Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Hallo zusammen,
auch bei uns ist das Ganze ziemlich ähnlich wie bei vielen anderen hier...
Gebucht im Dezember, wollten wir mit unseren beiden Kleinkindern am 19.06. für 10 Tage nach Kreta...
Die Reisewarnung ist ja nun voraussichtlich ab 15.06. aufgehoben. Nun stellt sich mir aber eine andere Frage:
Es scheint ja so, als ob Griechenland fix den 01. Juli als "Neustart" des internationalen Tourismus geplant hat.
Was genau bedeutet dies nun? In vielen Medien, darunter auch der "Griechenland Zeitung" wird immer vom 01. Juli geredet,
und dass der Ministerpräsident dieses Datum als Startschuss sieht und Hotels für ausländische Touristen wieder öffnen sollen.
Ist dies dann kein Anlass für die Reiseveranstalter die Reisen im Zeitraum 15.06. - 30.06.2020 zu stornieren?
Bei Nachfrage an SLR bekam ich nur die Antwort "man beobachte die Situation" etc., und "die Reisewarnung ginge bis 14.06., danach sei meine Reise weiterhin "aktiv"... Nun denn, die Reise ist aktiv, obwohl die Hotels erst ab 01. Juli für ausländische Touristen öffnen?
Ich verstehe es nicht mehr... Vorallem möchte ich mit meinen zwei Kleinkindern nicht erst ein oder zwei Tage vorher wissen, dass wir tatsächlich fliegen, sondern vielleicht ein wenig eher?
VG von einer total Verunsichterten...
-
Jeder der heuer noch seinen Urlaub in fernen Gefilden antritt, sollte über eines im Klaren sein.
Wenn am Urlaubsort evt. eine massive Pandemie mit schweren Einschränkungen (Quarantäne) auftritt,
eine Rückholaktion wird es lt. Hern Maas nicht wieder geben. Auch Schilder hochhalten "Holt uns hier raus" gelten nicht.
Zu Recht wie ich meine. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Mühlengeist
Und was genau an Vorteilen schwebt dir vor, wenn du die Reise nicht über einen Veranstalter buchst sondern direkt bei den Leistungsträgern?
Sorry - das ist zwar markig formuliert aber keine sonderlich schlüssige Alternative.
LVU geben Voucher aus oder lassen die Tickets offen, Hotels bieten Gutscheine an - und das sogar rechtlich vorerst sanktioniert in einigen Mitgliedsstaaten der EU.
Insofern geht dein Protest ins Leere.
Wenn deine Reise nicht durchgeführt wird musst du auch keine Stornokosten hinnehmen, willst du sie nicht antreten zahlst schon.
@reisefux
Es ging um die von Spasshaber formulierte Forderung, zum Zwecke des Verbraucherschutzes müsse die Reisewarnung quasi bis Sanktnimmerlein verlängert werden, damit die Anbieter von Reisen erst gar keine Möglichkeit zur Durchführung hätten.Eigenverantwortung:
Einer ggf. durchführbaren Reise mit dem Argument "es gibt kein Büffet" entgegenzutreten und dabei auf das Hilfesmittel Reisewarnung zu bestehen hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun. Entweder entscheide ich mich mit aller Konsequenz für den Verzicht und übernehme Verantwortung für meine Entscheidung - oder eben nicht.
Sicherheit:
... haben die Leistungsträger von Reisen nicht, also können sie eine solche auch nicht für den Reisenden bieten. Die Situation trifft alle Beteiligten vollkommen unvorbereitet, das Bewusstsein vermisse ich in etlichen hier dargebotenen Argumentationen.
Auf Kosten anderer:
beharren jene, die ihre Buchungen verwerfen wollen durch den Ruf nach politischen oder gesetzgeberischen Maßnahmen. Was aber ist mit jenen, die reisen wollen und jenen, die bereit sind Reisen durchzuführen, Flüge, Beherbergungen?
kostenlos stornieren:
Wenn die Reise nicht durchgeführt werden kann wird sie einseitig gekündigt und die Forderungen werden zu gleichen Teilen aufgehoben. Der Veranstalter verliert damit den Anspruch auf den Reisepreis und muss ihn zurückgeben. Kann die Leistung seitens des Veranstalters und seiner Leistungsträger erbracht werden und der Kunde entscheidet sich dagegen, ist eine Kompensationsforderung recht und billig. -
@reisefux
Niemand verlangt, dass Reisende Stornokosten tragen, wenn der RV die Reise nicht durchführt/-führen kann. Gleichwohl hat aber eben auch der andere Vertragspartner nämlich der Reisende Stornokosten zu tragen wenn er die vom RV durchgeführte Reise nicht antreten will.
