Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Ich und meine Freundin haben im Dezember 2019 eine Pauschalreise über die Restplatzbörse(.at) nach Zypern gebucht.
Reisedatum ist der 16.06.2020 bis 26.06.2020 All inclusive im Hotel (TUI BLUE) Atlantica Sea Breeze in Zypern.
Die weltweite Reisewarnung gilt nach meinem wissen nur mehr bis 14.06.2020.Unser Reisebühro hatt leider immer noch geschlossen und ist auch Telefonisch nicht zu erreichen, und in den E-Mail´s schreibt man uns auch nichts wirklich hilfreiches.
Eigentlich dachten wir das Unsere reise Storniert wird da wir nicht damit gerechnet haben das unser Flug überhaut stadtfindet (Fliegen mit der Austrian Airlines "AUA"). Wir wurden aber gestern eines besseren belehrt, ab 15.6.2020 Fliegt die AUA wieder, auch unser Zielflughafen in Larnaka wird wieder angeflogen.
Jetzt sind wir natürlich sehr verunsichert, da wir gelesen haben das bis 19 Juni eine 14 tage Quarantänepflicht bei der einreise nach Zypern zu vollziehen ist oder ein Negativer Covid 19 Test vorzulegen ist. Das selbe gilt meines Wissens nach Aktuell auch bei unserer Rück bzw. Einreise nach Österreich. So ein Test kostet bei uns ca. 190€ Pro Person, wir benötigen dann ja insgesamt 4 Testungen und somit sind das 760€ extra.
Das wird man uns doch nicht wirklich zumuten wollen?Liege ich dann falsch , dass unsere Reise so nicht wirklich stattfinden wird? So was richtig offizielles hierzu finde ich nirgends.
währen wirklich dankbar wenn mir jemand rat geben könnte. Sind beide ziemlich verzweifelt und auch sauer das wir von unserem reisebüro bis dato ziemlich alleine gelassen werden was informationen betrifft.
Ich sage schonmal Vielen Dank!
mfg Thomas@ HXpress
Tja, die Lockerungen gelten erst ab 20.06. - Quelle - "Wir starten unseren Tourismus neu"
-
Hallo HXpress,
die Sache mit dem Gesundheitszeugnis ist in der Tat erst ab dem 20.06. aufgehoben (klick ). Hingegen ist beim AA nichts von einer Quarantänepflicht zu lesen. Ihr kommt aus einem Staat der Kategorie A ( klick).
Ob eure Reise stattfinden wird, kann euch zurzeit niemand sagen. Die Entscheidung zur Rücknahme der Reisewarnung wurde aufgeschoben, mehr dazu werden wir wohl am 03.06. erfahren.
erik e. war schneller
-
@Verrückt nach Meer
Viele von der Reisebranche? Ich würde mal eher sagen viele Reisewillige, was ja auch den Sinn eines Reiseforums ausmacht. Es würde ja wenig Sinn machen wenn sich hier Stubenhocker 1 mit Stubenhocker 2 austauscht. Der Informationswert in Sachen Reisen wäre sicher spannend.
Ganz klar die Veranstalter beugen derzeit das bestehende Recht zu ihren Gunsten. Das musst Du nicht gut finden. Aber dass es eben auch User hier gibt, die die Gründe der Veranstalter nachvollziehen können, das ist deren freie Meinung und die hast Du zu respektieren.
Wenn Dir die Veranstalter so gegen den Strich gehen, dann buche künftig doch einfach ohne die. In der Regel sind die Preise direkt im Hotel teurer, dazu kommt bei Problemen ein ausländischer Gerichtsstand. Es zwingt Dich niemand die Angebote eines Veranstalters zu nutzen.
Und woher weißt Du, dass es nicht auch Kulanz der RV's gegenüber den Kunden gibt? Es ist ja leider so, dass für gewöhnlich nur über negative Erfahrungen berichtet wird. Was aber nicht heißt, dass es die positiven Erfahrungen nicht gibt.
