Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Lieber@ Vonschmeling
Was meinst du mit "hubs" wenn ich fragen darf?
Hältst du folgenden Plan für akzeptabel?
1. Ich warte ab bis mein Flug gecancelt ist.
2. Wir warten 1,2 Monate (je nachdem wie es sich entwickelt) und sobald es vernünftige Aussichten gibt entscheiden wir ob er mit Latam über Madrid oder Air France über Paris kommt..diese beiden gehen mit je einem Stop nach Wien.
3. Falls noch Quarantäne Bedingung wäre hält er sie bei mir...bzw ärztliches Artest würde er ohnehin vor der Abreise zu Hause machen.Das ist das einzig Sinnvolle das mir einfällt.
Glg und danke für die Hilfe
Falls dein Flug gecancelt wird, wünsche ich dir, daß du auch dein Geld zurück erhältst, da der Voucher häufig nicht übertragbar ist. Also wirst du den vermutlich nicht für den Flug deines Freundes einlösen können. Ich habe eine ähnliche Situation mit meinem griechischen Freund, der momentan noch bei mir ist, aber nun baldmöglichst zurück nach Griechenland muß, weil dort zum 1.6. seine Arbeit in der Gastronomie wieder losgeht. Aber wir finden keinen Flug, bzw. werden alle immer wieder gecancelt. Habe nun einen Gutschein von der Airline Aegean, von Eurowings (weil die kein Geld zurück zahlen wollen - trotz mehrmaliger Aufforderung) und nun warte ich auch noch auf eine Rückerstattung von Ryanair (Flug am 21.5. wurde 1 Tag noch der Buchung wieder gecancelt). Aber die versprechen zumindest die Rückerstattung des Ticketpreises innerhalb von 20 Tagen). Es ist eine verzwickte Lage. Er muß wegen seiner Arbeit zurück, angeblich dürfen ab 15.5. wieder Passagierflüge in Griechenland landen, aber ein Flug nach dem anderen wird gestrichen. Jede neue Buchung bringt das Risiko, daß wir dem Geld hinterherlaufen müssen bzw. einen weiteren Gutschein bekommen.
-
@KarinD :
Ach Gott...das ist echt Mist..danke aber für deine Info!! Alles ist für mich hilfreich.
Ich hoffe und halte euch fest die Daumen, dass ihr einen Flug ergattert!
Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt dass er spätestens im September zumindest endlich kommen kann. Alles was früher wäre, würde ich Luftsptünge machen
Danke auch für die Info bezüglich hubs

-
Germanwings wird auch nicht "abgewickelt", deren Ende war schon in Planung und wird nun vorgezogen.
@Exlupus
Du hast bei Eurowings gebucht, und deine "letzten Informationen" sind falsch.
Woher sollen denn die Foris wissen, ob du mit Steuern und Gebühren nach Stornierung zufrieden bist oder lieber einen Voucher hättest?
Ferner kannst du dich auch noch mit Eurowings streiten um eine Erstattung, die sieht jedenfalls der Gesetzgeber vor im Falle einer Streichung des Fluges.vschmeling hat insofern recht dass man schon länger keine Germanwings Flüge bucht sondern nur Eurowings .
Und manchmal erwischt man noch eine ältere Flieger von Germanwings und dann heißt das EW1234567 Operated by Germanwings.
Es gibt auch Kein Germanwings HomePage wenn man klickt Germanwings.de landet man automatisch auf eurowings.com
Nadine -
Lieber@ Vonschmeling
2. Wir warten 1,2 Monate (je nachdem wie es sich entwickelt) und sobald es vernünftige Aussichten gibt entscheiden wir ob er mit Latam über Madrid oder Air France über Paris kommt..diese beiden gehen mit je einem Stop nach Wien.
3. Falls noch Quarantäne Bedingung wäre hält er sie bei mir...bzw ärztliches Artest würde er ohnehin vor der Abreise zu Hause machen.Das ist das einzig Sinnvolle das mir einfällt.
Glg und danke für die Hilfe
@kleineskekschen sagte:
Lieber@ Vonschmeling
Das sind die Drehkreuze der Fluggesellschaft, Latam Madrid, Air France Paris ... Dubrovnik wäre einfacher ...

