Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hunderte polnische Touristen nach Ankunft in Ägypten unter Quarantäne gestellt
https://polandin.com/50264603/covid19-few-hundred-polish-tourists-quarantined-after-arrival-in-egypt
https://www.rmf24.pl/raporty/raport-koronawirus-z-chin/polska/news-kilkuset-polakow-na-przymusowej-kwarantannie-w-egipskim-hote,nId,4783189 (polnischer Originalartikel mit mehr Informationen)Traue keinem PCR-Test, der an ägyptischen Flughäfen vorgenommen wird.

-
Hunderte polnische Touristen nach Ankunft in Ägypten unter Quarantäne gestellt
https://polandin.com/50264603/covid19-few-hundred-polish-tourists-quarantined-after-arrival-in-egypt
https://www.rmf24.pl/raporty/raport-koronawirus-z-chin/polska/news-kilkuset-polakow-na-przymusowej-kwarantannie-w-egipskim-hote,nId,4783189 (polnischer Originalartikel mit mehr Informationen)Traue keinem PCR-Test, der an ägyptischen Flughäfen vorgenommen wird.

@superfly123 sagte:
[...]
Traue keinem PCR-Test, der an ägyptischen Flughäfen vorgenommen wird.
Naja.... Mittlerweile ist Ägypten auf der Liste der Länder, die vom RKI als "vertrauswürdig" bzgl. PCR Tests eingestuft werden. Also kann es so schlecht nicht sein.
Ich würde eher vermuten, dass hier die WHO Protokolle umgesetzt wurden und alle "Close Contacts" zunächst mal in Qurantäne gesteckt wurden.
Aber mein Polnisch ist ein wenig eingerostet....
.
PS: Huch??? und schon ist der User gesperrt... -
@superfly123 sagte:
[...]
Traue keinem PCR-Test, der an ägyptischen Flughäfen vorgenommen wird.
Naja.... Mittlerweile ist Ägypten auf der Liste der Länder, die vom RKI als "vertrauswürdig" bzgl. PCR Tests eingestuft werden. Also kann es so schlecht nicht sein.
Ich würde eher vermuten, dass hier die WHO Protokolle umgesetzt wurden und alle "Close Contacts" zunächst mal in Qurantäne gesteckt wurden.
Aber mein Polnisch ist ein wenig eingerostet....
.
PS: Huch??? und schon ist der User gesperrt... -
Ich frage mal dann ganz neutral puma6, selbst wenn die aktuelle Regelung bleibt dass die deutschen Gesundheitsämter mit negativen Tests von der Quarantäne befreien können, bekommt man da zuverlässig das Ergebnis, bekommt man das so dass es deutsche Behörden lesen können, also schriftlich in englisch und nicht auf arabisch etc Die dortigen Tests sind günstiger als in Deutschland, wobei die aktuellen noch gratis sind hier, ergibt das Verfahren auch Sinn ?
Ich würde eher versuchen falls möglich die zwei Wochen nach Rückreise in Homeoffice zu gehen... -
Hallo , ich hatte meine Frage irrtümlich am falschen Punkt erstellt , daher hier nochmal im richtigen Beitrag .
Hallo liebe Ägyptenfreunde !
Die Vorschriften ändern sich ja andauernd . Nur über eine Sache konnte ich bisher keine Klarheit erfahren :
Wenn man sich brav hierzulande vor dem Urlaub testen lässt , soll lt. Aussage des auswärtigen Amts der Test in englischer oder arabischer Schrift verfasst sein .
Mein Hausarzt konnte hierzu keine Aussage tätigen , er weiß also nicht, ob eine einfacher Hinweis von ihm auf dem Ergebnis in englisch ausreicht oder nicht .
Frage an diejenigen unter euch , die in den letzten Wochen in Ägypten warn :
Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
Ich möchte es vermeiden , mich bei Ankunft ( Reise im Dezember 2020 ) für einen Test ohne Ende anstellen und warten zu müssen .
lg
Stefan -
Das Auswärtige Amt schreibt dazu: Für die Einreise nach Ägypten ist ein negativer COVID-19-PCR-Test erforderlich, der nachweislich nicht älter als 72 Stunden sein darf. Das Testergebnis muss in englischer oder arabischer Sprache vorgelegt werden.
-
Das Auswärtige Amt schreibt dazu: Für die Einreise nach Ägypten ist ein negativer COVID-19-PCR-Test erforderlich, der nachweislich nicht älter als 72 Stunden sein darf. Das Testergebnis muss in englischer oder arabischer Sprache vorgelegt werden.
@ahotep sagte:
Nun , das habe ich ja geschrieben .
Nur, wo bekommt man einen in englisch / arabisch geschriebenen Text her , der auch zertifiziert ist ?lg
Stefan -
Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf: hier wirst du getestet...
In München geht auch was, da habe ich gerade keinen Link. Gucks du Flughafen München... -
Ich fliege Anfang Dezember von Düsseldorf nach Hurghada .
Dass es Teststationen für ankommende Urlauber gibt , dass weiß ich . Aber das gilt doch nicht für Personen , die abreisen , oder ?
Kann das jemand bestätigen ?
Dazu kommt die Kostenfrage : Hierzulande kostet ein FREIWILLIGER Test 150-180.- .
Wenn man sich am Flughafen vor der Abreise testen lassen kann , wie hoch sind hier die Kosten ?
Bekommt man dann innerhalb einer akzeptablen Zeit ( 2-3 h ) ein Ergebnis ?
Fragen über Fragen ....Man bedenke immer , dass der Test für ankommende Urlauber in Ägypten 30.- kostet ( man dann aber viel Zeit mitbringen muss .. ) .
lg
Stefan -
Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf: hier wirst du getestet...
In München geht auch was, da habe ich gerade keinen Link. Gucks du Flughafen München...@rejbodenheim sagte in einem Post direkt vor dem von StefanZip:
@StefanZip
Schau doch einfach in dem Link direkt über deinem Post auf Seite 363. Da sind alle deine Fragen beantwortet... -
@rejbodenheim sagte in einem Post direkt vor dem von StefanZip:
@StefanZip
Schau doch einfach in dem Link direkt über deinem Post auf Seite 363. Da sind alle deine Fragen beantwortet...So , eine gewisse Klarheit wurde jetzt geschaffen .
Danke für den link , den ich dann weiter verfolgt habe .Ich beziehe mich jetzt auf Düsseldorf . Das Testcenter macht auch Tests für abreisende Urlauber . Die Kosten fangen bei 69.- an , sind wahrscheinlich etwas höher , wenn man eine Identitätsbescheinigung und ein Ergebnis in einer anderen Sprache haben möchte ( beides ist optional verfügbar ) .
Die Ergebnisse sind lt. Aussage Betreiber zu 95% innerhalb von 24h verfügbar und werden auf das Smartphone geschickt .Es ist dringend erforderlich , sich vorher zu Hause online zu registrieren und dann sinnvollerweise 2 Tage vor Abflug am Testcenter zu erscheinen und sich anzustellen ( Termine gibt es nicht ) . Die Schlange wird um 17.45 geschlossen ( ich konnte aber nicht erkennen , ob dann noch anstehende Personen wieder weggeschickt werden , also lieber zeitig anstellen )
Direkt hingehen ( also mit dem Koffer dabei
) ist reichlich sinnfrei , weil man das Ergebnis nicht direkt bekommt und ja unmittelbar danach abreist .Hier der passende Link dazu :
https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-duesseldorfer-flughafen.htmlIch will hoffen , auch anderen damit geholfen zu haben .
Es ist preiswerter als in der Hausarztpraxis , geht schneller und man muss auch nicht in Ägypten ewig anstehen ( auch wenn es dort nur die Hälfte kostet ) .lg
Stefan -
Hast du schön zusammengefasst.... [Nachtrag: nehme ich zurück]
Ein Blick auf die Seite sagt mir aber "Standard-Prozess: 59 € inkl. MwSt. " + 9,- für die Indentitätsbescheinigung.
Aber, wie gesagt... habe nur einen Blick drauf geworfen... [Nachtrag: jetzt habe ich mir den Teil für DUS auch durchgelesen]
.
Nachtrag: es sollte wohl heißen "dann sinnvollerweise 2 Stunden vor Abflug am Testcenter zu erscheinen und sich anzustellen" und nicht Tage...
Und solche ungenauen Zusammenfassungen sind der Grund, warum Links auf Originalquellen besser sind
-
Hast du schön zusammengefasst.... [Nachtrag: nehme ich zurück]
Ein Blick auf die Seite sagt mir aber "Standard-Prozess: 59 € inkl. MwSt. " + 9,- für die Indentitätsbescheinigung.
Aber, wie gesagt... habe nur einen Blick drauf geworfen... [Nachtrag: jetzt habe ich mir den Teil für DUS auch durchgelesen]
.
Nachtrag: es sollte wohl heißen "dann sinnvollerweise 2 Stunden vor Abflug am Testcenter zu erscheinen und sich anzustellen" und nicht Tage...
Und solche ungenauen Zusammenfassungen sind der Grund, warum Links auf Originalquellen besser sind
Oh nein , das hat schon alles seine Richtigkeit .
Zwei Tage vor Abflug ist sinnvoll . weil das Ergebnis ja nicht direkt feststeht ( da steht : 95% innerhalb von 24h ) .
Kommst du also 2h vor Abflug im Testcenter an , wirst du definitiv keine zeitnahe Bescheinigung für die ägyptischen Behörden bekommen .Im übrigen habe ich geschrieben , dass ID-Nachweis und andere Sprache optional ( sprich aufpreispflichtig ) sind .
Also alles korrekt wiedergegeben .lg
Stefan -
So , ich habe noch ein paar Infos zusammengetragen .
Aufgrund der Forderung der ägyptischen Behörden , dass ein zeitnahes ( mitgebrachtes ) Testergebnis nicht in Deutsch ausreicht , sondern auch in englisch oder arabisch sein muss , habe ich heute morgen mal rumtelefoniert .
Düsseldorf macht auch englische Bescheinigungen ( s.o. ) , in Köln Bonn kann man ebenfalls vor dem Flug vorstellig werden und auch da kann man ein Attest in englisch bekommen , kostet sogar nichts extra ( Attest ggf. ja , englische Sprache nicht ) .
Für Personen , die aufgrund der Entfernung halt nicht unbedingt zwei Tage vorher dafür nach Düsseldorf fahren wollen , kann man also auch in Köln am Flughafen oder am Hauptbahnof einen Test machen ( 59.- ) . Das Ergebnis gibt es auch hier zeitnah in 1-2 Tagen .
Zahlt man selber , braucht man kein Attest vom Hausarzt , ansonsten Attest mitbringen und die KKV übernimmt den Test .Die Infos habe ich direkt vom Labor , welches die Testergbnisse auswertet ( Dr.Wisplinghoff ) .
Weder die Stadt Köln , deren Gesundheitsamt noch die Johanniter als ausführende Organisation konnten hierzu etwas sagen .Ich will hoffen , hier etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben .
lg
Stefan -
Danke für die Info Armin.
-
Weiss jemand ob das PCRTest Zertifikat i. Papierform vorgezeigt werden muss oder reicht digital?
Den gab es doch schon ab und an..