                        Die kennen sich schon alle untereinander.
                        Zudem hatte FTI die Weichen-nämlich weg vom billigen Jakob -und hin, zum ertragsstärkeren Unternehmen schon vor deutlich längerer Zeit gestellt -und dies auch umgesetzt.
                        Ist aber in der Summe ganz sicher kein Thema für unser Reiseforum. Es gibt genügend kompetente andere Medien dafür.
                        Und ob man da bucht oder nicht --bleibt natürlich immer die eigene Entscheidung.
                        Die war es aber auch schon vor dem Aufkommen der Berichte.Die Verbindlichkeiten gibt es ja nicht erst seit gestern.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2788355H Offline
                          HC-Mitglied2788355H Offline
                          HC-Mitglied2788355
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2032

                          Danke für den ausführlichen Background.
                          Stimmt: die Entscheidung trifft und verantwortet man letztlich immer selbst.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MAN-mannM Offline
                            MAN-mannM Offline
                            MAN-mann
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2033

                            .... das in einem kurzem Zeitraum,unsere Reise zu zweit,gebucht im RB-FTI am 05.01.23 Aydinbey Kings Palace 13 Nächte 1574,-Euro,heute aktuell,gleiche Daten 1778,-❓,unser Reisebeginn 5 KW 23,noch etwas zum Reise-Deal DER-FTI von Capital klick mal .

                            der Heiner

                            Hotel aus diesem Beitrag
                            96%
                            Aydinbey Kings Palace & Spa
                            Türkische Riviera/Türkei
                            Zum Hotel

                            Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FinjaSophiF Offline
                              FinjaSophiF Offline
                              FinjaSophi
                              schrieb am zuletzt editiert von FinjaSophi
                              #2034

                              Oh man, wir fliegen ende März mit fti nach Mexico.
                              Hatten damals schon die thomas Cook pleite mitgenommen und jetzt bangen wir wieder.
                              Haben es gerade erst mitbekommen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2035

                                Da musst Du nicht bangen, gute Reise😎

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FinjaSophiF Offline
                                  FinjaSophiF Offline
                                  FinjaSophi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2036

                                  Und wieso soll ich da nicht bangen? Überlegen , das wir stonieren.

                                  KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2037

                                    Weil es um eine Übernahme geht und nicht um eine pleite...😊

                                    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FinjaSophiF FinjaSophi

                                      Und wieso soll ich da nicht bangen? Überlegen , das wir stonieren.

                                      KourionK Abwesend
                                      KourionK Abwesend
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                                      #2038

                                      FinjaSophi
                                      Ist schon erwas länger bekannt. 😊 Eine schöne Zeit und viel Spaß in Mexiko. ☀ 🌴

                                      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FinjaSophiF Offline
                                        FinjaSophiF Offline
                                        FinjaSophi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2039

                                        Guten morgen,

                                        Leider hat unser Reisebüro uns keinen Hinweis gegeben.

                                        BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2040

                                          FinjaSophi,

                                          freue Dich auf den Urlaub nächsten Monat. BIs dato wird nichts passieren.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 102 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag