Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
besten Dank für die ausführlichen Informationen zu Deiner Sachlage.
So "aus dem Bauchgefühl heraus" stoße ich mich an diesen Sätzen: Zitat: "Diese Losung hat jetzt auch die Bundesregierung erarbeitet, allerdings ist dieses Gesetz noch in der finalen Umsetzung. Es wird vermutet, dass dieser Prozess Ende April abgeschlossen sein wird. Der Gutschein wird nach jetzigen Planen staatlich abgesichert sein."
In Deinem Fall spielt der RV m.E. auf Zeit, damit er die seitens des RV abgesagte/stornierte Reise nicht auszahlen muss, sondern wirklich Dich mit einem Gutschein "abspeisen" kann.
Der RV schreibt selber, dass das Gesetz noch in der Umsetzungsphase und somit noch nicht beschlossen ist. Ferner wird vermutet, dass dies Ende April abgeschlossen ist, so dass auch erst mal vermutet werden kann, dass die Gutscheine abgesichert sind (Pläne können sich ja durchaus ändern).Auch finde ich die Aussage des RV auf seiner Internetseite: https://www.canusa.de/service/aktuell total schwammig.
Da hat sich mein RV mit seiner Internetseite viel mehr Mühe gegeben.Auch die Aussage zu den Landprogrammleistungen und das sich die Hotels nicht melden, verursacht bei mir Bauchkrämpfe. Ja, die Hotels sind geschlossen. Dennoch vermute ich, dass trotzdem "Hintergrundarbeit" geleistet wird, da ja schon für einen späteren Zeitpunkt wieder Reisen gebucht werden können und dann auch Rücksprachen mit den Hotels erforderlich sind, ob noch Zimmer zur Verfügung stehen etc.
Entsprechend muss m. E. dann auch Kontaktmöglichkeiten bestehen, wenn z. B. Zimmer storniert und somit frei gegeben werden.
Evtl. kann ein Fachkundiger aus der Branche mehr dazu sagen - ist für mich aber erst mal logisch.Von daher kann ich nachvollziehen, dass Du auf Deinen RV nicht gut zu sprechen bist und ggfs. , wenn die nochmalige Aufforderung auf Erstattung des Reisepreises nicht fruchtet, einen Rechtsanwalt einschalten willst.
Bei mir war es ja so, dass ich über HC beim RV gebucht hatte und über HC mehrere Mails mit Informationen erhalten habe. U. a. aus denen hervorgeht, dass der RV stornieren wird bzw. von sich aus storniert hat und die Abwicklungsphase andauert und daher kein genauer Termin für die Rückbuchung genannt werden kann. Ferner habe ich den Reisepreis inzwischen erstattet bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass noch ein Einlenken Deines RV's erfolgt.
-
Nochmal konkret:
Kennt jemand solch ein Rückabwicklungsverfahren von DER Tour, in dem ich so viel zahlen soll, obwohl ich gar nicht storniert habe?
Ich komme mir irgendwie veräppelt vor.....
Weiß jemand ob die Thai diese Refund aktuell ausbezahlt? Habe davon gelesen, finde es aber nicht mehr?Hier wurde Dir ja aus der Ferne, ohne Einsicht in Deine Reiseunterlagen und Rechnungsstellungen diagnostiziert, dass es sich bei Dir um verbundene Reiseleistungen handeln würde, und es eben sicher keine Pauschalreise ist.
Wenn Dem so wäre, wärst Du ganz allein Vertragspartner des Hotels und der Airline, und müßtest Dich auch entsprechend kümmern.
Wie Du das Ganze hier aber schilderst, hängen ja Reisebüro und DER da irgendwie mit drin und nennen Dir Stornogebühren, etc....und reagieren jetzt sogar ungehalten, versuchen Druck aufzubauen und verlangen Stornogebühren von Dir. Warum? Könnte denen doch völlig egal sein, bei verbundenen Reiseleistungen.
Deswegen nochmal mein absolut sachlicher und nüchterner Rat, lass da jemanden real, also in der wirklichen Welt, draufschauen, ob Dein Gebilde rein rechtlich nicht doch einer Pauschalreise entspricht.
Hast Du getrennte Rechnungen für Hotel und Flug und auch getrennt bezahlt? Gibt es einen "Sicherungsschein", und wenn ja, auf wen lautet der, etc........
Aufwand minimal. Könnte aber viel Ärger und Kosten ersparen.
-
Danke für deine Antwort bzips
Wir haben alles über ein Reisebüro gebucht.
Die Flüge haben wir damals direkt an das Reisebüro gezahlt und eine separate Rechnung erhalten. Die Hotels haben wir direkt an den jeweiligen Veranstalter gezahlt und auch dort eine separate Rechnung erhalten.
Es geht hier erstmal nur um die Flüge. Sie wurden über diese Ticketfactory geordert.
Es ist also keine Pauschalreise.Was bedeutet das jetzt konkret? Muss ich tatsächlich so viel Geld in die Hand nehmen, damit ich den Flugpreis erstattet bekomme?
-
In einem Antrag der FDP vom 21.04.2020 (Christian Lindner) wird das böse I-Wort schon erwähnt. (Ironie on) Hoffentlich wird Herr Lindner nicht angezeigt (Ironie off). Bin unparteiisch, aber die Sachlage ist, wie mir scheint, halbwegs objektiv zusammen gefasst. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/187/1918702.pdf
@bernard1928 sagte:http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/187/1918702.pdf
Dieser Antrag zeigt zwar gut die Problematik auf, die Konsequenz daraus darf aber keine Herbeiführung eines Bundestagsbeschlusses in dieser Form sein, da für das zu Beschließende schlicht und ergreifend kein Beschluss nötig ist. Niemand ist nämlich zzt. rechtlich daran gehindert, eine Gutscheinoption anzubieten. Und etwas Anderes möchte die FDP nicht zur Abstimmung bringen.
-
Die Flüge haben wir damals direkt an das Reisebüro gezahlt und eine separate Rechnung erhalten. Die Hotels haben wir direkt an den jeweiligen Veranstalter gezahlt und auch dort eine separate Rechnung erhalten.
Es geht hier erstmal nur um die Flüge. Sie wurden über diese Ticketfactory geordert.
Es ist also keine Pauschalreise.Was bedeutet das jetzt konkret? Muss ich tatsächlich so viel Geld in die Hand nehmen, damit ich den Flugpreis erstattet bekomme?
Rein rechtlich geht es eben erst nicht um die Flüge, sondern um das "Gesamtkonstrukt". Damit wäre dann auch alles Andere geklärt.
Diese "Ticketfactory" ist eine Buchungsplattform, bzw. Buchungsmaske von DER und das Hotel hast Du ja auch von DER, alles vermittelt von Deinem Reisebüro. Verstehst Du meine Überlegung? Natürlich kann es rechtlich keine Pauschalreise sein, das bestreite ich doch hier gar nicht. Aber es muß nicht zwingend so sein.
Wer hat denn Deine Reise storniert? Wenn das eindeutig verbundene Reiseleistungen wären, warum stornieren dann Dritte Deine Reise?
Ich hoffe, Du verstehst, was ich hier, im Rahmen des Threadtitels, in Deinem Sinne, zum Ausdruck bringen will?
-
Hallo,
auch ich hätte eine Frage. Heute kam von HC eine Mail an mich, daß FTI für Mai Reisen keine Restzahlungen abbucht'bzw. überwiesen haben will. Wir hatten Ägypten für Ende Mai gebucht.
Mal angenommen, FTI sagt Mitte Mai, daß die Reise stattfindet und wir die Restzahlung leisten sollen.Wir würden dann stornieren. Wie ist das dann mit den Stornokosten? Weiterhin die gestaffelten aus den AGB`s? -
Rein rechtlich geht es eben erst nicht um die Flüge, sondern um das "Gesamtkonstrukt". Damit wäre dann auch alles Andere geklärt.
Diese "Ticketfactory" ist eine Buchungsplattform, bzw. Buchungsmaske von DER und das Hotel hast Du ja auch von DER, alles vermittelt von Deinem Reisebüro. Verstehst Du meine Überlegung? Natürlich kann es rechtlich keine Pauschalreise sein, das bestreite ich doch hier gar nicht. Aber es muß nicht zwingend so sein.
Wer hat denn Deine Reise storniert? Wenn das eindeutig verbundene Reiseleistungen wären, warum stornieren dann Dritte Deine Reise?
Ich hoffe, Du verstehst, was ich hier, im Rahmen des Threadtitels, in Deinem Sinne, zum Ausdruck bringen will?
-
@ennio82 sagte:
Was bedeutet das jetzt konkret? Muss ich tatsächlich so viel Geld in die Hand nehmen, damit ich den Flugpreis erstattet bekomme?
Das muss sich doch aus den Unterlagen deines Ticketerwerbs herleiten lassen, ennio82?
Wie gesagt, es spielt für deinen Sachstand keine Rolle, ob das jetzt so oder so benamst wird - du hast einen Vertrag über die Tickets abgeschlossen und über die Hotels.
Nun mag sich die Beurteilung von bzips für dich angenehmer anfühlen - nützt aber am Ende nix.
Die Bedingungen des Ticketshops hat der Ticketshop dir übermittelt und mit der Buchung hast du sie akzeptiert.
Dessen unbeachtlich kannst du sie rechtlich angreifen - ob das Erfolg verspricht kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.bzips scheint konstatieren zu wollen, dass eine Pauschalreise eine Pauschalreise eine Pauschalreise eine Pauschalreise ... ist und sich daraus eherne rechtliche Ansprüche ergeben.
Er ist im Irrtum (was er vermutlich mit weiteren elwunneunzigtausend Darlegungen hinsicht der EU Pauschalreiserechtlinien zu widerlegen versuchen wird ... ) - und du bist (Verzeihung!) enorm schlecht informiert über deine vertraglichen Vereinbarungen.
Natürlich ist das ganz blöd so wie es ist - aber die frohe Botschaft "wenn es eine Pauschalreise ist wirst du auch in jedem Streit obsiegen" ist leider eine ganz und gar nutzlose. -
Zu dem FDP Antrag möchte ich noch darauf hinweisen, dass es zwei Punkte gibt (1) Veranstaltungen, Konzerte, etc. und (2) Flüge und Pauschalreisen. Ganz unten steht dann: "... zu gewährleisten, dass in den Fällen von Nr. 1 das Insolvenzrisiko der Unter-nehmen nicht vollständig auf die Verbraucher abgewälzt wird, ..." Zu Nr. 2 steht da bisher leider nichts. Aber es ist ja nur der Antrag, also noch weit weg von einer Verabschiedung als Gesetz.
Dennoch zeigt der Text die Probleme beider Seiten sehr neutral. -
@Fee 1, nein, die Gutscheine sind zur Zeit noch nicht abgesichert. Ob dies jemals der Fall sein wird ist auch reine Spekulation. Zur Zeit plant die Regierung die Gutscheine lediglich in die Reisesicherungsscheine zu inkludieren, was für die gesamte Reisebranche nur ein abgesichertes Volumen von 330 Mio. Euro wären. Ich verstehe das Angebot deines Reiseveranstalter aber als ein freiwilliges Angebot über den Zeitraum der bisherigen Reisewarnung hinaus. Daher kannst Du Dir überlegen, ob Du wartest welche Entwicklung noch so kommt und ob die Reisewarnung verlängert wird und damit Dein Reiseveranstalter storniert. Dann gelten auch die entsprechenden Bedingungen mit der aktuellen Gesetzeslage oder der bis dahin geänderten Gesetzeslage oder aber du nimmst das aktuelle Angebot an und lebst damit, dass der Gutschein stand heute noch nicht abgesichert ist. Wenn du es heute annimmst, dann kannst du aber später keinesfalls Geld fordern, es sei denn, der Reiseveranstalter kommt dir freiwillig entgegen. Kreditkarten Chargeback beispielsweise steht dir dann nicht mehr zur Verfügung, da du die Alternative ja freiwillig angenommen hast.
-
-
Hallo,
auch ich hätte eine Frage. Heute kam von HC eine Mail an mich, daß FTI für Mai Reisen keine Restzahlungen abbucht'bzw. überwiesen haben will. Wir hatten Ägypten für Ende Mai gebucht.
Mal angenommen, FTI sagt Mitte Mai, daß die Reise stattfindet und wir die Restzahlung leisten sollen.Wir würden dann stornieren. Wie ist das dann mit den Stornokosten? Weiterhin die gestaffelten aus den AGB`s?Ich an Deiner Stelle, würde davon ausgehen, dass, wenn Reisen wieder erlaubt wäre, Du aber aus "Angst", den Urlaub nicht antreten möchtest, die dann genannten Stornokosten fällig sind.
Deshalb haben wir unsere Buchung noch in der kleinsten Stufe kostenpflichtig storniert, um dann nicht noch mehr Geld zu verlieren, bzw. dafür einen Gutschein zu bekommen.
Das muß aber jeder für sich entscheiden.
-
@ holidaytripguy
Der RV versucht mich in die Gutscheinlösung zu nötigen, d. h. er glaubt, dass er mich für dumm verkaufen kann. Ich denke, es wird sowieso nur mit einer Klage gehen und dann wird's halt teuer für den RV.
@pirat54 sagte:
Der RV versucht mich in die Gutscheinlösung zu nötigen, d. h. er glaubt, dass er mich für dumm verkaufen kann. Ich denke, es wird sowieso nur mit einer Klage gehen und dann wird's halt teuer für den RV.
Mal sehen würde ich sagen ... deine Buchung ist ja schon einigermaßen komplex.
-
@ holidaytripguy
Recht haben ist eine Sache, Dein Geld zurück zu bekommen, eine andere. Ich muß das extra vorsichtig ausdrücken, denn ein Wort, welches mit "I" beginnt, ist hier nicht gern gesehen. Dafür wurden ja heute schon andere Diskussionsteilnehmer gerügt.
Wenn es also ganz dumm für Dich läuft, bekommst Du Recht, aber keine Kohle. Wenn dieses Szenario droht, bekommst Du unter Umständen noch nichteinmal mehr Unterstützung, von einer eventuell bestehenden Rechtsschutzversicherung.
Deswegen heisst es momentan wohl eher schnell zu sein. Denn wenn der Kuchen alle ist....................
Nachtrag
Das ganze Spiel beginnt damit, Deinem RV schriftlich eine Frist auf Rückzahlung zu setzen. Die kostet ja außer Portogebühren nichts.
-
US-Präsident Trump will für zunächst zwei Monate keine dauerhaften Aufenthaltserlaubnisse mehr ausgeben. Jobs sowie medizinische Versorgung sollen für Amerikaner reserviert sein, so die Begründung.
Also ist das Reisen bezüglich eines Urlaubes nächsten Monat auch verboten, oder nicht?
-
Hallo Sandkasten!
Man muss es nicht das "böse I´wort" nennen, im Falle der Unterstellung gemäß STGB aber zumindest Substanz abliefern.
Albernes Eierschaukeln ...
Kindergarten at it´s worst. -
US-Präsident Trump will für zunächst zwei Monate keine dauerhaften Aufenthaltserlaubnisse mehr ausgeben. Jobs sowie medizinische Versorgung sollen für Amerikaner reserviert sein, so die Begründung.
Also ist das Reisen bezüglich eines Urlaubes nächsten Monat auch verboten, oder nicht?
-
Auf einer sehr großen, bekannten, und sehr stark frequentierten Webseite, mit einem Schwerpunkt "Fliegen" stehen Infos zu den einzelnen Airlines. Dort ist davon die Rede, dass bei Thai die Möglichkeit besteht, von denen stornierte Flüge, kostenlos erstattet zu bekommen. Ob das letztendlich stimmt?
Warum nimmst Du nicht einfach mal persönlich mit denen Kontakt auf. Sollte ja gerade bei einer "verbundenen Reiseleistung" kein Problem sein.
Reservation & Ticketing
Thai Airways International PCL
Zeil 127
60313 Frankfurt
Germany
Phone: +49 69 92874 444 Telephone 4 9 6 9 9 2 8 7 4 4 4 4
Fax: +49 69 92874 222 Fax 4 9 6 9 9 2 8 7 4 2 2 2
Email: FRA@thaiairways.deWenn auch nur die winzigste Chance besteht, 500€ zu sparen, wäre das mir persönlich einen Anruf, bzw. eine Mail, immer Wert.
Einfach mal was in der realen Welt versuchen. Wird Dich unter Umständen auch wesentlich schlauer machen, was Deine Flüge betrifft.
Die 500€ eventuell fälliger Gebühren laufen ja erstmal nicht weg.

-
https://www.allesreise.at/reiseangebote/coronaaktuell/
Hier noch einmal eine aktuelle Übersicht über die einzelnen RV und ihr Vorgehen angesichts der Corona Krise am österreichischen Markt.
-
Ich bin all meine Unterlagen durchgegangen. Ich habe lediglich über das Reisebüro eine Rechnung erhalten, an deren Ende DER als Veranstalter steht. Ich habe weder AGBs noch sonst etwas erhalten. Bisher gab es nie Probleme und ich habe mir keine Gedanken gemacht, weil wir sofort die Tickets bekommen haben. Ich kann also nicht mal irgendwo nachlesen

Das Reisebüro ist sehr weit entfernt, es wurde alles per Mail gemacht- die wurden uns für Asien Reisen in einem Forum empfohlen- im Nachhinein haben wir wohl sehr viel falsch gemacht
Mit Corona war das Reisebüro sichtlich überfordert, wurde unfreundlicher und gab keine richtige Auskunft.
Als ich mit dem Reisebüro nicht mehr weiterkam, habe ich versucht DER direkt zu kontaktieren. Hier erfuhr ich dass es Flüge dieser Ticketfactory waren. Ich erhielt keine Infos von DER, es hieß dass dafür mein Reisebüro zuständig sei. Auch habe ich Thai direkt zu kontaktieren versucht und eine Mail geschickt, die nach 2 Wochen beantwortet wurde mit dem Hinweis, dass mein Reisebüro zuständig sei.Ich habe auf der DER Seite gelesen, dass man zwischen Gutschein mit 50€ on top und Rückerstattung wählen kann. Das klingt jedenfalls für mich nach keinen Gebühren.
https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Rückzahlung.htmlDarf das Reisebüro tatsächlich irgendwelche Gebühren erheben? Ich habe vollstes Verständnis für die aktuelle Lage und dass niemand für lau arbeitet, aber mir erscheinen diese aufgerufenen Gebühren als extrem hoch und mich beschleicht das Gefühl, dass da versucht wird, irgendwie noch Geld rauszuholen....