Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hallo in die Runde!
Hat von Euch schon jemand in der Coronazeit als Deutscher Staatsbürger über einen Schweizer Veranstalter (TUI.ch oder ähnliches) eine Pauschalreise nach Ägypten mit Abflug aus der Schweiz gebucht und kann seine Erfahrungen hier teilen? Wäre interessant zu wissen ob das sicher und problemlos funktioniert!
Allen einen schönen Abend! -
Heute um 16:28 kam von lmx das Storno der Reise.
-
Oh man, das war wirklich Last Minute

-
@mordvinchik2112
Na siehste... hat Ahotep mit ihrem gestrigen Posting doch recht gehabt. Es ist noch was gekommen.
-
Vielen Dank an alle für die Hilfe und Informationen. Gut, dass ich die Restzahlung per Lastschrift gemacht habe.
-
Hallo in die Runde!
Hat von Euch schon jemand in der Coronazeit als Deutscher Staatsbürger über einen Schweizer Veranstalter (TUI.ch oder ähnliches) eine Pauschalreise nach Ägypten mit Abflug aus der Schweiz gebucht und kann seine Erfahrungen hier teilen? Wäre interessant zu wissen ob das sicher und problemlos funktioniert!
Allen einen schönen Abend!Wir haben über einen deutschen Anbieter, Abflughafen Zürich gewählt. Alles ohne Probleme
Beim einschecken wurden wir nach dem Coronatest gefragt, angegeben dass wie den in Hurghada machen, Thema erledigt.
Mit Edelweiß geflogen. Mehr Sitzabstand als z.B. Condor. 2 Getränkerunden, 1 leckeres (wirklich wahr) Frühstück, 1 kleine Tüte Fischli als Snack. Im Flieger gab es die Einreisekarten und einen Gesundheitsfragebogen, Hoteladresse, Auslandskrankenversicherung und Gesundheitszustand wurden abgefragt. Hatte den Boden vorab auf der Edelweißseite runtergeladen und zu Hause ausgefüllt.
In Hurghada durften erst alle aussteigen, die einen negativen Test dabei hatten. Danach wurde der Rest (bei uns 12 Pers.) von einem Mitarbeiter in einen extra Raum geführt, 30€ bezahlt, Test machen, dann weiter wie immer.Beim Rückflug gab es auch einen Bogen zusätzlich zum ausfüllen (Aufenthaltsort, Heimatadresse), wurde beim Boarding eingesammelt.
Wir würden jederzeit wieder fliegen.
-
Wir haben über einen deutschen Anbieter, Abflughafen Zürich gewählt. Alles ohne Probleme
Beim einschecken wurden wir nach dem Coronatest gefragt, angegeben dass wie den in Hurghada machen, Thema erledigt.
Mit Edelweiß geflogen. Mehr Sitzabstand als z.B. Condor. 2 Getränkerunden, 1 leckeres (wirklich wahr) Frühstück, 1 kleine Tüte Fischli als Snack. Im Flieger gab es die Einreisekarten und einen Gesundheitsfragebogen, Hoteladresse, Auslandskrankenversicherung und Gesundheitszustand wurden abgefragt. Hatte den Boden vorab auf der Edelweißseite runtergeladen und zu Hause ausgefüllt.
In Hurghada durften erst alle aussteigen, die einen negativen Test dabei hatten. Danach wurde der Rest (bei uns 12 Pers.) von einem Mitarbeiter in einen extra Raum geführt, 30€ bezahlt, Test machen, dann weiter wie immer.Beim Rückflug gab es auch einen Bogen zusätzlich zum ausfüllen (Aufenthaltsort, Heimatadresse), wurde beim Boarding eingesammelt.
Wir würden jederzeit wieder fliegen.
@ laraly, habt Ihr denn ein Testergebnis übermittelt bekommen und wenn ja wie lange dauert es ?
Denn Fall meines Umfeldes die in Marsa Alam landeten kam nie ein Ergebnis, wollte auch nie irgendwo jemand sehen, flogen zurück ohne je zu wissen was beim Test rauskam. Evtl ein Einzelfall aber ich persönlich fände es wirkungsvoller nur Leute ins Land zu lassen die wirklich ein negatives Ergebnis zeigen können. -
@ laraly, habt Ihr denn ein Testergebnis übermittelt bekommen und wenn ja wie lange dauert es ?
Denn Fall meines Umfeldes die in Marsa Alam landeten kam nie ein Ergebnis, wollte auch nie irgendwo jemand sehen, flogen zurück ohne je zu wissen was beim Test rauskam. Evtl ein Einzelfall aber ich persönlich fände es wirkungsvoller nur Leute ins Land zu lassen die wirklich ein negatives Ergebnis zeigen können.Ich denke kein Einzelfall, es hieß 24 Std. im Hotel bleiben. nur positive Ergebnisse werden mitgeteilt.
Testergebnisse zu Hause beim Hausarzt können schon mal länger dauern, dann könnte das Ergebnis nicht pünktlich da sei. Und wer 72 Std. zwischen Abstrich und Einreise überschreitet, muss in Hurghada nochmal zum Test. -
Danke @ulli2411 für deine Info. Das ist auf jeden Fall schon mal eine Tendenz für meine Silvesterflüge nach Hurghada. Bisher hatte sich easyjet aus eigener Erfahrung nicht so langfristig mit seinen Flugstornierungen aufgestellt. Hab nun dank deiner Info mal auf der Homepage nachgeschaut. Derzeit ist der erste buchbare Flug der 19.12.2020. Sieht also alles nicht vielversprechend aus, schade.... Ich hoffe, du kannst dein Hotel noch kostenfrei stornieren.
@katjaworld ja wir hatten eigentlich auch bis zuletzt gute Hoffnungen das der Flug geht-da ja der Flugplan von easyjet nach Hurghada erst im November startet. Aber naja ist vermutlich besser so.
unser Hotel war zum Glück kostenfrei stornierbar, ansonsten hätten wir das alles über die Reiserücktrittsversicherung abgerechnet.
-
@katjaworld ja wir hatten eigentlich auch bis zuletzt gute Hoffnungen das der Flug geht-da ja der Flugplan von easyjet nach Hurghada erst im November startet. Aber naja ist vermutlich besser so.
unser Hotel war zum Glück kostenfrei stornierbar, ansonsten hätten wir das alles über die Reiserücktrittsversicherung abgerechnet.
-
@ulli2411 sagte:
[...]ansonsten hätten wir das alles über die Reiserücktrittsversicherung abgerechnet.