Man kann natürlich auch absichtlich Aussagen falsch interpretieren.
Zu Deinen anderen Punkten schließe ich mich vollumfänglich den Antworten von vonschmeling an.
Ich übernehme vollste Eigenverantwortung für meine Reisen, bin in der Lage auch eine Krankheit im Ausland zu überstehen und kann mir ebenso einen Ersatzflug leisten. Ich schreie da nicht nach staatlicher Hilfe.@Mühlengeist
Du meinst Du bist ein Frühbucher weil Du im Dezember für September buchst? Da irrst Du, ich habe z.B. den September 2020 schon im September 2019 gebucht. Bin also ein Extrem-Frühbucher und komme trotzdem klar.
Corona mit TC zu vergleichen ist einfach nur polemisch. Während Corona wirklich alle unvorbereitet traf wurde TC in der Branche schon lange als Wackelkandidat gehandelt. Manchmal hilft es eben doch ein bisschen über den Tellerrand zu schauen bei der Reiseplanung. Das darf man einem mündigen Bürger schon zumuten. Zumal die Pauschalreisenden aus der TC-Pleite doch entschädigt werden. Das nenne ich mal Jammern auf höchstem Niveau. Wie müssen sich dabei denn Reisende fühlen die bei TC nur Bausteine gebucht haben und diese womöglich per Überweisung bezahlt haben. Die erhalten in 8-10 Jahren vielleicht mal 2% der geleisteten Summe vom Insolvenzverwalter.Es steht Dir frei künftig nicht mehr über Reiseveranstalter zu buchen. Wenn ich hier so querlese und sehe welche Beschwerden ständig über Reiseveranstalter zu lesen sind wundert es mich, warum denn immer noch Pauschalreisen gebucht werden. So schlecht können diese offensichtlich nicht sein.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hier muss ich Reisefux99 mal voll zustimmen. Es gibt Leute (dazu gehören auch wir) die nur in einem engen Zeitfenster Urlaub machen können wie er geplant und genehmigt wird - bei uns genau 14 Tage am Stück von Samstag zu Samstag. Bei anderen Zeiten geht beim Arbeitgeber die Welt unter. Ergebnis man bucht so früh wie möglich. Wir konkret im Dezember für September. Von Corona weit und breit keine Spur. Ende Februar/Anfang März taucht Corona auf einmal, ja auch für unsere Politiker überraschend wie aus dem Nichts auf. Ergebnis: wer in Zeiten von corona bucht kann bis 4 Wochen vor Reiseantritt kostenlos stornieren bzw. umbuchen. Weil sonst bucht ja keiner mehr.
Also sollen alle die die Zeitig buchen wollen oder müssen die Ange..... sein und Stornogebühren oder Umbuchungsgebühren zahlen, dann war das meine letzte über RV gebuchte Reise. Geld kann ich auch alleine in den Sand setzen, da bin dann wenigstens ich schuld wenn es schief geht, kann aber die Wahrscheinlichkeit im Normalfall verringern, in dem ich z.B. Hotels mit kostenlosem STorno bis 14 Tage zuvor buche. Kommt mich auch nicht viel teurer.
Mit der Haltung von Domino27 könnten wir auch sagen: selbst Schuld wer im vorigen Jahr bei TC gebucht hat, hättet ihr doch wissen können das die Pleite gehen. Denn genausowenig wie das jemand auch nur im entferntesten geahnt hat, hat im letzten Jahr jemand was von Corona geahnt.
Mal sehen wer von den RV Corona überlebt, ich glaube nicht besonders viele. Einmal weil ja Geld für nicht erbrachte Leistungen zurückgezahlt werden muss und zum anderen weil sich viele die bisher Frühbucher waren und jetzt mit Storno- oder Umbuchungsgebühren konfrontiert sind, überlegen werden ob man noch beim RV Pauschal bucht. Und wenn dann höchstens 1 Woche vo Abreise. Darüber können wir dann Ende 2021 diskutieren, wer Recht behält.
