Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Also alles wie immer, auch in Coronazeiten. Gesundheit steht nur so lange an oberster Stelle, wenn es nicht den eigenen Geldbeutel trifft.
@domino27 sagte:
Also alles wie immer, auch in Coronazeiten. Gesundheit steht nur so lange an oberster Stelle, wenn es nicht den eigenen Geldbeutel trifft.
Nicht ganz, aber auf so einen Kommentar habe ich gewartet.
Das Infektionsgeschehen ist so gut unter Kontrolle, dass wir unser Kind auch wieder in die Kita schicken würden, oder jetzt auch einen mittel-großen Geburtstag feiern werden. Also, das mit dem Geld der Reise ist für uns so gesehen nur ein i-Tüpfelchen.Edit:
https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-29-mai-2020-102.htmlAb Minute 26:03min wird das mit dem Flugzeug ganz gut erklärt.
-
nein alles gut, schade, ich hoffe es wird vorher was mit der Türkei, keine Entschuldigung bei solcher weltweiten Situation notwendig. Selbst unser 14.07. könnte in Gefahr geraten.
-
Ab dem 10.06. soll es doch News geben, oder?
-
@sünneküken:
Mein Post bezog sich nur auf die von dir gewünschte Erklärung für "...ist eure Unsicherheitseinrede Makulatur" ...
Nicht mehr oder weniger.
Wie es sich mit eurer Reise verhält, möchte ich nicht beurteilen, wünsche euch aber ein positives Ergebnis. -
@Goldeneye007
Gut finde ich, dass Du es wenigstens zu gibst und Du hast Dir ja wohl auch Gedanken darum gemacht. Es gab eben in der Vergangenheit immer wieder Themen, z.B. bei Unruhen im gebuchten Urlaubsland, wo User tönten die Gesundheit geht vor. Gab es dann aber keine Reisewarnung oder kostenfreie Stornooptionen, war auf einmal die Gesundheit Nebensache. Wir warten mal ab, wer hier noch alles umschwenkt. Leider werden wir es bei den meisten nicht mitbekommen.Es ist nämlich nicht der böse Reiseveranstalter oder die widerwärtige Regierung, die einen zum Reisen zwingt, sondern die eigene Einstellung.
-
@Goldeneye007
Gut finde ich, dass Du es wenigstens zu gibst und Du hast Dir ja wohl auch Gedanken darum gemacht. Es gab eben in der Vergangenheit immer wieder Themen, z.B. bei Unruhen im gebuchten Urlaubsland, wo User tönten die Gesundheit geht vor. Gab es dann aber keine Reisewarnung oder kostenfreie Stornooptionen, war auf einmal die Gesundheit Nebensache. Wir warten mal ab, wer hier noch alles umschwenkt. Leider werden wir es bei den meisten nicht mitbekommen.Es ist nämlich nicht der böse Reiseveranstalter oder die widerwärtige Regierung, die einen zum Reisen zwingt, sondern die eigene Einstellung.
@domino27 sagte:
XXX Bitte diese unnötigen Zitate vermeidenXXX
Naja, ich würde die 2.500 EUR an Storno bezahlen, wenn ich sehr sehr viel Angst hätte. So ganz wohl ist mir auch nicht bei einem vollen Flugzeug, aber dann finde ich wiederum dass es das Infektionsgeschehen zulässt. Sowohl hier in Deutschland, als auch auf den Kanaren.
Gäbe es allerdings eine Umbuchungsmöglichkeit, dann würde ich lieber nochmal 8Wochen zugucken, wie es den ersten Urlaubern ergangen ist, anstatt selber zu den ersten zu gehören.
Auf der anderen Seite dürfen die Hotels nur 50% ausgelastet werden, was ich auch ganz gut finde. Mit nur der Hälfte an Gästen ist dann (egal welches) Hotel nicht gleich ganz so überfordert und kann sich vielleicht hier und da mal etwas kulanter zeigen, als wenn gleich volles Haus ist und man räumlich und auch vom Personal hier und da mal Engpässe bekommt. -
Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat. Meine Lieblingsmaske ist daher immer noch die mit dem Schriftzug "Babbel mich nett voll unn wasch Dei Händ"
Also: Selbst dran halten und andere dazu auffordern, wenn sie es vor lauter Urlaubsvorfreude mal vergessen sollten, dann klappt's auch mit dem Flieger 
-
@domino27 sagte:
XXX Bitte diese unnötigen Zitate vermeidenXXX
Naja, ich würde die 2.500 EUR an Storno bezahlen, wenn ich sehr sehr viel Angst hätte. So ganz wohl ist mir auch nicht bei einem vollen Flugzeug, aber dann finde ich wiederum dass es das Infektionsgeschehen zulässt. Sowohl hier in Deutschland, als auch auf den Kanaren.
Gäbe es allerdings eine Umbuchungsmöglichkeit, dann würde ich lieber nochmal 8Wochen zugucken, wie es den ersten Urlaubern ergangen ist, anstatt selber zu den ersten zu gehören.
