Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
-
@Micha A..
In der kommenden Woche (10.06.?) soll entschieden werden, ob ab dem 15.06. Reisen in die Türkei stattfinden werden.@Kourion - soll das wirklich so sein? Man liest ja vom Freitag folgendes.
"Deutlich schwieriger gestaltet sich dagegen die Situation an den Außengrenzen der Gemeinschaft. In Abstimmung mit den Außenressort-Chefs kamen die Minister überein, das derzeitige Einreiseverbot zunächst bis zum 1. Juli zu verlängern."
-
Verlinken bitte! Nicht einfach rauskopieren.
-
@Günter
Könnte dieser Artikel sein - Europa öffnet seine Grenzen
-----------------------------------
@Makeni
Du meinst das "in der kommenden Woche" ?
Leider finde ich den anderen Artikel gerade nicht. Sollte ich mich falsch erinnern (
) - sorry. -
@Günter
@Makeni
Leider finde ich den anderen Artikel gerade nicht. Sollte ich mich falsch erinnern (
) - sorry. -
Danke Kourion-- da stecken auch noch mehr Infos drin---

-
@Günter
@Makeni
) - sorry. -
... in der aber auch steht, wann es wo wieder losgeht (ohne unser Obligo)
Aus einer Vertriebsinfo von DER Touristik/Datenstand: 05.06.2020 - 11:00 Uhr ein wenig ausführlicher:
Restart-Termine: Ab folgenden Daten bietet die DER Touristik wieder Reisen in die aufgeführten Länder an:
15.6.2020: Österreich, Kroatien, Dänemark, Italien (Ausnahme Sardinien) und Slowenien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Polen, Dänemark, Finnland, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Schweiz und Lichtenstein.
19.6.2020 Portugal (Festland)
20.6.2020 Zypern
22.6.2020 Spanien (je nach Neubewertung)
24.6.2020 Montenegro
26.6.2020 Bulgarien,
Griechenland wird ab dem 26.06.2020 sukzessive hoch gefahren (Athen bereits ab 15.6.2020)
2.7.2020 Madeira
Gut zu wissen – weitere Destinationen:- Rumänien, die Slowakei und Ungarn und Irland sind noch in der Bewertung
- Bestehende Buchungen für die Türkei mit Anreise bis 20. Juni 2020 sagen wir ab
- Alle bestehenden Buchungen für Ägypten, Marokko und Tunesien mit Anreise bis 26. Juni 2020 sagen wir ebenfalls ab.
- Bestehende Buchungen für die Vereinigten Arabischen Emirate mit Anreise bis 30. Juni 2020 sagen wir ab
- alle Buchungen für Oman mit Anreise bis 31. Juli 2020 werden ebenfalls storniert.
- Für die Türkei, Nordafrika und die Arabische Halbinsel wird eine Neubewertung am 10.6.erwartet
Quelle der Infos DER Vertriebsinfo- Stand 05.06.2020 /11.Uhr-ohne unser Obligo
@guenter-holidaycheck sagte:
... in der aber auch steht, wann es wo wieder losgeht (ohne unser Obligo)
Aus einer Vertriebsinfo von DER Touristik/Datenstand: 05.06.2020 - 11:00 Uhr ein wenig ausführlicher:
Restart-Termine: Ab folgenden Daten bietet die DER Touristik wieder Reisen in die aufgeführten Länder an:
15.6.2020: Österreich, Kroatien, Dänemark, Italien (Ausnahme Sardinien) und Slowenien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Polen, Dänemark, Finnland, Schweden, Estland, Lettland, Litauen, Schweiz und Lichtenstein.
19.6.2020 Portugal (Festland)
20.6.2020 Zypern
22.6.2020 Spanien (je nach Neubewertung)
24.6.2020 Montenegro
26.6.2020 Bulgarien,
Griechenland wird ab dem 26.06.2020 sukzessive hoch gefahren (Athen bereits ab 15.6.2020)
2.7.2020 Madeira
Gut zu wissen – weitere Destinationen:Rumänien, die Slowakei und Ungarn und Irland sind noch in der Bewertung
Bestehende Buchungen für die Türkei mit Anreise bis 20. Juni 2020 sagen wir ab
Alle bestehenden Buchungen für Ägypten, Marokko und Tunesien mit Anreise bis 26. Juni 2020 sagen wir ebenfalls ab.
Bestehende Buchungen für die Vereinigten Arabischen Emirate mit Anreise bis 30. Juni 2020 sagen wir ab
alle Buchungen für Oman mit Anreise bis 31. Juli 2020 werden ebenfalls storniert.