@muehlengeist sagte:
(…) kann aber die Wahrscheinlichkeit im Normalfall verringern, in dem ich z.B. Hotels mit kostenlosem STorno bis 14 Tage zuvor buche. Kommt mich auch nicht viel teurer.
Da bin ich ja auch mal gespannt was du in einem Jahr berichtest, insbesondere wenn‘s Flugreisen werden sollen...
-
@Su1: Danke für die Aufklärung. Das hatte ich dann in der Tat falsch verstanden, daher meine Nachfrage.
Also ist letztlich die Frage ob Du kostenlos stornieren kannst weil die Sportwoche nicht stattfindet. Hm, da bin ich auch überfragt. Es muss ein wesentlicher Reisemangel sein. Wie bedeutsam der Sportteil in dem Gesamtpaket des Urlaubs ist wird am Ende jemand professionell beurteilen müssen. Es steht aber zu vermuten dass es ein untergeordneter Teil ist. Wobei das meine Vermutung ist.
Halt uns doch mal auf dem laufenden - das findet ich schon interessant - im Vergleich zu den reinen Buffetbeschwerern.@vonSchmeling: Auch wenn Du Moderatorenrechte zugestanden bekommen hast - gilt dann die Netiquette für Dich damit nicht mehr? Dein Umgangston zumindest mir gegenüber ist nicht angemessen. Ich wills auch nur einmal sagen - vielleicht denkst Du auch mal darüber nach. Ich weiss auch dass ich nicht immer alles richtig mache - aber Dein Ton ist teilweise unmöglich.
Danke schön! -
@Bernard1928
Es gab schon vor der Covid 19 Pandemie nur wenige Versicherer, die ein Eintreten zusagten - es werden nicht mehr geworden sein!
Meines Wissens hatte eine Userin bei der Suche Erfolg - du musst eine solche wohl sehr hartnäckig betreiben. -
@Düren
Hat nichts mit meinen "neuen Rechten" zu tun - ich halte dein Geschwafel hier teilweise für eine Zumutung!
Du demonstrierst das gerade wieder in Sachen Su1 - völlig entbehrlich.
Zuerst missverstehst du die recht einfache Frage, dann teilst du mit, du würdest dazu nicht substantiiert beitragen können - wo die Frage doch schon längst erschöpfend behandelt wurde? What?!?!
Abgesagte Events berechtigen nicht zur Kündigung, man kann jedoch evtl. Mehrkosten zurückfordern.
Ausnahme: Eine Veranstaltung ist maßgeblich für den Zweck des Urlaubs und geht dieser durch den Ausfall in Gänze verloren - beispielsweise in einem Wanderhotel ohne Komfort und ohne die Durchführbarkeit von Wanderungen.
Das trifft auf Su1 Buchung kaum zu - auch ohne Events wird in Robinson Clubs ein umfangreiches Sportangebot vorgehalten.Weshalb du nun wortreich deinen Mangel an Kompetenz zur Beantwortung der Frage erklären musst weißt vermutlich auch nur du selbst, und das ist ja leider nicht deine einzige Schnurre.
Du nennst das dann "Beratung des Forum" und bist beleidigt, wenn sinnlose Schreiborgien entfernt werden.
Dabei hast du doch offen bekannt, eben keinen Rat geben zu können, was angeblich Stunden beanspruchte?
Genau das finde ich unmöglich und verlautbare mich dahingehend auch freimütig.Im Wesentlichen geht es Su1 und vielen anderen um die Frage, welche Einschränkungen im Falle einer Durchführung ihrer Reise wohl hinzunehmen sind ./. zu einer Kündigung berechtigen.
Das wurde bereits "professionell beurteilt", im Zweifel muss man ein Gericht anrufen.Deine wortreichen aber sinnlosen Vermutung dazu sind schlichterdings entbehrlich - und diese Einschätzung kannst du gerne "unmöglich" finden.
-
wir haben Anfang Januar eine Reise nach Mexiko für September über TUI gebucht. In der momentanen Situation werden wir keinesfalls eine Fernreise antreten und sind unsicher, ob wir jetzt stornieren oder abwarten sollten. Denkt ihr, dass das Auswärtige Amt die Reisewarnung für Reisen nach Mexiko bis dahin aufhebt?
Obwohl die Storno-Gebühren derzeit bei „nur“ 25% liegen, wäre das bei unserem Reisepreis eine hohe Summe. -
wir haben Anfang Januar eine Reise nach Mexiko für September über TUI gebucht. In der momentanen Situation werden wir keinesfalls eine Fernreise antreten und sind unsicher, ob wir jetzt stornieren oder abwarten sollten. Denkt ihr, dass das Auswärtige Amt die Reisewarnung für Reisen nach Mexiko bis dahin aufhebt?
Obwohl die Storno-Gebühren derzeit bei „nur“ 25% liegen, wäre das bei unserem Reisepreis eine hohe Summe.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Su1: Danke für die Aufklärung. Das hatte ich dann in der Tat falsch verstanden, daher meine Nachfrage.
Also ist letztlich die Frage ob Du kostenlos stornieren kannst weil die Sportwoche nicht stattfindet. Hm, da bin ich auch überfragt. Es muss ein wesentlicher Reisemangel sein. Wie bedeutsam der Sportteil in dem Gesamtpaket des Urlaubs ist wird am Ende jemand professionell beurteilen müssen. Es steht aber zu vermuten dass es ein untergeordneter Teil ist. Wobei das meine Vermutung ist.
Halt uns doch mal auf dem laufenden - das findet ich schon interessant - im Vergleich zu den reinen Buffetbeschwerern.@vonSchmeling: Auch wenn Du Moderatorenrechte zugestanden bekommen hast - gilt dann die Netiquette für Dich damit nicht mehr? Dein Umgangston zumindest mir gegenüber ist nicht angemessen. Ich wills auch nur einmal sagen - vielleicht denkst Du auch mal darüber nach. Ich weiss auch dass ich nicht immer alles richtig mache - aber Dein Ton ist teilweise unmöglich.
Danke schön!Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Soweit ich mitbekommen habe wird die we Reisewarnung am 15.6. wahrscheinlich nicht verlängert.. weltweit bedeutet überall.
Es liegt eher daran ob Flüge stattfinden bzw ob der jeweilige Flughafen bzw das Land Ausländer einreisen lässt. Das ist individuell und in der aktuellen Situation ein Spiel auf Glück
Allerdings denke ich persönlich, wenn es so weiter geht mit den Lockerung, kommt man im September wieder überall hin, ausser gewisse Länder machen erneut dicht wegen einer 2. Welle
Es ist schwer momentan und viel Spekulation
-
@Düren
Hat nichts mit meinen "neuen Rechten" zu tun - ich halte dein Geschwafel hier teilweise für eine Zumutung!
Du demonstrierst das gerade wieder in Sachen Su1 - völlig entbehrlich.
Zuerst missverstehst du die recht einfache Frage, dann teilst du mit, du würdest dazu nicht substantiiert beitragen können - wo die Frage doch schon längst erschöpfend behandelt wurde? What?!?!
Abgesagte Events berechtigen nicht zur Kündigung, man kann jedoch evtl. Mehrkosten zurückfordern.
Ausnahme: Eine Veranstaltung ist maßgeblich für den Zweck des Urlaubs und geht dieser durch den Ausfall in Gänze verloren - beispielsweise in einem Wanderhotel ohne Komfort und ohne die Durchführbarkeit von Wanderungen.
Das trifft auf Su1 Buchung kaum zu - auch ohne Events wird in Robinson Clubs ein umfangreiches Sportangebot vorgehalten.Weshalb du nun wortreich deinen Mangel an Kompetenz zur Beantwortung der Frage erklären musst weißt vermutlich auch nur du selbst, und das ist ja leider nicht deine einzige Schnurre.
Du nennst das dann "Beratung des Forum" und bist beleidigt, wenn sinnlose Schreiborgien entfernt werden.
Dabei hast du doch offen bekannt, eben keinen Rat geben zu können, was angeblich Stunden beanspruchte?
Genau das finde ich unmöglich und verlautbare mich dahingehend auch freimütig.Im Wesentlichen geht es Su1 und vielen anderen um die Frage, welche Einschränkungen im Falle einer Durchführung ihrer Reise wohl hinzunehmen sind ./. zu einer Kündigung berechtigen.
Das wurde bereits "professionell beurteilt", im Zweifel muss man ein Gericht anrufen.Deine wortreichen aber sinnlosen Vermutung dazu sind schlichterdings entbehrlich - und diese Einschätzung kannst du gerne "unmöglich" finden.
xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx
@vonschmeling sagte:
@Düren
.....