Mit welcher Begründung?
-
@ulli2411 sagte:
[...]ansonsten hätten wir das alles über die Reiserücktrittsversicherung abgerechnet.

Mit welcher Begründung?
-
Tja, das ist wirklich eine sehr interessante Frage..
Vielleicht lässt es uns ulli2411 ja wissen.Meine Versicherung hat die Anfrage über den Rücktritt aufgrund der aktuellen Situation abgelehnt. Soweit ich weiß, deckt fast keine RV den Rücktritt wegen der aktuellen Pandemie ab.
-
@mord....
Welche Versicherung? es gibt viele Arten von Versicherungen... Leben, Hausrat, Kleintier, Privathaftpflicht,...
RV soll wohl Reise[...]versicherung sein. Aber auch hier die Frage, was füllen wir gedanklich in die [...] ein? rücktritt, abbruch, kranken,...? -
Hallo,
Ich habe über den Anbieter Anex eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht.
Nun wurde am vergangenen Freitag meine Kreditkarte mit der Restzahlung belastet.
Die Reise sollte ursprünglich Anfang November stattfinden.Ich bin nun verunsichert. Es gibt doch aktuell noch eine Reisewarnung, oder?
-
Wieso bist du verunsichert? Reisewarnung? siehe >>> hier <<<
Anfang November ist in 3 Wochen. So weit reichen die Scheinwerfer der RV in diesen nebligen Zeiten nicht. Sie werden sich schon bei dir melden. -
Hallo,
da wir immernoch hoffen, daß unsere Ägyptenreise im November stattfindet, habe ich nun eine Frage an alle, die nun schon wieder zu hause sind oder noch in Ägypten urlauben. Ist es in Hurghada und Marsa Alam möglich, 2 Tage vor der Rückreise einen PCR Test machen zu lassen (ähnlich den Tests in der Türkei)? Mittlerweile werden auch die ägyptischen Tests in Deutschand anerkannt. Ich habe aber bisher keine sichere Aussage, was mögliche (Ausreise-) Tests an den Flughäfen angeht, gefunden.
Vielen Dank im Voraus!