3. Falls noch Quarantäne Bedingung wäre hält er sie bei mir...bzw ärztliches Artest würde er ohnehin vor der Abreise zu Hause machen.So in der Art würde ich an die Sache herangehen.
Vermutlich ist ein Test vor dem Flug eh obligatorisch, aber auch wenn nicht würde ich das empfehlen. -
Vielen lieben Dank!
Gut dann bitte Daumen halten dass mein Flug gecancelt wird und ich mein Geld zurück bekomme.
Den Plan werden wir also wie erwähnt angehen...wenn du meinst via Air France wäre es einfacher, dann werden wir das eher in Erwägung ziehen. Ich wusste aber nicht das es auch über Dubrovnik geht - auch interessant!

-
Ich fürchte, es geht nicht - aber die wären ziemlich unbeleckt was dieses Mis.tstück Covid 19 anbelangt ...

-
Germanwings wird auch nicht "abgewickelt", deren Ende war schon in Planung und wird nun vorgezogen.
@Exlupus
Du hast bei Eurowings gebucht, und deine "letzten Informationen" sind falsch.
Woher sollen denn die Foris wissen, ob du mit Steuern und Gebühren nach Stornierung zufrieden bist oder lieber einen Voucher hättest?
Ferner kannst du dich auch noch mit Eurowings streiten um eine Erstattung, die sieht jedenfalls der Gesetzgeber vor im Falle einer Streichung des Fluges.@von Schmeling: zum Thema Voucher: hier habe ich gefragt, ob trotz der Abwicklung (oder wie auch immer man das bezeichnen will) ein Voucher überhaupt Sinn macht. Was nützt mir der Voucher der 12 Monate gültig ist wenn ich ihn wegen "Geschäftsaufgabe" nicht mehr einlösen kann? Werden solche Voucher dann vom "Mutterhaus" Lufthansa übernommen oder verfallen diese? Da eurowings den Flugbetrieb ja innerhalb Deutschlands noch nicht eingestellt hat, rückt die "Chance" eines Streits ja auch eher in die Ferne.
Manche Dinge ändern sich hier wohl nie.