Für die Türkei, Nordafrika und die Arabische Halbinsel wird eine Neubewertung am 10.6.erwartetQuelle der Infos DER Vertriebsinfo- Stand 05.06.2020 /11.Uhr-ohne unser Obligo
Hatten wir schon, Jana- Hier nochmal die Komplettinfo aus einer Vertriebsinfos von DER
-
Hier sind paar Termine zu vielen Reiseländern
-
Schau mal direkt über Deinem Beitrag
-
Hier sind paar Termine zu vielen Reiseländern
-
Ich bin so gespannt, ob wir am 01.Juli nach GranCanaria fliegen. Mit Jahn Reisen Indi.
Von der Kreditkarte wurde auf jeden Fall noch nichts abgebucht (Kreditkarte ist auch frei), obwohl am 03.06.2020 die Restzahlung fällig gewesen wäre. Unser Reisebüro hat am Mittwoch Kontakt zu DER / Jahn aufgenommen und noch keine Antwort erhalten. Am Telefon bei DER wurde dem Reisebüro nur gesagt, dass man mit unserer Buchungsnummer, die mit einer "1" beginnt, sich direkt an Jahnreisen per Email wenden muss. Von dort kam jetzt aber noch keine Antwort seit Mittwoch.
Unser Reisebüro hat nach den Möglichkeiten gefragt und ob und wann jetzt von der Kreditkarte eingezogen wird. Wir hatten nämlich (ohne Reaktion darauf) nachgefragt, ob wir auf Überweisung umstellen können und das Zahlungsziel auf eine Woche vor Reisebeginn verlegen können.
Da kann man wohl nur Rätselraten und Abwarten.Eigentlich hätten wir schon gerne ein bisschen Vorfreude. Aber ich glaube wir müssen tatsächlich bis zum (20.-22.Juni) warten, ob wir fliegen oder nicht. Einen Coronatest für jeden und eine App fände ich allerdings krass.
-
@Makeni
Ich weiß, wo ich's gestern u. a. gesehen hab - beim RV Ferien Touristik / Update vom 05.06. und auch jetzt noch ( klick
Ob die Einreise in die Türkei ab dem 15. Juni 2020 möglich ist, wird in den nächsten Tagen seitens des Auswärtigen Amtes entschieden. Hier werden wir Sie zeitnah informieren.
Ja, kann sich momentan alles fix ändern. Nochmals sorry. -
@Makeni
Ich weiß, wo ich's gestern u. a. gesehen hab - beim RV Ferien Touristik / Update vom 05.06. und auch jetzt noch ( klick
Ob die Einreise in die Türkei ab dem 15. Juni 2020 möglich ist, wird in den nächsten Tagen seitens des Auswärtigen Amtes entschieden. Hier werden wir Sie zeitnah informieren.
Ja, kann sich momentan alles fix ändern. Nochmals sorry. -
Habt ihr nicht auch alle ein bisschen Angst vor vollen Flugzeugen.
Nach einem Beitrag auf ZDF sollen sich die Aerosole ja bis zu 4min in der ganzen Sitzreihe halten. Von wegen OP-Qualität der Luft und alle Sitze werden einzeln von unten nach oben mit der Luft abgesaugt. Dazu kommt ja, dass wohl die Aussage mit der Qualität der Filter auch nicht so stimmen soll, jedenfalls bei den meisten Flugzeugen nicht. Die Filter können wohl nur Bakterien filtern, aber nicht die kleinen Coronaviren. Da ist dann das Flugzeug in meinen Augen schon eine nicht ganz so sichere Sache. Aber wenn man verreisen möchte, dann muss man das in Kauf nehmen. Plus (wir haben zwar selbst ein Kind), aber Kinder bis Ende 5 Jahren müssen ja grundsätzlich keine Maske tragen. -
Die Luft wird von oben nach unten abgesaugt, der Luftaustausch erfolgt alle 2min (wobei ja für eine Ansteckung ja auch schon eine oder weniger reicht). Ferner ergaben Untersuchungen der Kabinenluft im Rahmen der SARS Pandemie keine nennenswerte Luftbelastung, was wiederum für die Leistungsfähigkeit der Filteranlagen spricht.
Wie gesagt - wenn man grundsätzliche Bedenken hat sollte man nicht fliegen - bzw. konsequent zuhause bleiben. -
@Goldeneye007
Ich geh mal davon aus, dass diejenigen, die hier und in anderen Threads schreiben, dass sie gern fliegen möchten, keine besonders große Angst haben. Sonst würden sie's doch lassen... sollte man annehmen.
Ängstliche sollten und werden wohl lieber verzichten. -
Wir werden es wohl auf uns nehmen, aber ein Fünkchen Sorge fliegt mit.
Und außerdem wäre es mir auch um das schöne Geld zu schade, wenn man ehrlich ist.