Weshalb du nun wortreich deinen Mangel an Kompetenz zur Beantwortung der Frage erklären musst weißt vermutlich auch nur du selbst, und das ist ja leider nicht deine einzige Schnurre.
.....@vonschmeling :
Daumen ganz hoch.....
und nicht zu vergessen, die permanente Beleidigung anderer User durch ihn.Der Titel lautet: "Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"
Hierzu gibt es sehr viele hilfreiche Aussagen und Informationen.
Ich bin überzeugt, dass hier Vielen geholfen wurde.Aber einen habituellen Rüpel, der sich über die Manieren Anderer beschwert, den darf man in seiner Gesamtheit nicht ernst nehmen.
-
Soweit ich mitbekommen habe wird die we Reisewarnung am 15.6. wahrscheinlich nicht verlängert.. weltweit bedeutet überall.
Es liegt eher daran ob Flüge stattfinden bzw ob der jeweilige Flughafen bzw das Land Ausländer einreisen lässt. Das ist individuell und in der aktuellen Situation ein Spiel auf Glück
Allerdings denke ich persönlich, wenn es so weiter geht mit den Lockerung, kommt man im September wieder überall hin, ausser gewisse Länder machen erneut dicht wegen einer 2. Welle
Es ist schwer momentan und viel Spekulation
@kleines kleineskekschen
Die Reisewarnung wurde von Auswärtigen Amt in Deutschland ausgesprochen und soll nicht verlängert werden, d.h. aber nicht, dass man in alle Länder reisen kann. Wie Du schon sagtest, das liegt an jedem einzelnen Land und ob Flugzeuge dorthin fliegen, hängt auch davon ab, ob überhaupt Interesse in der heutigen Zeit besteht zu fliegen. Gerade bei Fernreisen. Die Domrep z.B. öffnet ab 05.07.2020 wieder die Flughäfen und Häfen, aber will im Moment Jemand dorthin fliegen? Viele Länder sind auf Tourismus angewiesen, deswegen finden jetzt auch relativ viele Öffnungen der Länder statt. Hoffen wir, dass es keine 2. Welle gibt, das könnte dann August/September sein. China und Korea erleben nun die 2. Welle und die waren uns immer ungefähr 2-3 Monate im Voraus. Aber vielleicht haben wir Glück, dass es keine 2. Welle gibt. Das liegt aber auch an den Menschen selber, wenn man sich an die Regeln hält, kann dies wahrscheinlich verhindert werden.
-
@vs: verstehe des Lesen hilft auch dir
. Ganz einfach Hotel buchen mit kostenlosen Storno bis 48 h vorher und Zahlung vor Ort - wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht wegkomme Kosten bis 48 h vorher 0,00 €. (Reisebestandteil 1) Reisebestandteil 2 Transfer mit Storno bis 48h zuvor mit Zahlung vor Ort: Kosten 0,00 € (Reisebestandteil 2) Flug Kosten xy - wenn ich nicht reisen kann Entweder Kostenpflichtiges Storno wo ich je nach Fluggesellschaft noch Steuern und GEbühren wieder bekomme oder eben Gutschein. Kosten auf der Mittelstrecke überschaubar. Pauschalgebucht z.B. bei Kosten von 2000,00 € Rücktritt 2 Tage zuvor durch mich dürften so 95% also 1900,00 € sein.Keine Bange, das kriege ich ganz alleine hin, haben wir schon öfter gemacht wie du vielleicht denkst. Und ich bin bei TC nur insofern betroffen das es aus Steuergeldern bezahlt wird, TC steht schon lange nicht auf meiner Liste.
Upps komm mir gerade wie im Job vor, spiele den Erklärbär weil jeder nur das lesen will was ihm gefällt.
-
xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx
@vonschmeling sagte:
@Düren
.....
Weshalb du nun wortreich deinen Mangel an Kompetenz zur Beantwortung der Frage erklären musst weißt vermutlich auch nur du selbst, und das ist ja leider nicht deine einzige Schnurre.
.....@vonschmeling :
Daumen ganz hoch.....
und nicht zu vergessen, die permanente Beleidigung anderer User durch ihn.Der Titel lautet: "Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"
Hierzu gibt es sehr viele hilfreiche Aussagen und Informationen.
Ich bin überzeugt, dass hier Vielen geholfen wurde.Aber einen habituellen Rüpel, der sich über die Manieren Anderer beschwert, den darf man in seiner Gesamtheit nicht ernst nehmen.