Auf der anderen Seite dürfen die Hotels nur 50% ausgelastet werden, was ich auch ganz gut finde. Mit nur der Hälfte an Gästen ist dann (egal welches) Hotel nicht gleich ganz so überfordert und kann sich vielleicht hier und da mal etwas kulanter zeigen, als wenn gleich volles Haus ist und man räumlich und auch vom Personal hier und da mal Engpässe bekommt.@goldeneye007 sagte:
Auf der anderen Seite dürfen die Hotels nur 50% ausgelastet werden, was ich auch ganz gut finde.
in welche Land?
nadine -
@Goldeneye007:
Danke - Endlich mal ein Beitrag, der auch die Lösung für dieses Problem auch gleich mitgeliefert, nämlich das eigene Flugzeug
Ich wußte, ich komme auf meine Kosten, als ich "comedy/heute-show" in der Link Adresse gelesen habe...
-
Hallo
Vielleicht kann mir ja jemand helfen,ich suche Informationen bzgl. der Belegungszahlen in den Hotels z.B in
Griechenland /Korfu.Ich meine etwas von 60% gelesen zu haben,kann den Artikel jedoch nicht mehr finden. -
@Nadine (Vive la France)
Ägypten zum Beispiel fährt jetzt von 25% auf 50% Belegung hoch.
Ich glaube aber noch nur für einheimischen Tourismus.
Ich frage mich, und das gilt dann weltweit, nach welchen Kriterien aus den bestehenden Buchungen die 50% ermittelt werden. Oder hoffen die Hotels, dass sie eh' 50% Stornierungen haben? -
Bei dem Link hast Du aber den Inhalt gesehen und ziehst das hoffentlich nicht ins Lächerliche?
-
@ Quengelmaus
das sind auch meine Infos, allerdings auch schon eine Woche alt-- die maximal 60 % galten aber für alle griechischen Inseln samt Festland.
Für kleinere Hotels soll es abweichende Regeln geben.
Ich hör mich mal um, wie der aktuelle Stand nach den TÜV-Austria Vorgaben ist.
Momentan wäre alle wohl froh, wenn sie ordentlich gebucht wären und die 60 % schon mal in weiter Ferne sehen würden-- das sind sie nicht. Viele Stornierungen, auch bei den Hotels, die direkt gebucht werden. -
@ Quengelmaus
das sind auch meine Infos, allerdings auch schon eine Woche alt-- die maximal 60 % galten aber für alle griechischen Inseln samt Festland.
Für kleinere Hotels soll es abweichende Regeln geben.
Ich hör mich mal um, wie der aktuelle Stand nach den TÜV-Austria Vorgaben ist.
Momentan wäre alle wohl froh, wenn sie ordentlich gebucht wären und die 60 % schon mal in weiter Ferne sehen würden-- das sind sie nicht. Viele Stornierungen, auch bei den Hotels, die direkt gebucht werden.Hallo
Dankeschön für die schnelle und umfassende Antwort.Ich behalte dieses informative Forum auf jedem Fall im Auge.
Im Moment ist man ja für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Was würden wir alle nur ohne die Möglichkeit dieser Kommunikation machen ? Unvorstellbar.
Ich wünsche allen ,bleibt gesund,denn nur das zählt.Und genießt das Leben. -
@Nadine (Vive la France)
Ägypten zum Beispiel fährt jetzt von 25% auf 50% Belegung hoch.
Ich glaube aber noch nur für einheimischen Tourismus.
Ich frage mich, und das gilt dann weltweit, nach welchen Kriterien aus den bestehenden Buchungen die 50% ermittelt werden. Oder hoffen die Hotels, dass sie eh' 50% Stornierungen haben?REJBodenheim
nach der Prinzip Ene Mene Muh - und raus bist Du? 🤪
Nein ich will doch kein Scherz machen aber die Frage habe ich mir schon gestellt, wenn wie Günther sagt die Leute reihenweise stornieren dann stellt sich die Frage nicht. Sollten aber 70 % der Leute die gebucht haben doch wollen, dann gibt es ein Problem…
Nadine
-
@Quengelmaus
Es gibt auch einen speziellen Griechenland-Thread zum Thema Corona - mit aktuellen Infos. Guckst du hier:
Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland -
@Nadine (Viva la France)
Ich erinnere mich an Zeiten, als Lufthansa bei überbuchten Flügen (FRA - EDI) bis zu 400 EUR anbot, wenn jemend sein Ticket aufgibt.
Dummerweise waren wir auf Business Trip mit Terminen am anderen Morgen.Vielleicht gibt es auch so einen Ansatz. Aber das wird ein extremer logistischer Aufwand...
-
@Goldeneye007
Ich würde niemals die Informationen der Heute Show ins lächerliche ziehen... Niemals... Das Video auf dem Tablet ist natürlich beeindruckend.Und hier der vollständige Artikel >>> klick <<<
Frage: wer kann mir sagen, welche Lüftungsart bei welchen Fliegern/Airlines zur Anwendung kommt? Zur Auswahl stehen ja Personalized ventilation, Displacement ventilation und Mixing ventilation.
-
@Goldeneye007
Dein Link - spitzenmäßig ! Ich hab zwar erst ab der 23. Minute geguckt, aber die Brutkästen am Strand fand ich schon sehr beeindruckend, deutlich beeindruckender als das "Hardcore Computerspiel Buffet".
Und dickes Sorry, dass ich dem Bericht über den Flieger daraufhin weniger Aufmerksamkeit geschenkt habe. Aber ich guck's mir später noch einmal ganz an.