-
Würdet ihr nach der jetzigen Lage Eure Paulschalreise Die im Juni/Juli stattfindet stornieren ?
Wir wollten Anfang Juli nach Griechenland, aber bis jetzt schwebt man ja noch im Dunkeln.
Die Restzahlung sollte nächste Woche sein ,aber sollten wir das machen oder nicht ? -
Würdet ihr nach der jetzigen Lage Eure Paulschalreise Die im Juni/Juli stattfindet stornieren ?
Wir wollten Anfang Juli nach Griechenland, aber bis jetzt schwebt man ja noch im Dunkeln.
Die Restzahlung sollte nächste Woche sein ,aber sollten wir das machen oder nicht ?Hallo Nautica,
Du sprichst von einer Reise im Juni/Juli und anschließend sagst du Anfang Juli also wann? Das macht einen unterschied.
Ich persönlich verreise nach Kreta am 1. Juli.lG
Nadine
-
Die Restzahlung sollte nächste Woche sein ,aber sollten wir das machen oder nicht ? -
Hallo Nautica,
Du sprichst von einer Reise im Juni/Juli und anschließend sagst du Anfang Juli also wann? Das macht einen unterschied.
Ich persönlich verreise nach Kreta am 1. Juli.lG
Nadine
Etwas OffTopic
Genau dieses Vorgehen direkt beim Hotel zu buchen praktiziere ich eine Weile schon.
Beispiel dazu Türkei Oktober 14 Tage.
Günstigster Preis pauschal bei HC 719€, andere Veranstalter ähnliches Preisniveau.
Hotel selbst buchen + Flug 541€
Transfer beide Richtungen 46€
wohlgemerkt gleicher Reisetermin und bereits eingetütet.
Daher auch kein Mitleid mit Veranstalter und Reisebüros. -
Kurzes Update:
Ich konnte bei Check24 soeben unsere Reise nach Kreta (19.06.-29.06.) kostenlos stornieren!
Darauf hingewiesen wurde ich nirgends, ich habe einfach auf "Storno" geklickt, und dann gesehen dass es nichts mehr kostet. Die letzten Tage waren es immer um die 900 Euro...
Nun haben wir ENDLICH Planungssicherheit... Es steht zwar die Rückzahlung der Anzahlung nun aus, aber das wird schon werden...
LG
Manuela -
Wundert mich jetzt allerdings schon-- Veranstalter ist ja Schauinsland, wenn ich Deine letzten Beiträge anschaue-- und ich kann zumindest aktuell auf deren Seite keine kostenlose Stonierungsmöglichkeit für Deinen Reisezeitraum entdecken-- die Regeln und Bedingu ngen für ein kostenloses Storno gibt ja nicht Dein Vermittler vor.
Ich hoffe da kommt nichts nach, sofern die AGBs herangezogen werden sollten.
Ausriss aus der Corona-Page von Schauinsland:3. Hinweis für Abreisen ab 15.06.2020
Natürlich verfolgen wir täglich die weiteren Entwicklungen im Hinblick auf das von Ihnen gewählte Reiseziel und können verstehen, dass derzeit bei allen Beteiligten Fragen bestehen im Hinblick auf anstehende Reisen im weiteren Verlauf des Jahres.
Grundsätzlich gehen wir erst einmal davon aus, dass, solange es keine konkreten Reisewarnungen seitens der Bundesregierung für Ihren Reisezeitraum gibt und auch keine generellen Reisewarnungen für Ihr Urlaubsziel bestehen, die Reisen durchgeführt werden können. Für Abreisen ab dem 15.06.2020 oder später gelten daher bis auf weiteres weiterhin die Regelungen aus unseren Allgemeinen Reisebedingungen. -
@SystemBlue
Da hast du Glück. Wir buchen pauschal 1700 p.p. für 14 Tage. Hotel direkt 1800 p.p. plus Flug. Transfer im hotelpreis enthalten. Haben dies in den letzten Jahren mehrmals angefragt, weil es uns pauschal recht teuer schien. Und flüge nach dalaman bekommt man auch nicht für 100 Euro...