-
Du kannst noch 5x fragen - eine "Abwicklung" oder sonst eine Form der Betriebsauflösung der Eurowings steht im Moment nicht zur Debatte.
Wenn dein Flug nicht abgesagt wurde und du nicht umbuchen + keinen Voucher möchtest bleibt doch nur noch die Stornierung.
Natürlich kann man den Gutschein nicht bei LH einlösen - sollte EW in die Insolvenz gehen ist er schlichterdings futsch. -
@exlupus,
was redest du immer von Eurowings und abwickeln davon ist zur Zeit überhaupt nicht die Rede!
-
@Exlupus Neu: Ich würde vorschlagen, den Flug zu stornieren oder Eurowings zu kontaktieren und anzufragen, ob der Flug bereits annulliert worden ist. Fällt der Flug aus, wird dann dir das Geld erstattet oder gibt diesen als Voucher über die Lufthansa oder der Flug wird über die Lufthansa angeboten. Es heißt ja eigentlich nicht gleich Konkurs, wovon du dann dein Geld nicht wieder zurück bekommst. Falls du einen Voucher bekommst, versuche den Flug anderwärtig zu nutzen oder an jemanden zu verkaufen, der einen Flug antreten wird.
Die Frage ist, ob überhaupt Eurowings abgewickelt wird bzw. in Frage kommt. Im Falle einer Abwicklung sollte eigentlich auch die Flüge annulliert werden. Somit musst du derzeit erstmal warten.
-
@erik e. : ja stimmt, mir das ist ein "Verleser" untergekommen.
-
@erik e. : ja stimmt, mir das ist ein "Verleser" untergekommen.
Welche Nummer hat dein Flug und wann ist die Genaueste Datum
-
Liebe Leute!
Vlt. könnt ihr mir ja nochmal helfen?
Ich wäre von 21.5. bis 24.5. nach Aschaffenburg zu einem Seminar gefahren. Gebucht einzeln, Flug mit Austrian von Wien nach Frankfurt. Hotel in Aschaffenburg über "agoda" gebucht und bereits letztes Jahr mit Kreditkarte bezahlt.
Tja, Seminar wurde natürlich abgesagt - Flug findet derzeit lt. Austrian statt (obwohl auf deren Homepage steht, dass Flieger bis 31.5. am Boden bleiben). Ich habe einmal mittels Onlineformular um Erstattung gebeten - ohne Antwort.
Beim Hotel habe ich auch direkt um Stornierung angefragt - seit 1 Woche keine Antwort. Nun habe ich an "agoda" geschrieben - lt. Standardantwort derzeit keine kostenlose Stornierung möglich.
Wie ist das jetzt? Sperren Hotels in Aschaffenburg bis 21.5. auf? Reicht eine "Unzumutbarkeit" der Anreise als Stornogrund nicht aus?
Habt ihr einen Ratschlag?
-
@holidaytripguy
Verzeih mir die Direktheit, aber was du schreibst ist ausgewachsener Mumpitz.
Es heißt weder Konkurs noch sonst was, und EW Voucher bei der LH einlösen zu können ist auch nicht mehr als ein frommer Wunsch ... -
@baley
Warum denn Unzumutbarkeit?
Soweit ich das sehe ist lediglich der Grund für deine Buchung entfallen, also kannst du den Flug stornieren und das Hotel auch - natürlich gem. der vereinbarten Stornobedingungen.
Mit der Seminarabsage haben weder Austrian noch dein Hotel das Geringste zu tun. -
@holidaytripguy
Verzeih mir die Direktheit, aber was du schreibst ist ausgewachsener Mumpitz.
Es heißt weder Konkurs noch sonst was, und EW Voucher bei der LH einlösen zu können ist auch nicht mehr als ein frommer Wunsch ...@vonschmeling
zu dem Thema EW/LH Voucher hätte ich noch eine Frage. Evtl. kannst du mir da helfen. Wie vorhin geschrieben suchen wir dringend eine Flugverbindung nach Griechenland ab 15.5... jetzt hätten wir eine Verbindung über LH gefunden (Flugbestandteil LH MUC-DUS und EW DUS-SKG). Hast du eine Ahnung wie sich das bei angenommener Flugstreichung verhält. Der Flug wäre über die LH Homepage zu buchen.
Ich denke man würde dann einen Voucher von LH erhalten oder wird das gesplittet? Weiß jemand ob LH rückerstattet? ....oder auch nur Gutscheine? -
@KarinD
Wenn du über die LH auf einem Ticket buchst stellt diese auch den Voucher aus, sie ist dann durchführendes LVU (i.e. auch für die "operated by" Abschnitte dein Partner im Beförderungsvertrag).
LH bietet zur Zeit auch nur Gutscheine an, aber ich denke, dass man mit etwas Nachdruck auch eine Erstattung durchsetzen kann (z.B. über die SÖP).Achte auf die Flugnummern - müsste dann einmal LH sein und einmal LH/EW.
-
@KarinD
Wenn du über die LH auf einem Ticket buchst stellt diese auch den Voucher aus, sie ist dann durchführendes LVU (i.e. auch für die "operated by" Abschnitte dein Partner im Beförderungsvertrag).
LH bietet zur Zeit auch nur Gutscheine an, aber ich denke, dass man mit etwas Nachdruck auch eine Erstattung durchsetzen kann (z.B. über die SÖP).Achte auf die Flugnummern - müsste dann einmal LH sein und einmal LH/EW.
-
@baley
Warum denn Unzumutbarkeit?
Soweit ich das sehe ist lediglich der Grund für deine Buchung entfallen, also kannst du den Flug stornieren und das Hotel auch - natürlich gem. der vereinbarten Stornobedingungen.
Mit der Seminarabsage haben weder Austrian noch dein Hotel das Geringste zu tun.Unzumutbar bezogen auf die Einreise nach Deutschland, die ja derzeit nur bei triftigen Gründen überhaupt möglich sein soll.
-
@baley
Heute ist aber erst der 3.5.2020, wer soll denn jetzt schon vorhersagen können, was am 21.5. als "unzumutbar" gilt?
Wenn du stornieren möchtest dürfte das zur Zeit nur kostenpflichtig möglich sein.
Entweder wartest du ab bis LVU und Hotel deine Buchung stornieren oder du stornierst jetzt zu den vereinbarten Bedingungen.