Kommt also immer drauf. Kann man so allgemein nicht sagen, dass individuell gebucht immer günstiger ist. -
Wundert mich jetzt allerdings schon-- Veranstalter ist ja Schauinsland, wenn ich Deine letzten Beiträge anschaue-- und ich kann zumindest aktuell auf deren Seite keine kostenlose Stonierungsmöglichkeit für Deinen Reisezeitraum entdecken-- die Regeln und Bedingu ngen für ein kostenloses Storno gibt ja nicht Dein Vermittler vor.
Ich hoffe da kommt nichts nach, sofern die AGBs herangezogen werden sollten.
Ausriss aus der Corona-Page von Schauinsland:3. Hinweis für Abreisen ab 15.06.2020
Natürlich verfolgen wir täglich die weiteren Entwicklungen im Hinblick auf das von Ihnen gewählte Reiseziel und können verstehen, dass derzeit bei allen Beteiligten Fragen bestehen im Hinblick auf anstehende Reisen im weiteren Verlauf des Jahres.
Grundsätzlich gehen wir erst einmal davon aus, dass, solange es keine konkreten Reisewarnungen seitens der Bundesregierung für Ihren Reisezeitraum gibt und auch keine generellen Reisewarnungen für Ihr Urlaubsziel bestehen, die Reisen durchgeführt werden können. Für Abreisen ab dem 15.06.2020 oder später gelten daher bis auf weiteres weiterhin die Regelungen aus unseren Allgemeinen Reisebedingungen.XXX Zitat herausgenommenXX
Ja das verwunderte mich auch... Ich habe nun die verbindliche Stornobestätigung über Stornierungskosten von 0,00 EUR erhalten... Zwar von Check24, aber das wäre schon sehr unseriös, wenn aus 0,00 EUR plötzlich 1000,00 EUR werden würden... Wie gesagt waren es die letzten Tage und Wochen immer genau so viel angezeigt, wie bei Schauinslandreisen in den AGBs stand... -
Na dann hoffen wir mal für Dich dass alles glatt durchläuft- aber wie gesagt-- Dein Veranstalter heisst Schauinsland- es gelten dessen Regeln.
-
@SystemBlue
Da hast du Glück. Wir buchen pauschal 1700 p.p. für 14 Tage. Hotel direkt 1800 p.p. plus Flug. Transfer im hotelpreis enthalten. Haben dies in den letzten Jahren mehrmals angefragt, weil es uns pauschal recht teuer schien. Und flüge nach dalaman bekommt man auch nicht für 100 Euro...
Kommt also immer drauf. Kann man so allgemein nicht sagen, dass individuell gebucht immer günstiger ist.@sandra-hbc sagte:
Kann man so allgemein nicht sagen, dass individuell gebucht immer günstiger ist.
Nein, kann man nicht.
Insbesondere dann nicht, wenn die Hotelbuchung eine Flexbuchung ist, heißt, ein kostenfreies Storno bis wenige Tage vor dem Anreisedatum möglich ist. Und Flugtickets im Flextarif sind auch entschieden teurer.
Und was System Blue's "Daher auch kein Mitleid mit Veranstalter und Reisebüros." betrifft: Weder RV noch RBs sind Wohlfahrtsinstitute. -
Na dann hoffen wir mal für Dich dass alles glatt durchläuft- aber wie gesagt-- Dein Veranstalter heisst Schauinsland- es gelten dessen Regeln.
@guenter-holidaycheck sagte:
Das hoffe ich natürlich auch... Nun muss ich aber schon dazu sagen: Ich verwalte die komplette Reise über Check24, soll dort Umbuchen, soll alles organisieren und managen, um mich dann nicht auf die angezeigten Stornokosten verlassen zu können? Ich verstehe dein Ansatz und das SLR mein Veranstalter ist. Aber dann soll dieser mir auch den Zugriff auf sein System gewähren und mich dort stornieren lassen!
Zur jetzigen Zeit kann man weder bei Check24, noch bei SLR wirklich Infos einholen die einem weiterhelfen. Überall kommt man maximal zum Anrufbeantworter durch, oder wird mit Standardinformationen abgespeist. Keine Chance für den Kunden irgendetwas zu verifizieren oder in Erfahrung zu bringen!Vondemher würde ich ohne zu zögern den Rechtsweg einleiten, sollte hier tatsächlich was nachkommen... Ich bin gespannt...
LG
Manuela -
Im Gegenteil meist sind Hotels über Veranstalter günstiger (keine Pauschalreise) und wie Du schreibst Kourion wenn es flexibel bleiben soll wird es gerne teurer.
In erster Linie ging es mir auch nicht so um den Preis sondern vor allem darum wie man es handhabt wenn es mal Probleme gibt. Hotel geschlossen oder sogar, was im Moment nicht ausgeschlossen werden kann, Hotel insolvent.
Da hat man über Veranstalter natürlich eher die Möglichkeit auf ein anderes Hotel umzubuchen und hat eben wie schon erwähnt einen deutschen Gerichtsstand. -
Die Corona Informationen von Schauinsland sind soeben aktualisiert worden!
Auch Schauinsland Reisen sagt alle Flugreisen mit Anreisedatum bis einschließlich 26.06.2020 ab!
-
Ok, dann ist das Thema geklärt--- Manuela9987 alles gut.

-
Bei meinem RV war die Aussage es braucht bis zu zwei Wochen bis das Geld auf meinem Konto ist.
Nun sind es drei Wochen und habe noch einmal angerufen. Man können nicht genau sagen wie lange es dauert aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Ob Tage, Wochen oder Monate kann mir auch niemand sagen. Die Buchhaltung sei in Kurzarbeit und darum dauert es seine Zeit aber sie seien jedenfalls nicht Insolvenz.
Muss ich mich mit dieser Aussage zufrieden geben oder was kann ich tun?
Die Stornobestätigung per Email habe ich am 11.05.20 bekommen. -
Was schwebt dir denn vor? Möchtest du deine Mitarbeit in der Buchhaltung anbieten?
Ich fürchte, du musst dich damit abfinden. -
Man kann es - bei allem Verständnis dafür, dass die Leute ihr Geld wieder haben wollen ---nur nochmal erklären:.
Im Hintergrund muss jeder Fall einzeln geprüft werden-- ggf muss der Veranstalter auch selbst noch Rückforderungen von bereits geleistete Zahlung an Airlines oder Hotels, Bettenbanken und Incoming Agenturen veranlassen. Bei vermitteltem Geschäft muss man auch noch Provisionen vom Vermittler zurückfordern... Das sind viele Einzelschritte
Der RV hat Anzahlungen usw. ja nicht auf einem Termingeldkonto liegen. Oft sind bereits massive Vorauszahlungen geleistet worden.
So funktioniert eben ein Veranstalter.
Das alles braucht eben Zeit- und die Geduld -die manchen offensichtlich fehlt..
Und die in weiten Teilen der Branche herrschende Kurzarbeit kommt erschwerend hinzu.
Und in vielen Fällen teleforniert man auch nicht mit dem Veranstalter, sondern mit einem beauftragten Callcenter*-und die arbeiten nach Vorgaben und erledigen dies oft sogar für mehrere/unterschiedliche- Veranstalter.
Keine Sorge, die machen den Job schon viele Jahre-sind oft hoch professionell--- aber sie haben eben auch nur beschränkten Einblick in die aktuellen Abläufe. Daher kriegen sie von den RV Vorgaben-und die kriegt der Kunde dann zu hören.
*(Egal wie sie sich am Telefon melden)